aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

CI Elliot 2004, Rückwand feucht

Concorde711 am 07 Jul 2017 15:23:42

Hallo an alle Selbstbauer,
bin jetzt neu hier in einem DUC und habe einen Patienten mitgebracht. Aus erster Hand, aber da der Erstbesitzer trotz Rückfahrcamera beide Ecken deformiert hat ohne sich zu kümmern, hat sich das Wasser den Weg aufwärts gesucht. Es fehlen hier auch Kantbleche zur Wasserableitung bzw. sind die Wandbleche zu kurz und das Holz liegt teils frei. Vermutlich noch Probleme mit schlecht abgedichteter 3 Bremsleuchte, Camerahalter und Fahrradträger, was man erst nach Demontage sieht.
Es haben temperamentvolle Italiener gearbeitet, wohl auch mal ohne Dichtmasse.
Die Bodenplatte ist noch unversehrt, ca. 10-15 cm über Eck sind die Problemstellen an den Steilwänden die es zu bearbeiten gilt. Trotzdem möchte ich die ganze Innenseite bearbeiten, es bringt ja nichts dann noch einmal anzufangen.
Montage und Werkstofftipps habe ich hier gefunden. Da ich schon Mal meinen Hymer Caravan mit Seitenschaden repariert habe, wäre meine Frage was Ihr von einer Instandsetzung mit Styrofoam-Schaum/ sogenannter Zargenschaum haltet, da dieser nicht drückt, kein Wasser aufnimmt und eben alle Luftschlitze/Löcher auffüllt. Es wurde mir in einer Werkstatt erklärt, in dem man mehrere Löcher in die Deckplatte bohrt und dann den Schaum in ein Loch einfüllt, bis es idealerweise überall leicht herausquillt oder man dort wo nichts kommt nachfüllt. Am Caravan war es ein Hohlraum von etwa 3 Litern 60x40 cm und klappte perfekt. Das hier ist doch um einiges größer.
Ich bin also kein Freund des Styropur und Dosenschaum ist kaum schwerer aber haltbarer, klebt dazu noch wie verrückt und beseitigt Kältebrücken. Es dann noch mal zu entfernen ist natürlich deutlich anstrengender aber hoffe es kommt dazu nicht, ewig hält nichts.
Vielleicht als Anregung für Nachbauer. Sonst bin ich auch für Eure Vorschläge dankbar.

Schöne Tage!!!,

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Concorde711 am 09 Jul 2017 07:24:47

Die Ursachen sind gefunden.
Der einzige Vorbesitzer hat diverse Inspektionen gemacht, aber die Rückwand hat man wohl nie kontrolliert und muss nun komplett erneuert werden. Alle Hölzer und das Styropur nass. Die Dichtung dritte Bremsleuchte war oben offen/eingerissen, es ist auch ungeeigneter Dichtstoff, Dichtung Kabel Camera war offen.
Es muss auch schon ein Werksfehler gewesen sein. Oben links am Heck gab es 2 offene Bohrungen. Vermutlich hatte man verkehrt für die Positionsleuchten vorgebohrt die ja seitlich montiert sind. Im Bogen Rückwand/Dach hat man 2 zu kurze Styropurstücke eingelegt das Blech war rundum zu sehen und das sind Kältebrücken mit Bildung von Kondenswasser.
So werden also Inspektionen durchgeführt. Der Aufstieg auf eine Leiter ist wohl zu gefährlich.
Ich kann nur allen egal ob Caravan oder Womo raten selbst gründlich zu kontrollieren und nachzubessern.

Auch die Konstruktion der Seitenwände ist ein Einbauprogramm von teuren Reparaturen. Die Rückwand wurde unten gegen eine unbehandelte Holzlatte geschraubt.Man könnte wenigstens druckimprägnierte verbauen. Da nach unten offen der Luftfeuchte ausgesetzt, ist es nur noch Torf. Nur die Folie der Seitenwand hat verhindert, das Feuchte in die Bodenplatte eindringt.

Selbst heute noch konstruieren die Hersteller so, vor allem wegen der Gewichte.

Die Sanierung erfolgt nun mit Styrofoam Schaum. Das zieht kein Wasser und klebt gut. Als Innenwand verbaue ich Kiefernsperrholz ohne Folie, dann kann ggf. auch Feuchte abtrocknen. Man kann es offenporig streichen und bei entsprechender regelmäßiger Lüftung gibt es keine Probleme.

Dann mal ran an die eingebauten Fehler, VG

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Alkoven Plastikdachschweller
Elnagh Prince56 hinten leicht feucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt