rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tempomat Anzeige

rkopka am 01 Sep 2017 21:22:27

Mich hat heute wieder mal sehr genervt, daß ich nicht sehe, ob der Tempomat (Ducato250) eine Geschwindigkeit aktiviert hat. Eingeschaltet ist ja die Sache mit dem Drehschalter. Das sieht man am Schalter und hat zusätzlich noch eine Lampe. Und die andere Funktion ist einfach nur ein Taster ohne Rückmeldung.
Öfter mal weiß ich nicht mehr, wie der Zustand ist. Am Berg, wenn man Zusatzgas gibt, nach dem Überholen (mußte man vorher deaktivieren?). Oder man denkt, man deaktiviert ihn, aber das Gegenteil ist der Fall, und er will lossprinten. Man könnte ihn einfach wieder neu setzen, aber dann muß ich erstmal die richtige Geschwindigkeit erreichen. Oder warten, ob er die Geschwindigkeit hält. Wenn nicht, bremst man den gerade überholten LKW gleich wieder aus.
Bei meinem PKW(Toyota) ist es das gleiche, nur dort ist die Fahrweise etwas anders als beim Womo, daher merke ich es weniger. Außerdem kann man ihn mit dem Hebel ziehen(Taster) nur deaktivieren, aktivieren geht dann anders.

Ist das bei allen Autos so ? Oder haben andere eine Anzeige dafür ?

RK

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Trashy am 01 Sep 2017 21:37:58

Zusatzgas am Berg oder beim Überholen desktiviert den Tempomat nicht und das ist gut so.
Tipp RTFM

Uwe1961 am 01 Sep 2017 21:46:58

Moin RK.
...hab am LT einen Vierwege-Hebel an der Lenksäule.
Im Uhrzeigersinn=Geschwindigkeit setzen bzw. in Km/h-Schritten erhöhen
Gegen den Uhrzeigersinn: Geschwindigkeit in Km/h-Schritten vermindern
Vom Lenkrad drücken: Tempomat ausschalten
...geht natürlich auch jederzeit durch Betätigen der Bremse oder Kupplung
Zum Lenkrad ziehen: vorher gespeicherte Geschwindigkeit nach Deaktivierung wieder aufnehmen.
Kontrollleuchte gibt's keine dafür.
Die Bedienung ist so "flüssig", dass ich damit weite Strecken quasi mit Handgas fahre...nach jedem Überholvorgang per Gaspedal falle ich sicher auf die alte Reisegeschwindigkeit des Tempomaten zurück.

Gruß, Uwe.

Anzeige vom Forum

rkopka am 01 Sep 2017 22:01:07

Trashy hat geschrieben:Zusatzgas am Berg oder beim Überholen desktiviert den Tempomat nicht und das ist gut so.

Das ist mir schon klar. Aber evt. mußte man kurz auf die Bremse vor dem Überholen, oder auch nicht !? Nach drei weiteren LKW oder bei einem langen Berg, weißt du noch genau, ob der Tempomat jetzt vorher drin war ?

RK

Wickinger am 01 Sep 2017 22:35:34

Mich stört es auch das man zwar sieht das der Tempomat eingeschaltet ist aber nicht ob er aktiv ist. Bei meinen PKW leuchtet dafür eine Kontrollleuchte.

Guenni3967 am 01 Sep 2017 23:15:33

Moin,
an meinem DUC 250 Bj. 2011 kann ich durch die Taste die in dem Hebel eingelassen ist durch drücken die alte Geschwindigkeit wieder aktivieren. Außerdem durch halten in die + Position die Geschwindigkeit steigern bzw. gegenteilig verringern.
Wenn ich bremsen muss und den Tempomat dadurch deaktiviere kurz auf den runden Knopf drücken und schon ist alles wie vorher.

rkopka am 01 Sep 2017 23:28:18

Guenni3967 hat geschrieben:an meinem DUC 250 Bj. 2011 kann ich durch die Taste die in dem Hebel eingelassen ist durch drücken die alte Geschwindigkeit wieder aktivieren. Außerdem durch halten in die + Position die Geschwindigkeit steigern bzw. gegenteilig verringern.

Es geht hier nicht darum, wie der Tempomat funktioniert - das weiß ich sehr wohl. Das Problem ist, daß die Taste beide Funktionen hat, Geschwindigkeit halten ein und aus. Und es gibt keine Rückmeldung außer der Geschwindigkeitsänderung, in welchem Modus man ist.

RK

topolino666 am 02 Sep 2017 04:53:12

Unser Mazda6 hat was Du brauchst:
Tempomat nicht aktiviert, keine Anzeige.
Tempomat eingeschaltet ("Bereitschaft"): gelbe Leuchte
Tempomat aktiviert; gleiche Leuchte wechselt nach grün.

Dann noch Bedienung über Lenkradtaster - optimal; ist aber auch ein Japaner ;-)

Tinduck am 02 Sep 2017 07:09:16

Jammern auf hohem Niveau :D

Unser 2002er Iveco hat gar keine Leuchte für den Tempomat, und es ändert sich auch keine Schalterposition, weil alles am Lenkstockhebel über rückstellende Schalter bedient wird.

Benutzen kann man den Tempomat aber trotzdem... ist halt Gewöhnungssache. Popometer an und gut is :lol: und im Zweifel einmal auf die Brense tippen. dann ist er in jedem Fall in einem definierten Zustand, nämlich aus.

bis denn,

Uwe

andwein am 02 Sep 2017 13:08:03

rkopka hat geschrieben:....Ist das bei allen Autos so ? Oder haben andere eine Anzeige dafür ? RK

Bei Audi, Skoda und Ford Transit ist in der Tachoanzeige dann ein grünes, gelbes bzw. blaues Tachosymbol mit einem Strich. Das signalisiert in der Tachoanzeige, dass der Tempomat arbeitet. Aber beim Dukato weis ich es nicht.
Gruß Andreas

elch13 am 02 Sep 2017 13:40:50

Beim Ducato ist es leider so, wie in der Eingangsfrage beschrieben. Das Symbol zeigt nur an, das der Tempomat eingeschaltet ist. Dafür bräuchte man kein Symbol, sondern man benötigt es, um zu wissen ob das Ding aktuell seinen Dienst verrichtet.
Mich ärgert das auch regelmäßig, nämlich in genau jenen Situationen, wie eingangs beschrieben.
Das es besser / logischer geht, beweisen VW, Skoda uva.
Meine Frage wäre, ob man das in der Bordelektronik umprogrammieren könnte.....
Vielleicht eine Anregung an die Experten :)
Frank

Pechvogel am 02 Sep 2017 13:57:22

Ich habe den Bordcomputer meistens auf "momentan Verbrauch" stehen.
Wenn man dann den Fuß vom Gaspedal nimmt geht der Verbrauch sofort auf Null runter ( OK, der Duc geht nur auf min. 2 Liter runter ).

Wenn aber der Tempomat aktiviert ist regelt der in der Regel sofort wieder etwas nach.

Grüße
Dirk

Regmula am 02 Sep 2017 15:30:16

Mich überrascht es, dass es Fahrzeuge gibt, an denen ein aktivierter Tempomat nicht angezeigt wird. Ich kenne das vom aktuellen Sprinter, als auch von allen von mir gefahrenen Fahrzeugen aus dem VW Konzern: Bei aktivem Tempomat leuchtet ein grünes Tachosymbol mit angepinnter Tachonadel auf --> Link . Solche Symbole sind genormt, aber nicht jeder hält sich daran. Weitere Symbolerklärungen gibt es hier --> Link (engl.).

rkopka am 02 Sep 2017 17:04:39

Pechvogel hat geschrieben:Ich habe den Bordcomputer meistens auf "momentan Verbrauch" stehen.
Wenn man dann den Fuß vom Gaspedal nimmt geht der Verbrauch sofort auf Null runter.

Wenn aber der Tempomat aktiviert ist regelt der in der Regel sofort wieder etwas nach.

Das habe ich auch so eingestellt. Muß ich morgen mal probieren. Nur wenn man gerade mit ordentlich Gas überholt hat und dann wieder auf die niedrigere Geschwindigkeit runterfallen will, könnte das auch mit Tempomat auf 0(2) fallen. Nur sieht man vielleicht etwas früher, ob er wieder anfängt Gas zu geben.
Die Methode mit dem Bremsen ginge auch, wäre aber evt. etwas komisch für die hinteren Fahrer !?

RK

rkopka am 04 Sep 2017 12:58:11

Pechvogel hat geschrieben:Ich habe den Bordcomputer meistens auf "momentan Verbrauch" stehen.
Wenn man dann den Fuß vom Gaspedal nimmt geht der Verbrauch sofort auf Null runter ( OK, der Duc geht nur auf min. 2 Liter runter ).

Ja das funktioniert wirklich gut, wenn auch nicht stärker abwärts. Mindestens so 5l/100km bleiben stehen. Nachdem ich gestern mangels LKW der langsamste war, mußte ich es "simuliert" testen :-).

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ölwechsel ist überflüssig !!
CI-Bus Wer hat Spezifikationen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt