Killing am 11 Jul 2017 16:46:44 Hallo,
bleibt jetzt noch die Frage wo wir übernachten Richtung Krk. Insgesamt knapp 1200km mit dem 4,5tonner. 3 Tage Anfahrt möglich/geplant. Wir fahren am 18.7., müssen am 21. auf Krk sein.
Kommen aus der Kölner Gegend, ich dachte wir kommen am ersten Tag vielleicht in den Bereich Chiemsee-Kiefersfelden. zweiten Tag entweder in Italien Raum Triest oder so oder Istrien???
Dann weiß ich nicht ob wir bis Krk durchfahren am 2. Tag. Müssen ja durch ganz A, Felbertauern, Plöcken...
Was könnt ihr empfehlen? Stellplätze oder Restaurants (mit Einkehr und Übernachtung?)?
Vg Stephan
Laika695 am 11 Jul 2017 18:35:29 Hallo Stephan, wenn wir nach Kroatien oder Italien fahren, dann stehen wir immer in Übersee/Chiemsee beim Steiner......sehr nette Betreiber und alles vorhanden was man so braucht oder vielleicht auch nicht :D --> Linkschönen Urlaub... :!: VG Marcus
Casi82 am 11 Jul 2017 18:41:24 Hallo, auf dem praktikabelsten Weg liegt Italien eigentlich nicht. Wir fahren demnächst auch in die Richtung. Wir versuchen Hier am ersten Tag bis nach Österreich zu kommen. Auf dem Weg liegt dann in Slovenien ein zweckmäßiger Stellplatz (freistehen verboten) bei Adelsberg/Postojna. [Parkplatz am Hotel Jama] Von da sind es dann noch um die 2 bis 2,5 Stunden nach Krk.
brawo1 am 11 Jul 2017 18:43:16 Würde an eurer Stelle am ersten Tag bis in die Gegend von München fahren, am zweiten über den Felbertauern- und Plöckenpass auf den Stellplatz in Tarcento und am dritten Tag nach Krk, ist problemlos zu schaffen. Wir fahren diese Strecke immer aus der Landsberger Gegend mit einem 4,5 t, 7,50 m Wohnmobil, bis auf den Felbertauernpass, 10 €, alles mautfrei.
volki am 11 Jul 2017 18:52:17 [quote="Casi82"] . Auf dem Weg liegt dann in Slovenien ein zweckmäßiger Stellplatz (freistehen verboten) [ quote]
Das "Verbot" stammt noch aus der Tito-Zeit. :cry: Ich fische seit mehr als 30 Jahren in SLO. Immer wenn wir ab 2000 mit WoMo dort waren, sind wir naturgemäss "Freigestanden", denn wo am Fischwasser hat es schon einen CP?
Das heisst natürlich nicht, dass man sich einfach überall hinstellen soll oder kann, speziell an der Küste, aber wenn du allein irgendwo abseits stehst, kümmert sich kein Mensch darum. Anstandshalber aber vielleicht fragen, wenn es jemand zum Fragen gibt? :cry: und nicht gerade das grosse Camping machen
Casi82 am 11 Jul 2017 18:54:47 volki hat geschrieben:Das "Verbot" stammt noch aus der Tito-Zeit. :cry:
Danke für die Info. Das große Camping fällt beim freistehen wenn wir Strecke machen sowieso aus.
Killing am 11 Jul 2017 20:01:12 Oh danke schonmal. Wie fährt man denn am besten nach dem Plöcken in Richtung Krk? Ich habe mich davon verabschiedet stundenlange Umwege zu fahren falls es um 15€ Maut in Slowenien geht.
Wäre natürlich nett wenn ein Stellplätzchen an der Route liegt.
VG Stephan
brawo1 am 11 Jul 2017 21:40:24 Killing hat geschrieben:Oh danke schonmal. Wie fährt man denn am besten nach dem Plöcken in Richtung Krk?
Nach dem Plöckenpass auf der SS 52 über Tolmezzo bis zur SS13 und auf dieser weiter nach Tarcento, wo sich direkt am Fluss ein ruhig gelegener Stellplatz befindet. Auf der Weiterfahrt kannst du dann entweder die bis etwa Monfalcome mautpflichtige Autobahn nehmen, aber auch über die Landstraße kommt man zügig voran, kostenlos um Triest herumfahren und über den Grenzübergang Kozina nach Slowenien, dort weiter auf der E 61 nach Rupa. Ob die E 61 mautfrei ist, kann ich nicht sagen, 2008 war sie es noch. Der weitere Weg durch Kroatien zur Insel Krk wird dir wohl bekannt sein. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich von Tarcento bis Punat abseits der mautpflichtigen Autobahn in Italien etwa 5 - 6 Stunden gebraucht.
Jagstcamp-Widdern am 12 Jul 2017 07:52:39 als erste Übernachtung bietet sich auch Kiefersfelden an, da musst du eh von der bahn und Gastronomie ist fuszläufig vom sp.
nach den alpen liegen grado und aquileia günstig, Gastronomie jeweils ums eck.
alleswirdgut hartmut
turbokurtla am 12 Jul 2017 08:04:14 Tag Du könntest auch, vor dem Plöckenpass, in Kötschach Mauthen links durchs Gailtal fahren. Kurz vor Hermagor rechts übern Nassfeldpass nach Italien. Lässt sich deutlich angenehmer fahren als der Plöcken. Bin Ende Mai erst so nach HR gefahren. Dort am Nassfeld wären einige Parkplätze zum übernachten. In Italien Richtung Tarvisio und von dort weiter, alles Landstrasse, Richtung Kranjska Gora in SLO. Kurz vor Kranjska Gora geht rechts ne Strasse zum Lago di Fusini leicht bergauf. Ca. 15 min. Dort kann man wunderbar auf einem Parkplatz am See frei übernachten. In Jesenice kommt man dann auf die SLO Autobahn und hat den Karawankentunnel super umfahren. Gruß Kurt
Killing am 12 Jul 2017 08:16:05 Guten Morgen,
OK, reichlich Auswahl...danke Euch.
Wir hätten auch noch einen 4. Tag Anreise möglich. Wenn man Richtung Triest fährt wäre, zumindest nach Karte, auch Venedig nicht so weit, da waren wir noch nie. Kann man das empfehlen und wenn ja wie und wo kommt man mit dem WoMo am besten hin?
VG Stephan
Jagstcamp-Widdern am 12 Jul 2017 08:32:47 guck hier im Forum, sag dem navi "punta sabbioni", stell die karre ab und nimm das schiff nach Venezia.
alleswirdgut hartmut
cbra am 12 Jul 2017 08:40:50 ich wohn ja ca in der mitte deiner route und fahr immer wieder mal in beide richtungen. ist normal beides locker an einem tag ( krk deutlich weniger) zu schaffen, von salzburg aus ist krk ein WE trip (früher mit tauchanhänger freitag abend hin, sa/so tauchen, so abend heim) wenn du also nicht in einen fetten stau rasselst sollte eine übernachtung reichen. wenn du, wie du andeutest, "strecke machen" willst, würde ich die tauernautobahn nehmen ( ausser es stautag...). und wenn du müde bist einfach abfahren, den parkplatz einer schule (es ist ferienzeit) oder was ähnliches (sportplatz, seilbahnstation,...) suchen, pennen und frühmorgens weiter. du willt ja nich gross was anschauen, sondern weiterkommen. da würde ich nicht lange einen stellplatz suchen, und schon gar keinen campingplatz. ist ja alles ziemlich sicher hier wenn du landstrasse durch tirol fährst ist das mMn genauso
cbra am 12 Jul 2017 08:46:40 Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:guck hier im Forum, sag dem navi "punta sabbioni", stell die karre ab und nimm das schiff nach Venezia.
alleswirdgut hartmut
ja - punta sabbioni > venedig mit dem schifferl ist super und die gegend rund um punta sabbioni auch
Killing am 12 Jul 2017 09:32:20 Na ja, nur Strecke machen ist auch nicht. Wir haben ja 4 Tage Zeit zur Anfahrt. Darum ja auch Venedig angefragt. Fahren auf jeden Fall Richtung Plöckenpass, wie wir südlich davon weitermachen weiß ich noch nicht genau...daher ja die Fragen.
volki am 12 Jul 2017 15:28:34 Killing hat geschrieben: Wenn man Richtung Triest fährt wäre, zumindest nach Karte, auch Venedig nicht so weit, da waren wir noch nie. Kann man das empfehlen und wenn ja wie und wo kommt man mit dem WoMo am besten hin? VG Stephan
Vergiss Venedig im Sommer, mit oder ohne WoMo. Du teilst Venedig mit "10'000" enden andern Touris. Besuch von Venedig und auch Dubrovnik NUR an Schlechtwetter-Tagen :cry: Venedig und Dubrovnik auch erst wenn du in "Marinetraffic" kontrolliert hast, wieviel Kreuzfahrer dort sind. Jeder entlässt ca. 2-4'000 Pax in die Stadt, nebst den andern Besuchern ------------------ Ich weiss gar nicht wieso die "über 3.5T-WoMo-Go-Box-Verweigerer" immer über den blöden Plöcken-Pass wollen. :cry: SO interessant ist es doch auch nicht, in unbeleuchteten engen Serpentinen-Tunnels Gegenverkehr zu haben :D So gross ist die Abkürzung nach Tolmezzo dann auch nicht ------------------ Mein Routen-Tip: Wenn du vom Felbertauern nach Lienz kommst, fahr bis Oberdrauburg, dann über den Geilberg-Sattel (oben WoMo-SP), dann nach Kötschach-Mauten und dann der Fluss Gail folgend, Richt. Villach. In Arnoldstein aber auf der Bundesstrasse 83 nach Tarvis (Grenze A/I). Nach Tarviso kannst wählen, entweder auf der A-23 nach Udine-Triest oder auf der Landstrasse SS13 ebenfalls nach Udine. Wenn du dann auf der A-4 Richt. Triest fährst, kommt ziemlich weit hinten die Abfahrt "Basovizza". Dann auf der SS14 nach Kozina in SLO. Dann etwa 70 km auf Landstrasse E-61 bis zur SLO/HR-Grenze bei Rupa. Da beginnt die kroatische A-7 bis Rijeka (2 €) Es nützt auch nicht viel, wenn du über das slowenische Autobahnnetz fährst, denn nach Postojna ist die Strasse Richt. Rijeka nur Landstrasse. Wenn du jetzt noch Übernachtungsplätze sucht, melde dich
Killing am 12 Jul 2017 16:27:37 OK, magst Recht haben mit den Touris, wahrscheinlich genauso schlimm wie die P. Seen.... Ich weiß nicht wie lange man durch A braucht bis zum Gailbergsattel vom Chiemsee etwa aus...Oder ob man weiterfährt Richtung Italien. Ich denke vom Sattel aus ist man locker in einem Tag auf Krk, oder? Gerne nehme ich natürlich auch noch Übernachtungsmöglichkeiten auf dieser Strecke an.... Andere Frage: Lohnt es sich auf Krk Fahrräder dabei zu haben? Wir haben ein gut motorisiertes Schlauchboot, aber damit kann man ja nur "aussen" rum fahren.... :wink: Wir sind erstmal eine Woche auf Camp Martha, im Westen von Krk, dann weiter nach Sv.Filip i Jakov, Camp Adria....Da hieß es schon, Räder sinnlos, zu viel Verkehr.
kybernaut am 12 Jul 2017 16:53:47 Wir haben dieses Jahr auf dem Weg in den Süden einen Zwischenstopp in Erding an der Therme gemacht. Stellplatz ok und die Therme war ein Highlight für die Kids (und mich :mrgreen: )
LG Jo
|
|