xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

sehr kurioses Problem mit Kühlschrank Dometic RM 7605

X251 am 25 Jun 2017 11:01:43

Hallo allerseits!

Ich bin schon seit langer Zeit Wohnmobilfahrer und Bastler, aber sowas habe ich noch nicht gesehen.
Vielleicht aber einer von euch .......

Meine Frau nimmt das Gemüsefach heraus und sagt: "guck mal, der Kühlschrank hat ein eingebautes Wasserbett" :eek:
Da ist tatsächlich zwischen dem Innenboden, auf dem das Gemüsefach steht (also die graue Innenverkleidung)
und der darunter befindlichen Dämmung min. 1 Liter Wasser, wenn nicht mehr. Wenn man innen im Kühlschrank
auf den Boden drückt, wabbelt und schlingert der gesamte innere Boden wie ein unberuhigtes Wasserbett.!!!
Verletzungen der Innenverkleidung (Risse, Löcher) konnten wir bisher nicht entdecken, wir vermuten, dass
über das Abtausystem irgendwie Wasser zwischen innerer und äußerer Hülle des Kühlschrankes gelangt ist.
Das ist nun natürlich extrem doof, der Kühlschrank muß raus .......... und ob ich dann das Wasser aus der
Innenverkleidung bekomme, weiß ich natürlich trotzdem nicht. Sehr unschön! :(

Hat jemand schonmal von so einem Fehler gehört?

deedee am 25 Jun 2017 11:29:06

Ich hab auch n 74er oder 75er Modell ..... musst mal schauen, wenn du außen das untere Gitter abnimmst, ist ein kleiner Wasserauffangbehälter zu sehen. Nicht dass der aus irgendwelchen Gründen übergelaufen oder kaputt ist ......

polarexpress am 25 Jun 2017 12:33:06

deedee hat geschrieben:wenn du außen das untere Gitter abnimmst, ist ein kleiner Wasserauffangbehälter zu sehen. Nicht dass der aus irgendwelchen Gründen übergelaufen ist

genau das ist bei mir schon passiert. ich habe ein 9mm Lock oben rein gebohrt und einen 10mm Schlauch rein gesteckt. Diesen dann an das untere Gitter geführt. Im Sommer kommt dann schon man Wasser aus dem Schlauch, zwar nur ein paar Tropfen, aber besser wie dieses Wasser im Mobil zu haben.

X251 am 25 Jun 2017 15:22:37

nein, nein ............... ihr habt mich nicht richtig verstanden, das Wasser befindet sich IM Kühlschrank, zwischen der inneren und der äußeren Verkleidung des Kühlschrankes. Diesen kleinen Schlauch, der das Kondensat nach außen abführt, den habe ich auch und der funktioniert auch. Ist also weder abgefallen noch verstopft. Nochmal: der innere Boden IM Kühlschrank ist mit Wasser gefüllt.

thomas56 am 25 Jun 2017 15:29:57

Vielleicht hat die Kondensatführung in der Wand ein Leck? Sehen kann man das ja nicht.

X251 am 25 Jun 2017 15:33:35

unter dieser grauen Innenverkleidung (siehe Bild) befindet sich das Wasser:

thomas56: ja, irgendwo muß es reinkommen, aber der Kondensatschlauch tropft immer ganz fleißig. Wie auch immer: sehr ärgerlich das Ganze!

lastrami am 25 Jun 2017 15:48:54

Hallo, tippe auf defekte Isolierung. Zwischen Aussen-u. Innenwand bildet sich durch defektes Isoliermaterial eine Wärmebrücke an welcher die Umgebungsluft kondensiert. Da das Kondenswasser nirgends nach Aussen weg kann, läuft es eben an der Innenwand runter und sammelt sich mangels Ablaufmöglichkeit unten. Dieses Problem gab es bei manchen billigen Hausgeräten (Kühlschränken) schon des Öfteren.

andwein am 26 Jun 2017 11:38:39

in Kurzform: Loch bohren, absaugen/abfließen lassen, beobachten
Gruß Andreas

Dometic GmbH am 05 Jul 2017 13:06:52

Hallo X251,

wir möchten Ihnen gerne weiter helfen.
Leider können wir aus der Ferne nur schwer beurteilen, worin die Ursache in diesem Fall liegt.
Bisher sind uns auch solche Schilderungen nicht bekannt.
Wir möchten Sie daher bitten, uns eine Nachricht an info[a]dometic.de mit der Beschreibung und Ihren Kontaktdaten zu senden.
Die zuständigen Kollegen werden sich daraufhin mit Ihnen in Verbindung setzen um gemeinsam mit Ihnen eine Lösung zu finden.

Wir hoffen, dass wir Ihnen helfen konnten.

Viele Grüße,

Ihr Dometic Group Caravanning TEAM.

Dometic GmbH
In der Steinwiese 16
57074 Siegen
Tel.: 0271-6920
Fax: 0271-692300
Link zur Internetseite der Dometic Group: --> Link

DOMETIC FACEBOOK FAN werden und von exklusiven Inhalten profitieren!
Besuchen Sie uns auch auf Facebook. Wir geben Ihnen regelmäßig hilfreiche Servicetipps und informieren Sie über Neues aus der Dometic Welt. Darüber hinaus können Sie Fragen rund um unsere Produkte stellen und haben die Möglichkeit an interessanten Aktionen und Gewinnspielen teilzunehmen.
Besuchen Sie uns! --> Link

deacheapa am 05 Jul 2017 14:34:49

Hat vielleicht wer beim "erneuern" der Wärmeleitpaste "Kühlkörper",
wie man in den Foren ja oft ließt die Dampfsperre (dünne Folie) entfernt/verletzt?
Die soll genau so etwas verhindern.
Ohne könnte es von dort genau da herunter laufen und sich unten sammeln.

MFG

Anzeige
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic 8505 kühlt nach einigen Stunden nicht mehr bei 230V
Dometic 7601L Flamme und Kaminproblem Rost?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt