aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobil 130 PS mit Anhänger, Erfahrungen gesucht

Goldwingmanny am 27 Sep 2017 10:11:26

Hey,
ich habe mir einen Carado T447 mit 130Ps gekauft mit 2000kg Anhängelast. Was sollte man maximal anhängen. Ich will mir nun einen Anhänger zulegen.
Der Anhänger müsste 4,20 X 2,20 sein,Auf dem Anhänger sollen ein Trike und ein Solo Motorrad transportiert werden, zusammen 950kg der Anhänger wiegt ca. 600kg. Hat jemand erfahrung mit soetwas.
Gruss Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lumbes am 27 Sep 2017 12:45:35

Hallo,
130 PS ??

Lumbes :-)

jochen-muc am 27 Sep 2017 13:25:30

Lumbes hat geschrieben:Hallo,
130 PS ??

Lumbes :-)

Manche Beiträge verstehe ich einfach nicht !

Was soll den dieser Beitrag z.B. bedeuten ?

Das ein Wohnmobil mit 130 PS so etwas nicht ziehen kann ?

Sorry das ist dann ein eher ungeschickter Beitrag

Wie Klaus ja richtig schreibt darf er gebremst 2000 KG ziehen (sofern er die Gesamtmasse nicht überschreitet F1 )

Ich habe einen Hänger der ist 5,60 Meter Lang 2,10 Meter breit und wiegt leer 666 Kilogramm und da habe ich schon einen Hyunda I 10 rauf gehabt der wiegt 1100 Kilogramm

und das ging problemlos .

Wobei ich die größere Maschine habe mit 148 PS aber ich bin mir sicher ich wäre auch mit 130 PS ans Ziel gekommen

Anzeige vom Forum

brainless am 27 Sep 2017 13:51:55

Hallo Klaus,

das Trike wird so etwa 700 kg haben, 370 cm lang und 180 cm breit sein.
Das Mopped hat dann die restlichen 250 kg ....und soll WO auf den Anhänger hin? Vorne quer?

Gib doch mal die genauen Maße und Gewichte, damit wir Dir überhaupt substantiiert raten können.

Mit deinem Mobil einen Anhänger mit gut eineinhalb Tonnen ziehen, dürfte kein Problem darstellen. Nur längere Bergabfahrten würde ich seeehr langsam angehen,

Volker

mantishrimp am 27 Sep 2017 14:48:46

Hallo,

brainless hat geschrieben:Mit deinem Mobil einen Anhänger mit gut eineinhalb Tonnen ziehen, dürfte kein Problem darstellen. Nur längere Bergabfahrten würde ich seeehr langsam angehen

sehe ich genauso, wir haben mit unserem Laika (130 PS) gut 1,8 to hinter uns hergeschleppt, man ist zwar nicht der schnellste aber unter normalen Bedingungen auch kein Hindernis.
Bei Bergabfahrten wäre noch ratsam den Fuß nicht ständig auf dem Bremspedal zu halten :-) wenn nötig lieber stark abbremsen und die Bremsen des Anhängers mitarbeiten lassen.
Mehr Leistung und Heckantrieb (die Anmerkungen kommen bestimmt noch :-) ) wären natürlich besser aber auch so hatten wir nie Probleme mit der Kombination.

Goldwingmanny am 27 Sep 2017 15:19:35

Hey auf dem Anhänger soll eine Goldwing Solo 2,70m X 1 Meter mit 400Kg und ein Goldwingtrike 1,60 X 3,00 Meter und 550 Kg, beide Mopeds stehen in fahrtrichtung und die Solo zuerst, es passt auf einen Anhänger von 4,14 X 2,10 Meter, ein Anhänger wiegt ca. 650 Kg macht zusammen 1600 Kg. Vieleicht auch noch eine Plane ca.200 Kg das Überlege ich noch. Ich wollte nur wissen ob das mit 130 Ps ein Problem ist. Danke erstmal für eure schnellen Antworten. Ich lerne ja noch.
Gruss Klaus

jochen-muc am 27 Sep 2017 16:42:49

Sorry Klaus aber die Plane wiegt doch keine 200 Kilogramm, oder ?

Das ist unser "Kleiner" da habe ich die Plane alleine getragen und ich bin nun wahrlich kein Arnold :D

Elgeba am 27 Sep 2017 18:30:28

Wenn auch noch die Stützlast hinkommt sollte das kein Problem sein.

Gruß Bernd

fattony am 27 Sep 2017 18:56:31

Ich bin auch schon rund 2.000 km mit meinem Ducato-Wohnmobil und rund 1.300 kg hinten dran gefahren. Man ist damit natürlich nicht der schnellste und muss am steilen Berg auch mal bis in den 3. Gang zurückschalten, aber das ist alles absolut problemlos. Der Ducato ansich zeigt sich davon unbeeindruckt, da hätte ich auch vor den vollen 2.000 kg keine Angst.

steffel am 27 Sep 2017 19:51:03

Wir sind mit unserem Hymertramp CL 678 130ps und 450kg am Haken ohne Probleme durch Schweden und über die Pyrenäen
gefahren. Anfangs war ich skeptisch ob die Leistung reicht. Wenns den aufwärts geht, muß man etwas mehr gas geben.
Aber es reichte immer. Mußte aufpassen,daß ich den Hänger nicht vergesse.
Grüße
Stephan

schnecke0815 am 27 Sep 2017 20:17:45

Meine gerade gemachten Erfahrungen sind da etwas negativer.
Unser Wohnmobil ist wahrscheinlich etwas schwerer, ist aber gechipt und sollte zwischen 150 u. 160Ps haben.
Auf dem Anhänger hatten wir einen Smart und die Kasseler Berge und der Brenner waren eine Quälerei.
Auf gerader Strecke kein Problem - Tempomat rein und rollen lassen, die Berge dafür mit teilweise 50kmh.

Stefan.1 am 27 Sep 2017 20:56:13

schnecke0815 hat geschrieben:Meine gerade gemachten Erfahrungen sind da etwas negativer.
Auf dem Anhänger hatten wir einen Smart und die Kasseler Berge und der Brenner waren eine Quälerei.

Moin,
da hab ich dann aber mit meinem Ford 140 PS 6 Gang glück :D
bin heute von Niebüll nach Baunach gefahren, rund 750 km mit 1,5 Tonnen hinten dran, es war eine reine freude ! der Ford läuft bergauf wie sau :D da war mein Ducato 2,8 JTD ohne Hänger eine lahme Kiste.
In den Kasseler Bergen, mit Ducato im 3. Gang, brauchte ich mit Ford nicht einmal aus dem 5. Gang ! und ich staunte beim Tanken, gerade mal 11 liter Verbrauch.

Was ich mitunter beim Überholen gefahren bin, dar ich hier nicht schreiben . . .

Stefan

Heinz53 am 28 Sep 2017 07:53:34

Hallo,
ich fahre seit kurzem einen Phönix mit Iveco Fahrgestell. Das Womo hat ein zul Gesamtgewicht von 5,2 t und eine Anhängelast 3,5 t mit einer Motorleistung von 125 PS.

Da unser SUV einige Tage eine Werkstattpause einlegen mußte hab ich unseren Pferdehänger (geladen ca. 2 Tonnen Gesamt) mit dem Womo bewegen.

Ich war angenehm überrascht wie gut das Womo gezogen hat. Mit ca. 100kmh mitschwimmen in der LKW Spur kein Problem, zum Überholen hat es auch noch gut gelangt. Mehr darf ich eigendlich sowieso nicht. Verbrauch leicht erhöht, aber tragbar.

Es dürfte wahrscheinlich daran liegen, daß der Iveco aus dem Nutzfahrzeugbereich kommt und daher entsprechend übersetzt ist. Der läuft halt nur 120 bei "Bodenblech", an den Verbrauch denke ich dann aber lieber nicht.
Bei Womos mir einer anderen Getriebeübersetzung, d.h. höhere Endgeschwindigkeit, ist da eher mit Problemen zu rechnen. Entscheidend für die Zugleistung ist ja nicht die Motorkraft sondern die Kraft an der Antriebsachse.

Heinz

Lumbes am 28 Sep 2017 10:40:17

Hallo , ich noch mal.
Ich habe keine Kritik an den 130 PS geübt.
Ich eine nur die sind den Hänger ein bisschen knapp. Vielleicht noch Frontantrieb An die 700kg fahre ich mit 135 PS ,für im Fluss zu bleiben auf der Autobahn und in der Schweiz darf es nicht weniger sein. Am besten merkt man das die 30km vor dem Gotthard oder in den Kasseler Berge.
Ich habe eine VN15 auf dem Hänger und habe aufgelastet.

Nix für Ungut .
LG. Lumbes

Lumbes am 28 Sep 2017 10:56:26

Hey.
Mir ist noch was eingefallen. Denselben Hänger habe ich mit unserem alten Duc 14 75 PS nach Kastelruth hoch geschleppt.
Aber wir waren dabei , beim Spatzenfest.

LG .Lumbes

nanniruffo am 28 Sep 2017 11:05:16

Heinz53 hat geschrieben:Das Womo hat ein zul Gesamtgewicht von 5,2 t und eine Anhängelast 3,5 t mit einer Motorleistung von 125 PS.

Ich war angenehm überrascht wie gut das Womo gezogen hat. Mit ca. 100kmh mitschwimmen in der LKW Spur kein Problem, zum Überholen hat es auch noch gut gelangt. Mehr darf ich eigendlich sowieso nicht.

Heinz

Mit dem 5,2 Tonner und Anhänger darfste in D aber nur 80 km/h, auch wenn der Anhänger eine 100-er Zulassung hat. :mrgreen:

Tom

Heinz53 am 28 Sep 2017 17:22:11

Hallo Tom,

das mit den 80 ist schon klar, aber in der Realität wird doch knapp 100 auf den Autobahnen gefahren. Wenn man da gut mitschwimmt ist die Welt doch in Ordnung.
Heinz

Ostwestfale am 28 Sep 2017 20:07:09

Ich bin mit 120 PS und 3,5 to Womo sowie Boot auf Trailer Kasseler Berge gefahren.

Grenzwertig!
Keine Reserven mehr und die LKW drängeln von hinten.
Also knapp vor verkehrsgefährdetem Hindernis!

Bon Voyage

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 230 - Maße Motorhaube gesucht
Wo sind die Stellmotoren der LWR beim Ducato 244
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt