hat denn jemand Erfahrungen mit dem Thema ?
Ich würde gerne das Ersatzrad aus der Heckgarage nehmen und unter das Fahrzeug hängen.
Gibt es hierzu Halterungen ?
Ähnlich der Abbildung ?

|
Hallo Zusammen, hat denn jemand Erfahrungen mit dem Thema ? Ich würde gerne das Ersatzrad aus der Heckgarage nehmen und unter das Fahrzeug hängen. Gibt es hierzu Halterungen ? Ähnlich der Abbildung ? ![]() Da bin ich auch schon lange dran. Ich kenne nichts für das Alko Chassis. Es ist aber eher auch ein Problem mit der Bodenfreiheit. Bei mir jedenfalls beim Chassis 40H. Hallo Jan, wenn ich das richtig sehe, dann hast Du auch einen Tandemachser mit AL-KO-Fahrgestell? Hierfür gibt es eine Ersatzradhalterung direkt von AL-KO. Ich habe einen Eura Mobil Alkoven mit Tandemachse und AL-KO-Fahrgestell und mir vor ca. 2 Jahren die Halterung von meinem Fiat-Händler einbauen lassen. Die Halterung wurde damals von ihm direkt bei AL-KO bestellt. Ist allerdings nicht ganz billig, die Halterung kostete damals € 330.- plus MwST.. mit Einbau hat es mich rund € 750.- gekostet. Ich habe damals vorab direkt bei AL-KO angerufen und mir die passende Teilenummer für den Fiat-Händler geben lassen, es gibt wohl 2 Ausführungen. Ferner muss vorher geprüft werden, ob unter dem Fahrgestell hinten am Heck genügend Platz vorhanden ist. Einige Aufbauhersteller platzieren hier wohl auch Wasser-/Abwassertanks, dann passt die Halterung nicht. Anbei auch noch ein paar Bilder der montierten Halterung: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Musst nur aufpassen, nicht dass Du Dir so viel Mühe gibst und im Falle eines Falles musst Du das Auto 2 Meter hochbocken, um überhaupt das Ersatzrad rauszukriegen ...........
Fahre einen Doppelachser mit solch einer Ersatzradhalterung und kann mir auf einer Straße keine Situation vorstellen, das Ersatzrad nicht entfernen zu können. Bisher kam ich einmal in die Situation, das Ersatzrad entfernen zu müssen, was problemlos funktionierte. Man muß nur aufpassen welches AL-Ko Fahrwerk man hat, es gibt welche wo die Achse unter dem Fahrwerk her gehen und auch welche, die sog. TiefrahmenChassis wo die Achsen durch das Chassis gehen, bei den Letzt genannten ist eine Montage des Ersatzrades nahezu unmöglich, da das Fahrwerk bei ganzem Reifen nur eine Bodenfreiheit von 19cm zwischen Fahrbahn und Chassis hat, da passt ein 225/75-16 schon nicht mehr drunter her |
Anzeige
|