aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Electrolux RM 275 springt nicht an, zündet aber ???

FloFloFlo am 11 Jun 2017 17:02:34

Hallo zusammen,

wir haben uns anfang diesen Jahres einen Hymer Camp 55 gekauft, nachdem ich einige Monate damit verbracht habe einen wasserschaden zu beheben, steh ich nun vor dem nächten Problem: der Kühli springt nicht an.

vom Vorbesizer gabs nur die info, dass er nur auf Gas nicht aber auf 230V bzw 12V läuft.

ich dachte mir, ok klar - im schlimsten Fall, kann ichs bestimmt irgendwie selbst richten und Gas ist ja immer noch weit besser als gar nicht...

nun will er aber gar nicht anspringen....die Zündung klickert, der Funke kommt, aber es hört sich nicht so an, als würde da Gas strömen...??

der Kocher geht, also kanns im Prinzip ja nicht an der Gaszufuhr liegen, oder?

ich bin kompletter Neuling rund ums Thema Womo, wenn auch jetzt schon ein Liebhaber..darum bin ich über jeen Rat von jemandem, der Bescheid weiß sehr dankbar!!
gibts vllt irgendnen Hebel oder Schalter,d en ich zuvor noch bettigen muss?`Eletrolux liefert leider keine Handbücher mehr, weil das gute Stück bereits zu alt ist...
und n neuer Kühli kommt halt nur in Frage, wenn ich weiß, dass der alte auch tatsächlich kaputt ist.

also, bitte helft mir! Unsere erste große Tour ist nämlich nur noch wenige Wochen entfernt...

besten Gruß,

Flo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gordan am 11 Jun 2017 17:11:17

Weiß du wie man Kühlschrank startet?

Grüße Gordan

Scout am 11 Jun 2017 17:17:01

Entferne die Verkleidung um den Brenner und zünde mit einem Zündelzeug den Brenner an. Eine zweite Person muss innen den Startknopf drücken, damit das Ventil geöffnet ist und Gas strömen kann.
Lässt er sich nicht zünden, kommt aus irgendwelchen Gründen kein Gas.

Lässt er sich zünden und die Flamme brennt weiter ist das Zündgerät defekt. Die zweite Person sollte den Startknopf ca. 1 min drücken.

Lässt er sich zünden und die Flamme erlischt nach loslassen des Startknopfes ist die Ursache das Thermoelement. Die zweite Person sollte den Startknopf ca. 1 min drücken.

Gruß
Scout

Anzeige vom Forum

sternleinzähler am 11 Jun 2017 21:44:32

Du bist sicher, dass du alle, auch die Absperrventile unter der Küche(oder wo sie bei die sind) auf Durchgang gestellt bzw. offen hast?
(Ist mir schon mal passiert, Heizung wollte nicht)

FloFloFlo am 11 Jun 2017 22:38:36

hallo nochmal.

vorab erstmal danke an de drei Antwortgeber.

um ehrlich zu sein, so ganz sicher bin ich mir nicht, wie die ganze anlage nun tatsächlich funktioniert... :roll:

aber die ventile unter der küche sind alle gleich geschaltet und da der kocher ja geht, sollte der kühli doch eigentlich auch, oder?!
die pfeile dort zeigen halt an allen ventilen nach links bzw. rechts.

den kühli versuche ich bisher immer so zu starten:

schalter für zündfunken an, gasknopf direkt daneben drücken und halten, hin und her drehen unterm drücken hab ich auch schon versucht, aber leider fehlanzeige...gibts noch nen kniff, den ich übersehen hab??

ansonsten werd ichs morgen mal mit dem zündel direkt am brenner versuchen, dann werd ich sicher mehr wissen und meld mich dann wieder...

wo ich schon mal dabei bin...beim wasserschaden reparieren und küche ausbauen ist mir im winter der schalter für den kühli-lüfter abgerissen, hab da jetzt erstmal n nachtlampenschalter provisorisch eingebaut. allerdings war ich mir nicht ganz sicher, welches kabel on und welches off war...aber mit dem kühli brenner an sich wird das ja wohl kaum was zu tun haben, schließlich funkt er ja immerhin schon mal ...

danke und gut nacht!

Flo

fmkberlin am 12 Jun 2017 00:23:07

Hallo Flo,

ich muss bei meinem Kühlschrank den Gasdrehknopf, auf Stellung der höchsten Kühlleistung, eindrücken, festhalten und dann den Zündknopf betätigen. Wenn die Kontrollflamme gezündet hat, noch ca. 10 Sekunden festhalten.
Vielleicht hilft es Dir.

Grüße aus Berlin
Frank

Dometic GmbH am 21 Jun 2017 16:36:56

Hallo Flo,

wir haben Ihren Beitrag gelesen und möchten Ihnen gerne noch helfen.

Anhand Ihrer Beschreibungen ist es möglich, dass die Ursache hier im Thermoelement des Kühlschranks oder dem Gasventil liegt.
Das können Sie ganz einfach selbst testen, allerdings benötigen Sie dazu eine zweite Person.
Ausschlaggebend ist, ob die Flamme beim Zündvorgang wenigstens kurz oder gar nicht an geht.
Geht die Flamme kurz an und sofort oder kurze Zeit später wieder aus, dann liegt die Ursache wahrscheinlich in dem Thermoelement.
Sollte gar keine Flamme erscheinen, könnte das Gasventil defekt sein.

Wir empfehlen Ihnen zur endgültigen Ursachenbestimmung und einer eventuellen Reparatur einen autorisierten Dometic Servicepartner aufzusuchen.
Einen Servicepartner in Ihrer Nähe finden Sie in unserem Servicepartner-Netzwerk. --> Link

Wir hoffen, dass wir Ihnen helfen konnten.

Viele Grüße,

Ihr Dometic Group Caravanning TEAM.

Dometic GmbH
In der Steinwiese 16
57074 Siegen
Tel.: 0271-6920
Fax: 0271-692300
dometic.com --> Link

DOMETIC FACEBOOK FAN werden und von exklusiven Inhalten profitieren!
Besuchen Sie uns auch auf Facebook. Wir geben Ihnen regelmäßig hilfreiche Servicetipps und informieren Sie über Neues aus der Dometic Welt. Darüber hinaus können Sie Fragen rund um unsere Produkte stellen und haben die Möglichkeit an interessanten Aktionen und Gewinnspielen teilzunehmen.
Besuchen Sie uns! --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kimagerät Evapolar - Erfahrungen?
Dometic 9435
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt