xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Verbraucherbatterie in Reihe

24052 am 08 Jul 2017 17:41:25

Hallo, wir werden unsere gemeinsame Elternzeit in unserem Wohnmobil verbingen. Als Aufbaubatterie ist eine Banner 95751 mit 100Ah.
Da wir gern autark unterwegs sind, überlege ich eine zweite Batterie in Reihe zu schalten um die Laufzeit zu verdoppeln. Kann mir jemand sagen, ob das möglich ist und was ich dabei beachten muss?

Beste Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kroppie am 08 Jul 2017 17:45:50

ich denke Du meinst parallel, statt in Reihe, in Reihe wird 24volt.

jos

24052 am 08 Jul 2017 17:53:15

Ja. Die Idee kam mir auch gerade
Parallel!

Anzeige vom Forum

proff56 am 08 Jul 2017 18:28:09

24052 hat geschrieben:..... eine zweite Batterie (in Reihe) parallel zu schalten um die Laufzeit zu verdoppeln. Kann mir jemand sagen, ob das möglich ist und was ich dabei beachten muss?

Beste Grüße

Hallo (Name?),
ja, dass ist (bedingt) möglich.

Beide Batterien müssen identisch sein, d.h. am Wichtigsten sind dabei die Kapazität und der Typ (Gel, Acid ...). Damit es "lange" ordentlich funktioniert, sollten beide Batterien auch von selber Art (Hersteller, Qualität) und gleiches Alter sein.
Die beiden Batterien verschaltet man in der Regel "über Kreuz" d.h. Anschlußleitung (+) erst an Batterie A und (-) erst an Batterie B, genauso den Spannungsfühleranschluss. Es funktioniert aber auch mit überdimensioniertem Aderquerschnitt (mindestens 25qmm!) und so kurz wie möglich die Pole miteinander zu verbinden und an erster Batterie die ursprüngliche Verdrahtung zu belassen - wichtig ist, dass bei Ladung und Entladung auch geringste Spannungsunterschiede an den Batterien vermieden werden. Dies ist auch der Grund der Bedingungen: Wenn an einer Batterie die Spannung z.B. lediglich 0,01V niedriger ist, dann wird diese stärker geladen bzw. weniger entladen ... beide Batterien werden folglich völlig unterschiedlich aufgeladen, was zum frühzeitigem und unterschiedlichem Altern einer der beiden führt - und nebenbei beeinträchtigt diese "schlechte" Batterie dann die "gesunde".

Und nicht vergessen: Dicht am (+)Pole jede Batterie einzeln absichern! Der Minus der Aufbaubatterien sollte zudem nicht auf Karosseriemasse gelegt werden, sondern eine eigene Leitung zur KFZ-Batterie an deren Minus verklemmt werden.

24052 am 08 Jul 2017 20:15:44

Vielen Dank Helge!

Das war sehr ausführlich und bringt mich deutlich weiter.

Besten Dani, Sven

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wo Verbindung Wohnraumbat zur Fahrzeugmasse in Sunlight
Weinsberg Meteor 650 Bj 1996 Welcher Aufbaubatterietyp
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt