rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hustanfall

hobby87 am 06 Jul 2017 20:39:54

Hallo liebe Forenmitglieder,

habe heute einen Ducato bj 94 besichtigt. Beim testen des Wassers in der Spüle kam es dazu, dass sowohl der derzeitige Besitzer als auch ich beim öffnen des Hahns husten mussten. Hat sich beim einatmen auch kurz als kratzen im Hals bemerkbar gemacht. Der Besitzer meinte das wär so wenn es länger nicht lief.

Stimmt das? Ist das normal? Was kann das sein, hoffe auf Erfahrungen.

MfG Hobby

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Aretousa am 06 Jul 2017 20:41:36

Mal ganz laienhaft; wurde da eventuell mit Chlor gereinigt und luftdicht verschlossen?

Gast am 06 Jul 2017 20:48:37

Ich will ja keine Pferde scheu machen, aber Legionellen werden eingeatmet:

Die Erreger werden durch zerstäubtes, vernebeltes Wasser übertragen. Die erregerhaltigen Tröpfchen können sich in der Luft verbreiten und eingeatmet werden. Mögliche Ansteckungsquellen sind beispielsweise Duschen, Luftbefeuchter oder Wasserhähne, ebenso Kühltürme oder Klimaanlagen.
--> Link

Ob das aber sofort einen Hustenreiz auslöst ist mir nicht bekannt.
Jemand aus unserer Familie wäre daran beinahe gestorben. Besonders gefährlich für Menschen mit vorgeschädigter Lunge wie Kettenraucher.

Gruß
Andreas

Anzeige vom Forum

sternleinzähler am 06 Jul 2017 23:01:45

In keinem meiner Wohnmobile (ca 6 in 30 Jahren, VW-Bus bis Laika) wurde durch das Öffnen eines der Wasserentnahmestellen ein Hustenreiz ausgelöst!
(Waschbecken, Spüle, Dusche und WC werden benutzt)
Normal ist das nicht!!

eaglesandhorses am 06 Jul 2017 23:24:37

Sichtkontrolle Leitungen und Tanks.... Ich nehme an du wirst fündig

Kletterin am 07 Jul 2017 06:24:02

Es ist schwierig, darauf nun zu antworten. Meine Gedanken dazu:

Es könnte sein, dass das System mit Chlor gereinigt wurde. Wenn die Chlor-Konzentration aber derart hoch ist, dass man direkt einen Hustenanfall bekommt, dann müsste man es aber auch riechen (denke ich zumindest).
Aber vielleicht wurde auch mit einem anderen Mittel gereinigt und nicht ordentlich gespült. Da hilft vielleicht einfaches Nachfragen nach der Art der Reinigung von Tank und Leitungen und wann die letzte Reinigung war.
Legionellen lösen glaube ich nicht beim ersten Einatmen einen Hustenreiz aus. Aber ganz Ausschließen kann ich es nicht.

Ich würde den Tank mal genauer unter die Lupe nehmen und auch mal Wasser aus den verschiedenen Entnahmestellen zapfen und einen Geruchstest machen. Auch könntest du fragen, ob er irgendwas an den Leitungen verändert hat. Nicht, dass er irgendwo eine Entnahmestelle verändert hat und zum Beispiel noch ein Stück "tote Leitung" verbaut ist - also ein Arm, der zwar noch ans System angeschlossen ist, aber keine Entnahmestelle mehr dahinter ist. Und sich dort ein Herd für alles Mögliche gebildet hat.

jochen-muc am 07 Jul 2017 06:40:33

Bodimobil hat geschrieben:
Ob das aber sofort einen Hustenreiz auslöst ist mir nicht bekannt.
Jemand aus unserer Familie wäre daran beinahe gestorben. Besonders gefährlich für Menschen mit vorgeschädigter Lunge wie Kettenraucher.

Gruß
Andreas

Nein die riechst und schmeckst Du nicht.......leider

Solche Gerüche können nicht nur vom Chlor sondern z.B. auch von diesen Reinigern, welche auf Zitronensäurebasis aufgebaut sind entstehen, wenn man halt nicht vorschriftsmässig arbeitet und zu wenig zwischenspült

Evtl könnte auch das Zeug was man übern Winter einfüllt damit nix einfriert solche Gerüche auslösen

Asterixwelt am 07 Jul 2017 08:18:08

Hallo,

nur zur info : Reines Chlor kan man nicht riechen, nur "gebundenes" Chlor kann man riechen.

gruß

Michael

Julia10 am 07 Jul 2017 08:31:07

hobby87 hat geschrieben: Beim testen des Wassers in der Spüle kam es dazu, dass sowohl der derzeitige Besitzer als auch ich beim öffnen des Hahns husten mussten. Hat sich beim einatmen auch kurz als kratzen im Hals bemerkbar gemacht. Der Besitzer meinte das wär so wenn es länger nicht lief.
MfG Hobby

Ich habe das gleiche Problem, allerdings von einer Wasserentanhmestelle/Abfluss am Haus.

Sobald ich den Wasserhahn aufdrehe und der erste Schwall Wasser sich in den Abfluss ergießt, entsteht eine Luftkonzentration, die "riecht" und einen starken Hustenreiz erzeugt.

Ich weiß auch nicht, ob es am Abfluss liegt, oder an der Wasserleitung, die nicht sooo oft gebraucht wird.

Nachdem ich gespült habe, ist der Geruch wieder verschwunden.

Übrigens, Legionellen könnne es nicht sein, die sind geruchslos und verteilen sich bei Vernebelung. Sie machen auch erst mal keine Probleme, sonder erst, wenn sie sich in der Lunge festsetzten. Chlor kann auch nicht sein, unser Wasser wird nicht gechlort.

Hab auch noch nicht herausgefunden, was es sein könnte aber ich vermute stark, das es am Abfluss liegt und sich dort der starke Geruch, in Kombination mit Wasser, bildet.

Julia

BernhardK am 08 Jul 2017 21:32:11

Das Wasser war wohl nach Aussage des Besitzers schon länger im Tank.

thorti2005 am 09 Jul 2017 08:44:03

Hallo
Würde einfach wenn du das Mobil kaufen solltest 1-2 Liter Danklorix mit ins Wasser mischen und eine ausgiebige Runde fahren das sich das Zeug sauber vermischt.Danach über alle Hähne bzw. Verbraucher das Wasser laufen lassen und das ganze 2-3 mal mit frischen Wasser wiederholen.Wirst mal sehen was da Dreck rauskommt.
Der Gestank könnte aber auch evtl. von einen halb ausgetrockneten Siphon kommen,noch dazu wenn als letztes evtl. Fettiges Wasser gespült wurde.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Probleme mit den Wasserverteilern
Duschwanne
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt