gespeert hat geschrieben:Zugelassene Schlaeuche haben eine glatte Innenschicht.
Ich habe noch keinen trinkwassergeeigneten Faltschlauch gesehen.
Ich habe in meinem obigen Beitrag zu diesen flexible Schläuchen erklärt, dass der wasserführende Schlauch nicht gefaltet ist und als Beispiel ein Video angehängt.
--> LinkAnscheinend habe ich mich da nicht verständlich ausgedrückt.
Also nochmals.
Der Schlauch besteht aus zwei Schläuchen. Dem Inneren, dem wasserführenden Schlauch und dem äußeren Gewebeschlauch, der als Schutz für den inneren Schlauch dient. Der innere Schlauch faltet sich nicht, er dehnt sich aus und zieht sich auf die ursprüngliche Länge wieder zusammen.
Im Klartext,
Der wasserführende Schlauch bildet keine Falten.Warum das so ist erkläre ich weiter unten.
Es ist aber auch Vorschrift, alle Trinkwasserarmaturen und Schlaeuche mit Blinddeckeln zu schuetzen. Also muss der Schlauch nach Gebrauch und Trocknung abgedichtet werden.
Es wäre äußerst interessant wenn du noch schreiben würdest wo das steht.
wohnmobilbenutzer hat geschrieben: bei der Zulassung als Trinkwasserschlauch nach DVGW/KTW geht es im Wesentlichen darum, daß das Material der verwendeten Schlauchinnenbeschichtung selbst keinen Nährboden für Keime darstellt. Dabei dürfte es wohl auch eine Rolle spielen, wie glatt der Innenschlauch im mikroskopischen Bereich ist.
Mikroskopischen Spalten hat auch ein zugelassener Trinkwasserschlauch. Bakterien haben keine Krallen um sich daran festzuhalten. Bakterien erzeugen Schleime, durch die sie sich an glatten Oberflächen festkleben, Biofilme.
Mir ist aktuell kein Teleskopschlauch bekannt, dessen elastischer Innenschlauch diese Kriterien erfüllt.
Der Schlauch selbst hat wohl keinen DVGW/KTW Stempel.
Die verwendeten Materialien aller Trinkwasserschläuche müssen der Positivliste in der
Leitlinie zur hygienischen Beurteilung von Elastomeren im Kontakt mit Trinkwasser entsprechen.
Hier speziell die Elastomerleitlinie (Tabelle 3 der Anlage 1 Liste der Kautschuke)
Nach dem Video besteht ein Innenschlauch aus Naturkautschuk.
Schläuche aus Naturkautschuk sind zugelassen uns somit einzusetzen.
Das bedeutet nicht, dass andere Materialien nicht zugelassen wären, ich habe mich nur nach Naturkautschuk erkundigt, weil dies in dem Video genannt wurde.
Nur so nebenbei, Babyschnuller bestehen aus Naturkautschuk.
Und nun zu dem dehnbaren Schlauch.
Solche Schläuche oder Materialien bestehen aus Elastomeren. Diese Materialien sind extrem dehnbar und gehen wieder in ihre Ausgangsform zurück.
Ein solches Material ist Naturkautschuk. Er lässt sich um ein vielfaches seiner Länge dehnen und kehrt dann wieder zu seiner ursprünglichen Länge zurück.
Ein bekanntes Beispiel sind die Fitnessbänder
--> LinkDas ist der Grund weshalb bei Innenschläuche keine Falten entstehen.
Gruß
Scout