rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Transit 2 5 TD BJ 97, 101 Ps Kupplungstausch

harley64 am 12 Jul 2017 19:20:50

Hallo,
Muß leider meine Kupplung wechseln lassen. Diese wurde zwar bei 90.000 zusammen mit dem Getriebe gewechselt, aber jetzt nach 120.000
ist sie echt hin. Der Tüv Gutachter war schockiert ;) ( Tüv habe ich dennoch) Bin jetzt nach Nordhessen gezogen und suche verzweifelt eine
Werkstatt, die auch ein Womo repariert ... Kann mir hier vielleicht jemand helfen und mir einen Ansprechparter nennen ?
wäre Super.
Danke für Eure Hilfe !

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

teuchmc am 13 Jul 2017 10:01:20

Moin!Ne NEUE Kupplung, welche nur 30Tkm gehalten hat? Was war denn daran NEU?
Sonnigen weiterhin. Uwe
Ps. Wäre es PROBLEMLOS realisierbar evtl.der vorhergehenden WS das Kfz wieder auf den Hof zu stellen zwecks Beseitigung des Problems?
Oder hat da keine WS Hand angelegt?

harley64 am 13 Jul 2017 10:54:06

Tja ...
keine Ahnung. Sie kommt halt sehr spät. Bei den letzten 2 Tüv Untersuchungen wurde mir nahegelegt, dies umgehend zu erledigen ...
Hat ein bisschen was mitgemacht, beim Rangieren auf Rampen und über die Alpen. Bei 100PS und 3,5 t quälte sich die Kupplung schon manchmal.
Nach 7 Jahren wird es wohl schwierig wieder auf den Hof zu fahren, zumal ich jetzt 500 km weg wohne.

Anzeige vom Forum

dibru2 am 13 Jul 2017 11:27:24

harley64 hat geschrieben:...und suche verzweifelt eine Werkstatt, die auch ein Womo repariert ... Kann mir hier vielleicht jemand helfen und mir einen Ansprechparter nennen ?
Bezüglich Ansprechpartner kann ich natürlich nicht weiterhelfen.
Aber weshalb muss es eine Werkstatt sein die Womos repariert? Dem Garagisten und auch der Kupplung müsste eigentlich egal sein was auf dem Transit drauf ist.
Kannst ev. auch eine freie Werkstatt aufsuchen und den Kuplungssatz selber bestellen. Garantie wirst Du ja auf Verschleissteile eh nicht gross erhalten. --> Link ...Dann weisst Du auch dass sie komplett neu ist.

teuchmc am 13 Jul 2017 22:52:57

Nach 7 Jahren ist es mit der Gewährleistung eher schlecht.Da is was dran.Egal.
Evtl. sollte man erstmal die Kupplungsbetätigung und das Kupplungsspiel prüfen sowie die Kupplung selber(3.Gang rein, uffe Bremse treten und die Kupplung langsam kommen lassen. Sollte auch bei erhöhter Leerlauf-Drehzahl den Motor "abwürgen".
Irgendwie versteh ich auch nicht, was 100ps und 3,5tGG mit den Alpen zutun haben? Fährt man da mit dauernd schleifender Kupplung?
Sonnigen weiterhin. Uwe

harley64 am 14 Jul 2017 07:46:18

Danke für den Link !
Problem ist nicht die Tatsache Womo, sondern die 3,3 m die in vielen Hallen nicht passen.
Hab jetzt eine gefunden die mir kurzfristig einen Termin gemacht hat.
Kupplung Netto 260, Lohn 140 .... hätte ich mir schlimmer vorgestellt.
War noch kein Festpreis auf die Kupplung, da sie erst nachschauen wollen,
da die Fahrzeugnummer 000000 wegen reimport ist.
Passt die angegebene Kupplung sicher ?
Vielleicht kann ich nochmal mit denen reden....

harley64 am 14 Jul 2017 07:59:53

was bedeutet übrigens die Bezeichnung AT1 statt neu bei dem Artikel ?
Austauschteil, recycelt ? steht nur was von 15€ Pfand ..

teuchmc am 14 Jul 2017 08:42:18

harley64 hat geschrieben:was bedeutet übrigens die Bezeichnung AT1 statt neu bei dem Artikel ?

Das ist eine überholte Kupplung und die 15€ bekommst Du zurück, wenn die komplette alte Kupplung beim Händler zurück ist.
Halt preiswerter wie NEU. Funktion ist gegeben und nicht schlechter wie Werksneu. Preiswerte NoName-Kupplungen finde ich teilweise problematischer.
Ist unter Umständen aktuell auch bei vielen Teilen die einzige Möglichkeit für ältere Kfz überhaupt was Bezahlbares bzw.überhaupt Ersatz zu ermöglichen.
Eine Fahrzeugidentnummer hat auch diese Auto, worüber man zumindest bei FORD eigentlich was rausgekommen sollte.
Sonnigen weiterhin. Uwe

dibru2 am 14 Jul 2017 08:43:23

harley64 hat geschrieben:was bedeutet übrigens die Bezeichnung AT1 statt neu bei dem Artikel ?
Das kannst Du hier nachlesen: --> Link
(Grundträger gebraucht und rev. -- Verschleissteile neu.) Pfand wird bei Einsendung der intakten alten Kupplung zurückbezahlt.

harley64 hat geschrieben:Passt die angegebene Kupplung sicher ?
Da zu diesem Typ und Jahrgang keine weitere Auswahl besteht gehe ich mit grosser Sicherheit davon aus. Kannst ja den --> Link noch im Transit-Stammtisch einstellen. Zu dieser Anfrage bekommst Du evtl. eine "vernünftige" Antwort. :lach: (Vielleicht auch: "Hast Du noch was anderes gefunden?" :roll: )

harley64 am 14 Jul 2017 08:49:21

Danke ..
habe mal bei der Firma nachgefragt.
Wenn ich im Netz sonst nach der Kupplung suche, kommt z.B. das:
--> Link
da gibt es wohl modelle mit 240 und 24 Zähnen sowie 242 mm und 23 Zähnen.
Ist vielleicht gar keine schlechte Idee, das die Werkstatt vorher nachschaut.

dibru2 am 14 Jul 2017 09:07:20

harley64 hat geschrieben:da gibt es wohl modelle mit 240 und 24 Zähnen sowie 242 mm und 23 Zähnen.
Ist vielleicht gar keine schlechte Idee, das die Werkstatt vorher nachschaut.

Würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen und ist auch üblich so. Muss ja eh runter.
Scheinbar haben Prische und Kasten auch unterschiedliche Grössen

harley64 am 14 Jul 2017 09:14:32

ok. Habe mich auch schon immer gefragt welchen Unterbau ich habe.
Kombi, Kasten , Bus , Pritsche ... jedes mal bei einer Ersatzteilbestellung
ärgern mich diese blöden 0000 im Fahrzeugschein ...

dibru2 am 14 Jul 2017 09:58:26

Kombi, Kasten , Bus , Pritsche ... jedes mal bei einer Ersatzteilbestellung
ärgern mich diese blöden 0000 im Fahrzeugschein ...

Kann man zwar selber recherchieren. Meine Vermutung ist, das im nachhinein dein Fahrzeug geändert wurde. Also nicht so ab Werk kam. Deshalb ev. deine Nullen.

Mk5

Kasten (Bus)

Pritsche (z.B. Alkoven od. Integriert)

Kombi

harley64 am 14 Jul 2017 10:08:21

Danke ... ist ein Rimor .. also It. reimport
Habe dann wohl ne Pritsche ;)

teuchmc am 14 Jul 2017 18:30:46

Moin!Auch mein 06er Chausson ist bei Ziffer 2/2.2 "ausgenullt".Also muß der geneigte FFH halt mal die Ident.Nummer einmeißeln.Beim MKIII/IV gabs noch kein Flachrahmen, also hast Du nen Leiterahmen drunter.Teileversorgung ist halt beim FFH auch deshalb ein "Problem",weil unter ein und derselben Teilenummer ALLE
möglichen Kupplungen z.B. stehen können. Hatte ich beim Sierra MkI(Lenkzwischenwelle gab es 5! unter einer Nummer). Die Nachfrage für hintere Stoßdämpfer für meinen 06er hat bei 4!!!FFFH 6!!!! verschiedene Teilenummern rausgeschmissen.Und die Teilenummer,welche auf den ORGINAL verbauten drauf war, gabs erst gar nicht.
Im Bezug der Zähnezahl hat Bruno völlig recht. Immer erst mal gaaaanz genau kieken und zählen.FORD ist da schon sehr speziell.Hab da beim Capri z.b.auch die eine oder andere "Überraschung" erleben dürfen.
Empfehlenswert ist, bei den Spezies wie MOTOMOBIL z.B.Teile zu ordern.die haben z.B. auch spezielles Wiseen o.ä. weil die sich nur mit solch "alten" Kisten befassen.
Da hatte ich noch nie eine Fehllieferung o.ä..Fragen kostet halt nur Zeit......und kann sich lohnen.
Sonnigen weiterhin. Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Drehkonsole Ford Transit Kasten Custom Tourneo
Tachobeleuchtung Ford Transit 2006-2012
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt