godewind hat geschrieben:So, jetzt hab ich mein Messgerät gefunden. Spannung schwankt zwischen 234 und 242 V. Kann es daran liegen?
Also,
jetzt herrscht in Bezug auf den Störenfried wenigstens Klarheit ... ;D
Ein qualitativ guter Dometic-Absorber-Dreiwegekühlschrank.
Insgesamt unzerstörbar und arbeitet auch unter schlechtesten Umgebungsverhältnissen problemlos.
Die häufig erwähnten 240 Volt AC machen der AC-Heizspirale nix aus.Das liegt deutlich in der verträglichen Spannungsspreizung.
Aus der Ferne diagnostiziere ich eine defekte AC-Heizpatrone.
Etwas anderes ist im Grunde undenkbar, weil der Kühlschrank mit der Gasheizung einwandfrei funktioniert.
Jetzt einfach noch die 12 V DC-Heizspirale abchecken. Der Absorber hat je 1 AC- und 1 DC-Heizspirale und 1 Gasbrenner.
Deswegen 3-Wege-Kühlschrank.
Der Austausch der AC-Heizspirale ist "von hinten" eine Kleinigkeit. Einfach die Service-Klappe aufmachen und das Teil austauschen.
Die Heizspirale selbst ist "Verbrauchsmaterial". Der Ersatzteilpreis ist locker überschaubar. Einfach bei WAECO in Emsdetten anrufen und sich das Teil versandkostenfrei schicken lassen.
Je länger sie genutzt worden ist, je eher gibt sie den Geist auf.
Also keine große Sache. Der Kühlschrank hat 2 weitere Betriebsoptionen. Es gibt weiter kühles Bier.
Waeco hat einen tollen, unvergleichbaren Kundenservice ... :lol:
Habe gerade 2 Ersatzteilchen kosten- und versandkostenfrei zugeschickt bekommen !!!!Was den Zweiflern und den Kompressor-Freunden wieder einmal zeigen kann: Der Absorber ist dem Kompressor systemisch nicht nachgeordnet.
Beide Kühlsysteme sind sich sehr ähnlich und haben vergleichbare Kühlleistungen.
Absorber haben aber den Vorteil, dass sie im "Notfall" eben auch noch mit Gas oder mit DC-Spannung funktionieren.
Grüße vom Mainzer Lerchenberg
Nik