rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Citroen c25 Geist aufgegeben

skorpion1975 am 29 Jun 2017 04:00:29

Hi,
war von 3 Wochen noch mit dem Womo fast 1500km u.a. in Begien unterwegs gewesen und alles ohne Probleme.

Also Womo auf den Stellplatz im Hof gestellt und nur noch ausgeräumt, da ich dann erstmal wieder schaffen mußte.
Letzte Woche dachte ich fährste das Womo wieder in die Halle bis zum nächsten Trip.
Also gestartet und kurz ein Geräusch gehört wie wenn ein Keilriemen durchdreht, danach war es wieder ruhig.
Aber beim ersten bremsen am Bürgersteig bemerkte ich das die Bremse total schwer durchzutreten ist und die Batterielampe nicht aus ging, also dachte ich fährste zur Sicherheit mal zum Schrauber.

Aber so weit kam ich gar nicht, am Ortausgang ging schon die Kühlwassertemperatur hoch, also angehalten und nachgeschaut.
Nach ein paar Minuten Motor bei offener Motorhaube kurz gestartet und siehe da die Riemen liefen nicht, also Motor wieder aus und mal vorsichtig mit der Hand gedreht, gingen ganz einfach zu drehen.

Also den ADAC gerufen und in der Zeit schon mal das Ersatzrad demontiert.
Der gute Mann war auch recht schnell da und hat auch gleich den Fehler entdeckt, aus dem Motor kommt eine Zahnstange und auf dieser sitzen den Scheiben die u.a. Lichtmaschine, Wasserpumpe usw. antreiben.

An deren Ende sitzt normalerweise eine Mutter die mit einem Sicherungsblech gesichert ist.
Dieses war abgebrochen und so konnte sich die Mutter lösen, anscheinend hatte ich diese schon vorher verloren und das Geräusch im Hof war der Moment wo die Scheiben auf der Zahnstange sich lösten und diese durchdrehte ;-(.

Haben es ein paar Tage später mit dem Schlepper zur Werkstatt gebracht und da warte ich jetzt auf Nachricht wie groß der Schaden ist, ob nur die Zähne der Scheiben was abbekommen haben oder sogar die Zahnstange ;-(.
Den dann wäre die Reparatur warscheinlich das Todesurteil, den bei BJ 89 und 273000km wäre denke ich die Motorgeschichte nicht mehr wirtschaftlich.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Syncromat am 29 Jun 2017 20:32:41

Hallo,
kommt drauf an wie der Rest beieinander ist.Neuteile gibt es sowieso keine,also wird man auf Gebrauchtteile zurückgreifen müssen.Vermutlich meint er die Krubelwelle,da muß man sehen ob die Schaden genommen hat.

skorpion1975 am 30 Jun 2017 23:13:25

Die Nockenwellennarbe ist eingelaufen und kaum noch Zahnung drauf :-(.
Er hat schon alles abtelefoniert, das Teil bekommste anscheinend nicht mal mehr gebraucht und das heißt jetzt steht es erstmol fest.
Er will jetzt mal abklären ob er evtl. ein Teil anfertigen lassen kann aber da steht es 50/50.

Anzeige vom Forum

Beefeater57 am 30 Jun 2017 23:28:20

Wende Dich an die CX Basis Jochen Heusel in Graben-Neudorf,die sind auf diese Motoren spezialisiert und sollten Dir helfen können.

Bernd

skorpion1975 am 03 Jul 2017 10:28:27

Hab Ihn mal angeschrieben, wobei ich mittlerweile ne Ersatzteilkorektur bekommen habe.
Es handelt sich um die Riemennarbenscheibe interne Nr. 081211

bernie8 am 03 Jul 2017 10:52:52

Hallo,

Auch mal nach Peugeot J5 suchen, sind die gleichen Motoren drin.
Dürfte aber sehr schwierig werden.

skorpion1975 am 05 Jul 2017 19:21:25

Hatte anscheinend super Glück, zumindestens die Teile hab ich heute bekommen :P
Mechaniker will Sie die Tage montieren und dann hoffen wir das es das war und das Womo wieder auf Tour gehen kann.

skorpion1975 am 17 Jul 2017 11:20:44

So Womo ist wieder fertig für die Straße, hatte wirkliches Glück und die Teile sogar nagelneu noch bekommen und nach erfolgreicher Montage und Probefahrt können wir jetzt wieder auf Tour gehen.

Asterixwelt am 17 Jul 2017 11:25:38

Hallo,

Glück mus man auch mal haben. Dann noch weiterhin viel Spaß mit Deinem WOMO.

gruß

Michael

skorpion1975 am 18 Apr 2019 14:53:26

Hi,
so jetzt 2 Sommer mit dem Womo auf Tour gewesen und alles bestens.
Aber jetzt stand mal wieder der TÜV an und eben kam der Anruf der Werkstatt , " das wird wohl heute nix werden :eek: ".
Erst ließ es sich nicht starten ( Das hatte ich letztes Jahr schon 1x im Urlaub, dann startete es jedoch wieder), der Anlasser hat was, sollte getauscht werden.
Dann beim TÜV wollte auf einmal die komplette Gasanlage ned mehr, keine Brennstelle bekommt Gas.
Und als weiteres wurde festgestellt, Bremse hinten zieht ungleichmäßig, also neu und im dem Zuge gleich Stossdämpfertausch da hinten Ölfeucht.

Und ich hatte die Hoffnung das TÜV/Gasprüfung das kleine wäre und die Suche in der Elektrik ( kompletter Aufbau 12V ist tot und Batterien werden nicht mehr über den CEE Stecker bei Anschluss an 220V geladen, die größere Sache.

Gruß Markus

FWB Group am 18 Apr 2019 22:22:47

Tja, irgendwas ist immer....... Kopf hoch, das wird schon.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 290 Bj 91 - Welches Werkzeug als Standard
Eura Mobil Fiat Ducato Omnistep Montage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt