rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Jumper Typ 244 - Federbein ausbauen Domlager

Pug206 am 26 Jun 2017 22:46:25

Guten Abend,

ich bin auf der Suche nach einer Anleitung um am Jumper 2.8 Typ 244 das Domlager vorne links zu tauschen.
Hat zufällig wer eine parat?
Im Voraus vielen Dank dafür.

Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

klaus1968peter am 26 Jun 2017 23:20:09

Kann dir jetzt nicht richtig weiter helfen, aber ich würde gleich alle beide wechseln.

Bei mir sind im März auch alle beide kaputt gegangen.
Um an die Schrauben für das Federbein zu kommen, mußt du auf alle fälle das Armaturenbrett zerlegen, Tacho ausbauen etc.
Die Werkstatt hat mir für beide Domlager 650,-- Teuro abgenommen. :cry:

FroVo am 27 Jun 2017 09:26:58

Moin Moin.

Ein Anleitung habe ich nicht direkt aber ich habe die Domlager + Stoßdämpfer beidseitig an meinem DUC 230 gewechselt.
Das ist wirklich kein Hexenwerk.
- unterer Teil des Armaturenbretts demontieren
- Stoßdämpfer schrauben oben an der Karosserie lösen (nicht abschrauben)
- Aufbocken, Rad runter Stoßdämpfer unten lösen
- Stoßdämpfer oben entfernen und Stoßdämpfer entnehmen (ACHTUNG ziemlich schwer)
- drauf achten das dann die Antriebswelle nicht aus dem Getriebe rutscht.

Den Rest habe ich in einer Werkstatt machen lassen (Domlager + Stoßdämpfer wechseln) da meine einfachen Federspanner
dafür nicht geeignet schienen.

MfG

Der FroVo

Anzeige vom Forum

Dethleffs 6731 am 27 Jun 2017 19:37:53

Hallo Pug206,

um das Domlager zu wechseln musst du das Federbein ausbauen. Das Armaturenbrett musst du dazu beim 244er nicht ausbauen. Du musst lediglich den Deckel vom Sicherungskasten abbauen (2 Schrauben - Kreuzschlitz), das kleine Ablagefach darüber ausbauen (raushebeln) und ggf. den Sicherungsträger (2 10er Muttern) lösen und etwas zur Seite drücken. Jetzt kannst du mit der Hand reinlangen und die Isolierung/ Dämmung mit der Hand anheben, dann siehst/ fühlst du die Schrauben schon. Die kannst du mit einem 17er Ringschlüssel (am besten ein Gabel/Ringschlüssel- der ist nur leicht gebogen) lösen und dann mit einer 3/8" Nuss / Ratsche die 3 Schrauben rausdrehen. Wie das Federbein unten gelöst wird brauche ich dir hoffentlich nicht erklären (4 Schrauben). Radnabe, Antriebswelle, Spurstange- kannst du alles dran lassen. Das Federbein kannst du mit etwas kippen und wackeln rausheben. Auf der linken Seite rutscht die Antriebswelle gerne etwas raus. Ist zwar kein Problem, aber du solltest etwas drunter stellen, sonst hast du Öl auf dem Boden. Die Arbeit lässt sich fast komplett alleine machen. Nur beim Einbau hat meine ehem. Verlobte eine Schraube oben geheftet, dann kannst du wieder alleine weitermachen. Wenn du einen Helfer hast- umso besser. Wenn du dir die Arbeit machst, ist die Überlegung auch gleich die Dämpfer mitzumachen. Da du die Feder sowieso spannen musst- ist halt ein Aufwasch. Die rechte Seite funktioniert analog- hier baust du aber den Handschuhkasten aus.
Falls du noch Infos brauchst- gerne.

Grüße
Bernd

Gast am 01 Aug 2017 10:13:51

Habe zwar den 250er Jumper, wird aber wohl so ähnlich sein:

Sind die typischen Geräusche für einen beginnenden Schaden am Domlager reibend beim Stehen und gleichzeitigem Drehen der Lenkung?

Noch stellt sich die Lenkung während der Fahrt von allein zurück.

Gast am 02 Aug 2017 10:16:35

Hat keiner Infos darüber oder ähnliches erlebt?

Stefan.1 am 02 Aug 2017 22:44:35

. . . gib doch mal bitte in der suche Domlager ein, dann kannst Du allerhand lesen . . .

--> Link

mein ja nur ma so. :)

Stefan

Gast am 12 Aug 2017 17:30:21

Bin inzwischen in der Werkstatt gewesen. Das Domlager wurde erneuert. Jetzt lenkt es sich wieder butterweich.

Gast am 17 Aug 2017 16:11:13

Übrigens bin ich mithilfe der Seite Autoreparaturen --> Link fündig geworden, als ich eine halbwegs preiswerte Werkstatt gesucht hatte. Von 800 € (Vertragswerkstatt Citroën) über 650 € bei einem angeblichen Citroën-Spezialisten (und ebenso angeblich viiiiel preiswerter als bei Citroën) bin ich auf die Webseite gestoßen. Dort gab es dann windige Angebote, aber letztlich auch eine Citroën-Vertragswerkstatt, die es für 400 € erledigt hat. Dabei wurde die Komplettlösung bei der Reparatur erledigt, da eine Teilreparatur nicht erst auf lange Sicht (angeblich?) nicht zufriedenstellend ist.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sicherung geschmort Fiat Talento Dethleffs Globetrotter 93
52 000 km und schon Turbolader kaputt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt