aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ertrag von Solarpanelen

RaiWo am 12 Jun 2017 12:58:40

Servus!
Ich hab da mal eine Frage:
Ich habe auf dem Dach 3 x 110 Wp installiert. Welchen Ertrag müssten diese zur Zeit bringen?
Lt. Kontrollgerät waren es in den letzten Tagen max. 14 A. Meistens aber 9 - 10 A.
Ist das normal?
Danke für die Antworten.
CU
Wolf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

xbmcg am 12 Jun 2017 13:11:21

Hängt von Deiner Batterie und ihren Ladezustand ab. Wenn die kein Strom braucht und auch sonst nichts an ist
im WoMo, dann passt das schon.

330Wp sollten im Schnitt 1200Wh pro Tag liefern, wenn man 30% für die flachen Montage abzieht, sollte knapp 1kWh kommen oder 80-90Ah

Die Faustregel ist Durchschnittsertrag = Panele-Wp * 4h pro Tag Ertrag, weil die Sonne ja nicht den ganzen Tag senkrecht über den Panelen steht.

Wenn Du den Strom meinst, schau in die Daten der Panele, aber um die 5A pro Panel sind bei senkrechter Einstrahlung und kalten Panelen mit 100Wp normal,
insofern wäre das OK.

gespeert am 12 Jun 2017 17:05:35

Poste alle deine Daten zur Anlage in Einzelheiten!

Anzeige vom Forum

xbmcg am 12 Jun 2017 17:10:15

14A * 14.4V = 201W, das kommt schon hin, wenn die Panele heiß sind und nicht genau Senkrecht zur Sonne stehen.

Die Frage ist ja, wie Du misst. Du musst einen starken Verbraucher anschalten, der mehr Strom zieht, als die Solaranlage liefern kann,
dann kannst Du erst den maximalen Solarstrom messen. Es kann nämlich sein, dass der Regler mangels Abnehmer den Strom einfach
herunterregelt und du nur diesen reduzierten Strom mißt.

reisemobil.online.cx am 12 Jun 2017 18:05:56

Es ist sogar noch etwas komplizierter, zu messen was die Solaranlage gerade leistet. Alle guten Regler arbeiten mit einer Kennlinie oder einer Software um die Batterie nicht zu stressen. Dabei gibt es mindestens 3 Zustände (Charge state), die sich meist nicht abrupt ändern. Du solltest bei der Messung wissen oder anhand der Batteriespannung vermuten in welchem Zutand der Regler gerade ist:

Bulk oder Schnellladephase, da fließt der ganze zur Verfügung stehende Strom. Ideal für eine Messung!

Absorbion ist die Volladephase, da wird mit geringerem Strom bis 100% geladen.

Float oder Erhaltungsladung, wenn die Batterie voll ist.

Gruß Michael

reisemobil.online.cx am 12 Jun 2017 18:22:12

Schau eventuell auch mal dort --> Link. Ähnliches Thema.

Gruß Michael

RaiWo am 13 Jun 2017 09:33:10

Servus!
Danke für eure Antworten.
Es scheint ja demnach alles i. O. zu sein. Gestern waren es 14,5 A die hereingekommen sind.
Es scheint aber so zu sein, dass ich noch ein Panel installieren müsste.
Außerdem denke ich, dass der Abstand zum Dach zu gering ist, denn
ich habe schon vor einigen Jahren festgestellt, dass z. B. im Süden Frankreichs der Ertrag nicht so dolle war - Sonne fast senkrecht zur Mittagszeit und Windstille - und sich geändert hat, als es windiger wurde.
Auf meinem vorigen WoMo hatte ich die Winteraufstellung vom Reusolar montiert, welche allein schon den Abstand zum Dach vergrößerte.
Mal schauen, was ich noch ändern werde.
CU
Wolf

xbmcg am 13 Jun 2017 10:23:52

reisemobil.online.cx hat geschrieben:...Dabei gibt es mindestens 3 Zustände (Charge state), die sich meist nicht abrupt ändern. Du solltest bei der Messung wissen oder anhand der Batteriespannung vermuten in welchem Zutand der Regler gerade ist

Hallo Michael.

Das ist egal, wenn Du eine ordentliche Last aufschaltest (z.B. Wechselrichter mit Fön oder so).
Die Spannung bricht dann zusammen unter 12.7V bei AGM und GEL Batterien und der Regler gibt alles, wie in der Bulk Phase.

Entgegen landläufiger Meinung begrenzt der Regler nicht selbst den Strom in der Absorptions oder Float Phase,
das macht allein die Batterie, weil sie eine hohe Spannung schon hat und die Spannungsdifferenz zur Ladespannung
so klein wird, dass kein Strom mehr fließt.

Jeder Verbraucher zieht die Spannung runter und sorgt so für einen entsprechenden Strom, egal in welcher Phase der Regler
ist, solange die Batterie auch einen Beitrag zum Gesamtstrom leistet.

Wenn man einen variablen Verbraucher anschaltet und den Strom von 0A bis 100A erhöht, werden bei einer Anlage, die z.B.
15A maximal gerade liefern kann, bei 0...15A der Strom fast ausschließlich von den Panelen kommen und bei 20A Last
die Batterie 5A beisteuern, der Strom der Solaranlage bleibt bei den 15A (obwohl die Spannung dann immer weiter absinkt),
selbst bei 100A Last liefert die Solaranlage nur die 15A und der Rest (85A) kommt von der Batterie.

Du kannst es gerne selbst testen.

reisemobil.online.cx am 13 Jun 2017 11:34:18

Hallo "xbmcg",
dann war meine Last wohl nicht groß genug, denn einen Wechselrichter haben wir nicht. Ich wollte es nämlich auch mal provozieren, weil wir mit dem Nachbarmobil den Ertrag bei je 100Wh vergleichen wollten. Ich habe alle Lichter (allerdings LED) und das TV angemacht, was den Regler nicht im geringsten gejuckt hat. Allerdings hängen die Verbraucher auch nicht am Lastausgang des Reglers sondern an den Batterien.

Gruß Michael

xbmcg am 13 Jun 2017 12:04:53

Das ist eigentlich egal, wo die Last dran hängt. Der Kühlschrank ist auch eine schöne Last (15-17A), falls er ein D+ Signal bekommt oder umgebaut ist,
oder der Kompressor für Reifen Aufpumpen, dazu noch das Heizgebläse der Heizung...

Sonst ist normalerweise im WoMo wirklich nichts verbaut, was viel Strom zieht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solaranlage in betrieb
MC4-Stecker zusammen bauen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt