cbra am 16 Nov 2016 19:00:58 ilovefrankia620i hat geschrieben:Hallo Ihr Bastler und Tüftler Ich habe einen kompletten Innenumbau erst hinter mir. War wirklich eine Herausforderung. ... Durch Zufall habe ich bei uns im Industriegebiet die Fa. WEMA Flüssigtapete gesehen ... Liebe Grüße und frohes Schaffen, wünscht der Luciano - ...
Hallo Luciano jetzt hast du zwei beiträge angebracjht in denen du von Flüssigtapete in ohnmobilen schreibst. kannst du das etwas genauer erklären? auf deinen Bildern sehe ich eigentlich nichst wo im Womo diese flüssigtapete zu sehen ist, auf der seite von Wema wird nicht über wohnmobile sondern über normale wohnungen geschrieben. mir scheint das ist eher eine variante einer dispersionsfarbe. ich kann nicht nachvollziehen wie das als innenseite eines sandwichaufbaus ordentlich funktionieren soll. ich habs mal hier rausgezogen weil das ja mit donalds projektbericht nichts zu tun hat
Beduin am 16 Nov 2016 19:35:48 Stehe ja leider in Spanien und tu mich schlechtem Netz ärgern. In Kirchentellinsfurt in der Bahnhofstr. 26 gibt eine Firma die sowas schon viele Jahre macht. Hatte ich in einem meiner Busse drin und war schwer zufrieden und wundere mich immer wieder warum die Herstller das nicht machen. Wohl weil es evtl weniger Wasserschäden gäbe? Sorry, Name fällt mir im Moment nicht ein :( irgenwas mit Tex
rolf51 am 16 Nov 2016 19:43:14 Hallo, wenn man die Infos zu der Flüssigtapete anhört würde eine Feuchtigkeit diese auflösen. Daher verstehe ich nicht ganz warum ein Feuchteschaden damit verhindert werden kann.
turbokurtla am 17 Nov 2016 08:10:30 Beduin hat geschrieben:Stehe ja leider in Spanien ...
Du Arme. :cry:
mv4 am 17 Nov 2016 09:17:15 er meint diese Baumwoll-Flocken die auf die Wand aufgebracht werden
Beduin am 17 Nov 2016 09:18:47 Kurt, ja gell, bin gestern im Shirt in den Vulkanen bei Olot rum gelaufen ;D
Fasermix nennt sich die Firma die ich meine. Ob das jetzt dasselbe ist wie die Flüssigtapete wage ich mal zu bezweifeln? Mir ist erst im Nachhinein eingefallen das ich ja auch schon mal flüssige Rauhfaser hatte und das war murks.
Weil so eine flüssige Tapete aufweicht wenn die Wand nass wird, deswegen kam ich drauf, wg Wasserschaden.
mv4 am 17 Nov 2016 09:38:19 Ina...hole dir bloß keinen Sonnenbrand :wink: ...und mach ja Fotos! ...sorry für das OT ... die angegebene Firma vom TE schreibt von Baumwoll-Flocken... ob das jetzt für das Wohnmobil geeignet ist :nixweiss:
Beduin am 18 Nov 2016 10:26:18 wie geschrieben, das zeugs von denen von mir hatte ich mal im bus. wenn zuviel Feuchtigkeit da ist wird sie von dem material aufgenommen und bei trockenheiten abgegeben ersten teil schon in hp geladen
kurt2 am 18 Nov 2016 10:32:48
cbra am 18 Nov 2016 10:42:47 interessant - ich kanns mir im Womo aber immer noch nicht vorstellen. einmal aus statischen gründen (die innenseite vom sandwich sollte mMn mittragen) und dann wegen der feuchtigkeit / haltbarkeit. kommt aber vielleicht aus unsere denkweise - wir haben auch innen GfK / CFK, nur teilweise lackiert.
kurt2 am 18 Nov 2016 10:48:55 cbra hat geschrieben:interessant - ich kanns mir im Womo aber immer noch nicht vorstellen. einmal aus statischen gründen (die innenseite vom sandwich sollte mMn mittragen) und dann wegen der feuchtigkeit / haltbarkeit.
Hallo, ich könnte mir vorstellen, dass die Eigenschaften der Sandwich- Innenseite vom anschließenden Auftrag unberührt bleibt.
donaldmobil am 18 Nov 2016 14:26:24 Beduin hat geschrieben:Kurt, ja gell, bin gestern im Shirt in den Vulkanen bei Olot rum gelaufen ;D
Schäm' Dich - uns hier so die Nase lang zu machen... 8)
bernie8 am 18 Nov 2016 15:05:54 Hallo,
Ich kanns mir auch nicht vorstellen. Dispersionsfarben sind für die Untergründe in WoMos eigentlich nicht geeignet. In Wohnräumen wird die Feuchtigkeit durch den Wandaufbau reguliert, d.h. die Wand nimmt Feuchtigkeit auf und gibt sie wieder ab. Bei einer Sandwich- WoMo Wand funktioniert das nur sehr begrenzt, wenn überhaupt. Ich glaube nicht, dass ein einfacher Farbauftrag hier Wunder wirkt. Dispersionsfarben sind diffusionsoffen, aber wenn der Wandaufbau dahinter nichts aufnehmen kann? Wenn soviel Feuchtigkeit vorhanden ist, dass eine WoMo Wand diese aufnimmt sprechen wir von einem Wasserschaden.
andwein am 19 Nov 2016 11:53:55 bernie8 hat geschrieben:..In Wohnräumen wird die Feuchtigkeit durch den Wandaufbau reguliert, d.h. die Wand nimmt Feuchtigkeit auf und gibt sie wieder ab. Bei einer Sandwich- WoMo Wand funktioniert das nur sehr begrenzt, wenn überhaupt. Ich glaube nicht, dass ein einfacher Farbauftrag hier Wunder wirkt.
Na ja, die Hersteller haben aber diesen Problemgedanken nicht. Bei vielen Womos besteht die Innenwand aus feuchteundurchlässigem Alu, bei anderen ist das Holz mit Plastik-Dekorfolie beklebt. Vielleicht liegt der Punkt darin, dass die Kondensfeuchte erst gar nicht entsteht oder durch durchdachte Entlüftung (Sitzbank/Schrankhinterlüftung/Dachentlüfter) getrocknet wird. Die Wasserschäden entstehen meiner Auffassung nach bei genutzen Wohnmobilen nicht durch Kondenswasser, bei lange stehenden Wohnwagen kann dies anders sein. Gruß Andreas
Tuppes am 19 Nov 2016 15:22:19 Ich halte den o.a. von ilovefrankia620i zitierten Beitrag für eine versteckte Werbung! - Wer einmal den Hersteller/Vertreiber des Artikels googelt wird schnell herausfinden, dass der Wohnort dieser Firma mit dem Wohnort des Threaderstellers übereinstimmt. Das angepriesene Mittel kann man übrigens, wenn meine Recherche stimmt, nicht z.B. im Baumarkt oder im Fachhandel kaufen. Ich bin jedenfalls vorsichtig mit den gemachten Aussagen - und sicherlich ist die im Link genannte Firma nicht der einzige Hersteller. Aber vielleicht kommen ja noch Bilder/Erläuterungen, die meine (Vor-)urteil widerlegen. Erhard (Tuppes)
brauwe am 19 Nov 2016 15:47:31 ilovefrankia620i hat geschrieben:Durch Zufall habe ich bei uns im Industriegebiet die Fa. WEMA Flüssigtapete gesehen ...
Tuppes hat geschrieben:Ich halte den o.a. von ilovefrankia620i zitierten Beitrag für eine versteckte Werbung! - Wer einmal den Hersteller/Vertreiber des Artikels googelt wird schnell herausfinden, dass der Wohnort dieser Firma mit dem Wohnort des Threaderstellers übereinstimmt. (Tuppes)
Moin, "ilovefrankia620i" sagt in seinem Beitrag "...durch Zufall habe ich bei uns im Industriegebiet..." Es soll durchaus Orte geben, in denen Menschen (auch Wohnmobilfahrer) wohnen, die mit den Firmen welche im örtlichen Industriegebiet angesiedelt sind nichts zu tun haben. Ich finde daher die Aussage über "versteckte Werbung" als ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Just my two cents... Uwe
bernie8 am 21 Nov 2016 12:02:00 Hallo, Andwein schrieb: Die Wasserschäden entstehen meiner Auffassung nach bei genutzen Wohnmobilen nicht durch Kondenswasser,
Das sehe ich auch so. Aber genau deshalb stellt sich ja die Frage nach der Sinnhaftigkeit eines solchen Anstrichs. So wie ich das verstehe soll ja die Flüssigtapete die Raumluft regulieren, ähnlich wie das die Wände in einem Haus tun. Ich denke aber das dass wegen der in WoMo's verbauten Materialien nicht wirklich funktioniert. Einem "Wasserschaden" vorbeugen kann das mit Sicherheit nicht, denn der kommt ja wie oben beschrieben nicht von innen.
Beduin am 21 Nov 2016 12:46:57 Meine Idee war die, das die flüssig Tapete sich von der Wand löst wenn diese nass wird................kann ich mir gut vorstellen. In gerade den oft höherpreisigen womo´s wird ja oft Teppich an die wände geklebt, eben um feuchte erst mal auf zu nehmen und dann wieder ab zu ´geben, das tut dieses Material ja auch. Vor zig Jahren wurden hier mal Bilder von einem wunderschönen fast neuen Hehn gezeigt. An dem wurde lüften verpasst und der war voll übervoll mit Schimmel........... fiel mir halt grad so ein
andwein am 22 Nov 2016 12:51:05 bernie8 hat geschrieben:..Das sehe ich auch so. Aber genau deshalb stellt sich ja die Frage nach der Sinnhaftigkeit eines solchen Anstrichs. So wie ich das verstehe soll ja die Flüssigtapete die Raumluft regulieren, ähnlich wie das die Wände in einem Haus tun.
Genau dieser Vergleich bereitet mir Probleme! Auch bei einem Haus zieht die Feuchte nicht durch Tapete und Wand nach außen ab. Kondenswasser ist immer ein Thema von Temperaturunterschied/Isolierung und ausreichender Belüftung. Auch eine Raufasertapete schimmelt wenn nicht ausreichend gelüftet wird. Ist aber nur meine Ansicht, Gruß Andreas
zezo am 25 Nov 2016 10:01:26 Wenn das bei FaserMix beschriebene "Wohlfühl-Klima" ähnlich wie der Klimapuffer von Lehmputz funktioniert ... könnte es evtl. funktionieren? siehe : Einfluss auf das Raumklima
Grundsätzlich wirken sich alle Wandbeschichtungen auf das Raumklima aus: diffusionsoffene, also „dampfdurchlässige“ Beschichtungen, kapillarleitfähig ausgeführt, ermöglichen es, dass dahinter liegende Wandschichten Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben können. In Verbindung mit der Eigenschaft des Lehmputzes, sehr viel Feuchtigkeit aufzunehmen (bis zu neunmal mehr als Gips), bildet sich ein Klimapuffer an der Wand, der Feuchte aufnimmt und sie bei geringer Luftfeuchtigkeit wieder abgibt. Lehmputze stehen mit diesen Eigenschaften im Gegensatz zu sogenannten „filmbildenden“ Oberflächen wie Dispersionsfarbe und Latexfarbe, die wenig oder keine Feuchte in dahinterliegende Schichten hindurchlassen.
Den größten Einfluss auf die Fähigkeit des Lehmputzes für die Klimapufferwirkung hat die Fläche der verputzten Wand. Die Schichtstärke des Lehms ist bei der Nutzung von Räumen von nachrangiger Bedeutung, denn mehr als 80 % der Feuchtigkeit wird zunächst in den oberen zwei Millimetern der Lehmwand gebunden.[6] Lediglich 10 mm sind bei „normalem Wohnverhalten“ für die „Klimapuffer-Wirkung“ relevant, da die Reaktionsfähigkeit starker Putzlagen (> 20 mm) zu träge ist, um auf die ständig wechselnde Raumluftfeuchte reagieren zu können.
Lehm speichert Wärme (in Abhängigkeit von der eingebauten Menge) und aufgrund der hohen spezifischen Wärmekapazität sind Lehmwände in der Lage Temperaturunterschiede auszugleichen. Die Wärmeleitfähigkeit beträgt 0,47… 0,93 W/m·K.Quelle: --> LinkServus
ilovefrankia620i am 25 Nov 2016 20:09:30 Nein, versteckte oder eindeutige Werbung/Reklame für eine Firma sollte das bestimmt nicht sein. Nur wenn es so viele negative Vertreiber/Hersteller von minderwertigen Produkten in Sachen Flüssigtapete auf dem Markt gibt, dann sollte man doch die Community auf ein wirklich gutes Produkt eines Herstellers hinweisen, mit dem man selbst die besten Erfahrungen gemacht hat. Flüssigtapete in Top Qualität ist nicht gerade billig aber eine Investition die sich absolut lohnt. Ich denke somit ist es gut und richtig in diesem Forum Gleichgesinnte vor möglichen Fehlern und Kostenfallen zu bewahren. Ciao, der Luciano
donaldmobil am 30 Jul 2017 10:18:13 Beduin hat geschrieben:Hatte ich in einem meiner Busse drin und war schwer zufrieden und wundere mich immer wieder warum die Herstller das nicht machen.
Würdest Du es in einem neuen Bus verwenden? Wenn nein: warum nicht? Da das Thema für mich gerade relevant wird (neue Innenverkleidung), würde mich interessieren, ob noch jemand wirklich ERFAHRUNG mit dem Material hat, also das in seinem WoMo,/Caravan hatte oder hat. Beduin: wie waren denn die Innenwände des Busses unter dem Material? Ich überlege innen 3mm Pappelsperrholz zu verbauen, das ich wohl absperren werde. Bei dem Material wird man ja auch im Extremfall WInter Dauercamping das Kondenswasser nicht sehen, wie bei einer z.B. Folienoberfläche, sondern es wird von der Wand teilweise oder ganz aufgenommen. Wichtig ist wohl, dass a) die Wände gut belüftet sind und b) dass man sehr regelmäßig Luftaustausch macht und auich Zwangsentlüftung hat. Die Frage ist, ob z.B. das Pappelsperrholz das auf Dauer mitmachen würde - ich glaube eher nicht. ALso: absperren und dann habe ich eine relativ dünne Schickt, die das Wasser aufnimmt... Lüften ist da sicher extrem wichtig. Aber sonst kann ich mir vorstellen, dass das Klima dann wirklich besser ist, weil das Material ja immer Feuchtigkeit über große Oberfläche abgibt und man - wenn man regelmäßig lüftet - sich den Befeuchter sparen kann. Im Sommer ist das bestimmt super, weil das hier nur bei vieltägigem Dauerregen problematisch wird. Also -wenn jemand Erfahrung hat (auch Hörensagen) - immer her damit!
Beduin am 31 Jul 2017 13:07:57 So detailliert kann ich dir das nicht beantworten. Ist schon soooooooo viele Jahre her und seither hat die Entwicklung auch Fortschritte gemacht. Frag am besten bei dem Hersteller bei ich damals gekauft habe --> Link
|
|