rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Umdrehen der Rollos im Carado T447

Rockerbox am 12 Jul 2017 20:37:14

Hallo zusammen,

in unserem Carado T447 sind die Rollos für die Verdunkelungen und die Insektengitter so montiert, dass man sie von oben nach unten schließt. Das hat mich und meine Frau immer dann genervt, wenn man Frischluft haben wollte und es besonders in der kühleren Zeit bei Wind gerne auf die Nieren gezogen hat. Zusätzlich kann man von außen bei leicht geöffneter Verdunkelung ins Schlafzimmer spähen :lach: :lach: :lach:

Eine Änderung ist leicht zu machen. Die kompletten Rahmen mit den beiden Rollos lassen sich ohne Probleme um 180° drehen.
Alle Schraubenlöcher werden vom Rahmen verdeckt.
Diese Lösung hat folgende Vorteile:

* Die Rollos können nicht mehr hochschnalzen, wenn man nachts z.B. mit dem Knie blöd drankommt.
* Der Enblick von außen wird bei teilgeöffneter Verdunkelung unmöglich.
* Es gibt Frischluft ohne der Gefahr von Zugluft auf den Nieren

Hier ein paar Bilder nach vollzogenem Umbau, der Zeitaufwand war ca. 5 Minuten pro Fenster.

21919

21920

21921

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Trashy am 12 Jul 2017 20:44:26

Also ansich finde ich die Idee richtig gut.

Aber entwickelt sich der Rollkasten unten nicht nun zum Drecknest?

Rockerbox am 12 Jul 2017 20:47:20

Hallo Trashy,

nichts, das man nicht mit einem Staubsauger beseitigen könnte, ich denke, das ist zu vernachlässigen.

Anzeige vom Forum

skartakh am 12 Jul 2017 21:15:57

Cool so simpel eigentlich, da fragt man sich doch warum man nich selber drauf kommt....

Treckerhans am 12 Jul 2017 21:40:47

Tolle Idee. Ich bin begeistert. Uns geht es genauso. Ich wollte schon neue Rollos montieren. Aber nun werde ich Deine Idee in Angriff nehmen. :ja:

selbstschrauber am 12 Jul 2017 21:54:30

Komisch, bei unserem Womo waren sie so rum ab Werk montiert. MAcht ja auch wirklich mehr Sinn.

LG

Selbstschrauber

xgotransit am 12 Jul 2017 23:56:39

Hallo

Bei unserem XGO waren die auch schon so montiert. Haben die Italiener mitgemacht.

MMhoch2 am 13 Jul 2017 06:48:36

Super Idee!!!
Danke, dass Du uns an diesem Tipp teilhaben lässt!
Für diese und alle anderen Ideen aus dem Forum bin ich total dankbar.
Werde am Wochenende mal schauen, ob ich die Idee umsetzen kann!!!
Liebe Grüße
Martina

Backupalarm am 13 Jul 2017 07:20:16

Hallo, jeder wie er will. Ich habe genau das Gegenteil erreichen wollen. Bei mir sollen die Rollos so öffnen wie im Haus. Die Verdunkelung soll von oben nach unten schließen. Bei Sonneneinstrahlung kann ich soviel abdunkeln wie nötig, um nicht geblendet zu werden.
Wenn die Rollos von unten nach oben schließen, dann kann die Sonne weiterhin blenden, wenn ich nicht vollständig schließe.
Weshalb sind denn ansonsten in Häusern, Wohnungen die Rollos o b e n angebracht mit der Schließrichtung nach unten?
Hineinsehen in das Wohnmobil ist aufgrund der Scheibentönung nicht möglich. Ich kann aber bei Bedarf hinaussehen ohne aufzustehen, wenn die Verdunkelung noch einen Spalt geöffnet ist. Umgekehrt funktioniert das nicht. Dann müsste ich meinen Kadaver anheben.
Für mich überwiegen jedenfalls die Vorteile der Schließung von oben nach unten.
Vor dem Umschrauben einfach noch einmal überdenken. Auch hier gibt es nicht nur "richtig" und "falsch".
Evtl. Arbeit sparen und vorhandenen Nutzeffekt erhalten.
Gruß Holger

Rockerbox am 13 Jul 2017 07:36:03

Servus Holger,

genau wie du schreibst, jeder wie er will. Ich kann deine Argumente auch nachvollziehen, aber für uns überwiegen die Vorteile der "gedrehten" Variante zumindest im Schlafbereich.
Vorne im Wohnbereich hab ich die Rollos auch nicht gedreht, aber hinten finde ich diese Variante wesentlich besser und im Liegen werde ich auch weniger geblendet, wenn die Sonne aufgeht und die Öffnung oben ist.

sternleinzähler am 13 Jul 2017 12:38:11

Wusste nicht das so eingebaut werden könnte!
In allen Womos bisher so wie nach deinem Umbau!

MMhoch2 am 30 Jul 2017 21:04:30

So, unser Umbau des Schlafzimmer-Rollos im T135 ist erfolgt 8)

Vielen Dank nochmal für die Anregung, Adi!

Viiiiel besser als vorher.
Wir freuen uns drauf, den neuen "Luxus" im Urlaub zu geniessen!!!
Liebe Grüße
Martina

Roman am 30 Jul 2017 22:32:56

Backupalarm hat geschrieben:...Ich habe genau das Gegenteil erreichen wollen. Bei mir sollen die Rollos so öffnen wie im Haus. Die Verdunkelung soll von oben nach unten schließen. Bei Sonneneinstrahlung kann ich soviel abdunkeln wie nötig, um nicht geblendet zu werden.

Wir haben die Rollos an den beiden großen Fenstern der Sitzgruppe aus den gleichen Gründen von unserem Ausbauer so motieren lassen. Im Bad und dem Schlafzimmer im 1. Stock schließen sie jedoch aus Sichtschutzgründen "normal". Normal schreibe ich deshalb, weil ich wirklich dachte, dass jeder Womohersteller sie ab Werk, von unten nach oben schließend einbaut.....

Gruß
Roman

kurt2 am 31 Jul 2017 08:11:20

xgotransit hat geschrieben:Hallo

Bei unserem XGO waren die auch schon so montiert. Haben die Italiener mitgemacht.

Hallo,
auch manche D-Hersteller denken mit.

Bei meinem Eura sind sämtliche Rollos werkseitig so montiert. Kann aber auch an den Rahmenfenstern liegen.

Tinduck am 31 Jul 2017 08:57:58

Bei Rahmenfenstern (Seitz) kommt das Rollo doch eigentlich immer von unten und das Fliegengitter von oben?
Bei vorgehängten Fenstern kommen Sichtschutz und Fliegengitter aus der gleichen Richtung und stehen hintereinander.

Beim vorgehängten Fenster ist ein Umdrehen des Innenrahmens (mit Rolläden drin) möglich, bei Seitz weiss ich nicht, ob man den Innenrahmen falschrum mit dem Aussenrahmen verschrauben kann...

bis denn,

Uwe

Roman am 31 Jul 2017 10:42:31

Tinduck hat geschrieben:...bei Seitz weiss ich nicht, ob man den Innenrahmen falschrum mit dem Aussenrahmen verschrauben kann...

Doch geht, wir haben Seitz (s.o.)

Gruß
Roman

zappa am 31 Jul 2017 11:33:33

Ich habe die Rollos im 447 auch sofort umgedreht, es ist auch einfach blöd, mit dem Hintern im Fenster zu liegen, sie haben aber die Neigung, nun beim herunterlassen zu klemmen, weil die matratze dagegen drückt. Müßte noch ein Rammschutz her. Z

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bürstner Ixeo 726G Summer Sky Roof macht ab 90kmh Pfeifgeräu
Flüssigtapete im Womo ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt