xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Heckmarkise Regenschutz selbst bauen

mcblubb am 21 Jun 2017 10:36:25

In mir reift gerade eine Idee unserenalten Hymer Camp zu "pimpen".

Wir sind Taucher und haben am Heck auf der Anhängerkupplung unsere Ausrüstungsbox montiert. Die Box ist gleichzeitig auch Einstiegshilfe ins Tauchgerät. Alles was tauchen betrifft soll hinter dem Fahrzeug stattfinden, da seitlich meist kein Platz ist und Nässe nicht ins Womo kommen soll. "So far so good" ;-)

Bei Sonnenschein funktioniert das recht gut nur bei Regen ist das unkomfortabel. Ich würde daher gerne am Heck einen Regenschutz montieren. Der soll schnell zu montieren sein, unempfindlich und billig zu ersetzen, falls er mal wegfliegt....

Ich dachte an eine handelsübliche PVC PLane 2x3 m, die am Womoheck eingehängt und abgespannt wird. Mehr als 2x2 Meter wird auch nicht benötigt, es soll nur gegen Regen schützen.

Hat jemand sowas schonmal gebaut? Oder eine gute Idee, wie man das mit wenig Aufwand hinbekommt?

Danke schon mal vorab.

LG

Gerd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kiteliner am 21 Jun 2017 11:03:54

Moin
Weiß jetzt nicht, wie deine Box konkret aussieht und ob die stabil genug ist.
Meine Ansatz: PVC-Plane (leichte Qualität), Keder drannähen (lassen), vorne an den Ecken zwei Ösen dranmachen (lassen) und an den Ecken ggf. zusätzlich je zwei Schlaufen zum Abspannen dranmachen (lassen).
Kederschiene an Ausrüstungsbox befestigen (lassen).
Keder der PVC-Bahn in Kederschiene an Box.
Zwei Teleskop-Zeltstangen (oder zum zusammenstecken) mit entsprechender Höhe und Spitzen am oberen Ende in die Ösen der Plane stecken und das Ganze mit Schnur und Stoppern an Heringen, Gewichten, Steinen befestigen, fertig.

Lancelot am 21 Jun 2017 11:09:27

Hi Gerd,

ich würde mir eine Kederleiste ans Heck schrauben/kleben.
Dort dann eine Plane einziehen und abspannen ... fertig !

Guck mal, im Wowa-Bereich gibt´s sowas fertig und toll : --> Link

Anzeige vom Forum

rkopka am 21 Jun 2017 11:11:51

mcblubb hat geschrieben:Ich dachte an eine handelsübliche PVC PLane 2x3 m, die am Womoheck eingehängt und abgespannt wird. Mehr als 2x2 Meter wird auch nicht benötigt, es soll nur gegen Regen schützen.

Hat jemand sowas schonmal gebaut? Oder eine gute Idee, wie man das mit wenig Aufwand hinbekommt?

Ich nehme an, du hast keine Dachreeling und Leiter, sonst wäre das einfach. Manche Planen werden schon mit Saugnäpfen geliefert, sonst bekommt man die im Baumarkt oder auf ebay. Für eine Plane reicht das. Man braucht nur etwas, um sie hoch genug anzubringen (Hocker?). Oder zwei Ösen oben in die Kantenabdeckung reinschrauben und ein Seil durchführen (ähnlich Flaggenmast). Dann kann man die Plane schnell einhängen und hochziehen. Für die andere Seite dann halt Zeltstangen.

RK

cbra am 21 Jun 2017 11:18:29

ich würde oben am womo-heck zwei ösen montieren, die gerade noch in griffweite sind (auf deiner box stehend, aus dem heckfenster greifend,...) und da die ecken einer ferigplane einhängen. damit ist mal eine seite erledigt. zum abspannen drei bis fünf einfache stangen nach deinem geschmack und gut isses.

an unserem vorgängerwomo hatten wir an der linken und rechten hinterkante oben und unten ösen, ein umlaufendes seil damit konnten wir bequem rauf und runterziehen was wir wollten ( tlw auch fahrräder) - etwas mehr montageaufwand, aber im handling bequemer und man kann planen auch besser spannen

Thoddie am 21 Jun 2017 11:24:24

mcblubb hat geschrieben:Wir sind Taucher und haben am Heck auf der Anhängerkupplung unsere Ausrüstungsbox montiert. Die Box ist gleichzeitig auch Einstiegshilfe ins Tauchgerät. Alles was tauchen betrifft soll hinter dem Fahrzeug stattfinden, da seitlich meist kein Platz ist und Nässe nicht ins Womo kommen soll. "So far so good" ;-)
Danke schon mal vorab.

LG

Gerd

Ein Taucher, der nicht nass werden will. :kuller:
Im Ernst: Wenn das Heck glatt ist, kann ich den Einsatz von Saugnäpfen (Amazon Link) empfehlen. Einer links, der andere rechts und die unteren Ecken mit Schur und Heringen abspannen. Fertig.

sternleinzähler am 21 Jun 2017 22:02:09

Lancelot hat geschrieben:Guck mal, im Wowa-Bereich gibt´s sowas fertig und toll : --> Link

Find ich gut!
Wie nennt sich denn das Teil? Hast du evtl. einen Link dazu?

mantishrimp am 21 Jun 2017 22:09:26

Hallo,

sternleinzähler hat geschrieben:Wie nennt sich denn das Teil? Hast du evtl. einen Link dazu?

müsste von Wigo sein --> Link

djwawo am 21 Jun 2017 22:12:35

Glaube das ist eher einen Sonnensegel. Ob das wasserdicht ist ?

sternleinzähler am 22 Jun 2017 16:17:43

mantishrimp hat geschrieben:Hallo,
müsste von Wigo sein --> Link

Danke!!

mcblubb am 29 Jun 2017 13:21:34

Thoddie hat geschrieben:Ein Taucher, der nicht nass werden will. :kuller: .

Jaja, läster Du nur.

:-)

2 Aspekte: von September bis Mai nutze ich einen Trockenanzug im Freiwasser. Aus dem kommt man trocken raus und möchte es bleiben.
Ansonsten ist es bei Regen total nervig, wenn man aus dem warmen Neo steigt und kalt angeregnet wird....

Bin aber jetzt soweit ne Kederleiste zu kaufen und so eine 2m Plane daran zu befestigen...

Thoddie am 29 Jun 2017 13:42:28

mcblubb hat geschrieben:Jaja, läster Du nur.

:-)

Ich wollte auch nur Spass machen. Habe vom Tauchen keine Ahnung.
Ich weiß nur, dass es unter Wasser stattfindet.
Und ja, Regen ist immer schei**e.

rkopka am 29 Jun 2017 14:04:50

mcblubb hat geschrieben:2 Aspekte: von September bis Mai nutze ich einen Trockenanzug im Freiwasser. Aus dem kommt man trocken raus und möchte es bleiben.
Ansonsten ist es bei Regen total nervig, wenn man aus dem warmen Neo steigt und kalt angeregnet wird....

Aber kalt wird es doch auch ohne Tropfen ? Und der Unterzieher ist nach dem Tauchgang meist von innen feucht, so daß ein paar Tropfen nicht mehr viel machen. Trocknen muß man ihn so und so. Anders natürlich, wenn es richtig schüttet. Dann möchte ich auch was über dem Kopf haben, solange ich nicht im Trocki bleiben kann. Aber dann gehe ich lieber unter die Markise (evt. nur ein kleines Stück ausgefahren). Fürs Equipment ist es ja egal (oder sogar gut).

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sicherheitsmassnahmen für HYMER Exsis
Fahrradträger für Anhängvorrichtung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt