anne-liese am 22 Jun 2017 06:36:45 Hallo und guten Morgen zusammen, morgen Abend ist es soweit. Wir starten Richtung Languedoc Roussillon. Eine Frage beschäftigt uns allerdings noch. Es wäre schön, wenn uns die frankophile Womo-Gemeinde hier weiterhelfen kann. Lohnt es sich Fahrräder mitzunehmen? Wir haben keinen Roller oder ähnliches. Unser Womo misst etwas über 7m. Eine schönen Sommertag wünscht Anne-Liese
eaglesandhorses am 22 Jun 2017 06:58:49 Wenn du radfahren möchtest, dann ja.
anne-liese am 22 Jun 2017 07:44:25 Vielen Dank für die Anmerkung eaglesandhorses.
Der Uhrzeit geschuldet, hatte ich die Frage vielleicht nicht ganz so präzise gestellt. :-) Gemeint war, da wir noch nie in Frankreich Urlaub gemacht haben, ob es dort beispielsweise Fahrradwege gibt. Ob Fahrräder gerne andere Besitzer finden. Vor allem e-bikes. Die Fragen beziehen sich nicht nur auf die Küste, sondern auch das Hinterland, z.B. die Cevennen.
Schöne Grüße Anne-liese
Roman am 22 Jun 2017 08:12:19 Hallo Anne-liese, natürlich lohnt es sich nach Frankreich die Räder mit zu nehmen. Bei einem Ziel wie den Cevennen würde ich normalerweise die Einschränkung machen, dass es davon abhängt wie fit ihr seid, aber da ihr offensichtlich E-Bikes habt..... Am meinsten Spass macht das Fahren natürlich, wie überall, auf den kleinen und kleinsten Straßen. An spezielle Radwege kann ich mich in Frankreich nicht erinnern. Ich glaube entlang der Loire gibt es welche...? Ansonsten habe ich in Frankreich immer den Eindruck, dass dort das Radfahren bei weitem noch nicht den Verbreitungsgrad hat wie das bei uns der Fall ist. Entweder man ist "Halbprofi" und trainiert täglich mit dem Rennrad auf den Landstraßen für die Tour de France oder man fährt Auto... :mrgreen: Geklaut können die Räder überall werden. Eine Hochburg für Fahrraddiebstahl ist Frankreich m.W. eher nicht. Da müsstet ihr auch mehr Angst haben, wenn ihr zwei hochpreisige "Renner" transportieren würdet, als zwei "langweilige" E-Bikes..... ;D Übliche Sicherungen sollten natürlich erfolgen. Gruß Roman
frauke am 22 Jun 2017 08:46:29 Auch in Frankreich gibt es spezielle Radwege, zum Beispil die voie vertes --> LinkWeitere Infos hier --> Link
cbra am 22 Jun 2017 10:21:33 rund um leucate / narbonne / gruissan gibt es viele radwege. meine frau radelt da auch gerne, sie mit mountainbike (VTT), rennradfahrer kommen auch auf ihre kosten. viele touren sind von den tourismusverbänden erhältlich, oft auch als download für GPS
Roman am 22 Jun 2017 10:27:54 cbra hat geschrieben:rund um leucate / narbonne / gruissan gibt es viele radwege....
Das kann ich mir vorstellen...Wir sind wohl immer in den Ecken Frankreichs unterwegs, in denen "nur" die "Tour" durchkommt. Dann ist allerdings die ganze Straße ein Radweg.... :mrgreen: Ein tolles Ziel für´s Rad ist auf jeden Fall, wie ich oben schon geschrieben habe, die Loire: --> Link Gruß Roman
inzman am 22 Jun 2017 11:01:56 Eine der schönsten Touren im Languedoc ist der Radweg auf der alten Bahntrasse von Bedarieux via Saint Pons nach Mazamet. Mehr darüber findest Du beim googeln unter Radwege im Herault. Gruss inzman aus Südfrankreich
T4Freund am 22 Jun 2017 11:29:13 Hallo Anneliese, nimm auf jeden Fall die Räder mit. Wir waren schon oft in Frankreich (Provence, France Comte, Bretagne) und habe immer unsere MTBs dabei. Die Franzosen sind sehr radfahrerfreundlich, d.h. sie benehmen sich im Straßenverkehr rücksichtsvoll gegenüber Radlern. Wir hatten bisher keine Probleme, obwohl wir sehr oft auf kleinen Straßen unterwegs sind. Häufig ist bei kleinen Straßen ein kleiner Randstreifen extra für Radler eingerichtet. Deshalb sind auch fast keine Radwege vorhanden. Wenn ihr Nebenstraßen nutz, was eh empfehlenswert ist, habt ihr mit dem Rad gute Gelegenheiten für schöne Rundtouren. Wir sind der Meinung, daß sich auf diese Art eine Gegend besser erleben lässt als mit dem Auto. Da ihr E-Bikes habt, sind ja auch längere Touren gut zu meistern (wir verlieren dabei oft jede Menge Durst). Wegen der Raddiebe lass dich nicht verrückt machen, wir haben immer ein Kabelschloss dabei und binden die Räder, wie zu Hause auch, irgendwo fest oder binden sie zumindest zusammen. Wir haben in unseren Urlauben noch nie ein Problem damit gehabt.
Viele Grüße und viele schöne Radtouren,
Friedrich
gary32 am 22 Jun 2017 12:26:45 hallo, siehe auch: --> LinkA+ gary32
Gast am 22 Jun 2017 14:51:15 Ich käme nie auf die Idee, ohne Fahrräder loszufahren :nein:
gabriele55 am 22 Jun 2017 17:19:25 Hallo zusammen, wir sind seit gestern nach guten 4 Wochen Auvergne, Perigord, Aquitanien wieder zurück und wir sind dort das erste Mal mit unseren neuen E-Bikes unterwegs gewesen. Wir sind in größeren Städten und auf dem Land unterwegs gewesen. Wir haben die Räder abgeschlossen und das Display entfernt. Wir hatten nie ein komisches Gefühl. Das interessante war, dass die älteren Fahrräder immer gut fest gemacht waren. Wir sind über 300 km auf wunderschönen Wegen geradelt. Im Perigord auch auf einer still gelegten Bahntrasse nach Sarlat. Da ging es durch Tunnels und Felsdurchbrüche. In Aquitanien gibt führen die Radwege durch duftende Pinienwälder und an Dünen vorbei. Wir bereuen es nicht die Räder mitgenommen zu haben. Viel Spaß in Frankreich Gabriele
anne-liese am 22 Jun 2017 21:48:38 Hallo zusammen, vielen Dank für die zahl- und hilfreichen Antworten. Ihr habt uns die Entscheidung leicht gemacht. Wir nehmen die Fahrräder mit. Auf alten Bahntrassen zu radeln hört sich herrlich an.
CU Anne-liese
Gast am 22 Jun 2017 21:59:12 Zu speziellen Fahrradwegen kann ich nicht viel sagen, außer dass ich bei einem Urlaub in der Nähe von Les Lecques ein paar Fahrradwege fahren konnte.
Wozu ich aber etwas sagen kann, ist der Umgang der Kfz FahrerInnen mit dem Fahrradverkehr: eher schlecht. Am Kreisverkehr wird man gnadenlos geschnitten, und auch bei anderen Einmündungen entfällt für den frz Autofahrer die Pflicht, dem Fahrradfahrer ggf doch mal die Vorfahrt zu gewähren. Auch mit den Sicherheitsabständen ist es nicht so gut bestellt, die wurden praktisch immer deutlich unterschritten.
Das bedeutet aber nicht, dass ich auf mein Fahrrad verzichten würde. Auch in Frankreich benutze ich das Fahrrad gern. Es ist doch so angenehm, mal nicht am Lenkrad zu sitzen, wenn man mal eine Strecke von ein paar Minuten zurücklegen möchte, z.B. zwecks Einkauf oder Stadtbesichtigung. Keine Parkplatzsuche, keine Staus ...
Garmin1234 am 23 Jun 2017 10:29:29 Unbedingt mitnehmen, neben den Hausbootkanälen wie z.b. canal du midi gibts immer einen treidelpfad, und die sind super zum radfahren geeigneit. Dicke reifen sollte man aber schon haben, da sie oft nicht asphaltiert sind. Waren vor kurzen im bereiche adge unterwegs, ein traum im schatten der platanen neben dem kanal dahinradeln.
Ganzalleinunterhalter am 24 Jun 2017 00:51:46 Garmin1234 hat geschrieben:Unbedingt mitnehmen, neben den Hausbootkanälen wie z.b. canal du midi gibts immer einen treidelpfad, und die sind super zum radfahren geeigneit. .
Kann ich auch bestätigen, wir hatten diesen schönen SP --> Link als Ausgangsbasis genutzt um außer den Treidelpfaden auch die weitere Umgebung zu erkunden > Traumhaft
Flatus am 24 Jun 2017 09:44:45 anne-liese hat geschrieben:... Wir nehmen die Fahrräder mit. Auf alten Bahntrassen zu radeln hört sich herrlich an.
Hallo Anne-liese Bahntrasse-radeln ist toll. Aber noch schöner ist es entlang der Kanäle. Zum am Canal du midi oder noch schöner am Canal latéral à la Garonne. Gruss Flatus .
Garmin1234 am 25 Jun 2017 15:45:46 Flatus hat geschrieben: oder noch schöner am Canal latéral à la Garonne. .
Sorry wenn ich gleich hier nachfrage. Hättest dazu noch ein paar weitere Infos (Strecken und ev. CP oder SP)
thomas56 am 25 Jun 2017 15:55:39 Von unserem Stellplatz in F wurden 10 Nächte Fahrräder und Surfbretter geklaut.......unsere Fahrräder waren auch weg! :(
Roman am 25 Jun 2017 16:11:34 thomas56 hat geschrieben:Von unserem Stellplatz in F wurden 10 Nächte Fahrräder und Surfbretter geklaut.......unsere Fahrräder waren auch weg! :(
Das kann, denke ich, überall passieren. Wenn dies allerdings 10 Nächte hintereinender passiert, ist das schon, vorsichtig gesagt, kurios....Man tauscht sich doch unter Wohnmobilisten aus, meldet sowas der Polizei, die dann i.d.R. den Stellplatz verstärkt anfährt usw.... Mehr als seltsam... Nein, ich bleibe dabei, dass in Frankreich kein höheres Risiko besteht, sein Rad geklaut zu bekommen, als im restlichen Europa. Es hängt natürlich vielleicht auch davon ab, wie schwer oder wie leicht man es den Dieben macht. Bis diese unsere Räder "befreit" haben, können sie vermutlich in der gleichen Zeit 5 andere Womos um deren Räder erleichtern, die diese mit einem billigen Baumarkt Schloss "gesichert" haben. Gruß Roman
Flatus am 25 Jun 2017 16:36:42 Garmin1234 hat geschrieben:Sorry wenn ich gleich hier nachfrage. Hättest dazu noch ein paar weitere Infos (Strecken und ev. CP oder SP)
Oh, das ist nicht ganz einfach, denn entlang der beiden Kanäle gibt es unglaublich viel zu sehen und zu erleben. Nette Kleinstädte und uralte Dörfer mit lauschigen Cafés; und überall Burgen und Weinberge. Fast an allen französischen Kanälen wurden die alten Treidelweg zu Fahrradwegen umgebaut. Da kann man wunderbar und verkehrsfrei radeln. Und weil alle Kanäle waagerecht sind ist es der Radweg auch. Ausser bei den Schleusen, da geht es jedesmal drei Meter hinauf oder hinunter. Über Camping- und Stellplätze kann ich nichts sagen, sowas benutzen wir nur im äussersten Notfall. :? Hier einige meiner Reiseberichte: --> Link --> Link --> LinkGruss Flatus .
thomas56 am 25 Jun 2017 16:50:03 Roman hat geschrieben:Man tauscht sich doch unter Wohnmobilisten aus, meldet sowas der Polizei, die dann i.d.R. den Stellplatz verstärkt anfährt usw....
klar musste die Polizei jeden Tag neue Anzeigen schreiben, geändert hat das aber gar nichts! Meine Räder übernachten jetzt in der Garage!
|
|