aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Probleme mit den Wasserverteilern

apollonia am 05 Jul 2017 08:56:59

Wir haben Probleme mit den Wasserverteilern. Sie sind beide (Kalt- und Warmwasser) neu eingebaut worden.
Sie sind ähnlich diesen hier: --> Link

Der Kaltwasserverteiler ist jetzt dicht, aber der Warmwasserverteiler nicht.

Hier tritt Wasser, zum Glück nur sehr, sehr wenig an zwei Stellen aus und zwar an den Verschraubungen. Irgendwie sind diese Überwurfmuttern nicht dicht, fest, was auch immer.

Kann man das irgendwie sicher abdichten? Die Schläuche haben schon den passenden Durchmesser, das ist es nicht. Aber irgendwie scheint dort doch noch Platz für ein bisschen Wasser zu sein :( .

Weiß jemand was ich meine und hat einen Tipp?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wernerb am 05 Jul 2017 09:36:32

hallo appolonia,
tritt das Wasser an der Verschraubungen aus ? Dann kaufe Dir Im Sanitärgeschäft (Teflonband), wickle es ums Gewinde und dann sollte es Dicht sein. Viel Erfolg :razz:
wernerb

RaiWo am 05 Jul 2017 09:39:04

Servus!
Alsvor einem Jahr der Warmwasserverteiler undicht geworden ist, habe ich auch diese Verteilung eingebaut. Waren damals in Portugal.
Das war jedoch keine Lösung. Der Block war ein paar Tage dicht und dann ging wieder alles von vorne los. Ist für Druckwasser ungeeignet.
Ich habe mir dann von meiner Werkstatt den Originalverteiler schicken lassen und gut wars.
Ist ein massiver Block mit 6 Anschlüssen, die mit Schraubtüller versehen sind.
CU
Wolf

Anzeige vom Forum

apollonia am 05 Jul 2017 09:56:42

Danke schon mal!

Das Teflonband dann ins Gewinden? Nicht zwischen Schlauch und Stutzen? Das probieren wir doch mal.

Wolf, du meinst mit Sicherheit einen Verteiler aus Messing? Das kommt dann als nächstes. Aber die beiden Dinger sind halt neu und die Alten haben auch 10 Jahre gehalten.

Noch ein Tipp?

stegi am 05 Jul 2017 12:28:25

Hallole,
bei unserem Hymer damals (2005) wurden die Kunststoffverteiler durch Verteiler aus Kupfer ersetzt (Garantie damals) und danach war dann bis zum Verkauf des Womos über Jahre hinweg alles dort dicht! Vielleicht bekommst du welche aus Kupfer 0der der Flaschner im Ort baut dir so einen Verteiler- einfach mal nachfragen zu Aufwand und Preis...
Viel Erfolg wünscht
Stegi

krischan am 05 Jul 2017 13:40:40

Hallo Susanne,
Ich hatte diese Teile auch, bin aber wieder davon weg, weil sie nicht frostsicher sind falls doch mal Wasser drin stehen geblieben ist.
Aber diese Rändelmuttern sind keine Überwurfverschraubungen, sondern damit wird der Schlauch auf die Tülle gepresst. Die
Mutter muss nach links gedreht werden, damit der Schlauch dichtet.
Gruß
Krischan

geralds am 05 Jul 2017 15:57:40

Hallo,

ich hatte die Teile auch im Womo. Im ersten und im 2. Frühjahr war jeweils der Warmwasserverteiler defekt. Muss wohl noch irgendwo Wasser im System geblieben sein (Vermutung).
Ich habe den Verteiler dann durch T-Stücke (mit Schlauchschellen) ersetzt und die folgenden 19 Jahre keine Undichtigkeiten mehr gehabt.

Gruß Gerald

apollonia am 07 Jul 2017 08:51:25

Das Teflonband hat erst einmal für Abhilfe gesorgt, die Verteiler werden jetzt aber genauestens beobachtet.

Mal schauen, ob wir auf etwas metallisches wechseln.

Danke jedenfalls für die Hilfe, auf die einfachsten Sachen kommt man manchmal nicht alleine :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetford Toilette Ausgussverlängerung?
Hustanfall
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt