rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Starterbatterie plötzlich tot ???

vs11 am 02 Jul 2017 16:33:48

Hallo .
Meine Sprinter ist ein Womo und wird nur gelegentlich bewegt.
Vor anderthalb Monaten war ich ca 1500km unterwegs. Da gab es von Batterieschäche keine Anzeichen obwohl wir auch meherere Tag am Stück gestanden haben.
Heute brannten zwar noch die Lampen im Kombiinstrument aber der Anlasser drehte kein Stück.
Wie alt die org. Batterie ist kann ich nicht sagen aber beim Kauf 2012 war Sie schon verbaut.
Kann die Batterie so schnell tot sein? Oder kündigt sich sowas länger an ?
Wenn man Starthilfe gibt startet er sofort wie gewohnt.
Welcher Batteriehersteller taugt was ?
Verbaut ist eine org. 100ah Batterie von MB.
Gruß Volker

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 02 Jul 2017 16:43:32

Das kann schon sein und auch eine Originalbatterie von MB wird nicht bei MB gebaut. Bei meinem neuen Motorrad (BMW) war die Batterie bereits nach zwei Jahren tot. Die Aussage meines freundlichen Händlers war, dass die Batterien bzw. deren Komponenten alle nur noch aus China kommen und nix mehr taugen. Von solchen Lebenserwartungen, wie früher (da hat eine Batterie auch mal 10 Jahre gehalten) könne man heute nur noch träumen. Auch wenn diese Aussage sicher etwas übertrieben war, ein Funken Wahrheit wird dran sein. Und wenn die Batterie 2012 bereits verbaut war, hat sie mit mehr als fünf Jahren doch schon recht brauchbare Dienste geleistet. Und es kommt sehr häufig vor, dass Batterien einen schnellen und plötzlichen Tod sterben.

brainless am 02 Jul 2017 16:49:00

Versuch doch erst einmal, den Akku wiederzubeleben.
Zum Beispiel CTEK bietet dafür sehr geeignete Geräte an. Ich habe mit meinem MXS 10 schon einige "tote" Batterien reanimieren können.
Um eine "plötzlich" leere Batterie zukünftig zu vermeiden, kannst Du so etwas benutzen:
--> Link

Volker

Anzeige vom Forum

vs11 am 02 Jul 2017 17:12:10

Das Ctek MXS 10 hängt schon dran .
Mal sehen obs was bringt nur will ich Donnerstag früh in den Urlaub.(:-(

vs11 am 02 Jul 2017 17:34:49

So gerade ebend hat das Cteck angezeigt das die Batterie voll ist .
Gerade habe ich den Sprinter gestartet aber die volle Batterie hat es gerade so geschafft. :oops:
Ich denke die Batterie ist kaputt .
Nach diesem einem Start hatte Sie nur noch 12,4 Volt . :cry:

surfoldie11 am 02 Jul 2017 17:38:32

Accu neu Kaufen bei diesen Symptomen!

UND : "Original MB" heißt gar nix. Wie erwähn wird`s zugekauft. Dass aber Chinaware schlecht sei ist typische Deutschtümmelei.

Vor 1 Jahr erlebte ich einen richtig leeren Starter am ASX weil ich den ODBII-Adapter vergaß. 6 Wochen=Leer. Über Nacht den Starter chinesischer Produktion mit einem Universalem Lader geladen. Accu lebt weiter mit gemessener 99% Leistung.
Auch meine 2 AGM von "deutschem" Hersteller im Womo sind im 8.Jahr. Hersteller: China !! Alles mit Schaudt-EBL und nassem Starter übrigends.
Solch Stammtisch Aussagen sind also wenig hilfreich.
Gruss Paul

Gast am 02 Jul 2017 19:01:07

surfoldie11 hat geschrieben:Solch Stammtisch Aussagen sind also wenig hilfreich.
Gruss Paul

Nur um es richtig zu stellen, diese Stammtisch-Aussage kam von meinem freundlichen BMW-Händler, der mir eine neue Original-BMW-Chinabatterie für 220€ einbauen wollte. Ich habe es dann vorgezogen, eine aus dem Zubehör zu kaufen, für 80€ ;) Leider kann ich über die Lebensdauer keine Aussagen mehr machen, weil die Maschine verkauft ist.

teuchmc am 02 Jul 2017 21:08:35

Moinsen!Das nennt sich Plattenschluß. Geht von heut auf morgen. Da spielt es auch keine Rolle aus welchem Stall die Batterie kommt.
Einmal Akku NEU und da kann man durchaus sich mal ein paar Foren und Testberichte zu Gemüte führen, um den für sich passenden Akku zu finden.Da ist die Entwicklung nicht stehen geblieben.
Sonnigen weiterhin. Uwe

berny2 am 02 Jul 2017 23:12:06

vs11 hat geschrieben:Heute brannten zwar noch die Lampen im Kombiinstrument aber der Anlasser drehte kein Stück.
Welcher Batteriehersteller taugt was ?
Verbaut ist eine org. 100ah Batterie von MB.

Moin Volker,
wie sagt man in Kölle? "Da steckste nit drin."
Die erste Batterie meines 190er wurde genau 11 Jahre minus 1 Woche alt. Naja, jetzt mit 30 Jahren hat der Wagen bereits die ~4. oder 5. Batterie... :razz:

casahu am 03 Jul 2017 09:25:37

Hallo
Hatte das gleiche "Erlebnis", Ctek konnte auch nichts mehr retten.
Batterie getauscht Amazon Link, seit 3,5 Jahren keine Probleme.
Batterie wird nur über Lima bzw. Solar geladen.

CU Casahu

bernie8 am 03 Jul 2017 09:41:44

Hallo,

Das "Recond" Programm der CTEK Ladegeräte macht auch nur bei offenen Nassbatterien Sinn,
wo man noch Wasser nachfüllen kann.

rumtreiberalbertingrid am 03 Jul 2017 10:00:23

Hallo Volker,
aus Erfahrung weiss ich, daß beim Sprinter wenn er 2-3 Monate nicht bewegt wird durch die Bordelektronic die Batterie
leergesaugr wird. Deshalb bei längerem Stillstand Batterie abklemmen, oder das Ladegerät anschliessen.

Gruß Albert

womifahrer am 03 Jul 2017 10:54:28

Haho, hatte ich auch von einem Tag auf den anderen, Batterie am Ende,ADAC hat noch mal Starthilfe gegeben, bin gleich in nächste Werkstatt und neue Batterie gekauft.die alte war am Ende laut Test.War ca.sechs Jahre alt.Kommentar vom ADAC heutzutage voll normal,hätte es früher so nicht gegeben.

andwein am 03 Jul 2017 15:51:04

womifahrer hat geschrieben:War ca.sechs Jahre alt.Kommentar vom ADAC heutzutage voll normal,hätte es früher so nicht gegeben.

Ja, aber da waren die Starterbatterien auch noch nicht "gewichtsoptimiert" und hatten dickere Platten und Öffnungen zur Kontrolle des Batteriewassers. Die meisten Vergleiche einer Technlogie 2017 zu der Technologie 2007 hinken gewaltig. Batterie ist zwar immer noch Batterie, aber im Inneren hat sich viel geändert. (Wartungsfrei, Start/Stop Batt) etc.
Und nicht vergessen, auch die ADAC/Werkstatttechniker pflegen den "small Talk" und gute small Talker bestätigen den Kunden in dessen Meinung, Widerspruch ist nicht verkaufsfördernd.
Das heute mehr Batterien defekt gehen wie vor 10-15 Jahren ist normal, sie werden ja auch mit vielen zusätzlichen Funktionen mehr belastet und, wie gesagt, aus Gewichtsgründen leichter gebaut.
Meine Meinung, Gruß Andreas

schnecke0815 am 03 Jul 2017 17:03:32

andwein hat geschrieben:Meine Meinung, Gruß Andreas

Ohne dir zu nahe treten zu wollen Andreas - ist dies nur deine Meinung oder Fakt?
Fachlich schätze ich deine Beiträge aber dieser oder ähnliche Zusätze fügst du immer dazu, hast du Angst vor negativen Bewertungen?
Es ist doch wohl klar, das ein Beitrag immer eine Meinungsäußerung mit einer persönlichen, also individuellen Sichtweise ist.

Verzeih mir meine Frage, ich bin nur neugierig.

berny2 am 03 Jul 2017 17:39:41

schnecke0815 hat geschrieben:Fachlich schätze ich deine Beiträge aber dieser oder ähnliche Zusätze fügst du immer dazu, hast du Angst vor negativen Bewertungen?

Ich hatte noch nie Grund, Andreas negativ zu "bewerten". :ja:

schnecke0815 am 03 Jul 2017 18:09:00

Deshalb frage ich ja. Ich nämlich auch nicht aber einen Grund wird der Zusatz ja haben :?: :idea:

vs11 am 03 Jul 2017 20:30:18

So eine neue Batterie habe ich bestellt .
Wahrscheinlich ist Sie gut 8 Jahre alt .
Ich hatte nochmal nach geladen aber Sie hät die Spannung nicht mehr .
Morgen oder Mittwoch sollte Sie da sein.
Gruß Volker

Im Winter lade ich die Batterie aller 4 Wochen mal nach und falls die Sonne durchs Carportdach scheint bekommt die Starterbatterie 1AH vom Solar.

teuchmc am 03 Jul 2017 21:07:44

Moinsen! Na 8 Jahre sind doch heute schon richtig gut.Ohne Deine Erhaltungsladungen wäre die mit großer Wahrscheinlichkeit schon früher "übern Jordan" gegangen.
Das Blöde ist eigentlich immer, daß der Zeitpunkt, wo sich Batterie überlegt"Ick will nisch mehr," NIE,wirklich NIE ,Einem in den Kram paßt.
Sei vom Zeitpunkt oder auch vom Kontostand aus.
Sonnigen weiterhin.Uwe

andwein am 05 Jul 2017 11:14:42

schnecke0815 hat geschrieben:..Ohne dir zu nahe treten zu wollen Andreas - ist dies nur deine Meinung oder Fakt?
Verzeih mir meine Frage, ich bin nur neugierig.

Die Frage ist berechtigt, also:
"Nur meine Meinung bezieht sich auf diese Aussage: Und nicht vergessen, auch die ADAC/Werkstatttechniker pflegen den "small Talk" und gute small Talker bestätigen den Kunden in dessen Meinung, Widerspruch ist nicht verkaufsfördernd.
Das sich die Anforderungen an die Batterien, die Batteriefertigung, die Technologie, die Gewichte, die Servicefähigkeit in den letzten 10-15 Jahren geändert haben ist Fakt.
Ford baut anstelle von nassen Bleibatterien nasse Blei/Silber/Calcium Batterien ein, MB baut AGM ein, das hat auch Auswirkungen auf die Ladeschlussspannung (jetzt höher) und auf das Gewicht (jetzt niedriger).
Nasse Blei/Silber/Calcium Batterien sind empfindlicher gegen Tiefentladung, also höhere Ausfälle
nasse Starterbatterien haben noch dünnere Platten (weniger Gewicht) also empfindlicher gegen Erschütterungen.
Ein Vergleich von Batterie 2005 und Batterie 2017 ist also 1:1 schlicht nicht möglich, es ist nicht mehr die gleiche Batterie. Gleichgeblieben sind nur die Abmessungen.
Gruß Andreas

xbmcg am 05 Jul 2017 11:38:39

Es werden zunehmend auch wartungsfreie Batterien verbaut, bei denen man kein Wasser mehr nachfüllen kann.
Auch das führt zwar einerseits zu weniger Wartung, andererseits zum schnelleren Entsorgen der Batterie.

Hinzu kommt, dass das Motormanagement die Lichtmaschinenleistung steuert und so die Batterie unter Umständen
nicht mehr optimal lädt. Start-Stopp Automatiken schädigen die Batterien noch schneller und erfordern eine
Umrüstung auf AGM. Die ganzen Umweltauflagen, Assistenzsysteme und Comfortfunktionen führen zu immer
komplexeren Systemen mit mehr Strombedarf und Sensoren, was nicht spurlos an der Elektrik vorbeigeht.

Da wird zu Tode optimiert, das Blech wird immer dünner und die Haltbarkeit und Robustheit leidet. Wenn man
sich mal einen Oldtimer ansieht und ein modernes Fahrzeug, sieht man, dass früher die Fahrzeuge für ein Leben
lang gebaut wurden, während heutige Fahrzeuge für eine Lebenserwartung von 5-8 Jahren gebaut werden (
nach dem Leasing / Abschreibung - tot).

Moderne Diesel haben nicht mal ein Jahr Lebenserwartung auf Grund der neuen Umweltvorschriften. Der Diesel ist
ja nicht schlechter geworden über die Jahre, es sind die Politiker, die immer weltfremdere Forderungen in Gesetze
gießen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sicherung Rückfahrkamera durchgebrannt
Sprinter 316 CDI - Motorschaden kurz nach Übernahme
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt