aqua
hubstuetzen

Kühlerlüfter Sprinter 616 funktioniert nicht


pm am 05 Jul 2017 10:07:50

Hallo an alle,
wir waren die letzten drei Wochen mit unserem Wohnmobil im Süden unterwegs und ich musste mit Schrecken feststellen, dass er Kühlerlüfter nicht läuft. Jedesmal am Berg ging die Temperatur in die Höhe. Ich bin dann so materialschonend wie nur möglich, mit offener Heizung und laufenden Gebläse gefahren. War nicht sehr angenehm, da ständig mit ca.100 Grad rum zu fahren.
Kann mir von euch eventuell jemand sagen, wie der Lüfter angesteuert wird und wo er abgesichert ist.
Einen provisorischen Anschluss zur Batterie habe ich probiert, da läuft der Lüfter. Allerdings nicht abgesichert. Hatte im Urlaub max. 30A Sicherung mit und die hat es schon beim Anlauf zerschossen. Ihn ohne Sicherung im Dauerlauf zu lassen, war mir zu heiß.
Freue mich auf eure Antworten.
Viele Grüße Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

mk9 am 05 Jul 2017 11:37:11

Hallo Peter,

wenn schon eine 30 A - Sicherung beim Anlaufen zerstört ist, dann ist da irgendwo anders etwas an der Elektrik faul.

Bei 30 A wäre die Aufnahmen des Lüfters 360 Watt und das kann ich mir nicht vorstellen. Ich nehme an, dass der Lüfter über ein Thermoschalter
angesteuert wird.

Aber vielleicht wird Dir ein Experte aus dem Forum weiterhelfen.

Gruß
Manfred

pm am 09 Jul 2017 12:29:21

Muss mich jetzt nochmal melden.
Ich habe mich geirrt. Der von mir angesproche Lüfter ist nicht der Kühlerlüfter sondern der Klimalüfter. Der Kühlerlüfter ist ja hinter dem Kühler. Dieser läuft.
Allerdings bleibt mein Temperaturproblem welches ich irgendwie beheben muss. Weiterhin läuft bei keiner Temperatur der Klimalüfter bei eingeschalteter Klimaanlage . Von wo wird dieser angesteuert? Vielleicht kann mir das jemand sagen.
Viele Grüße
Peter

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sprinter 316 CDI - Motorschaden kurz nach Übernahme
MB Sprinter Bj 2014 - Erhöhung Bodenfreiheit
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt