aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Parken Parkscheibe Parkschein Bargeld

WoMo81 am 06 Jul 2017 10:40:18

Hej!

Ich muss leider nochmal nerven...

Brauche ich für Schweden eine besondere Parkscheibe (so wie die, welche z.B. in Dänemark benötigt wird)? Darf ich mit unserem kleinen WoMo überhaupt auf normalen Parkplätzen parken wenn nicht explizit ein durchgestrichenes WoMo oder ähnliches auf einem Schild zu sehen ist?

Gibt es ansonsten viele Plätze mit Parkscheinautomaten und nehmen die dann auch Karte oder brauche ich dann doch Bargeld?

Ein wenig würde ich mir wohl vorher umtauschen lassen, da ich auch oftmals gelesen habe das beispielsweise duschen auf einigen CP 5 Kronen kostet, wird dann ohne Bargeld ja schwierig... Aber ansonsten soll man ja (angeblich) quasi kein Bargeld mehr benötigen. :mrgreen:

Gruß, René

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

xbmcg am 06 Jul 2017 11:12:16

In den Städten sind alle Parkautomaten mit Leser für Credit- (Amex, Visa, Master...) und Debitkarten (EC, CB,...)
ausgerüstet, parken ist meist kein Problem, eine Parkscheibe hab ich nicht gebraucht, ich gehe aber davon aus,
dass für uns als Ausländer die deutsche Scheibe ausreichend ist.

Ich habe in den 4 Wochen kein Bargeld getauscht und auch nirgends welches gebraucht. in Schweden / Norwegen
ist Bargeld verpönt, selbst Kleinstbeträge werden mit Karte oder Telefon bezahlt..

Einzig auf Campingplätzen kannes sein, dass alte Münzautomaten für die Dusche benutzt werden, die Münzen bekommt
man an der Rezeption (auch wieder mit der Karte)

Casi82 am 06 Jul 2017 11:36:16

Hallo, wir kamen mit der blauen Scheibe eigentlich immer zurecht. Wichtig ist nur diese auch einzulegen da es sonnst teuer wird.
Wir hatten sogar mitten in der Pampa, wo wir nie einen Parkscheinautomaten vermutet hätten, unser Ticket nur mit VISA lösen können. Bargeld ist hier fast überflüssig aber beruhigt als Backup.

Anzeige vom Forum

WoMo81 am 06 Jul 2017 11:38:52

Hej!

Okay, also kann ich mit nem kleinen Womo auch beruhigt auf normalen Parkplätzen parken und nehme die deutsche Parkscheibe!?

Casi82 am 06 Jul 2017 11:46:06

WoMo81 hat geschrieben:Hej!

Okay, also kann ich mit nem kleinen Womo auch beruhigt auf normalen Parkplätzen parken und nehme die deutsche Parkscheibe!?

Haben wir so auch mit einem größeren Fahrzeug gemacht. Mussten uns eben nur Parkplätze suchen wo wir den Überhang über einen Grünstreifen oder ähnlichen schieben konnten. Nichts anderes als in Deutschland.

Ruediger62 am 28 Jul 2017 17:37:33

Wir sind schon öfter in Schweden gewesen. Ich kann mich nicht erinnern, dass da irgendwo eine Parkscheibe verlangt wurde. Oft ist das Parken an Sehenswürdigkeiten, Museen usw. kostenlos, wo in Deutschland Parkgebühren verlangt würden.

Bezahlen mit Kreditkarte ist oft möglich. Es werden aber auch zunehmend Zahlungssysteme angeboten, die voraussetzen, dass man ein Smartfone mit funktionierender Internet-Verbindung hat. Z.B. "Swish" (ich weiss garnicht was das ist) oder "bezahl mit deinem Mobiltelefon" (das möchte ich mal sehen mit schwedischer Prepaid-Karte) oder "sende zu Beginn der Parkzeit eine SMS mit xxx und deiner (schwedischen) Personalnr. und zum Ende der Parkzeit wieder" (ja geht's noch) oder "lade dir folgen App runter ..." und "Ausländer rufen bitte folgende Internetseite auf...". Ich fummele doch nicht eine halbe Stunde mit meinem Handy rum bloß um mal eine Std. irgendwo zu parken.

In Ankarede am Vildmarkvägen wurden auch all die tollen elektronischen Zahlungsmethoden angeboten und für den Fall dass das nicht klappt, gab eine Telefonnummer. Nur leider war mit meiner Telia-Karte kein Netz verfügbar. Am Abend kam dann jemand und hat die Übernachtungsgebühr in bar kassiert. Wir hatten noch einen CP wo auschließlich Barzahlung akzeptiert wurde. So ganz ohne Bargeld würde ich nicht nach Schweden fahren. Ich nehme immer etwa 1000 skr mit. Die Münzen fürs Duschen kann auf dem CP einwechseln.

Und wenn es keine passenden Parkplätze for Womos gibt, kann ich das auch nicht ändern. Wenn es welche gibt, sind die oft von PKWs vollgestellt. Das wäre das Letzte, über das ich mir Sorgen machen würde.

Ich habe auch schon mal ein Knöllchen bekommen. Da wollten sie 40€ weil ich keinen Parkzettel hatte. Da stand eine dreistellige Bankleitzahl drauf, das hätte ich noch nicht einmal bezahlen können wenn ich gewollte hätte. Davon habe ich nie wieder etwas gehört.

Gruß
Rüdiger

Discooooo am 02 Aug 2017 14:10:50

Wir haben in drei Wochen Schweden exakt ein Mal eine Parkscheibe benötigt und zwar hier:

--> Link

Wir hatten (natürlich) keine Parkscheibe dabei. Aber der nette Schwede denkt ja für den vergesslichsten Touristen mit und stellt einfach an allen vier Ecken des Parkplatzes Parkscheibenspender auf!!! Die hat zwar einen Söderköping-Aufdruck und ist damit in Deutschland nicht zulässig, aber für den Parkplatz dort hat sie den Zweck mehr als erfüllt.

Gast am 02 Aug 2017 16:45:51

Ich fand das Parken vor allem in kleineren Städten mitunter ziemlich nervig. Da muss man teilweise vorher einen Vertrag mit einer Parkplatzgesellschaft eingehen, um dann auf deren Parkplätzen stehen bleiben zu können. Dieser Hang zu Plastikgeld ist wirklich ärgerlich, vor allem wenn weitere Bedingungen daran geknüpft sind. in den wenigen großen Städten kann ich es aufgrund der Platznot nachvollziehbar (da fährt man sowieso besser öffentlich oder mit dem Fahrrad), dass dort recht streng reglementiert wird, aber in -mit Verlaub gesagt- Provinznestern???

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tipps Fliegenfischen Mittel und Nordschweden
Womo-Zubehörhändler Mittel- Nordschweden gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt