xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasser-Desinfektion mit Kaliumpermanganat

leerotor am 28 Jun 2017 14:16:48

Hallo
hab seit fast 20 jahren nur die allerbesten Erfahrungen damit gemacht(war mal in einer bergsteigerzeitschrift über Himalaja Expeditionen empfohlen):
sofort wirksam, super dosierbar und sehr gut erkennbar(leicht gelblich: zu wenig; leicht rosa genau richtig;dunkelrosa bis rot zu viel ,mehr wasser nachfüllen bzw für lange standzeiten.
jetzt kommt mein problem früher konnte das jeder Apotheker besorgen.....jetz können oder wollen die nicht mehr...angeblich zum bombenbau geeignet..... das gilt aber auch für mehlstaub Kunstdünger etc.
wo bekommt man mengen von ca 200 gramm (sollte für die restlaufzeit des verfassers voll ausreichen).
wäre für jeden hinweis dankbar.
gruss felix

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Trashy am 28 Jun 2017 15:21:09

Hallo.
Dann kauf doch einfach öfter mal ne Kleinmenge. Man muss doch nicht eine Jahresration kaufen.

Ganzalleinunterhalter am 28 Jun 2017 15:44:22

1kg 13,90€ --> Link

oder --> Link

bei beiden wird eine Endverbleibserklärung verlangt --> Link

Anzeige vom Forum

bernie8 am 28 Jun 2017 15:50:23

Hallo,

Man muss eine "Endverbleibserklärung" ausfüllen.
Wenn ich jetzt einen Sprengsatz damit bauen will schreibe ich das bestimmt da rein.

willi_chic am 28 Jun 2017 16:16:45

aus Neugierde grad mal geschaut, gibts z.B. bei Kadotec Wassertechnik in größeren Mengen, man muß halt eine Endverbleibserklärung unterschreiben.....und darauf gefaßt sein daß man in einer Datei "sicherheitstechnisch kritischer Personen" oder so ähnlich auftaucht
und wenn irgendwo in D ein Sprengsatz explodiert wo KMNO4 dabei war, steht dann halt die Polizei vor der Tür

als Buben wir sind früher in eine Drogerie gegangen, haben Kalisalpeter und Schwefel gekauft, und dem wackelnden Zeigefinger des Apothekers ja keine Dummheiten zu machen mit einem überzeugenden "AAABER NNNEEEIIIN" geantwortet. Hat anschließend in der Sandgrube schön gekracht.

Arme Kinder heutzutage...

grüße klaus

andwein am 28 Jun 2017 17:57:29

leerotor hat geschrieben:...hab seit fast 20 jahren nur die allerbesten Erfahrungen damit gemacht(war mal in einer bergsteigerzeitschrift über Himalaja Expeditionen empfohlen)gruss felix

Ist aber ein bisschen "out of time" es gibt bessere Mittel, im ganz normalen Camping Handel und ohne Endverbraucherererklärung. Kaliumpermanganat ist desinfizierend, pilztötend etc. aber nur äußerlich anwendbar. Innerlich verabreicht ist Kaliumpermanganat giftig. Verständlicher ausgedrückt: man sollte die Brühe nicht trinken
Die Dosierungsbeschreibung violett/rosa Wasser ist geradezu lebensgefährlich und kann zu Verätzungen führen.
Aber wer es so braucht, OK. Gruß Andreas

saltun am 28 Jun 2017 18:37:09

leerotor hat geschrieben:Hallo
hab seit fast 20 jahren nur die allerbesten Erfahrungen damit gemacht(war mal in einer bergsteigerzeitschrift über Himalaja Expeditionen empfohlen):

Da war eine Wasser-Desinfektion sinnvoll, aber warum verseuchst Du sauberes Trinkwasser mit noch
dazu schwer erhältlicher Chemie?
Aber vielleicht schleppst Du eine Tauchpumpe mit und bunkerst damit Wasser aus den nächsten Fluss?
Wenn nein,
mit den 100l Wasser im Tank kommst Du 3 oder 4 Tage aus und in der Zeit verkeimt das sicher nicht.
Wenn Du länger auf dem Campinglatz stehst und kein Wasser aus dem Tank brauchst ist es deutlich
einfacher, das Restwasser abzulassen und den Tank erst vor der Weiterfahrt zu füllen, als mit Chemie
zu hantieren.

lg günter

gerhardo am 28 Jun 2017 21:56:57

Meine Antwort dazu:
Chlordioxyd in der geringen Trinkwasserkonzentration. Hält Wasser für 5 - 6 Tage keimfrei.
Wenn das Wasser länger haltbar sein soll: Silberionen
gerhardo

gespeert am 28 Jun 2017 22:05:52

At willi chic

Ja, die armen Kids.
Wir hatten das Vergnuegen mit Hermann Oberth Raketen zu bauen und zu starten.
Dabei erklaerte er uns einige Sicherheitsmassnahmen beim Umgang mit entsprechendem Material.

Interessant wurde es in der Schulzeit als ein Supermarkt gegenueber in der Gewuerzecke Kaliumnitrat verkaufte und der Leiter sich ueber Horden von Kindern wunderte.
Tja, vorne gab es Grillkohle, hinten bei den Saisonangeboten wurden gerade Winzerartikel verkauft, darunter auch Schwefel!
Super, in dem Markt konnte man alles Noetige erwerben um Pulverchen anzuruehren.
Da klaerte ich den Marktleiter mit ner praktischen Vorfuehrung von wenigen Gramm auf.
Und schon wurde verhindert, dass Kids mit nem Karton von dem Zeug rausmarschieren konnten.
Kaliumpermanganat ist heftig

wohnmobilbenutzer am 29 Jun 2017 05:57:31

gerhardo hat geschrieben:Chlordioxyd in der geringen Trinkwasserkonzentration. Hält Wasser für 5 - 6 Tage keimfrei.

Hallo,

ist zwar etwas OT - aber das stimmt nicht so ganz. Richtig gemäß Trinkwasserverordnung dosiertes Chlordioxid lässt sich nach meinen Messungen im Regelfall noch nach mehreren Wochen in ausreichender Konzentration im Wassertank des Womo nachweisen. Die desinfizierende Wirkung hält also wesentlich länger an als nur ein paar Tage.

Kaliumpermanganat ist kein geeignetes Desinfektionsmittel für Trinkwasseranlagen.

Grüße

Scout am 29 Jun 2017 09:14:51

wohnmobilbenutzer hat geschrieben:Kaliumpermanganat ist kein geeignetes Desinfektionsmittel für Trinkwasseranlagen.Grüße
Kaliumpermanganat ist laut Trinkwasserverordnung für Trinkwasser selbst nicht geeignet. Zur Desinfektion der Trinkwasseranlagen ist es geeignet.

Im DVGW Arbeitsblatt W 291 : Reinigung und Desinfektion von Wasserverteilungsanlagen, werden 15mg/l genannt.

Gruß
Scout

wohnmobilbenutzer am 29 Jun 2017 09:52:30

Ja,

das ist richtig. Ich habe mich heute morgen etwas unpräzise ausgedrückt und hätte besser geschrieben:
"Kaliumpermanganat ist nicht für die Desinfektion des Trinkwassers selbst zugelassen. Wenn man Trinkwasserversorgungsanlagen damit desinfiziert, sollte man darauf achten, daß die Wasserversorgungsanlage vor Wiederinbetriebnahme gut durchgespült wird."

Grüße

Ganzalleinunterhalter am 29 Jun 2017 14:50:02

vollkommen OT :lol:

gespeert hat geschrieben:Wir hatten das Vergnuegen mit Hermann Oberth Raketen zu bauen und zu starten.

Mit diesen Antriebsraketen ?
- hab mich erinnert dass ich gefühlte 50 Jahre noch so etwas in meiner " Kruschtkiste" liegen habe, die ich mir damals von Ihm habe schicken lassen aber nie verbaut habe :(

Mit den Enkeln bevorzuge ich heute die ungefährlichere Variante > --> Link

bernie8 am 29 Jun 2017 15:06:57

Hallo,

klaus schrieb:
als Buben wir sind früher in eine Drogerie gegangen, haben Kalisalpeter und Schwefel gekauft, und dem wackelnden Zeigefinger des Apothekers ja keine Dummheiten zu machen mit einem überzeugenden "AAABER NNNEEEIIIN" geantwortet. Hat anschließend in der Sandgrube schön gekracht.

Ja, eine ganze Nesquick (Kakao) Dose voll, das rummst :D

Aber wir schweifen ab:
Sicherheitsdatenblatt Kaliumpermanganat.
--> Link

Oral akut toxisch. Also das behandelte Wasser auf keinen Fall als Lebensmittel verwenden.

gespeert am 30 Jun 2017 22:12:18

Oh,
Held 1000 Antriebe, nicht wahr?
Gekauft bei Petersen?
Da hatte ich meine immer bestellt, lief ueber die Eltern.

Bei den alten Schaetzchen wuerde ich an deiner Stelle die Stoppinen oder direkt nur elektrisch zuenden.
Ich hatte damals nicht nur Modellraketen damit betrieben ;-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Duschtrennwand gesucht
es tropft aus dem Adria Sport 572 SL
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt