aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Carado T337 Markisenbefestigung

schwabencamper am 24 Jun 2017 19:15:47

Hallo zusammen,
hab heute durch Zufall bei unserem Carado T337, den wir erst vor 6 Wochen gekauft haben, gesehen, dass die hintere Markisenhalterung nicht vollflächig/bündig auf der Seitenwand aufliegt.
Man kann von unten sehen, dass das Alu-Rechteck-Hohlprofil im unteren Bereich gute 5mm absteht.
Es sieht mir auch nicht nach einer Originallösung aus, eher wie abgesägte Stangenware.
Der "Kleber", wenn es denn einer ist, zieht in diesem Bereich Fäden.
Die Zwischenstücke sind auch nur im oberen Bereich verschraubt. Der mittlere und vordere Halter liegen bündig.
Da bald eine größere Fahrt ansteht, meine besorgten Fragen:
-Ist das normal?
-Darf das sein? Kann es sein, dass es davon kommt, dass wir die Markise immer anheben müssen, wenn wir die Aufbautür schliessen? Sonst streift die Tür am Gelenkarm, ist wohl ein Carado-Problem.
Aber dann wärs ja vorn, nicht hinten.
-Müssen die Halter verklebt sein, oder ist es nur Dichtmasse?
Gibt es eigentlich andere Adapter, damit die Markise höher gesetzt wird? Dann stelle ich des Fzg. gleich zu Hymer Bad Waldsee auf den Hof.
Halter hinten
Halter hinten 2.
Halter mitte

Danke schonmal für Eure Hilfe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Beefeater57 am 24 Jun 2017 21:11:51

Sofort zum Händler,das kann so nicht bleiben,das ist Pfusch.Du hast ja noch Garantie,also fordere sie auch ein.

Bernd

schwabencamper am 24 Jun 2017 21:19:13

Hallo Bernd,
Garantie ist leider nicht, war Privatkauf.
Ich würde das Fzg., wenn notwendig, zu Hymer nach Bad Waldsee stellen, damit es fachgerecht gemacht wird.
Ich bin mit dem Service echt zufrieden, deswegen musste das neue WoMo auch ein Carado oder Hymer sein.
Werd mal den Vorbesitzer kontaktieren, wer die Markise angebaut hat.

Anzeige vom Forum

Beefeater57 am 24 Jun 2017 21:37:34

Lass es bei Hymer fachmännisch in Ordnung bringen,wer diese Markise angebaut hat ist eigentlich uninteressant.

Bernd

schwabencamper am 24 Jun 2017 21:46:20

Das werde ich wohl auch tun.
Vielleicht hätte sich derjenige ja an meinen Kosten beteiligt?
Hätte halt mal freundlich nachgefragt...

Beefeater57 am 24 Jun 2017 21:54:32

Versuch es, schaden kann es nicht.

Bernd

schwabencamper am 25 Jun 2017 12:29:30

Nach Rücksprache mit dem Vorbesitzer war die Markise ab Werk dran :-?
Habe heute morgen mal die Muttern innen nachgezogen, alle haben sich locker 2 Umdrehungen weiterdrehen lassen,
OHNE Gewalt auszuüben, also handfest!
Werd die Markise wohl selber mal aushängen und die Halter bzw. die Zwischenstücke mal abbauen und evtl. noch Distanzhülsen dazwischen setzen.
Welchen Kleber bzw. Dichtmittel nehme ich da, bzw. was verwendet Capron?
Nur dichten oder unterstützend kleben?
Das jetzige Mittel ist auch zäh und klebrig...

JoFoe am 25 Jun 2017 12:45:41

Moin,
der Halter kann sich auch durch einen Windstoß bei offener Markise verzogen haben . Wenn du es selber machen möchtest Markise ab und dann den Halter richten . Der wird an der Stelle bestimmt mit Sika geklebt sein. Und ja das ist Stangenware. Aber es wird wohl kaum unter Garantie fallen.

schwabencamper am 25 Jun 2017 12:57:52

Mit der Garantie ist mir klar.
Windstoß kann ich mir nicht vorstellen, da wir eher übervorsichtig sind und die Markise beim kleinsten Lüftchen einholen.
Verstehe auch nicht, dass man nur im oberen Bereich verschraubt, Prostor/Dometic hat 3 Befestigungspunke, 2 oben und 1 unten.
Wie dem auch sei, ich versuch es selber.
Was für Sika empfehlt ihr? Oder Dekalin MS ?

JoFoe am 25 Jun 2017 13:04:12

Moin,
das mit dem Windstoß kann ja auch deinem Vorbesitzer passiert sein . Und muss ja noch nicht mal aufgefallen sein. Ein verformter Halter ist aber dafür Typisch . Da wirken schon enorme Kräfte wenn der Wind das Markisentusch ein wenig anhebt.
Aber das ist einfach nur ein wenig Schrauben und nichts schlimmes . Ich würde es mit einem entsprechenden Sika Kleber wieder fixieren .
Dekalin ist zum Dichten und Sika zum Kleben.

schwabencamper am 25 Jun 2017 16:37:26

Dann werde ich das so machen.
Ist aber immer noch die ungeklärte Frage: Welches Dichtmittel?
Überall wird geschrieben: Sikaflex
Aber welches? 221, 223, 252, 260, 265, 415, 515, 521, 552, und so weiter, und so weiter...
Die Auswahl ist riesig und das falsche Produkt schnell genommen.
Kleben wird unnötig sein, da geschraubt, oder?

JoFoe am 25 Jun 2017 16:55:39

schwabencamper hat geschrieben:Kleben wird unnötig sein, da geschraubt, oder?

Für deine Zwecke reicht ein Sikaflex 221 das bildet eine haftstarke Abdichtung. Und geschraubt wird es nur im oberen Bereich sein daher ganzflächig Kleben . Sonst hättest du keine vernünftige Verbindung . Und schön den geschraubten Bereich mit eindichten .

rkopka am 25 Jun 2017 16:58:58

schwabencamper hat geschrieben:Kann es sein, dass es davon kommt, dass wir die Markise immer anheben müssen, wenn wir die Aufbautür schliessen? Sonst streift die Tür am Gelenkarm, ist wohl ein Carado-Problem.

Das ist weniger ein Carado Problem, als ein Problem, wenn man keinen Tiefrahmen hat und die Tür hoch sitzt. Bei deinem kann die Markise auch gar nicht noch höher. Damit muß die Markise sehr eben über der Tür rausgehen. Die Arme haben auch eine vorgegebene Position, die leider in der Nähe der Tür ist. Das gleiche bei meinem A361. Könnte man die evt. weiter nach hinten setzen ?
Aber warum anheben ? Einfach richtig ausrichten.

RK

schwabencamper am 25 Jun 2017 17:13:00

Haben wir alles probiert, die Tür streift!
Nach hinten verschieben wäre eine Möglichkeit, die ich probieren könnte, wenn die Markise dann mal gelöst ist.
Viel Weg nach hinten ist aber nicht, da dann die Eingangstür nicht mehr überdeckt ist.
Und mit dem Ausrichten wäre Möglichkeit 2. Wir haben die Markise eher lieber etwas nach unten geneigt als waagerecht.
Wäre einen Versuch wert :top:

rkopka am 25 Jun 2017 18:05:28

schwabencamper hat geschrieben:Nach hinten verschieben wäre eine Möglichkeit, die ich probieren könnte, wenn die Markise dann mal gelöst ist.
Viel Weg nach hinten ist aber nicht, da dann die Eingangstür nicht mehr überdeckt ist.

Ich meinte eher den Arm, falls das möglich ist.

Und mit dem Ausrichten wäre Möglichkeit 2. Wir haben die Markise eher lieber etwas nach unten geneigt als waagerecht.

Für den Regen reicht ja eine Seite unten. Was nutzt es, sie so zu haben wie man will, wenn dann was streift ?

RK

Ganzalleinunterhalter am 25 Jun 2017 19:55:33

Ist es möglich, dass es für die Montage der Markise verschiedene Unterprofile gibt ?
Bei mir ist das Unterprofil auch auf der gesamten Länge der Markise.
Habe bei meiner Tür am Carado kein Problem mit der Markiese, sie ist so montiert dass sie etwas über die Dachhöhe ragt.

JoFoe am 25 Jun 2017 19:59:53

Kann es sein das deine Markise wesentlich höher montiert ist ? :eek: Dann gibt es da auch kein Problem.
Da hat wohl jemand mitgedacht und es anders gemacht. :mrgreen:

schwabencamper am 25 Jun 2017 20:05:58

Ich wusste, dass ich irgendwo schonmal was drüber gelesen habe, bevor wir das Fzg. angeschafft haben.
Jetzt weiß ich es wieder
Kommt wahrscheinlich immer drauf an, wer die Markise anbaut, ob Werk oder Händler.
So hätte ich mir das auch vorgestellt.
Aber ich versuche jetzt, wie schon vorgeschlagen, entweder die Markise zu verschieben oder eben nicht so weit runter zu stellen. Die Arme will ich eigentlich nicht verstellen, ich denke da gibt es eine Grundeinstellung.
Hast Du eine Fiamma, wenn Du eine durchgehendes Profil hast?

Ganzalleinunterhalter am 25 Jun 2017 20:12:21

schwabencamper hat geschrieben:Hast Du eine Fiamma, wenn Du eine durchgehendes Profil hast?

Thule-Omnistore steht außen drauf, hat mir mein Händler in Saarbrücken beim Neukauf montiert.

schwabencamper am 25 Jun 2017 20:13:40

Vogt?

schwabencamper am 26 Jun 2017 17:59:38

Aaalsoo, hab heute mal die Markise ausgehängt und den hinteren Halter abgebaut.
Dachte eigentlich, es wird eine schnelle Aktion, aber es war Schwerstarbeit.
Am äußeren Rand des Halters war zwar nur Dichtmasse (denke ich mal) aber innen war ein Batzen Kleber, ähnlich wie bei PKW-Scheiben.
Da musste ich mit dem Schneiddraht ran.
Alles saubergemacht, entfettet und den Halter bzw. das Zwischenstück mit Sikaflex 221 wieder montiert.
Dieses wird auch in der Anbauanleitung angegeben, welche ich heute auch noch gefunden habe. Trotzdem danke an Joachim für den Tip.
Dann innen selbstsichernde Muttern montiert, Halter steht wieder schräg.
Eigentlich klar, unten sind ja keine Schrauben, und die 2 oben können den Widerstand des Klebers nicht überwinden um den Halter an die Wand zu ziehen.
Also Markise gleich wieder eingehängt und durch das Gewicht liegt nun auch unten der Halter schön an der Wand an.
Kann hier vielleicht die Ursache liegen?
Ich kenne den Ablauf bei Capron nicht, aber ich denke, dass die Halter zuerst montiert wurden, und bis die Markise später eingehängt wurde, war der Kleber ausgehärtet?
Nur eines macht mich stutzig: Warum war innen ein zementharter Kern und aussen eine zähe Masse?
Fotos hab ich leider keine gemacht, meine schwarzen klebrigen Hände wollte ich keiner Kamera antun.
Mit dem Streifen der Aufbautür hat sich auch erledigt, einfach Markise ziemlich waagerecht stellen, dann reichts. Gewöhnungsbedürftig, aber was solls.
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Weinsberg 650 Unfall Rückwand neu
FFB Tabbert Classic 660 Bj 94 - Dachschaden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt