rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Domlager erneuern

Gast am 25 Sep 2010 12:32:11

Letzte Woche, mit einem Schlag kommt vom Federbein ein lautes knallen. Geräusche und Klappern habe ich schon länger vernommen, quasi direkt nach der Probefahrt, aber wie das halt so ist ;) Dachte erst an Stabilager bzw. im schlimmsten Fall die Dämfer. Ganz klar war jetzt, Domlager im Ar...!!!
Mal nachgefragt was das so kostet und mich direkt hingesetzt.
Also, selbst ist der Mann und ich kann Euch sagen, das geht echt gut. Vorausgesetzt Ihr habt eine Bühne/Grube und richtig, richtig fette Federspanner.

Das Unterteil des Amaturenbretts muß ab, dann kommt Ihr oben dran, alles halb so schlimm. Okay, ich bin gelernter LKW, PKW und Zweiradmechaniker aber auch schon lange raus.

Mir ist die Antriebswelle aus dem Getrieb gelupft, aber ist nur gesteckt. Habe es direkt mit einem Getriebeölwechsel verbunden.

Ich kann nur sagen, wenn Ihr die Möglichkeit habt laßt Euch das Geld nicht aus der Tasche ziehen und traut Euch dran.

Aber denkt an die fetten Federspanner, mit anderen macht Ihr nix. Hier mal ein Bild von der fetten Feder.

So schön fuhr unser Wohnmobil noch nie :D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 25 Sep 2010 16:20:47

Moin moin,

ich habe das ohne Federspanner gemacht, nur mit dem Gewicht des Fahrzeugs, ging auch :)

Federspanner ist natürlich gut !

exdettleffsfahrer am 26 Sep 2010 18:20:19

Moin Markus,

ich glaube ich bekomme das gleiche Problem. in letzter zeit habe ich Geräusche die m.E. von der rechten Vorderachse stammen können. Ist immer ein leichtes klappern/scheppern wenn das Fahrzeug über Unebenheiten fährt.
Desweiteren habe ich ein axiales schütteln wenn ich durch Rechskurven fahre mit eine Geschwindigkeit von 60 - 80 km/h z.B auf Bundesstraßen.

Könnte das von den Domlagern kommen??

Schildere doch mal deine Symtome.

Frank

Anzeige vom Forum

Gast am 28 Sep 2010 07:31:12

Am besten merkst Du es im Stand, dreh mal am Lenkrad. Die Feder springt dann im Teller. Dann wird es aber auch Zeit !!!
Ansonsten sind halt Achsgeräusche bei Schlaglöchern vorhanden, aber welche die bis in die letzte Hirnwindung gehen ;)

Immer beide Seiten mit Lager machen !!!

...und Hennes Du Verrückter, haste schonmal ne Feder weg fliegen sehen ? Ich ne MB Feder, danach machste das nicht mehr ohne Spanner, tztztz !!!

mauimeyer am 28 Sep 2010 09:09:54

Hier mal meine Anleitung zum Tausch der Domlager beim Duc 230
--> Link

Gast am 28 Sep 2010 10:37:57

Schöne Anleitung

Hier, so sieht es aus wenn es wirklich fertig ist !!!

...und glaubt mir, das hört man. Das Lager bewegt sich garnicht mehr.

Dachte erst es wäre die Stabilagerung, aber war dann doch das Domlager. Stabilager habe ich aber auch gemacht. Wenn man schonmal drunter ist.
Jetzt ist er bald vollständig durchrepariert, greift zu ;) !!!

Gast am 28 Sep 2010 10:43:20

...sieht ja schlimm aus :(

Gast am 28 Sep 2010 11:42:23

Ich habe auch nicht schlecht gestaunt, ist nicht erst seit letzter Woche ;)
Naja, ist 9 Jahre alt. Bei Fiat ist das doch wie bei Hunden, alles mal 7 ;)

exdettleffsfahrer am 29 Sep 2010 22:46:03

Moin Moin,

schöne Bericht habt ihr da zusammengestellt. wirklich super.

Aber eine Frage hab ich noch:

sind die Lager alle gleich?? Ich frage weil mein WoMo ein Maxi Fahrwerk hat.

Frank

Gast am 01 Okt 2010 08:35:57

Beir mir gib "Ab Fahrgestellnummer XXXX - Bis Fahrgestellnummer XXXX also leg den Schein auf die Theke. Und biete nicht billig kaufen. Zudem ist das Domlager und das Wälzlager manchmal getrennt. Also immer drauf achten das beide Teile im Karton sind !!!

Gast am 01 Okt 2010 09:07:55

Hallo,

könnte man da nicht prophylaktisch immer mal ein bißchen Sprühöl (WD40 etc) draufknallen, sagen wir beim Ölwechsel, da liegt man ja sowieso drunter.
Oder Kettenfett vom Motorrad, das klebt so schön.

Dann sollte es doch gar nicht soweit kommen, daß die so verrosten, oder?`

Es güßt euch
Didier

Gast am 02 Okt 2010 23:00:12

Ja, im Grunde ein guter Gedanke. Mache ich auch, bin jedes Quartal unter meinen Autos / Mopeds und schmiere Sie. Allerdings bekommt ein Wintertaugliches Wohnmobil mit doppelten Boden ein bißchen mehr ab als das von 04/10 angemeldet ist.

Aber nix was klebt. Nix was nicht atmen kann, so halte ich es.

Habe jetzt alles im Griff. Auch mein Boden (also von unten) das Holz, die Bremsseile, bis hin zu den Hohlräumen atmen !!!

Zudem ist der Ducato auf dem kurzen Fahrwerk sehr "Kopflastig" und das Legr hat schon viel geleistet ;)

Ballistol ist geil, wenn es auch stinkt wie Sau ;)

otti-gt am 03 Okt 2010 07:16:18

Ballistol ist geil, wenn es auch stinkt wie Sau

Das ist richtig, ich schmiere auch fast alles damit.
Auch wenn meine Frau dann schon mal meckert. :roll:

Otti

Gast am 03 Feb 2011 14:33:36

Moin moin,

muß im Mai zum TÜV, muß also die Domlager vorher wechseln :?

Fiat will komplett mit Teilen festpreis 240 € haben, der Preis ist doch wohl in Ordnung odder ?

Bei schönem Wetter könnte ich es ja selbst machen...

kaxmann am 05 Jun 2016 12:32:01

mauimeyer hat geschrieben:Hier mal meine Anleitung zum Tausch der Domlager beim Duc 230
--> Link

Heyho, sorry das ich diesen alten Thread reanimiere, aber bei mir sind wohl auch die Domlager (Citroen Jumper 230l 2,5td Bj. 98) hinüber und jetzt bin ich auf der Suche nach einer Anleitung. Leider ist führt dein Link nicht mehr zu einer aktiven Internetseite Mike. Hast du die Anleitung vllt. noch irgendwo und kannst sie mir zukommen lassen. Oder hat jemand anders eine Anleitung zum Domlager wechseln? Das würde mir eine große Hilfe sein.

Viele Grüße,
kaxmann

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Peugeot Eura Mobil Antriebswellen Problem
Öl und Ölfilterwechsel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt