rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kimagerät Evapolar - Erfahrungen?

pippeliese am 17 Jun 2017 17:24:15

Hallo Zusammen,

wir haben in unserem Ixeo IT700 keine fest eingebaute Klimaanlage und möchten auch keine einbauen lassen.

Da wir im Winter sehr gute Erfahrungen mit dem Ecomat 2000 Heizwürfel gemacht haben, begab ich mich auf die Suche, nach einem adäquaten Pendant zwecks Kühlung.

Prompt wurde ich auf der Ecomat-Seite fündig... scheint ein neues Produkt zu sein.
Das Evapolar Klimagerät...

--> Link

Nun meine Frage, kennt das jemand und hat schon Erfahrungen damit? :dankeschoen:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 17 Jun 2017 22:25:00

Das Wirkprinzip ist ein nasser Schwamm und ein kleines Gebläse, für über 200 EUR. Bei einem aufgeheizten Womo braucht man richtig Power. Das Geld kannst du dir sparen. :D

Lese doch mal die Bewertungen Amazon Link

phili am 17 Jun 2017 23:32:37

Wir haben eine Dometic Freshjet 2200 auf dem Dach. Zuletzt, bei Außentemperaturen über 33 Grad und Fahrzeug in der Sonne, hat die Anlage es nach 1 Stunde geschafft, den Innenraum von ursprünglich 39 auf 31 Grad runterzukühlen. Das war mein Test, was die Anlage so bringt. Sicherlich, im Normalfall fängt man zunächst mit Lüften an, sucht Schatten und läßt dann erst die Anlage laufen. Aber ich wollte es einmal wissen, wie die Kühlleistung ausfällt. Ach ja, Alkoven, 7,30 Meter lang.

Ich schreibe das nur, weil ich damit sagen will, dass diese Kühlleistung gerade mal eine der größeren Anlagen hinbekommt. Wenn es wirklich heiß ist, wirst du mit dem Evapolar keine Freude haben.

Anzeige vom Forum

pippeliese am 19 Jun 2017 12:18:24

Vielen Dank für die Antworten... da hilft dann wohl nur "Versuch macht klug". :ja:

willi_chic am 19 Jun 2017 12:53:52

Versuch macht kluch.... aber vorher Nachdenken kann den Versuch u.U. ersparen...

techn Daten des Evapolar:
Kühlbereich: ca. 3–4 m³
Kälteleistung: 100–300 W

notwendig wären:
Kühlbereich rund 25 m³
Kälteleistung 1,5 kW

grüße klaus

Tinduck am 19 Jun 2017 13:05:01

Genauso, wie der Ecomat-Brühwürfel nur in der Übergangszeit oder als Zusatzheizung was taugt (primär wegen der fehlenden Luftverteilung in alle Ecken), bringt es so ein Verdampfungs-Otto auch nur bei lauwarmem Womo und niedriger Luftfeuchtigkeit.

Ob man dafür 200 Euro augeben muss... ein nasses Handtuch und ein Ventilator haben den gleichen Effekt. Steht aber natürlich nicht eco-sonstwie drauf.

bis denn,

Uwe

MichaW am 19 Jun 2017 16:49:53

Oder zum Testen einfach nur 10% ausgeben:
Amazon Link
Das Teil bringt ein wenig, wenn man es direkt auf sich richtet und nicht weiter als 1 m entfernt ist. Dazu mit Akku. Wir betreiben es mit
destilliertem Wasser, damit die Düse nicht verkalkt. Einen Raum kann man damit auf keinen Fall kühlen.

Edit: Hm, der URL-Code im Editor funktioniert nicht mehr, mache ich etwas falsch?

Viele Grüße,

Michael

pippeliese am 19 Jun 2017 19:31:26

Ich kann ja den Link kopieren... vielen Dank. :)

KaeptnBlaubaer am 21 Jun 2017 08:02:14

phili hat geschrieben:Wir haben eine Dometic Freshjet 2200 auf dem Dach. Zuletzt, bei Außentemperaturen über 33 Grad und Fahrzeug in der Sonne, hat die Anlage es nach 1 Stunde geschafft, den Innenraum von ursprünglich 39 auf 31 Grad runterzukühlen.

8 Grad in einer Stunde? Und dann nur 2 Grad unter Außentemperatur? Bist Du sicher, dass da alles ordnungsgemäß funktioniert?

Ich schaff ja schon mit meinem Zusatzlüfter im Boden fast innen gleich außen...

chrisc4 am 21 Jun 2017 08:26:01

Meine Domenic 1500 Dachklima schafft es von 35 °C innen auf 23 °C in 30 Minuten. Da aber die Möbel etc. die Hitze speichern, muss man die Dachklima ca. 2 Stunden laufen lassen, sonst ist es nach dem Ausschalten gleich wieder warm. Bei der Kühlung entsteht ein sehr gutes Raumklima, da die Luft gekühlt und getrocknet wird. :D

KaeptnBlaubaer am 21 Jun 2017 09:09:29

So in etwa hätte ich das auch erwartet. Da muss also was kaputt sein.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Abgaskamin Kühlschrank
Electrolux RM 275 springt nicht an, zündet aber ???
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt