xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Woher Fichtenholzplatten beziehen?

Tschnabel am 08 Jul 2017 12:19:50

Guten Tag,

ich weis nicht ob ich einfach zu doof bin oder ob es das einfach nicht gibt.

Unser Wasserschadenpapst hier im Forum, turbokurtla, sagt ja man soll zur Reparatur Fichtenholz verwenden.

Für die Kanthölzer ist das ganze ja auch kein Problem, aber bisher hab ich leider noch keine entsprechenden Platten gefunden...

Hab ihr da noch einen Tipp woher ma diese beziehen kann in z.B. 6mm oder 8mm? Der Aufbau ist ja meistens oben ne dünne Platte, dann Kanthölzer und Styropor im Zwischenraum und unten wieder ne Platte.

Bisher finde ich nur immer Fichtenholzbretter in 18 oder 28 mm... siehe Link.

--> Link

Auch im Baumarkt direkt konnte man mir nicht weiterhelfen...

Bin ich zu doof, oder verstehe ich einfach was falsches unter Fichtenholzplatte?

Wollte demnächst dann mit der Erneuerung meiner Bodenplatte beginnen, aber ohne Material gestaltet sich das schwierig :confused:

Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dieter2 am 08 Jul 2017 12:28:12

Suche nach Multiplex Fichte :wink:

Besser nach Multiplex Birke suchen,Fichte ist sehr selten.

Gruss Dieter

Ulf_L am 08 Jul 2017 18:02:18

Hallo

Die Fichten Multiplexplatten kann auch jeder Schreiner besorgen. Hier in der Gegend hat das z.B. der Klöpfer --> Link. Wenn's geht würde ich Fichte bevorzugen, weil das ein ganzes Stück leichter ist als Birke.

Gruß Ulf

Anzeige vom Forum

Gast am 09 Jul 2017 09:18:17

Wenn der Weg nicht zu weit ist, findet sich jede Menge Sperrholz bei Holz Possling --> Link in Berlin. Allerdings gibt es dort nur entweder relativ kleine Fixmaße (ca 120 x 60) oder Zuschnitt mit Abnahme der ganzen Platte. Ob jeweils Fichte als Basis oder Kiefer oder Birke verarbeitet wurde, lässt sich online und telefonisch erforschen.

dibru2 am 09 Jul 2017 11:25:45

Kurze Erklärung:
Struktur und Maserung ist bei Nadelhölzer in etwa ähnlich. Verarbeitete, unbehandelte Fichte (Rottanne) und Tanne (Weisstanne) kann ein Laie optisch kaum unterscheiden. Selbst Schnittholz aus dem gleichen Stamm kann je nach Sägerichtung so unterschiedlich sein, dass man es nicht vom gleichen Baum vermuten würde.
Was sich an einheimischem Nadelholz wie Fichte, Tanne, Lärche, Kiefer (Föhre) unterscheidet ist hauptsächlich die Naturfarbe.
Am ähnlichsten zur Fichte ist aus meiner Sicht Tanne und Lärche.
So dünne Fichtenplatten sind eigentlich nur als Multiplexplatten zu finden, weil sich mit der Zeit und Austrocknung die Maserung ablösen kann. ( ugs. Fischohren) Dehalb sind Dekorplatten meist Kreuzverleimt oder auf einem Spanträger aufgeleimt.

Die Frage bleibt nun, ob die Platten wirklich aus Fichtenholz sein müssen :?:
Kurt hat bestimmt auch nur gemeint, die Konstruktionshölzer aus Fichte zu verwenden. Wenn die Platten nacher beplankt werden, würde ich persönlich Pappelsperrholz verwenden. Ist relativ günstig und überall in verschiedenen Stärken erhältlich.

Tschnabel am 09 Jul 2017 14:02:20

dibru2,

was meinst du mit beplanken?

Kurt meinte alles unbehandelt so lassen wie es ist...

Grüße

dibru2 am 09 Jul 2017 18:49:23

Tschnabel hat geschrieben:was meinst du mit beplanken?

Vielleicht auch ein etwas weit her geholter Bgriff. Mit beplanken der Sperrholzplatten meine ich, diese zu folieren, tapezieren oder furnieren. Einfach irgend eine Deckschicht aufkleben. Natürlich können die Platten auch naturbelassen bleiben... je nach Gusto oder Gefallen!

Als Beispiel besteht mein Innenausbau nur aus Pappelsperrholzplatten. Auch die z.T. selbst gebauten Möbel. (Die Unterkonstruktion aus Fichtenhölzer.)
Der Hochschrank auf dem Bild ist 2x mit Holzlasur "Eiche hell" gestrichen, die Türchen nur 1x. Deshalb der Farbunterschied.
Wände und stellenweise die Decke sind mit einer einfachen abwaschbaren Tapete bezogen oder eben "beplankt"

Tschnabel am 09 Jul 2017 19:59:23

Aso, ja bei mir geht es ja wirklich um den Unterboden, den man dann an der Unterseite des Fahrzeuges sieht. Und da wurde eben gesagt komplett unbehandelt lassen damit er immer wieder schön trocknen kann.

dibru2 am 09 Jul 2017 20:25:27

Tschnabel hat geschrieben:Aso, ja bei mir geht es ja wirklich um den Unterboden
Hab ich was überlesen oder hat mir das die Glaskugel nicht verraten?

Tja Sorry, im Eröffnungsbericht steht kein Wort von sowas und hellsehen kann ich auch nicht.
Also Du willst einen Sanwichboden bauen. Den Aufbau hast Du ja bereits selber erklärt. Als untere Platte reicht sogar eine 3mm Deckplatte. Die trocknet besser ab als eine dickere. Über Unterboden-Sanierungen steht sicher hier im Forum so einiges.

Dann kann vielleicht ein Moderator meine obigen Beiträge löschen.

dibru2 am 09 Jul 2017 20:44:11

dibru2 hat geschrieben: Hab ich was überlesen oder hat mir das die Glaskugel nicht verraten?
Tja Sorry, im Eröffnungsbericht steht kein Wort von sowas und hellsehen kann ich auch nicht.

Bitte um Verzeihung, ich konnte obigen Beitrag nicht mehr ändern.
In der Themeneröffnung steht noch ganz zuunterst:
Wollte demnächst dann mit der Erneuerung meiner Bodenplatte beginnen
Ist aber sehr wichtig und sollte zuoberst oder imTitel stehen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Euramobil S635 VB Seitenleisten abdichten
leicht feucht im Alkoven
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt