aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wo Verbindung Wohnraumbat zur Fahrzeugmasse in Sunlight

Ulf_L am 08 Jul 2017 11:29:39

Hallo

Könnte mir jemand sagen, wo der Minus-Anschluß der Wohnraumbatterie im Sunlight (T64, aber bei den anderen wird's vielleicht ähnlich sein) mit der Fahrzeugmasse verbunden ist ?
Der Hintergrund ist, daß ich das Radio, die USB- und die 12V-Buchse vorn gern direkt an die Wohnraumbatterie anschließen möchte. Für die USB- und die 12V-Buchse wäre es ja noch relativ problemlos eine Masse-Verbindung mit vor zu ziehen, aber das Radio hängt ja auch über die Antenne an Masse, sodaß ich es da lieber bei der original-Masse-Verbindung belassen würde.

Danke und Gruß
Ulf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

berny2 am 08 Jul 2017 15:09:35

Ulf_L hat geschrieben:Könnte mir jemand sagen, wo der Minus-Anschluß der Wohnraumbatterie im Sunlight (T64, aber bei den anderen wird's vielleicht ähnlich sein) mit der Fahrzeugmasse verbunden ist ?

Hallo Ulf, hast Du die Leitung mal verfolgt? Eigentlich müsste sie recht kurz sein.

Rockerbox am 08 Jul 2017 15:23:44

Da die Minuspole von Aufbau- und Fahrzeugbatterie sowieso über das Chassis ("Masse") miteinander verbunden sind ist es egal, wo du Radio & Co an Masse anschließt.

Anzeige vom Forum

WomoTechnikService am 08 Jul 2017 15:24:20

Die Masse ist meist ein grünweißes Kabel, was unter den Boden geht ans Fahrgestell.... auf jeden Fall sind die Batterien beide mit Masse am EBL angeschlossen und dadurch verbunden. Das Radio würde ich massemäßig so lassen, neue Steckdosen immer zweipolig verlegen und anschließen.

LG Peter

Ulf_L am 08 Jul 2017 15:48:21

Hallo

berny2 hat geschrieben:Hallo Ulf, hast Du die Leitung mal verfolgt? Eigentlich müsste sie recht kurz sein.

Bisher habe ich nur die relativ dünne Leitung (6-10mm2)von der Aufbaubatterie zum EBL gesehen, aber nein, verfolgt kann man nicht sagen ;-). Damals habe ich da nicht groß weiter geforscht. Jetzt bin ich grade zu faul die Sitze runter zu bauen und die Leitung bis zum Chassis bzw. dem Minuspol der Starterbatterie zu verfolgen. Ich hatte gehofft, das hier schon mal jemand auf die Verbindung gestoßen ist.

Rockerbox hat geschrieben:Da die Minuspole von Aufbau- und Fahrzeugbatterie sowieso über das Chassis ("Masse") miteinander verbunden sind ist es egal, wo du Radio & Co an Masse anschließt.

Davon gehe ich auch aus, mich hätte halt interessiert, wo das tatsächlich passiert :) .

WomoTechnikService hat geschrieben:Die Masse ist meist ein grünweißes Kabel, was unter den Boden geht ans Fahrgestell ...

Das habe ich noch nicht bei meinem Sunlight gesehen. Da ist Masse-seitig alles, wie ich das auch sonst kenne, mit braunen Leitungen verkabelt.

Dann mach ich das für die 12V und USB-Buchse tatsächlich zweiadrig und beim Radio schaue ich mal, ob mit der "einseitigen" Anbindung Störungen auftreten.

Ich danke euch für die Kommentare :) .

Gruß Ulf

Rockerbox am 08 Jul 2017 17:38:15

Hallo Ulf,
ich hab bei meinem Carado beim Radio nur die Plusleitung auf die Aufbaubatterie umgeklemmt und das funktioniert einwandfrei.

Ulf_L am 08 Jul 2017 17:42:30

Hallo

So, eigene Faulheit überwunden 8) . Die Verbindung geht vom Minuspol der Aufbaubatterie zum EBL. Von dort geht ein zweites braunes Kabel (beide in einer Klemme geklemmt), auch so geschätzt 6-10mm2, zum Minuspol der Starterbatterie. Von da aus geht dann ein Masseband zum Chassis. Ist jetzt nicht ganz optimal, aber so lange es keine Störungen gibt, lass ich das erst mal so.
Das Radio spielt jetzt an der Aufbaubatterie (auch nur so wie von Adi beschrieben) und scheint gut zu funktionieren. Dann wollte ich die Original-12V/USB Buchsen an die Aufbaubatterie verkabeln. Das habe ich verworfen und es kommt eine extra 12V-Buchse dazu. Das Kabel liegt auch schon drin, nur die Buchse muß ich noch besorgen.

Gruß Ulf

proff56 am 08 Jul 2017 18:40:42

Ulf_L hat geschrieben:... Die Verbindung geht vom Minuspol der Aufbaubatterie zum EBL. Von dort geht ein zweites braunes Kabel (beide in einer Klemme geklemmt), auch so geschätzt 6-10mm2, zum Minuspol der Starterbatterie. Von da aus geht dann ein Masseband zum Chassis. Ist jetzt nicht ganz optimal, aber so lange es keine Störungen gibt, lass ich das erst mal so.
...

Hallo Ulf,
elektrotechnisch ist die vorgefundene Verdrahtung korrekt und besser! Vermutlich ist die Aufbaubatterie mit mindestens 10qmm an die KFZ-Batterie angeschlossen (Absicherung max. 50A).

Würdest Du (-) von Aufbaubatterie an (anderer Stelle) auch auf Karrosseriemasse legen, gibt es sogenannte Masseschleifen und Potentialverschiebungen, zudem würde dann hoher Strom des KFZ (Ladung, Starten, Klima o.ä.) auch über die "relativ" dünne Zuleitung (10qmm) "zurück"fließen.

Ulf_L am 08 Jul 2017 19:26:35

proff56 hat geschrieben:[...]Vermutlich ist die Aufbaubatterie mit mindestens 10qmm an die KFZ-Batterie angeschlossen (Absicherung max. 50A).[...]

Hallo

Nein ist sie nicht. Sie geht zuerst zum EBL und dann gehts zur Starterbatterie. Im EBL findet dann die Masseverteilung für den Aufbau, an der Starterbatterie die Verteilung für das Fahrzeug statt. Ich hätte alles an einem Punkt zusammen geschlossen, das wäre in meinen Augen das beste.

Gruß Ulf

proff56 am 08 Jul 2017 20:09:30

Ulf_L hat geschrieben:Nein ist sie nicht. Sie geht zuerst zum EBL und dann gehts zur Starterbatterie. Im EBL findet dann die Masseverteilung für den Aufbau, an der Starterbatterie die Verteilung für das Fahrzeug statt. Ich hätte alles an einem Punkt zusammen geschlossen, das wäre in meinen Augen das beste.

Ähm ... korrekt, ist elektrotechnisch auch von mir gemeint :D war nur missverständlich, weil ich nicht die (für mich selbstverständliche) Klemmstelle am EBL erwähnte. :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

CAPRON Umbau 12V Stecker auf Zweifach-USB
Verbraucherbatterie in Reihe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt