xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kurzfristig Südbretagne oder Provence?

campari am 18 Jun 2017 11:39:40

Hallo ihr Lieben,

seit dem das eigene Womo vor der Tür steht, klappt es irgendwie nicht mehr mit der intensiven Vorplanung unserer Urlaube.
Irgendwie will auch das Haus und Garten zwischen den Touren versorgt werden... :?
Wir sind mal wieder recht spät dran und darum suche ich ein paar einschlägige Tipps für unseren Urlaub.
Hier im Forum gibt es sooo viele tolle Reiseberichte...aber mir fehlt die Zeit alles zu lesen :(
Wir wollen nächstes Wochenende aus Ludwigshafen starten, das Wetter entscheidet wohin :)
Natürlich haben wir auch keine Umweltplakette und ich glaube so kurzfristig wird das auch nix mehr mit der Bestellung.
Gedanke 1: Südbretagne (Concarneau und südlich), die obere Bretagne und Normandie heben wir uns für einen ausführlichen Urlaub auf...
Gedanke 2: Provence, unter anderem zu den Lavendelfeldern

Wäre schön, wenn ihr ein paar Tipps für uns hättet, es soll nicht nur ein Sightseeing Urlaub werden,
wir brauchen auch ein paar Tage Erholung an einem schönen Ort. :ja:

Liebe Grüße aus der Pfalz
Dani

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Roman am 18 Jun 2017 12:10:58

Hallo Dani,

das Ziel lässt sich m.E. über die 16-Tages Wettervorhersage recht gut jetzt schon bestimmen. Da liegen am Tag locker mal 15 °C und 10 Sonnenstunden dazwischen.... :wink:

Bretagne: --> Link

Provence: --> Link

Gruß
Roman

campari am 18 Jun 2017 12:48:14

Stimmt Roman,
habe auch gerade mal geschaut...
aber über 30 Grad in der Provence ist ja schon heftig. Nur bei anderen Temperaturen bekommt man die Lavendelblüte ja nicht zu sehen. :roll:
Also da dürfte ich mir nur ein bisschen Lavendel angucken und es müsste weiter ans Meer gehen...Göga fährt ja schließlich :D
Die Bretagne ist schon seit Jahren mein stiller Favorit, aber vielleicht sollte ich dafür mehr Zeit investieren und etwas mehr recherchieren.
Bisher waren wir mit den Kindern immer am Atlantik im Bordeaux-Gebiet unterwegs. Zwischenstopp immer an der Loire und ein Schloss anschauen...Das nördlichste war die Ile de Noirmoutier...
Die Jungs fahren nicht mehr mit, darum darf es jetzt mal was anderes sein :D

Anzeige vom Forum

Roman am 18 Jun 2017 13:06:19

campari hat geschrieben:....Nur bei anderen Temperaturen bekommt man die Lavendelblüte ja nicht zu sehen. :roll:
...
Die Bretagne ist schon seit Jahren mein stiller Favorit, aber vielleicht sollte ich dafür mehr Zeit investieren und etwas mehr recherchieren.

Warum glaubst du, habe ich seit einer Zelttour vor gefühlt 100 Jahren, den blühenden Lavendel nicht mehr gesehen, obwohl wir mindestens alle 2 Jahre dort sind..... ;D Das ist einfach nicht meine Zeit da unten. Wir wollen immer ein bischen was unternehmen. Und ab Mitte Juni bis Mitte September kann man nach meiner Erfahrung in der Provence die Aktivitäten von 10:00 morgens bis 8:00 abends einstellen.....

Für die Bretagne machst du dir m.E. organisatorisch viel zu viel Gedanken. Gerade dieses Region bietet sich zum "Treiben lassen" geradezu an. Ich habe mit Anfang 20 (also wieder vor gefühlt 100 Jahren.... :mrgreen:) mit nem Kumpel zum ersten mal dorthin eine Fototour gemacht. Wir haben uns null vorinformiert. Wir sind einfach die Küste entlang gefahren. Jahre später konnte ich dann nach der 5. oder 6. Tour sagen, dass ich bereits beim ersten mal fast alles "was man gesehen haben muss" auch gesehen habe.... :wink:

Also, sollte Euch das etwas unsicherere Wetter im Nordwesten Frankreichs nicht stören, fangt einfach am Mont St. Michel an und schaut wie weit in den Western ihr kommt.....

Gruß
Roman

Roman am 18 Jun 2017 13:53:24

Nachtrag zum Bretagne Tipp.

Kauft euch eine guten Reiseführer, wie z.B. den aus dem Michael Müller Verlag: --> Link

Dann lest ihr immer zeitnah am Abend vorher, wo ihr die nächsten Tage vorbei kommt...das kann sehr spannend sein...Das schöne an der Sache ist, dass das Reisehandbuch praktischerweise von der Chronologie genau so aufgebaut ist, wie ihr fahren würdet, wenn ihr am Mont Saint Michel startet...von Ost nach West.

Gruß
Roman

Aretousa am 18 Jun 2017 15:07:39

Ich kann mich Roman nur anschließen. Auch ich war seit gefühlten hundert oder sind es schon 110 Jahren nicht mehr im Sommer in der Provence, die Lavendelblüte kenne ich also auch nur aus grauer Vorzeit als ich noch unbedingt in den Sommerferien dorthin musste. Und diese Hitze dort zwischen Ende Juni und Anfang September möchte ich nicht mehr erleben.
Dagegen freut man sich in der Bretagne über jeden herrlich warmen Tag mit blauem Himmel. Dort ist es in den letzten Jahren übrigens auch wärmer geworden, wir hatten schon heftigste Hitzeperioden im August.
Wir fahren ja immer und immer wieder in die Bretagne, haben immer noch nicht alles gesehen und freuen uns auch in diesem Jahrr wieder drauf.

frauke am 18 Jun 2017 15:56:27

Hallo Dani,
wieso planen? Wetterbericht im Auge behalten, Reiseführer einpacken und am letzten richtungsentscheidenden Kreisverkehr nach Bauchgefühl abzweigen :D
Wir sind gerade in St-Malo und werden uns die nächsten 2 Wochen nach Westen treiben lassen. Auch bei uns standen 2 Regionen auf der Wunschliste (Provence und Südwesten), haben uns aber aufgrund des Wetterberichtes für die Bretagne entschieden. Aus heutiger Sicht goldrichtig, denn wir haben 30 Grad mit Meeresbrise. Nur so lässt es sich aushalten. Die für den Süden angesagten Temperaturen würden mich bei Besichtigungen in den Wahnsinn treiben... ;D

--> Link

martinwernerbingen am 18 Jun 2017 18:51:54

hallo Dani,
mein Vorschlag von Lu auf die A35 (mautfrei) bis Baume les Dames, SP oder CP am Kanal. Supermarché , Ort nahe.
Weiter Pontarlier zum Lac de Chalain, weiter Aix les Bains oder Le Bourget du Lac SP oder CP, nächstes Ziel Sisteron Alpes de
Haute Provence (Grenoble Achtung Umweltzone) in Sisteron Sp oder Campinglatz mit Pool nördlich.
Endziel nicht das versiffte Meer, sondern Lac de St. Croix, tükisblau glasklar, mehrere SP und CP. Wenn ich mich recht erinnere waren wir in Salles sur Verdon auf dem CP und konnten von dort (Gartentür) direkt in die Ortsmitte zum Markt.
Sehenswert die Orte Moustiers (der Stern, der zwischen dem Gebirge hängt), Riez. Und natürlich den Grand Canyon du Verdon nach Castellane befahren. (CP und SP im Ort).
Nach meinem Eindruck sind die Lavendelfelder mehr den (wie überall) Maisfeldern gewichen.
Grüße aus Bingen, Martin

campari am 18 Jun 2017 19:19:28

Dankeschön ihr Lieben,
ich bin immer noch hin und hergerissen.
Zum einen schrecken mich die Temperaturen ab in die Provence zu fahren, andererseits wollte ich schon gerne mal die Lavendelfelder sehen. Ich glaube das wird eine sehr kurzfristige Entscheidung.
Ihr habts gut, ihr habt es schon gesehen... :)

Danke Martin, ich werde mir mal die Orte auf der Karte anschauen...ist schon alles notiert.

Habe aber mal vorsorglich die passenden Reise-Womoführer für die Bretagne und Provence bestellt.
Mein Stellplatzbuch "Aire de Service Camping Car" ist zwar von 2012, wird aber noch gehen, habe ja noch den Europaplatzführer und ACSI...

Liebe Grüße aus der sonnigen Pfalz
Dani

Ganzalleinunterhalter am 18 Jun 2017 20:10:48

Roman hat geschrieben:... fangt einfach am Mont St. Michel an und schaut wie weit in den Western ihr kommt.....

... könnte meiner Feder entsprungen sein :lol:

Provence im Hochsommer ( so wie jetzt von den Temperaturen her ) ist gewöhnungsbedürftig.
Ich finde der Frühling ist für die Provence die bessere Reisezeit.
Und Lavendelblüte ist dort meiner Erfahrung nach viel früher als bei uns - und dürfte demzufolge dort schon vorbei sein - und die Abbaye von Senanque ohne Lavendel sieht trostlos aus.

Ich habe mich zu meiner ersten Bretagnetour nur an Reiseberichten hier im Forum orientiert - und wurde ab dem Mont Saint Michel täglich auf's neue mit einem "Wow - wie großartig" belohnt. --> Link

Grüße vom sonnigen Lac de Constance

campari am 23 Jun 2017 09:36:59

Hallo ihr Lieben,

nachdem mein Göga den Wetterbericht für die Bretagne studiert hat, und dort nächste Woche unter 20 Grad und leichter Regen angesagt ist, wird unser Ziel wahrscheinlich ein anderes werden.
Nun steht die Provence und Cote d´Azur hoch im Kurs.
Die Reiseführer dürften heute eintrudeln, aber vielleicht hat der ein oder andere noch einen schönen Tipp für uns?
Es gibt ja nicht nur Lavendelfelder und Nizza, Cannes etc....
Ein kleinerer gemütlicher Ort oder nicht so überlaufende Bucht wäre viel schöner, oder?
Habe mir Romans Tipp schon von der "Route de la Moyenne Corniche", dem Bergdorf Èze und auch Cassis notiert.

Liebe Grüße
Dani

campari am 25 Jun 2017 13:59:35

Hallo Martin, wir sind unterwegs...finde aber am Lac de charmin nur einen Campingplatz, keinen Stellplatz ....
Liebe Grüße von unterwegs
Dani

Aretousa am 25 Jun 2017 14:12:22

Kuck mal der Lac heißt bei Martin Lac den Chalain

Da habe ich folgendes gefunden

--> Link

Und da unter Doucier: Domaine de Chalain- parking de la plage - accès au parking payant 5€ en juillet août.gratuit en mai, juin et septembre.

Kannst du das was da steht auf Französisch lesen? Sonst übersetze ich den Text sinngemäß.

Oh Pardon, habe weitergelesen und festgestellt, dass man da nur am Tag stehen darf. Übernachten nur auf dem CP.

campari am 25 Jun 2017 14:25:34

sorry...habe mich auf dem Handy vertippt. Den Lac meine ich natürlich, Den Campingplatz habe ich im Aires de service camping car auch gefunden. Meine Ausgabe ist allerdings von 2012.
Werde mal in Supermarkt nach einem neuen Ausschau halten...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Der Cotentin Reisetipps
Fahrrad in Languedoc Roussillon?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt