aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserfilter auch nützlich gegen Kleingetier

Gast am 04 Jul 2017 06:14:32

Hallo

Im Wohnmobil habe ich mein Wasserschlauch und einige Adapter in einem Beutel verstaut. Gestern bin ich dazu gekommen eine Schlauchfilter an diesem zu integrieren. Nach getaner Arbeit ab in den Keller und alles auf Dichtigkeit kontrolliert. Und siehe da, nach dem ich den Wasserkran aufgedreht hatte, saß eine Ohrenkneifer im Filter.
Ohne Feinstfilter wäre der in dem Wassertank gelandet. Ich habe meine Wasserutensilien extra in so eine Art Turnbeutel aufbewart damit die Teile auch trocknen. Demnächst werde ich alle Wasserteile und Schlauch in einem geschlossenen Behälter mitführen. Es ist nie auszuschließen das man die Plagegeister durch das Aufbewaren der Stühle in die Garage importiert werden.

LongJohn

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

silent1 am 04 Jul 2017 06:25:48

Hallo John,

Ich lasse grundsätzlich immer bevor ich den Schlauch in den Tank halte einen Moment das Wasser laufen um ihn kurz zu spülen.

gespeert am 04 Jul 2017 07:43:43

Der Grobfilter soll ja auch Steine, Sand usw. von empfindlichen Geraeten fern halten.
So ein Ohrenkneifer versteckt sich ja an dunklen Orten wie Schlaeuchen oder unter Pflanzen.

Um Bakterien zu filtern brauchst Du einen Feinstfilter.
Dieser Faltenschlauch ist die ideale Brutstaette fuer Bakterien und Schimmel da der Schlauch nicht richtig austrocknen kann.
Ausserdem duerfte er nicht trinkwasserzugelassen sein. Das betrifft Inhaltsstoffe des Materials wie Weichmacher.

Nimm besser geeignete Trinkwasserschlaeuche.
Ich nutze 10m Schlauch in 2m Stuecken. Diese kann man im Fahrzeug in grosskalibrigen Abflussrohren luftig aufbewahren und je nach Station vor Ort zusammenstecken.

Anzeige vom Forum

Kletterin am 04 Jul 2017 09:21:04

gespeert hat geschrieben:Dieser Faltenschlauch ist die ideale Brutstaette fuer Bakterien und Schimmel da der Schlauch nicht richtig austrocknen kann.
Ausserdem duerfte er nicht trinkwasserzugelassen sein. Das betrifft Inhaltsstoffe des Materials wie Weichmacher.

Nimm besser geeignete Trinkwasserschlaeuche.

Das sehe ich auch so. Ein Faltenschlauch trocknet nicht schnell genug aus und ist so ein herrliches Keimelager. Das mag oft gut gehen, aber irgendwann kann es auch mal durchschlagende Wirkung zeigen und euch auf der Toilette festnageln.

Außerdem sollte man ohnehin immer, bevor man Wasser in den Tank laufen lässt, einen gut gemeinten Schwung Wasser ablaufen lassen. So lösen sich eventuelle Ablagerungen aus den Rohrleitungen, die weggeschwemmt werden und die Keimbelastung wird deutlich reduziert (die Kleintierbelastung ist dann auch weg).

Solofahrer am 04 Jul 2017 10:42:18

gespeert hat geschrieben:Ich nutze 10m Schlauch in 2m Stuecken. Diese kann man im Fahrzeug in grosskalibrigen Abflussrohren luftig aufbewahren und je nach Station vor Ort zusammenstecken.

Guter Tipp, danke!

a horse with no name am 04 Jul 2017 10:59:04

Servus in die Runde,

handelsüblicher Wasserschlauch-3/4" - 10 m - und am Ende mit 2 Weinflaschenkorken abgedichtet. Da kommt nix rein !

Der Schlauch wird nach Befüllvorgang ordentlich austropfen lassen, damit er trocken ist - fertig.

Uli.F am 04 Jul 2017 11:29:34

a horse with no name hat geschrieben:... und am Ende mit 2 Weinflaschenkorken abgedichtet. Da kommt nix rein! Der Schlauch wird nach Befüllvorgang ordentlich austropfen lassen, damit er trocken ist - fertig.

... na ja, ich denke: da kommt dann zwar nichts mehr rein - aber es geht auch keine Feuchtigkeit mehr raus. Trocken wird er so wohl eher nicht!

Aus diesen Grund habe ich meine Gardena-Wasserstop-Anschlüsse auch gegen normale ausgetauscht, in die aber keine Stopfen reinkommen. Die Hoffnung ist: das Schlauchinnere trocknet aus - zumindest so weit wie möglich! Vielleicht ist das zu optimistisch - aber mit Stopfen geht's garantiert nicht 8).

KAWAMANE am 04 Jul 2017 14:43:48

Moin,
Zum Trocknen sollte man die Mitte des Schlauches mindestens einen Meter hochhalten, damit auch wirklich alles herausläuft (z.B. über den Außenspiegel hängen).
Gruß
Bruno

gespeert am 04 Jul 2017 15:13:55

At Solofahrer,
ist ein 3/4 Zoll Aquapal eingebunden mit Geka Klauenkupplung.
Somit kann man an der Fuellstation den vollen Rohrquerschnitt nutzen und braucht keine Gardenaspritze.
Somit dauert das Fuellen auch nur Minuten anstatt Stunden.

pferdegroom am 06 Jul 2017 14:06:53

Hallo

Hier meine "Filteranlage". Habe den Grobfilter um einen Feinfilter erweitert. :idea:
Auf der Gießkanne zwar etwas kopflastig doch noch gut zu händeln, am Schlauch gar kein Problem. :lol:

Bis auf den aqmos-Filter --> Link alle Teile aus dem Baumarkt, Gesamtkosten ca. €25,-

So weiß ich, daß ich überall gutes Brauchwasser erhalte - zum Trinken je nach Herkunft, sonst aus der Flasche. ;D

Allzeit Gute Fahrt

Reinhard

Scout am 06 Jul 2017 16:32:44

Wie ist ein Flexischlauch aufgebaut?
Krumpelt oder faltet der Flexischlauch innen und außen?

Der Flexischlauch besteht aus zwei Schläuchen, dem äußeren Gewebeschlauch, den man sieht, und den inneren flexiblen Schlauch, den man nur sieht wenn der Schlauch kaputt geht. Der innere Schlauch besteht aus einem extrem dehnbaren Material, das beim Zusammenziehen des Schlauches, im Gegensatz zum äußeren Gewebeschlauch, keine Falten bildet.

Wie die Schläuche aufgebaut sind kann man in diesem Video sehen. --> Link

Da der innere Schlauch sich nicht faltet, verhält er sich beim Trocknen genauso wie ein normaler Schlauch.

Gruß
Scout

gespeert am 07 Jul 2017 17:02:10

Zugelassene Schlaeuche haben eine glatte Innenschicht.
Ich habe noch keinen trinkwassergeeigneten Faltschlauch gesehen.

Es ist aber auch Vorschrift, alle Trinkwasserarmaturen und Schlaeuche mit Blinddeckeln zu schuetzen.
Also muss der Schlauch nach Gebrauch und Trocknung abgedichtet werden.

Alle meine 2m Stuecke sind mit Blinddeckeln gegen Fremdkoerper geschuetzt.

dibru2 am 07 Jul 2017 18:34:13

gespeert hat geschrieben:Zugelassene Schlaeuche haben eine glatte Innenschicht.

Es ist aber auch Vorschrift, alle Trinkwasserarmaturen und Schlaeuche mit Blinddeckeln zu schuetzen.
Also muss der Schlauch nach Gebrauch und Trocknung abgedichtet werden.
Mag alles sein. Aber: Diese Teleskopschläuche haben auch einen glatten Innenschlauch... Also wieso nicht geeignet :?: Die trocknen wie jeder andere Schlauch.
Die Vorschrift, Trinkwasserschläuche müssten zur Lagerung trocken sein und mit Deckel oder Kappen verschlossen werden, habe ich so noch nie
gehört /gelesen. Sogar laut DVGW kann man Trinkwasserschläuche nass lagern und müssen lediglich desinfiziert werden... Und dort gelten dann die strengen Regeln der Gastronomie.

Waum werden z.B. solche Flachschläuche in der Rubrik "Camping Wasserversorgung" angeboten? --> Link Die müsste man ja mit Druckluft ausblasen und mit dem Föhn trocknen. :lach:

Ich bin der Meinung, jeder so wie er will. Andere befüllen ihren Tank mit einer kurz ausgespülten Giesskannen, mit welcher am Tag zuvor die Geranien gedüngt wurden. :lol:

palstek am 07 Jul 2017 20:27:26

Eine Frage an die Wasserfilterbenutzer: Bremst so ein Filter eigentlich arg den Durchfluss?

Ich habe mir jetzt auch überlegt, einen Filter zu verwenden, nachdem mir bei der letzten Druckbetankung an einer VE-Station eine gehörige Ladung Rost und andere Teilchen in den gerade zuvor gereinigten Tank gespült hat.

Grüße
Frank

wohnmobilbenutzer am 07 Jul 2017 20:59:01

palstek hat geschrieben:Eine Frage an die Wasserfilterbenutzer: Bremst so ein Filter eigentlich arg den Durchfluss?
Frank

Hallo,

der Durchflußwiderstand hängt im Prinzip davon ab, ob der Filter eher gröber oder feiner ist und natürlich von der Größe des Filters (also der Filterfläche). Ich verwende nicht den hier sehr verbreiteten Filter der Fa. Kärcher, sondern einen, den ich im Yachtzubehörhandel gekauft habe und der einen etwas größeren Durchmesser sowie einen Edelstahlfiltereinsatz hat. Von dem kann ich berichten, daß der keine signifikante Durchflusshemmung verursacht. Also die Tankbefüllzeit verlängert sich dadurch nur unwesentlich.

Grüße

pferdegroom am 07 Jul 2017 21:03:48

Hi

Durch den Feinfilter wird der Durchfluß schon etwas reduziert, saubereres Wasser ist mir aber wichtiger und bei 65l Frischwasser nachfüllen kommts mir auf ein paar Minuten auch nicht an.

VG
Reinhard

wohnmobilbenutzer am 07 Jul 2017 21:14:10

dibru2 hat geschrieben:Diese Teleskopschläuche haben auch einen glatten Innenschlauch... Also wieso nicht geeignet :?:

Hallo,

bei der Zulassung als Trinkwasserschlauch nach DVGW/KTW geht es im Wesentlichen darum, daß das Material der verwendeten Schlauchinnenbeschichtung selbst keinen Nährboden für Keime darstellt. Dabei dürfte es wohl auch eine Rolle spielen, wie glatt der Innenschlauch im mikroskopischen Bereich ist.

Mir ist aktuell kein Teleskopschlauch bekannt, dessen elastischer Innenschlauch diese Kriterien erfüllt.

Wobei man natürlich im privaten Bereich nicht verpflichtet ist, einen trinkwassergeeigneten Schlauch anzuwenden. Insofern können im Campingzubehörhandel auch andere Schläuche angeboten werden.

Grüße

rolf51 am 08 Jul 2017 12:45:20

Hallo Reinhard,
wann benützt Du die Filter, innerhalb oder außerhalb Europa?

wohnmobilbenutzer am 08 Jul 2017 14:46:26

Hallo,

ich bin zwar nicht der Reinhard, aber ich benutze meinen Filter immer - d. h. auch innerhalb Europas. Schwebstoffe wie Sand, Korrossionsprodukte u.s.w. können auch in gut gepflegten öffentlichen Wasserversorgungsnetzen gelegentlich mal auftreten.

Deshalb hat man ja zuhause standardmäßig auch einen Grobfilter direkt hinter der Hausanschlußleitung installiert.

Grüße

rolf51 am 08 Jul 2017 15:31:02

Hallo,
ich benütze nie einen Filter beim Auffüllen. Der Grobfilter vor der Pumpe war noch nie verstopft, wird einmal im Jahr wie der Wassertank gereinigt. Der angesammelte Schmutz im Wassertank ist kaum der Rede wert. Wichtig ist die Abnahmestelle, kann man vertrauen (optisch und Riechen). ggf. weiterfahren.
Kritisch ist zum Teil auf den CP oder Stellplätzen, da leider einige den Frischwasserhahn verwechseln mit dem WC-Hahn.

Scout am 08 Jul 2017 15:39:47

gespeert hat geschrieben:Zugelassene Schlaeuche haben eine glatte Innenschicht.

Ich habe in meinem obigen Beitrag zu diesen flexible Schläuchen erklärt, dass der wasserführende Schlauch nicht gefaltet ist und als Beispiel ein Video angehängt. --> Link
Anscheinend habe ich mich da nicht verständlich ausgedrückt.
Also nochmals.
Der Schlauch besteht aus zwei Schläuchen. Dem Inneren, dem wasserführenden Schlauch und dem äußeren Gewebeschlauch, der als Schutz für den inneren Schlauch dient. Der innere Schlauch faltet sich nicht, er dehnt sich aus und zieht sich auf die ursprüngliche Länge wieder zusammen.
Im Klartext, Der wasserführende Schlauch bildet keine Falten.
Warum das so ist erkläre ich weiter unten.
Es ist aber auch Vorschrift, alle Trinkwasserarmaturen und Schlaeuche mit Blinddeckeln zu schuetzen. Also muss der Schlauch nach Gebrauch und Trocknung abgedichtet werden.

Es wäre äußerst interessant wenn du noch schreiben würdest wo das steht.
wohnmobilbenutzer hat geschrieben: bei der Zulassung als Trinkwasserschlauch nach DVGW/KTW geht es im Wesentlichen darum, daß das Material der verwendeten Schlauchinnenbeschichtung selbst keinen Nährboden für Keime darstellt. Dabei dürfte es wohl auch eine Rolle spielen, wie glatt der Innenschlauch im mikroskopischen Bereich ist.

Mikroskopischen Spalten hat auch ein zugelassener Trinkwasserschlauch. Bakterien haben keine Krallen um sich daran festzuhalten. Bakterien erzeugen Schleime, durch die sie sich an glatten Oberflächen festkleben, Biofilme.
Mir ist aktuell kein Teleskopschlauch bekannt, dessen elastischer Innenschlauch diese Kriterien erfüllt.

Der Schlauch selbst hat wohl keinen DVGW/KTW Stempel.
Die verwendeten Materialien aller Trinkwasserschläuche müssen der Positivliste in der Leitlinie zur hygienischen Beurteilung von Elastomeren im Kontakt mit Trinkwasser entsprechen.
Hier speziell die Elastomerleitlinie
(Tabelle 3 der Anlage 1 Liste der Kautschuke)
Nach dem Video besteht ein Innenschlauch aus Naturkautschuk.
Schläuche aus Naturkautschuk sind zugelassen uns somit einzusetzen.
Das bedeutet nicht, dass andere Materialien nicht zugelassen wären, ich habe mich nur nach Naturkautschuk erkundigt, weil dies in dem Video genannt wurde.
Nur so nebenbei, Babyschnuller bestehen aus Naturkautschuk.

Und nun zu dem dehnbaren Schlauch.
Solche Schläuche oder Materialien bestehen aus Elastomeren. Diese Materialien sind extrem dehnbar und gehen wieder in ihre Ausgangsform zurück.
Ein solches Material ist Naturkautschuk. Er lässt sich um ein vielfaches seiner Länge dehnen und kehrt dann wieder zu seiner ursprünglichen Länge zurück.
Ein bekanntes Beispiel sind die Fitnessbänder --> Link

Das ist der Grund weshalb bei Innenschläuche keine Falten entstehen.

Gruß
Scout

wohnmobilbenutzer am 08 Jul 2017 19:34:00

Scout hat geschrieben:..Der Schlauch selbst hat wohl keinen DVGW/KTW Stempel...
Die verwendeten Materialien aller Trinkwasserschläuche müssen der Positivliste in der Leitlinie zur hygienischen Beurteilung von Elastomeren im Kontakt mit Trinkwasser entsprechen.
Hier speziell die Elastomerleitlinie
(Tabelle 3 der Anlage 1 Liste der Kautschuke)

Na ja,

es wird wohl schon seinen Grund haben, warum die Teleskopschläuche kein Trinkwasser-Prüfzeugnis haben...... Wenn die alle Prüfungen bestehen würden, hätten die auch ein Prüfzeugnis.

Aber es kann ja jeder ohnehin den Schlauch verwenden, den er selbst für den geeignetsten hält.

Grüße

franzose01 am 12 Jul 2017 12:50:18

Salut,

guter Tipp mit dem Feinfilter. Danke :lol:

mithrandir am 12 Jul 2017 13:27:14

wohnmobilbenutzer hat geschrieben:..es wird wohl schon seinen Grund haben, warum die Teleskopschläuche kein Trinkwasser-Prüfzeugnis haben...... Wenn die alle Prüfungen bestehen würden, hätten die auch ein Prüfzeugnis.

Vielleicht weil das Zeugnis Geld kostet? Und die Leute billige Schläuche wollen?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Duschwanne
Duschabtrennung löst sich an der Wand
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt