Dometic
anhaengerkupplung

Ducato X250 Wärmetauscher defekt


dieterk am 10 Jun 2017 00:02:39

Hallo,

war heute in der programmierten Wartung. Der Wagen raucht sehr stark schwarz bei Lastwechsel. Bei Abholung hat mir dann mitgeteilt, der Wärmetauscher sei defekt, ansonsten wäre alles ok. Den müssen sie bestellen und einen neuen Termin zwecks Einbau machen. Preis liegt fast im vierstelligen Bereich :eek: Auf meine Nachfrage, ob dies die Ursache für den Schwarzrauch ist, hat man dies bejaht.
:gruebel:

Kann das sein? Kommt mir komisch vor, hat doch nix mit Lastwechselschwarzrauch zu tun. Oder gibt es mehrere Wärmetauscher?

Gruß
Dieter

Preusse1 am 10 Jun 2017 07:14:39

Hallo,
Der Wärmetauscher hat was mit der Heizung und Klimatisierung zu tun.
Wenn der Brummer schwarz qualmt dann ist das Gemisch zu fett.
Eine Möglichkeit wäre der Luftmassenmesser.
Ich hab das so gelernt wenn das Fahrzeug Betriebstemperatur hat:
Schwarzer Qualm:Fz. Gemischaufbereitung zu fett.
Weisser Qualm :meist Zylinderkopfdichtung defekt.

Gruß Christian

dieterk am 10 Jun 2017 07:49:05

Hallo Christian,

so habe ich das auch verstanden.

Aber der Luftmassemesser wurde bereits vor zwei Jahren ausgetauscht, da Anfahrtsschwäche und Schwarzrauch beim Gas geben, aber nur am Anfang, dann war nix mehr.

Gestern wie gesagt, programmierte Wartung. Alles ok lt. Fiat, außer dem Wärmetauscher. Habe extra gefragt und auch das Problem mit dem Rauchen extra angeführt.
Auf meine Nachfrage hin wurde mir dann gesagt: ja, kann damit zusammenängen :? :?
Natürlich, wenn das Teil defekt ist, muss es getauscht werden, aber ob dies den Schwarzrauch beseitigt :nixweiss:

Und dann beschleicht mich doch manchmal das Gefühl, ob da nicht im drüben gefischt wird.

Gruß
Dieter

urlaubsziege am 10 Jun 2017 10:19:47

Hallo Dieterk,
ist da vielleicht der Wärmetauscher für die Abgasrückführung gemeint ? Hast Du denn Kühlwasserverlust ? wenn der Heizungswärmetauscher undicht ist wirst du es im Auto riechen hat aber nichts mit rauchendem Auspuff zu tuen.
LG Urlaubsziege

dieterk am 10 Jun 2017 13:38:13

Hallo Urlaubsziege,

das kann sein.
Hat die Abgasrückführung auch einen Wärmetauscher? Wenn ja, dann ist es der. Er meinte nämlich hätte was mit der Abgasrückführung zu tun.
Also bin ich guter Hoffnung :)

Kühlwasserverlust habe ich keinen (das habe ich schon hinter mir :? ).

Ich weiss nur, der Mist kostet fast 1000 Euronen, ohne die programmierte Wartung die ich gestern gelöhnt habe....

Gruß
Dieter

dieterk am 24 Jun 2017 11:03:23

Hallo,

so, das Teil ist getauscht. Hatte mit den Freundlichen einen Termin abgemacht, da das Ersatzteil bestellt werden musst.
Ist bei meinem Modell (2011), 131 Ps, ein Bauteil, d.h. Wärmetauscher (Abgaskühler) ist mit dem AGR zusammen ein Teil, daher auch der hohe Preis.
Hier mal ein Foto

Mit dem AGR habe ich schon vor ca. 2 Jahre gehadert, als die Karre direkt nach dem Starten kein Gas annahm und sich nur langsam bequemte, auf Touren zu kommen. Dabei qualmte er schwarz. Wenn einmal hochgelaufen war es ok und das Auto lief tadellos. War für mich ein Hinweis, dass das AGR sehr träge schließt (Verschmutzung?).
Auch panschen und Ultimate usw. halfen da nix mehr.
Jetzt ist alles wieder gut. Kiste gestartet, Gas gegeben, kam sofort auf Drehzahl ohne Qualm.
So soll es sein.
Hoffe, das war es jetzt und ich sehe die Fiat erst zur nächsten programmierten Wartung in zwei Jahren. :roll:

Gruß
Dieter

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 230 Aktuellen Spritverbrauch auslesen
Fehler Comfortmatic Getriebe kontrollieren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt