|
Hallo zusammen, wir wollen im Hebst für zwei Monate mit dem Womo eine Rundreise durch ganz Marokko machen(ohne Rif :( ). Ein erstes Mal in Marokko. Die Frage taucht auf, ob die Mitnahme von unseren Rädern überhaubt sinnvoll ist. Wir wollen dort auch keine Fahrradtouren machen, da wir auch einen Hund dabei haben, der nicht in einen Korb am Lenker passt. Auch mehrtägige Badepausen sind nicht eingeplant. Ist unter diesen Umständen eigentlich die Infrastruktur abseits der Autorouten für Fahrräder gedacht? Wer hat damit Erfahrung? DAnke für eine Antwort. Hallo Lass die Räder Zuhause. Es gibt keine Fahradweg, und auf der Landstraße ist es gefährlich. LongJohn Das ist doch schon mal ne Ansage.... Zum Beispiel kann man rund um Taftaoute wunderschön fahradfahren; Nebenstrassen ohne Verker und grandiose Landschaften. Genau so schön ist es im Draa-Tal oder die Gegend rund um Errachidia. Oder kreuz und quer durch Marrakesch oder viele andere Städte und Städtchen. Du kannst dein Fahrrad mitnehen oder dir vor Ort eines besorgen; leihen oder kaufen - beides ist nicht teuer. Gruss Flatus Da wir Klappräder haben und diese im inneren des KAWA transportieren, haben wir sie zu Hause gelassen, bei unserer nächsten Tour werden wir zu 85% Räder dabei haben, außen zwei alte Gurken. Wir hätten sie gelegentlich gut gebrauchen können. Gruß Ronald
.. naja, dann fahrt mal Fahrrad in Marrakesch. --> Link LongJohn Sorry, aber ich habe gerade innerhalb von 28 Sekunden zwei Radfahrer mitten im fließenden Straßenverkehr gesehen, wieviel würde man in dieser Zeit z.B. am Jungfernstieg in HH sehen...? Ist Geschmackssache. Wir hatten unsere Bikes dabei in Marokko. Aber wir sind die drei Wochen auch ganz gut ausgekommen, ohne sie herunter zu nehmen. Die Verbindungsstraßen zwischen den Städten sind gut, aber oft ohne Seitenstreifen und ohne Radwege. Abseits der Verbindungsstraßen findet man eher Holper-Sandpisten. In den kleineren Städten kann man gut mit den Rädern fahren, aber der Verkehr kann auch dort mitunter chaotisch sein. In den größeren Städten wollte ich gar nicht Rad fahren, weil ich ständig Angst hätte, überfahren zu werden. Wir sind dann zwei Mal zur Erkundung der Umgebung (wenn wir die Klettergebiete gesucht haben) per Anhalter gefahren. Ging besser als in Europa 8) Auch keine schlechte Idee ;) Wir hatten die Tage auch einen Film über Marokko gesehen. Ich will ja schon lange mal hin und mein Partner ist jetzt auch voll angefixt :) am liebsten schon diesen Jahreswechsel :D und obwohl ich früher immer ganz vorne dran war beim schreien das ich nie eine geführte Tour machen würde, schwebt uns genau das vor :eek: zu faul, zu bequem, zu unorganisiert um bestimmte Städt nähers an zu schauen, geschweige den Stadtführung machen. Mir wäre es ganz egal, aber mein Partner legt da schon wert drauf und wenn ich dann mal mitgemacht habe, war ich ganz froh drum. Zurück zum Thema, die paar mal die ich die Räder nicht dabei hatte, habe ich mich schlimm geärgert und selbst wenn es nur 2-3 mal war. war ich froh das ich sie dabei hatte. Die stehen auf der Motorradbühne und kosten auch nicht mehr Sprit Wir hatten zwei E-Bikes dabei und sie öfter benutzt. Mal zum Wasser holen, mal zum Sightseeing. In Marakesch sind wir nicht damit gefahren, und nach Marakesch werde ich nicht mehr freiwillig fahren. Die Aufdringlichkeit der Leute dort ist für mich nicht erträglich. Ansonsten ist Marokko sehr schön. Auf vier Marokkoreisen in den vergangenen Jahren (jeweils 4-5 Wochen im Land) hatten wir nie Räder mit und sie auch nur selten vermisst. Busfahren ist dort auch ein interessantes Erlebnis. Oder zu Fuß. Auf den vielen Nebenstrassen mit schlechten Fahrbahnrändern wollte ich die Räder nicht hinten draufhaben auf dem Fahrradträger. Sie entwickeln dort bei Schlaglöchern o.ä. ein ganz nettes Eigenleben. Ausserdem hat die Nutzlast mit dem übrigen Marokkogepäck für eine insgesamt 10-11 Wochen dauernde Reise nicht ausgereicht. Spritverbrauch wird durch die Räder nicht erhöht.
Ja und wo ist das Problem. Ich radle bei der Koutoubia-Moschee immer durch den Park - verkehrsfrei und schattig. Die anderen anscheinend auch, denn sonst wären auf dem Video auch Fahrradfahrer zu sehen. Da sieht es dann so aus: Gruss Flatus .
an "Alter Hans": ...das ist ein Argument, hat ich so garnicht auf dem Schirm... Gruß Ronald Hallo Ronald, dafür gibts ja das Forum: Gesichtspunkte aus vielen Blickwinkeln zusammentragen damit man besser entscheiden kann. Wir waren jetzt zwei Wintper in Marokko und hatten die Fahrräder nicht dabei und sie auch nie vermisst. Taxi gibt es für kleines Geld.. Habe die Ehre Gogolo Ich hatte einen Roller dabei. Das war Super. Fahrrad kann ich nicht empfehlen. Teilweise lange Wege und in den Städten sehr bedenklich. Frank
Nach über 10 Reisen durch Marokko kann ich Gogolo nur zustimmen. Fahrräder braucht man in Marokko wirklich nicht. Wenn Ihr Eure Fahrräder außen transportiert, lasst sie (auch aus Sicherheitsgründen) zu Hause. Und wenn Ihr sie in einer Garage transportiert, lasst sie auch zu Hause und nutzt den Platz besser für andere Dinge. Und Taxifahrten sind wirklich preiswert. Kommt halt auch drauf an was man für ein Typ ist und was für ein Rad man dabei hat. Ich habe ein E- Mountenbike und damit fahre ich auch in den steinigen Schweizer Alpen auf gute 3500m hoch. Meines ist auf jedenfall dabei und ist in der Garage die sonst sowieso leer währe. Ich fahre Rad aus Leidenschaft und sehr gerne sportlich. Auch in Marokko ohne Rad wäre undenkbar. Eine schöne sportliche Betätigung auch sinnvoll mit praktischen Dingen des Alltags verbinden. Die Gegend erkunden und auch einkaufen. Foto im Rucksack und Touren zurücklegen die zu Fuß den Zeitrahmen sprengen würden. Süchtige Radler sind auch generell sehr rar anzutreffen bei den Womolisten. Bei der Überwinterung z.B. in Süd Spanien/Portugal sind die meisten im Ruhestand und gesundheitlich sowie auch mit Fahrradbeherrschung nicht obenauf. Wer sich nur auf guten Radwegen sicher fühlt und ebene Strecken als Herausforderung sieht und nur einmal die Woche für ein paar Minuten wie bisher radelt, der sollte sein Rad wenn die Bedingungen noch schlechter sind zuhause lassen. Weit über 50% die über Winter auch die 6 Monate unterwegs sind Räder dabei haben stehen die Räder Wochenlang unbenutzt auf dem Radträger oder in der Garage rum. Wenn man in einer Stadt wo keine Radwege vorhanden sind es einem schwer fällt über längere Zeit mit dem fliesenden Verkehr von 30-40km/h mit zuradeln, dann wird es auch schon gefährlich und macht auch wenig Spaß nur überholt zu werden. Also Fahrrad oder Laufschuhe sind bei mir ein muss. Unter 200km radeln in der Woche und ich werde krank. ;D Viele liebe Grüße
Hundertprozentige Zustimmung! Deshalb ist bei mir das Fahrrad immer dabei egal wohin die Reise geht. Und auch in Marokko gab es sehr viele Gelegenheiten Fahrrad zu fahren; sogar in Marrakesch
Ich tät sogar sagen, ganz besonders in Marrakesch. Gruss Flatus . Hallo, ich war im Frühjahr 2017 für 6 Wochen in Marokko.Als begeisterter Radler hatte ich natürlich mein Fahrrad dabei. Und würde das immer wieder so machen. Was aber das radeln in Marrakesch anbelangt: Ich hab mehrere Tage auf dem CP "Le Relais de..." verbracht und bin von dort 2 mal in die Stadt geradelt. Nie wieder.Das war das erste Mal daß ich beim Fahrradfahren buchstäblich Todesangst gehabt habe. Meine Empfehlung: Fahrrad ja,aber nicht in den Städten. Gruß Bernd
Ja gut - DAS würde ich mir auch nicht antun. Ich stehe immer im Stadtzentrum und brauche das Fahrrad für "Innenstadt-Fahrte". Zum Beispiel zum Majorelle- oder Agdal-Garten. Oder zum Bab Debbagh. Gruss Flatus .
Nicht zu vergessen die Route des Remparts Hallo, Marokko besteht nicht nur aus Marrakesch. Dort braucht man in der Tat kein Fahrrad. Die Frage Fahrrad ja oder nein in Marokko wird bei jedem anders ausfallen. Es kommt auf das individuelle Reiseverhalten an. Ich bin nun seit etwa 2 Wochen von meiner 13. Marokkorundfahrt zurück und hatte diesen Winter zum ersten mal keine Räder dabei, da ich diese erstmalig durch meinen Honda Roller ersetzt habe. Ganz ohne Zusatzfahrzeug kann man sein wenn man monatelanger Dauercamper auf einem stadtnahen CP ist. Für so ein stehen muss und möchte ich nicht nach Marokko fahren. Wenn man größere Rundfahrten durchs gesamte Land macht und sich viel in einsamen nicht touristischen Ecken aufhält ist ein Zusatzgefährt von großem Vorteil sei es zum einkaufen, km weit auf den Markt zu fahren oder zur Besichtigung von den verschiedenen zum Teil wunderschönen Gegenden. Mit dem Taxi fahren wie hier von so manchem beschrieben ist auch nicht immer möglich. Zum Beispiel CP Cala Iris oder Oasis de Tighmert oder Ait Bekkou und die vielen andere total abseits und einsam liegende Plätze. Jeder soll es trotzdem so machen wie er es für richtig hält denn das hier geschriebene ist nur meine Meinung und nur für mich richtig. Grüße Hallo Delphin659, bin immer überrascht wenn man solche Infos von sich gibt, "Marokko besteht nicht nur aus Marrakesch. Dort braucht man in der Tat kein Fahrrad." Es dreht sich doch hier alles um Erwachsene die im Besitz eines Füherschein sind und nicht um Kinder die in Marokko eine Radtour machen wollen. Ein Roller ist kein Fahrrad und darf auch nicht überall dort hin wo es Fahrrad noch darf und trägt auch nicht wirklich zu einer körperlichen Ertüchtigung bei. --> Link Die Fragestellung "Marroko mit dem Fahrrad ??? " ist viele andere auch auch meist sehr grenz-wertig da man den User ihre Fähigkeiten nicht kennt. Es gibt viele Bilder und Videos auch über Marokko, ein leichtes sich ein Bild zumachen ob man sich das radeln auch dort zutraut. Wer alle paar Wochen sein Rad nur ein bisschen bewegen möchte, der sollte generell mal darüber nachdenken überhaupt Räder mit zunehmen. Dann am Ende der Satz, jeder soll es trotzdem so machen wie er es für richtig hält gefällt mir immer besonders gut :mrgreen: Fast jede Stadt hat Licht und Schatten Zonen auch für Radler. Wer den Kick sucht fährt in den Schatten und wer Sicherheit sucht der fährt dort wo Licht ist. :idea: Viele liebe Grüße Entweder hast du die Eingangsfrage nicht richtig gelesen oder nicht verstanden. Deine Maßregelung mir gegenüber geht total an der gestellten Frage vorbei und ist für den Themenersteller bestimmt nicht hilfreich. Ich denke eine konstruktive Antwort ist besser als wie Antworten von Usern schulmeisterlich zu bewerten. Grüße Hallo Delphin659, wenn deine Info anstelle Fahrräder ein Roller ist womit das Paar mit Hund sich bewegen soll hilfreich ist, dann ist es ja gut. Die körperliche Fitness hat dann wenigsten der Hund. Wie du schon erkannt hast, "Jeder soll es trotzdem so machen wie er es für richtig hält" :mrgreen: Viele liebe Grüße Vielleicht hast du gelesen für was Fahrräder gut sein können. Das waren nur Tipps von mir. Deine Zynische Bemerkung mit dem Roller kannst du dir sparen, denn nach 8 Jahren Lungenkrebs mit zum Teil schwersten OP´s kann ich leider nur noch mit dem Roller die Dienste und Erledigungen tätigen die ich viele Jahre vorher mit dem Rad machen konnte. Wünsche dir auch in die gesundheitliche Lage zu kommen wie ich, dann wirst du bestimmt die Klappe nicht mehr soweit aufreisen. Hallo Delphin659, Entschuldigung, ich habe nicht die Absicht weder schulmeisterlich noch zynisch mich mit dir auszutauschen. Das du durch eine schwere Krankheit und OP`s vermutlich auch ein Schwerbehinderter bist konnte man auch in deinen Berichten nicht entnehmen. Deine Roller Empfehlung anstelle Fahrrad bekommt dadurch auch eine ganz andere Wichtung. Für den Fragesteller ist das aber nicht fair wenn man den wahren Grund verschweigt. Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute und eine stabile Gesundheit damit du noch lange Spaß mit deinem Roller hast. Viele liebe Grüße Ich habe dem Fragesteller mitgeteilt, dass es manchmal doch von Vorteil ist Fahrräder dabei zu haben und ich dies bis auf den letzten Winter auch so gehandhabt habe. Auch ist richtig dass ich geschrieben habe letzten Winter die Räder gegen einen Roller ausgetauscht zu haben, dies ist aber keineswegs eine Empfehlung gewesen, sondern aus meiner Sicht die Begründung warum ich keine Fahrräder dabei hatte. Habe nicht gewusst es begründen zu müssen, warum das im letzten Winter eben so war. Das ändert nichts an der Tatsache korrekt die Fragestellung des Users Mcsharp beantwortet zu haben. Nun lass gut sein und danke für die guten Wünsche. |
Anzeige
|