Hallo an alle Selbstbauer,
bin jetzt neu hier in einem DUC und habe einen Patienten mitgebracht. Aus erster Hand, aber da der Erstbesitzer trotz Rückfahrcamera beide Ecken deformiert hat ohne sich zu kümmern, hat sich das Wasser den Weg aufwärts gesucht. Es fehlen hier auch Kantbleche zur Wasserableitung bzw. sind die Wandbleche zu kurz und das Holz liegt teils frei. Vermutlich noch Probleme mit schlecht abgedichteter 3 Bremsleuchte, Camerahalter und Fahrradträger, was man erst nach Demontage sieht.
Es haben temperamentvolle Italiener gearbeitet, wohl auch mal ohne Dichtmasse.
Die Bodenplatte ist noch unversehrt, ca. 10-15 cm über Eck sind die Problemstellen an den Steilwänden die es zu bearbeiten gilt. Trotzdem möchte ich die ganze Innenseite bearbeiten, es bringt ja nichts dann noch einmal anzufangen.
Montage und Werkstofftipps habe ich hier gefunden. Da ich schon Mal meinen Hymer Caravan mit Seitenschaden repariert habe, wäre meine Frage was Ihr von einer Instandsetzung mit Styrofoam-Schaum/ sogenannter Zargenschaum haltet, da dieser nicht drückt, kein Wasser aufnimmt und eben alle Luftschlitze/Löcher auffüllt. Es wurde mir in einer Werkstatt erklärt, in dem man mehrere Löcher in die Deckplatte bohrt und dann den Schaum in ein Loch einfüllt, bis es idealerweise überall leicht herausquillt oder man dort wo nichts kommt nachfüllt. Am Caravan war es ein Hohlraum von etwa 3 Litern 60x40 cm und klappte perfekt. Das hier ist doch um einiges größer.
Ich bin also kein Freund des Styropur und Dosenschaum ist kaum schwerer aber haltbarer, klebt dazu noch wie verrückt und beseitigt Kältebrücken. Es dann noch mal zu entfernen ist natürlich deutlich anstrengender aber hoffe es kommt dazu nicht, ewig hält nichts.
Vielleicht als Anregung für Nachbauer. Sonst bin ich auch für Eure Vorschläge dankbar.
Schöne Tage!!!,