Hallo zusammen,
bei meinem Transit BJ 2012 ists im Tacho schwarz wie die Nacht. Bei Dunkelheit kann man rein garnix erkennen.
Das kleine grüne Display geht (bei Tag). Dimmer hin oder her bringt nix.
Weiss jemand Rat?
Danke und Gruß
Thomas
|
Hallo zusammen, bei meinem Transit BJ 2012 ists im Tacho schwarz wie die Nacht. Bei Dunkelheit kann man rein garnix erkennen. Das kleine grüne Display geht (bei Tag). Dimmer hin oder her bringt nix. Weiss jemand Rat? Danke und Gruß Thomas Nein, das ist schlicht ein Konstruktionsfehler, damit musst du leben. Ich habe schon mal nachträglich ein LED-Band installiert, aber es ist halt keine Hintergrundbeleuchtung und bringt wenig. Auch bei bestimmten Sonneneinstrahlungen kannst mann das Display nicht lesen. Ich sehe es aber so: Den Zeiger siegt man und alle anderen Infos sind eh unwichtig. Gruß Andreas Ich habe einen 2009er Transit, Da ist alles OK. Sobald ich Licht anmache ist auch der Tacho beleuchtet und ich kann alles problemlos erkennen! Ja, der Tacho ist beleuchtet, den Zeiger sieht man, aber das Display ist je nach Sitzposition und Körpergröße kam lesbar, weder bei Dunkelheit nach tagsüber bei bestimmten Sonnenständen. Gruß Andreas Wenn es wirklich finster ist kann auch ein oder mehrere Leuchtmittel defekt sein. Berauschend ist die Beleuchtung, wie von andwein bereits erwähnt, wirklich nicht. Wobei mich da die lesbarkeit des kleinen Display fast mehr stört. bert Das Display ist nicht das Prblem. Tacho und Drehzalmesser dagen umso mehr. Fährt man nachts kann man keine Zeiger erkennen. Weiß jemand, wo die Lampen zur Tachobeleuchtung verbaut sind? Hab die gesamte Instumententafel ausgebaut, jedoch nichts gefunden....?!?! Hallo Meiner ist BJ 2011, bei mir alles bestens lesbar. Nur mal so: Wenn du mit Tagfahrlicht fährst, ist alles an, nur die Instrumentenbeleuchtung nicht. Das Fahrtlicht ist etwas gedimmt. Wenn es dunkel ist, musst du den Schalter schon 2 Stufennach rechts drehen. Sag mal Udo, schwingt da leicht eine Unterstellung mit? Licht ist natürlich an. Oder wie denkst du, bin ich nachts auf den Straßen unterwegs??! Licht ist ja immer an beim Transit. Bei dem ein oder naderen Tunnel schalte ich auch nicht immer von Tagfahrlich auf Abblendlicht um. Mit dem Tagfahrlicht ist es meistenst hell genug nur das dann die Instrumente nicht beleuchtet sind. Ich denke das meinte udob.... Gibt es evtl. eine Sicherung für die Instrumentenbeleuchteung? Oder ist evtl am Lichtschalter etwas defekt.... Ich wollte helfen.... Aber wenn man so reagiert werde ich deine Anfragen in Zukunft nicht mehr beantworten. Möönnnsch....bleibt doch mal locker Jungens... Ob da was zu wechseln ist, kann ich nicht sagen.Ich würde aber erstmal prüfen, ob überhaupt Spannung für die Beleuchtung des Instruments anliegt bzw.geschaltet werden kann.Denn ein Totalausfall ALLER Leuchtmittel betrachte ich eher als unwahrscheinlich. Sonnigen weiterhin. Uwe Er ist weg, weg, weg, jetzt sind wir wieder allein...... Danke schonmal an alle, die zur Klärung des Problems beitragen. Aber nochmal zur Verdeutlichung: Ich frage nicht nach der Bedienung des Lichtschalters beim Transit sondern: Wo sind die Leuchtmittel zur Tachobeleuchtung zu finden? Nur so kann ich prüfen, ob überhaupt Spannung anliegt und ob der Fehler wo anders liegt. Hilfreich wäre auch die Pinbelegung der Steckleiste am Tachomodul. Falls die jemand hat.... :)
Das Tachomodul ist ein CAN-Bus Teil, da ist nichts mit Pin-Belegung Tachobeleuchtung. Ich glaube mich zu erinnern, dass da zwar Lampensockeln (Löcher) in der Platine waren, aber keine Birnen drin. Ich glaube da sind LED drin. Aber ich weiß es nicht mehr genau, ich habe nur nach der Displaybeleuchtung gesucht. Im Zweifelsfall ausbauen, im Netz gibt es dazu Anleitungen Gruß Andreas ist bereits ausgebaut und nun suche ich im Netz nach Anleitungen - so auch hier im Forum... Irgendwo im Forum gab es einen Umbaubericht über die Tachobeleuchtung, sogar mit Bildern. Da hat der Kollege Ledstripes eingearbeitet. Finde es aber leider nicht mehr. bert
Hallo Thomas --> Link, Gruß franz |
Anzeige
|