rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic Kühlschrank kühlt nicht mehr

godewind am 24 Jun 2017 13:40:54

Hallo,

bin gerade auf Reisen in GB. Plötzlich kühlt der 4 Jahre alte Kühlschrank nicht mehr, Einstellung 230V.
Es sieht zunächst so aus, als wenn alles o.k. ist, es leuchten die Anzeigen, die auch leuchten müssen.
Nach ca. 3 bis 4 Stunden blinken dann sämtliche Symbole gleichzeitig und dauerhaft, kein Alarmton. Schalte ich dann aus und wieder ein, sieht alles wieder normal aus. Aber wiederum keine Kühlung und nach 3 bis 4 Stunden dasselbe Spiel.
Sicherung ist o.k.

Hat vielleicht jemand einen Rat?
Danke im Voraus.
Walter.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mann am 24 Jun 2017 15:46:57

Meine Erfahrung, sollten deine negativen Erfahrungen sich auf einen Stell/ Campingplatz beschränken so würde ich erst mal gar nichts machen und auf dem nächsten erneut probieren und dann wenn noch erforderlich aktiv werden.

nik100943 am 24 Jun 2017 16:04:54

Hallo,
alles fängt damit an, dass die Foristen wissen, um was es eigentlich geht ... :mrgreen:
Um was für einen Typ Kühlschrank von Dometic geht es denn ?
Geht es um einen Dometic Kompressor-Kühlschrank mit 12/24 V DC / 230 V AC als Option mit Vorrangschaltung für AC oder geht es um einen sog. Drei-Wege-Kühlschrank von Dometic auf Basis von Absorber-Technik mit automatischer Energie-Wahl zwischen Propangas, DC und AC und Vorrangschaltung für AC ?
Erst wenn da Klarheit geschaffen worden ist, könnte es überhaupt eine sachgerechte Antwort geben ... :lol:
Grüße vom Mainzer Lerchenberg
Nik

Anzeige vom Forum

rolfblock am 24 Jun 2017 17:35:59

In England gibt es 240 V. Ein bischen viel unter Umständen.
--> Link

Mess doch einfach mal die Stromaufnahme.

godewind am 24 Jun 2017 18:01:17

Ergänzung zum Gerät:
Es handelt sich um einen Absorber von Dometic, Modell RMD 8505, 3-Wege, Vorrangschaltung für 230V, aber nur, wenn ich auf Automatik stelle. Verwende aber eigentlich immer die Direktwahl.
Habe jetzt mal auf Gas gestellt; kühlt einwandfrei. Nur nicht auf 230V.

Walter.

thomas56 am 24 Jun 2017 18:21:54

wie schon gesagt, einfach mal messen. Vielleicht kommt an der 230V-Leitung nur180V an?

godewind am 24 Jun 2017 19:34:24

So, jetzt hab ich mein Messgerät gefunden. Spannung schwankt zwischen 234 und 242 V. Kann es daran liegen?

berny2 am 24 Jun 2017 19:39:41

Hallo Walter,
sprichst Du von Landanschluss oder Versorgung über Fahrzeugbatterie+Konverter?

nik100943 am 24 Jun 2017 20:16:02

godewind hat geschrieben:So, jetzt hab ich mein Messgerät gefunden. Spannung schwankt zwischen 234 und 242 V. Kann es daran liegen?

Also,
jetzt herrscht in Bezug auf den Störenfried wenigstens Klarheit ... ;D
Ein qualitativ guter Dometic-Absorber-Dreiwegekühlschrank.
Insgesamt unzerstörbar und arbeitet auch unter schlechtesten Umgebungsverhältnissen problemlos.
Die häufig erwähnten 240 Volt AC machen der AC-Heizspirale nix aus.
Das liegt deutlich in der verträglichen Spannungsspreizung.
Aus der Ferne diagnostiziere ich eine defekte AC-Heizpatrone.
Etwas anderes ist im Grunde undenkbar, weil der Kühlschrank mit der Gasheizung einwandfrei funktioniert.
Jetzt einfach noch die 12 V DC-Heizspirale abchecken. Der Absorber hat je 1 AC- und 1 DC-Heizspirale und 1 Gasbrenner.
Deswegen 3-Wege-Kühlschrank.
Der Austausch der AC-Heizspirale ist "von hinten" eine Kleinigkeit. Einfach die Service-Klappe aufmachen und das Teil austauschen.
Die Heizspirale selbst ist "Verbrauchsmaterial". Der Ersatzteilpreis ist locker überschaubar. Einfach bei WAECO in Emsdetten anrufen und sich das Teil versandkostenfrei schicken lassen.
Je länger sie genutzt worden ist, je eher gibt sie den Geist auf.
Also keine große Sache. Der Kühlschrank hat 2 weitere Betriebsoptionen. Es gibt weiter kühles Bier.
Waeco hat einen tollen, unvergleichbaren Kundenservice ... :lol:
Habe gerade 2 Ersatzteilchen kosten- und versandkostenfrei zugeschickt bekommen !!!!
Was den Zweiflern und den Kompressor-Freunden wieder einmal zeigen kann: Der Absorber ist dem Kompressor systemisch nicht nachgeordnet.
Beide Kühlsysteme sind sich sehr ähnlich und haben vergleichbare Kühlleistungen.
Absorber haben aber den Vorteil, dass sie im "Notfall" eben auch noch mit Gas oder mit DC-Spannung funktionieren.
Grüße vom Mainzer Lerchenberg
Nik

godewind am 24 Jun 2017 21:13:50

Danke für die ausführliche Beurteilung. Das Problem ist nur, dass ich in England bin und alle paar Tage weiter fahre. Ein dauerndes Betreiben mit Gas kommt auch nicht in Frage, da sonst mein Gasvorrat zu schnell zur Neige geht. Aber es ist nicht so tragisch, da mein Kühlgut nicht so empfindlich ist, wenn das Wetter etwa bleibt wie jetzt. Oder kennt zufällig jemand eine Servicestelle in Devon/Sussex?

malefiz am 24 Jun 2017 23:11:04

Hallo,
per Suchmaschine - ohne eigene Erfahrung mit der Firma - finde ich zwischen Brighton und Worthing einen Caravan Service, der wohl auch mobil zu den Kunden fährt. Auf einer Seite steht allerdings "Gas System (Fridge not serviced unless requested)". Das würde mich nicht kümmern. Bei deinem Kühlschrank gibt es ein elektrisches Problem.
Schau mal --> Link
Oder bei --> Link
Viel Erfolg - Cheers!
Manfred

Was ist jetzt dein genauer Standort? Im Bereich Devon finde ich noch --> Link

WomoTechnikService am 25 Jun 2017 09:50:28

godewind hat geschrieben:Ein dauerndes Betreiben mit Gas kommt auch nicht in Frage, da sonst mein Gasvorrat zu schnell zur Neige geht.

1 11kg-Flasche Gas betreibt den Kühlschrank über einen Monat...

LG Peter

godewind am 25 Jun 2017 11:25:33

Vielen Dank nochmal für eure Unterstützungen.
Heute morgen habe ich allerdings eine Überraschung erlebt. Nachdem ab vorgestern auf 230V nicht gekühlt wurde, hatte ich gestern auf Gas umgestellt, dann aber gestern Abend wieder zurück geschaltet auf 230V. 3 Stunden später - wie erwartet - geprüft: keine Kühlung. Unverändert gelassen. Heute morgen schau ich nach: Alles kalt!
Es geht also wieder, warum auch immer.(?)
Dann hoffe ich erstmal, dass das so bleibt.
Beste Grüße!
Walter.

harrymobil am 25 Jun 2017 15:51:29

Hallo Walter,

die von Dir geschilderten Symptome haben mich vor Jahren auch einmal geplagt.
Wollte die Heizpatrone tauschen lassen, weil dies m.E. die plausibelste Erklärung für die Störungen war.
Beim Tauschtermin hatte der Freundliche alles durchgemessen und diagnostizierte jedoch einen Wackelkontakt des Steckers am EBL.
Dieser Stecker war total verkohlt. Mal tat er, mal tat er nicht. Das EBL wurde anstatt der Patrone getauscht und seit dem ist alles gut!

godewind am 25 Jun 2017 20:45:25

Hallo Harry,

wenn das bei dir der Stecker am EBL gewesen ist, müssten dann nicht auch andere Stromverbraucher ausgefallen sein? Bei mir war es ausschließlich der Kühlschrank.

Gruß, Walter.

rkopka am 25 Jun 2017 23:22:46

harrymobil hat geschrieben:...Wackelkontakt des Steckers am EBL.
Dieser Stecker war total verkohlt. Mal tat er, mal tat er nicht. Das EBL wurde anstatt der Patrone getauscht und seit dem ist alles gut!

Welcher Stecker am EBL ? Hier geht es ja um 230V und da ist das EBL normalerweise nicht mit im Spiel. Die 230V gehen ja direkt nach der Sicherung zum KS und parallel zum EBL. Und der KS braucht auf der Leitung ja kaum Strom (~0,6A). Oder wurden die 230V durch das EBL geschleift ?

RK

andwein am 26 Jun 2017 11:16:51

rkopka hat geschrieben:...Welcher Stecker am EBL ? Hier geht es ja um 230V und da ist das EBL normalerweise nicht mit im Spiel. Die 230V gehen ja direkt nach der Sicherung zum KS und parallel zum EBL. RK

Nein, aber die Spannungsüberwachung des AES/EES Systems überprüfen auf Unter/Überspannung von 12V und 230V. Und bei einem verkokelten 12V Stecker könnte es schon sein, dass die gesamte EES-Steuerung abschaltet. Ist aber auch nur eine Vermutung aufgrund der Fehlerbeschreibung. Ich tippe auf 230V-Abschaltung aufgrund zu großer Spannungsänderungen.
Abwarten, Tee trinken und daheim am deutschen Hausnetz einen Testlauf starten!
Gruß Andreas

godewind am 26 Jun 2017 11:27:45

Für die Spannungsschwankungen als Grund spricht vielleicht, dass seit gestern, auf einem anderen CP, alles einwandfrei läuft. Gemessene Spannung hier: Konstant 234V. Aber das ist jetzt nur reine Spekulation von mir als Laie.

harrymobil am 27 Jun 2017 17:50:33

godewind hat geschrieben:Hallo Harry,

wenn das bei dir der Stecker am EBL gewesen ist, müssten dann nicht auch andere Stromverbraucher ausgefallen sein? Bei mir war es ausschließlich der Kühlschrank.

Gruß, Walter.

Hallo Walter,
bei mir war auch nur das Kühlen des Kühlschranks ausgefallen :nixweiss:
Den verkohlten Stecker habe ich gesehen. Nach EBl-Austausch (Schaudt 99G) alles wieder o.k.!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Verriegelungen bei Dometic RM-7xxx
Kühlschrank im Mikrowellenformat
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt