|
Hallo liebes Forum, wir planen in den nächsten 2 Wochen mit WoMo richtung Süden (Südfrankreich) zu fahren. Wir waren bereits letztes Jahr dort und waren begeistert :-). Vor einem Jahr sind wir (aus dem Rhein-Main Gebiet kommend) A35 Richtung Mülhausen-Dole-Lyon-Montpellier - Narbonne ans Meer gefahren. Wir würden dieses Jahr gerne mal eine andere Tour fahren. Wir würden gerne schöne Landschaften erleben, Abwechselung und evtl. mit weniger Maut gegen Richtung Süden kommen. Ich habe mir nun überlegt vielleicht über die Schweiz nach Frankreich zu fahren, und zwar : Rhein-Main - Basel - Neuenburg - Lausanne - Genf - Passy - (Landstraße**) - nach Albertville - Grenoble - Valence - Montepellier >> Narbonne Ist vielleicht schon jemand mal diese Strecke gefahren, vor allem würde mich interessieren ob die Landstrasse ** von Passy richtung Albertville gut befahrbar ist. Wo es evtl. schöne Stellplätze in der Schweiz gibt, habe gehört das die Schweiz dahingehend teuer ist. Würde mich über jeden Tipp freuen, auch Vorschläge für andere Routen sind willkommen. Danke schon mal viele Grüße Dieter Diesel kostet ca. 1,41 €/L in CH, dafür ist die Vignette das ganze Jahr gültig egal wie oft die Autobahn genutzt wird. In F ist die Maut Kilometer abhängig. Grenoble gehört zu den Umweltzonen bei denen ein Fahrverbot ausgesprochen werden kann wenn man keine französische Plakette hat. In CH penibel die vorgeschriebene Geschwindigkeiten einhalten sonst drohen sehr hohe Bußgelder. Und CH gehört nicht zur EU z.B. wegen Roaming, Zoll etc. Ansonsten ist die Strecke durch CH landschaftlich reizvoller. Meine Lieblingsstrecke. Du brauchst aber schon etwas Zeit. Übernachten kannst Du in Frankreich immer irgendwo in der Pampa. Ich der Schweiz zahlt man schnell mal 220 - 30 Franken für einen Stellplatz, was für unsere Verhältnisse doch recht teuer ist. Aber Du kannst in der Schweiz ja fein essen gehen, dann spielen die Kosten für den Stellplatz keine Rolle mehr. :D Klick --> --> Link ![]() Vielen Dank Wie geschrieben, ich bin für jeden Tipp dankbar. Letztes Jahr war die Fahrt über Müllhausen - Lyon..und weiter, ziemlich eintönig. Wir lieben schöne Städtchen...mittelalterlich angehauchte Altstädte, da hat uns auf der Fahrt über die A36 - A6-A7 das Städtchen Dole mit seinem Altstadt-Ortskern sehr gefallen. Der Stellplatz, auf einem großen Parkplatz war auch okay. Außerdem war die Maut schon recht happig, da wir über 3m Höhe hatten. Viele Grüße Dieter
Bei den kostenlosen Stellplätzen merkst du keinen Preisunterschied. Gruss Flatus . Wir sind dieses Jahr zum 2. mal Mautfrei nach Südfrankreich gefahren. Ein Grund iost die Fahrzeughöhe von 3,09 m. und ich finds einfach unfair wegen 9 cm Plastikschweller auf dem Dach mehr zu bezahlen. Dadurch haben wir das autobahnfreie Frankreich kennen und lieben gelernt. Es gibt unglaublich viele schöne Dörfer die man nie sieht wenn man Autobahn fährt. Dieses Jahr sind wir durch Deutschland bis Weil am Rhein gefahren. Dort dann rüber nach Frankreich und bis 68480 Ferrette gefahren. Der dortige Stellplatz ist kostenlos und hat V/E. Wir hatten im Mai den Platz für uns allein. Von dort sind wir weiter nach 39600 Mesnay gefahren. Der Stellplatz ist auch kostenlos mit V/E, die aber defekt war. Frischwasser ging nicht weil der Kartenleser defekt war. Entsorgen ging. Dieser Platz ist direkt am Kartonmuseum. Wenn ihr dort hin fahrt, besucht unbedingt die Wasserfälle Cascade des Tuff. Die sind ca. 4km weiter die Straße rauf. Entweder mit Fahrrad oder auch mit Womo. Ist zwar eng aber machbar. Den Tip hat uns die nette Dame im Kartonmuseum gegeben. Muss man gesehen haben, wirklich idyllisch. Dann gings weiter nach 38940 Roybon. Keine V/E. Langweilige Wiese aber gut zum übernachten. Nächster Halt St.Romain de Lerps Kostenloser Stellplatz mit V/E auf dem Berg. Zwar an der Straße aber sehr schöner Weitblick und Bäcker im Ort. Wir fanden den Ort sehr nett. Leider kam um 3 Uhr morgens die Müllabfuhr und hat die 8 Behälter geleert. Vinezac, Platz mit V/E Eine Übernachtung. Ging so, Gebläselärm und gemischter Parkplatz. Sehr kleiner Ort mit ein paar netten alten Häusern. Leider mit Großbaustelle im Mai. Dann der absolute Höhepunkt der Reise. 30760 Aiguèze Dorf aus dem 15. Jahrhundert original erhalten. Sehr schöner Stellplatz auf großer Wiese unter Mandelbäumen. Vom Platz kann man in ca. 15 Minuten auf den Gipfel spazieren und hat einen wahnsins Weitblick. Der Ort ist ebnso toll. Muss man sich unbedingt ansehen. Jedes Gebäude ein Augenschmaus. ![]() ![]() Gruß, Stephan Servus! Um eine Empfehlung abgeben zu können, wäre es hilfreich,wenn du nähere Angaben zum Fahrzeug machen könntest, so z. B. wg. event. Schwerlastabgabe in CH. CU Wolf Hallo, liebe Frankreich-fahrer nicht vergessen, die neue Umweltbestimmungen in Lyon und Grenoble. Das vergisst man leicht vor lauter Urlaub. LG. Lumbes Hallo Dieter, Ja das Gewicht spielt eine grosse Rolle wenn Du durch die Schweiz fahren willst, ab 3.5t ist die Schwerverkehrs-Abgabe fällig, also Formulare ausfüllen etc. Zu der angegebenen Reisezeit ist dann auch die Tour-de-France in der Gegend unterwegs, also vorher abklären. Die Route von Basel über Solothurn, Biel Neuchâtel führt oft den beiden Seen entlang, also sehr schön. Um Neuchâtel herum gibt es auch die Möglichkeit gratis zu stehen, für eine Nacht kein Problem. Falls Du grosse Berge und Pässe sehen willst auf dem Weg nach Südfrankreich frag mal bei Tante G. nach Route des Grandes Alpes nach. Ich habe diese Strecke letztes Jahr befahren, allerdings leicht abgeändert, so bin ich erst über den Col des Mosses, Col de la Forclaz, nach Chamonix gefahren. Absolut toll. LG popey 46
Ja unbedingt aufpassen! Denn die "Pauschale Schwerverkehrsabgabe" für Fahrzeuge über 3,5 Tonne ist mit sFR. 32,50 etwas günstiger als die Autobahnvignette (sFr. 40.-) Gruss Flatus .
Die Autobahnen A7, A6, A42, --> Link sind in Lyon ausdrücklich vom evtl. Durchfahrtverbot bzw. der Umweltzone ausgenommen. Hallo, Danke für die Tipps und die Routenvorschläge, die wir gerne mit aufnehmen in unsere Planung! Unser WoMo ein "Carado T334 " Gesamtgewicht 3495 kg, allerdings ist die Höhe bedingt durch den abgeklappten Sat-Spiegel etwas mehr als 3 m,... also dann teure Maut...mmm ? :nein: . Grüße Dieter
Hallo, das gilt leider nicht für Grenoble. Dort werden auch die Autobahnen von der Umweltzone mit erfasst - d. h. man braucht eine Umweltplakette "Crit Air". Link - --> Link grüße
Wie das bei uns Deutschen mit dem vorauseilenden Gehorsam so ist, haben sich viele diese Plakette angeschafft - auch ich. Nun hört man aber allenthalben von Frankreichreisenden, dass diese Plakette bei den Franzosen an den Fahrzeugen noch nicht zu sehen ist, zumal in Grenoble das ganze nur dann zum tragen kommt, wen auch eine entsprechende Warnstufe für die Luft auch ausgerufen wird. Ansonsten kann man die Örtlichkeit auch in der Plakenttenfreien Zeit durchqueren -z.B. Wochenende und von 20h bis 8h Wochentags. Ätt Dieter - wenn nur die Satschüssel die 3m Grenze angratzt würde ich an der Mautstation den Button drücken und CLASSE 2 reklamieren. Die Schweiz war eben Weile für mich die Route von München nach Marseille. Ich fand es in der Schweiz weder schön noch erholsam, vor allem den Abschnitt zwischen Zürich und Genf. Danach auf der Landstraße nach Marseille war landschaftlich toll. Inzwischen fahre ich nur noch die A75 nach Südfrankreich. Mautfrei und zudem landschaftlich toll. Kann ich trotz der 2 nervigen Baustellen zwischen Chalon-sur-Saône und Paray-le-Monial empfehlen.
Ich würde halt am Westufer der Jura-Seen entlang fahren. Da ist die Landschaft wunderschön und Verkehr hat es kaum. Oder am Lac de la Gruyère entlang. Oder längs durch den Jura... Aber bestimmt nicht auf der A1 Zürich-Genf. Gruss Flatus .
Ich habe die Regelung so verstanden, daß man die Plakette in jedem Fall braucht, auch wenn gerade keine Warnstufe ausgerufen wurde. Ist aber wahrscheinlich egal, da es ohnehin die Frage ist, ob die französische Polizei wirklich die Jagd auf Touristen ohne Plakette eröffnet.
Wenn wirklich nur die Sat-Schüssel die Dreimetermarke überragt, dann sollten auch die automatischen Messeinrichtungen das Womo in die günstigere Kategorie 2 einstufen. Grüße Das ist richtig, die A-1 zwischen Zürich und Genf bietet nicht so viel Schönes, das haben aber Autobahnen so an sich, schnelles Vorankommen, kein Bummeln und die Gegend bewundern, aber wie schon angesprochen, es gibt Alternativen, die Rote Jura Nordfuss z.B. Gruss popey46
Ja es sind nur wenige cm. über 3m, Danke für den Tipp. Weiss zwar noch nicht genau, wo sich dieser Button befindet, wenn ich an eine automatische Mautstation kommen würde. Über 3m wäre ich nämlich Kat. 3 (wie LKW und Busse) einzustufen. --> Link Grüße Dieter
Es gibt durchaus ein paar Autobahnen, die sich lohnen. Die A75 gehört in jedem Fall dazu, zumal sie für Reisende mit Ziel Montpellier und westlich davon ideal ist. Die Anreise ab Chalon-sur-Saône ist nicht ganz so praktisch, aber auch nicht kompliziert. Zwischen Belfort und Dôle kann man abschnittsweise auch die Landstraße entlang der Doubs nehmen, die sich zwar hinzieht, aber ziemlich schöne Ecken hat. unsere Reise in die Provence und Cote d'Azur wird uns dieses Mal auch durch die Schweiz anstatt durch Frankreich führen. Laut ADAC Routenplaner kostet die Strecke Frankfurt/Main-Avignon-Cassis-Grimaud und zurück 192 € Maut bei 2.423 km Durch die Schweiz kostet es 109 € Maut plus 38 € Vignette für 2.331 km. Bin mal gespannt, wie die Fahrt wird. Wenn wir öfter im jahr nach Frankreich fahren (also Mittelmeer oder Cote d'Azur) dann lohnt die Schweizer Vignette sich in jedem Fall. Die Umweltplakette für Frankreich haben wir uns vorsichtshalber auch bestellt. 4,80€ ist ja moderat und die Plakette kam paar Tage später schon an. Nette Grüße Birgit
hat nicht unbedingt mit vorauseilendem Gehorsam zu tun... für 4,80 € bei Bestellung direkt in Frankreich brauch ich nicht mehr drüber nachzudenken ob heute Umweltzone oder nicht grüße klaus |
Anzeige
|