aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

benötige neue Wohnraumbatterie

Reudelsterz am 23 Jun 2017 13:07:48

Hallo in die Runde ,
meine Wohnraumbatterie ist hin und brauch eine Neue.

Nun frage ich mich, wenn ich immer an Landstrom hänge, ob ich da auch eine kleinere mit weniger ah einbauen kann.

Da hat doch sicher jemand Erfahrung.

mit Gruß aus der Eifel
Wilfried

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolf51 am 23 Jun 2017 13:23:40

Hallo,
wann immer an 230V sehe ich keine Einschränkungen und daher machbar.

flo16v am 23 Jun 2017 15:04:24

Hallo,

wenn man eh permanent am Landstrom hängt würde ich gar keine neue einbauen oder aber eine verschlissene Starterbatterie die es nicht mehr schafft einen PKW zu starten.

Gruß Flo

Anzeige vom Forum

JoFoe am 23 Jun 2017 15:21:47

Hallo,
eine HAMMER 12V 100 Ah 800A EN Nass kostet neu 68,50 Euro inkl. Lieferung fertig gefüllt geladen mit Garantie .
Da braucht man keine alte oder was auch immer. Bestellen reinbauen und Freude haben . :mrgreen:

berny2 am 23 Jun 2017 23:04:08

JoFoe hat geschrieben:Hallo,
eine HAMMER 12V 100 Ah 800A EN Nass kostet neu 68,50 Euro inkl. Lieferung fertig gefüllt geladen mit Garantie .
Da braucht man keine alte oder was auch immer. Bestellen reinbauen und Freude haben . :mrgreen:

Soo einfach könnte das sein... :razz:

taps am 24 Jun 2017 07:58:33

Hallo Wilfried,
ich habe ab nächste Woche eine übrig, aus meinem Neufahrzeug April/2017.
Da wird die Stromversorgung umgebaut.
85Ah Gel.
Gruß
Andreas

Reudelsterz am 24 Jun 2017 09:14:55

Hallo Andreas,

leider kann ich keine Gelbatterie einbauen.

Trotzdem Danke.

Gruß Wilfried

HollandSued am 04 Jul 2017 12:21:19

Klingt spannend.
Warum sollte man keine Gel, AGM, BK oder wasauchimmer einbauen können?

Können kann man egtl immer; lediglich die Kennlinie am Ladegerät trifft ggf nicht immer die "perfekte" Ladelinie der jeweiligen Batt.
Is aber im Grunde nicht so wild; wird dann ggf nicht ganz voll. (Is bei mir auch so, da die BK nicht 100% mit den Ladegeräten an Bord übereinstimmt...na und?!?!)

Tut noch nicht mal weh ;-)

Wenn dann für die Gel der Preis stimmt - rein damit!

Nur meine Ansicht - kann man teilen; muß man aber nicht.

WomoTechnikService am 04 Jul 2017 13:00:33

HollandSued hat geschrieben:Klingt spannend.
Warum sollte man keine Gel, AGM, BK oder wasauchimmer einbauen können? ....lediglich die Kennlinie am Ladegerät trifft ggf nicht immer die "perfekte" Ladelinie der jeweiligen Batt.

Wenn das Ladegerät nicht auf GEL (14,2V) einstellbar ist, sondern nur auf Lead Acid (14,4V), wird es die GEL ganz schnell ins Jenseits befördern, da es ja immer dran hängt... wenn ich immer am Landstrom stehe wie ein Dauercamper Wohnwagen, brauche ich eigentlich gar keine Batterie, dann einfach das Trennrelais brücken und die Starterbatterie als Puffer nutzen.

LG Peter

xbmcg am 04 Jul 2017 13:10:09

Hallo Peter,

Ordentliche Ladegeräte für Nassbatterien schalten runter auf 13.2..13.6V Erhaltungsladung bei Blei.
Nur die alten W-Ladegeräte mit Trafo und Gleichrichter ohne Kennlinie überladen eine GEL.

gespeert am 04 Jul 2017 15:24:14

Und wieder der xte Beitrag ohne Angaben!!!!
Als erstes erstelle eine Energiebilanz!
Welcher Verbraucher verbraucht X A fuer wie lange in h?
Nach dem Feststellen des Gesamtverbrauchs bedenkst Du die max Entladetiefe (fuer Blei max 30-50%)!
Warum denn die Batterie kleiner kaufen und Jahre frueher den Ausfall erleben? Muss man nicht verstehen!

Danach sucgst Du. Ich wuerde sofort auf LiFe umruesten! Siehe lisunenergy

flo16v am 04 Jul 2017 16:52:25

Hi,

der TE hat geschrieben das er eh immer am Landstrom hängt. Da braucht es dann keine Energiebilanz

palstek am 04 Jul 2017 17:00:59

flo16v hat geschrieben:Da braucht es dann keine Energiebilanz

...und schon gar nicht LiFe!

Um die Frage des TEs zu beantworten: Klar, eine günstige, aber dennoch möglichst "zyklenfeste" kleinere Batterie ist möglich.

Eine ausgediente Altbatterie ist - mit Verlaub - Unsinn, denn eine defekte Batterie kann leicht das Ladegerät beschädigen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Starterbatterie für den Aufbau
CAPRON Umbau 12V Stecker auf Zweifach-USB
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt