Caravan
cw

Einspeisedose mit Dekasil oder Dichtung?


suennele am 07 Jul 2017 17:06:45

Hallo, mir ist die defekt gegangen. Habe neue baugleiche besorgt. Die alte wurde orginal mit dekasil gedichtet - die obere Raupe war aber zu schmal :evil: (unterstes Rahmenholz aktuell trocken aber morsch - werde ich ersetzen).
Bei der neuen liegt soetwas wie eine 3mm Moosgummi-Dichtung bei.
So nun meine Frage:
- nur Dichtung
- nur Dekasil
- beides (Dekasil Raupe auf Blechhaut)
- beides (Dekasil Raupe auf Dose)
- beides (Dekasil Raupe vorne&hinten von Dichtung)

- ganz was anderes :eek:

Danke. Lg

silent1 am 07 Jul 2017 17:09:59

Ich habe bei meinem Busausbau damals die von Dir beschriebene Dichtung eingesetzt.
Gab nie ein Problem damit.

Kajakus am 07 Jul 2017 22:59:48

Moin suennele,
meist reicht das Moosgummi als Abdichtung. Mit Dekasil oder Pu-Kleber geht es natürlich auch.
Achte vor Allem darauf, daß Du nicht die beigelegten Eisenschrauben verwendest, die sind meist Auslöser allen Übels. Für wenig Geld gibt es passende VA - Schrauben.
Schöne Grüße,
Kajakus.

turbokurtla am 08 Jul 2017 07:49:41

Tag
Bei solchen Einbauten lasse ich immer die Moosgummidichtung weg
und dichte nur mit Dekalin ab.
Ist einfach besser und dauerhaft sicherer/dichter.
Gruß Kurt

andwein am 08 Jul 2017 10:46:55

Der Moosgummi versiegelt nicht die Lochränder sondern dichtet nur zwischen Einbaudose und Außenhaut. Ich habe immer nur Dekaseal verwendet, erst die Auflage Außenwand zu Dose und wenn die saß auch den Spalt zwischen Wanddurchbruch und Dose.
Ist zwar aufwendiger, kostet mehr Dekaseal, ist aber "gefühlt" sicherer.
Gruß Andreas

suennele am 08 Jul 2017 11:26:29

Erstmal danke für eure Tipps/Antworten :idea: . Werd es ev. nächste Woche angehen. Werd dann berichten wie ich es gemacht habe :roll:

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dethleff Integrierte neue Modelle , Risse im GFK Dach
Knaus Alkoven Plastikdachschweller
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt