Hallo
berny2 hat geschrieben:Hallo Ulf, hast Du die Leitung mal verfolgt? Eigentlich müsste sie recht kurz sein.
Bisher habe ich nur die relativ dünne Leitung (6-10mm2)von der Aufbaubatterie zum EBL gesehen, aber nein, verfolgt kann man nicht sagen ;-). Damals habe ich da nicht groß weiter geforscht. Jetzt bin ich grade zu faul die Sitze runter zu bauen und die Leitung bis zum Chassis bzw. dem Minuspol der Starterbatterie zu verfolgen. Ich hatte gehofft, das hier schon mal jemand auf die Verbindung gestoßen ist.
Rockerbox hat geschrieben:Da die Minuspole von Aufbau- und Fahrzeugbatterie sowieso über das Chassis ("Masse") miteinander verbunden sind ist es egal, wo du Radio & Co an Masse anschließt.
Davon gehe ich auch aus, mich hätte halt interessiert, wo das tatsächlich passiert :) .
WomoTechnikService hat geschrieben:Die Masse ist meist ein grünweißes Kabel, was unter den Boden geht ans Fahrgestell ...
Das habe ich noch nicht bei meinem Sunlight gesehen. Da ist Masse-seitig alles, wie ich das auch sonst kenne, mit braunen Leitungen verkabelt.
Dann mach ich das für die 12V und USB-Buchse tatsächlich zweiadrig und beim Radio schaue ich mal, ob mit der "einseitigen" Anbindung Störungen auftreten.
Ich danke euch für die Kommentare :) .
Gruß Ulf