xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 230 - Maße Motorhaube gesucht

murksmax am 15 Jun 2017 17:36:20

Moin zusammen,

ich melde mich mal mit einem etwas seltsamen Anliegen :eek:

Wir wollen/müssen die Haube von unserem Mobil neu dekorieren. Dafür benötige ich die Maße (Länge * Breite) des Oberteils sowie zusätzlich die Breite und Höhe des vorne abgekanteten Teils. Leider steht das Mobil etwas weiter entfernt, so dass ich nicht direkt messen kann :x

Könnte bitte mal jemand mit einem Gliedermaßstab oder einem Rollbandmaß die ungefähren Daten der Haube eines Ducato 230 oder 244 feststellen und mir diese übermitteln? Mein Dank würde ihm ewig nachschleichen :D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 15 Jun 2017 18:47:57

Aber gern doch.. grade gemessen.. :)

Meine Motorhaube könnte auch mal eine Aufhübschung vertragen.. :D

murksmax hat geschrieben: Mein Dank würde ihm ewig nachschleichen :D

Kannst gern kommen und meine mitfolieren.. 8)

murksmax am 15 Jun 2017 19:44:57

Hallo SchwarzerKrauser,

vielen Dank für das Messen, allerdings fehlt mir noch ein Maß: Die Höhe zwischen den Scheinwerfern :( . Wenn Du noch einmal Dein Meßwerkzeug auspacken würdest ...

Anzeige vom Forum

Gast am 15 Jun 2017 20:06:42

murksmax hat geschrieben:...allerdings fehlt mir noch ein Maß: Die Höhe zwischen den Scheinwerfern..

Was meinst Du damit? Die Höhe der Scheinwerfer? Unterkante Motorhaube bis Oberkante SW ist ~135mm. UK Motorhaube bis Mitte Rundung Motorhaube ist ~150mm.

Gruss Thomas

murksmax am 15 Jun 2017 21:19:59

Hi,

genau das Maß fehlte mir noch! Vielen Dank, ich werde Dich in mein nicht durchzuführendes Abendgebet einschließen :lol:

Solltest Du irgendwan einmal in meine Nähe kommen, werde ich Dich gerne auf ein Getränk einladen! :gui:

Stefan-Claudia am 16 Jun 2017 08:52:06

Hallo Thomas,

meine Haube sah fast genau so aus.
mit ein bischen Lack und einen Streifen handelsüblicher d - c - fix Folie
in silbergrau sowie der neuen "Abzeichen" aus Schottland
sieht sie schon etwas besser aus.

d - c - fix ist leicht zu verarbeiten und hält bei mir immer sehr lange.
und wenns nicht mehr gefällt, kommt was neues drauf :ja:

murksmax am 27 Sep 2017 17:15:15

Moin zusammen,

am vergangenen Samstag haben die beste Ehefrau von allen und ich uns an Das Folieren der Haube gemacht. Ich hatte dafür Orafol 970RA in glänzend weiß bestellt. Aufgrund der Maße der Haube musste ich allerdings zwei lfd. Meter abnehmen. Die Verarbeitung war aber weitaus besser als bei Dekorations- oder Plotterfolien. Probleme hat uns erst die Rundung vorne bereitet, weil die auch zu den Seiten noch leicht geformt ist. Mit etwas Geduld und mehrfach abziehen und neu ansetzen haben wir es aber geschafft. Hier das Ergebnis:

Wir würden wieder folieren anstelle von lackieren :ja:

bernie8 am 28 Sep 2017 13:03:19

Hallo Max,

sieht gut aus !
Wie hast Du das an den Kanten gemacht, die Folie "rumgezogen" oder gerade geschnitten ?

murksmax am 28 Sep 2017 15:06:40

bernie8 hat geschrieben:Hallo Max,

sieht gut aus !
Wie hast Du das an den Kanten gemacht, die Folie "rumgezogen" oder gerade geschnitten ?

Hallo Bernd,

ich habe ca. 10 mm überstehen lassen und dann mit dem Fön vom Bild die Folie auf ca. 50 °C erwärmt. Das ganze immer Abschnittsweise, so um die 20 cm. Die Abschnitte dann gefühlvoll rumgedrückt und angeformt. Nachdem ich die Folie rundum angeformt hatte, habe ich den Fön auf ca. 100 °C hochgestellt und die Kanten gaaaaaanz vorsichtig noch einmal etwas erwärmt, um den Kleber zu aktivieren. Auch vorne an der senkrechten Kanten habe ich das gemacht, da dort ein paar Falten waren. Die ließen sich nach dem Erwärmen leicht wegschieben und sind auch nicht wiedergekommen.

Uns reicht das so ;D Es sind ein paar kleine "Pickel" geblieben, da ich die Haube vorne nicht geschliffen und geprimert hatte. Das waren die Stellen, wo immer die Lackstellen besonders tief geschädigt waren. Aber das sieht man nur, wenn man wirklich direkt davor steht!

Hier noch einmalein Bild, wie das im Originalzustand ausgesehen hatte:

Den türkisfarbenen Streifen auf der Haube hatte ich in Unkenntnis der Dinge erst mit dem Fön entfernt. Der Lack im Bereich der Risse in der Folie hatte aber tierisch gelitten und beim Entfernen sind dort Krater im Lack entstanden. An der Seite (Kotflügel und Türen) hatte ich es danach mit einem Folienradierer gemacht. Das ging um Welten besser 8)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ablage im Dachhimmel nachrüstbar?
Wohnmobil 130 PS mit Anhänger, Erfahrungen gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt