rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zerhackertoilette defekt nach Taschentuch?

Brauni73 am 14 Jul 2017 08:18:26

Hallo Zusammen, ich bin neu in diesem Forum und hoffe mir kann jemand bei meinem Problem helfen! Seit 1 Woche sind wir stolze Besitzer eines Dethleffs Globetrotter XXL mit Zerhacker Toilette! Vorher hatten wir immer ein Womo mit Casettentoilette! Nun das Problem! Eines unserer Kinder hat ein Taschentuch in die Toilette geworfen! Das Taschentuch hat sich vermutlich in den Messerklingen festgesetzt und diese machen seitdem komische Geräusche! Toilette funktioniert aber noch! Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt? Gibt es eine Lösung (Chemie?) dafür?
Sollte ich den Urlaub abbrechen, bevor nichts mehr geht? Danke für die mögliche Hilfe im Voraus!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HHolzwurm am 14 Jul 2017 08:30:38

Hallo Branui,

Ein sehr delikates Problem hast Du da. Ob Chemie da wirklich hilft ??
Ich denke Du musst die Toilette ausbauen und dann "mechanisch" reinigen :? :?
Nachdem ich bei mir im Frühjahr einen neuen Boden ins Womo gelegt habe kam natürlich auch das Bad dran. Somit musste die Hackertoilette raus, was auch absolut harmlos ging.
Ein paar Fotos wären hilfreich um Dir weiter helfen zu können. Wichtig wäre dabei das Wc rundum zu fotografieren eventuell auch den Zugang zum Anschluß der Toilette von einer Stauklappe aus wenn vorhanden.
Und keine Angst wenn Du ein wenig handwerkich geshickt bist und Werkzeug dabei hast ist das in 1-2 Stunden erledigt.
Den Urlaub würde ich deswegen ganz sicher nicht abbrechen, wenn Du Dir das nicht selber zutraust such Dir nen Womohändler mit Werkstatt und lass es die Jungs dort erledigen.

Wenn Du ein paar Fotos schickst kann ich Dir bestimmt ein paar Tipps geben :ja: :ja:

RaiWo am 14 Jul 2017 08:48:37

Hallo!
Hatten wir auch mal.
Mit Hilfe von speziellen Reinigungstabs haben wir das Problem gelöst die Tabs gibt es in jeder Haushaltsabteilung.
CU
Wolf

Anzeige vom Forum

murksmax am 14 Jul 2017 08:55:39

Brauni73 hat geschrieben:... Dethleffs Globetrotter XXL mit Zerhacker Toilette! Vorher hatten wir immer ein Womo mit Casettentoilette! Nun das Problem! Eines unserer Kinder hat ein Taschentuch in die Toilette geworfen! Das Taschentuch hat sich vermutlich in den Messerklingen festgesetzt und diese machen seitdem komische Geräusche! ...

Hallo Brauni,

erstmal herzliche Glückwünsche zum neuen Mobil und immer eine unfallfreie Fahrt! Ein schönes Fahrzeug habt Ihr Euch da angelacht!

Jetzt zu Deinem Problem: Ich kenne die verbaute Zerhackertoilette nicht, habe so etwas allerdings schon einmal auf einem Boot mitgemacht. Da hat jemand aus dem Familienkreise :D freundlicherweise ein feuchtes Toilettenpapier in die Schüssel entsorgt. Natürlich erst dann geschrieen, als das Wasser wortwörtlich bis zum Rand stand :evil: Daher weiß ich mit Sicherheit, dass die nicht durch das Messerwerk gehen ...

Was für ein Taschentuch hat Dein Kid da da entsorgen wollen - Papier oder Baumwolle? Bei Papier sehe ich da eigentlich keine Probleme, denn die lösen sich nach einer geraumen Zeit im Wasser eigentlich auf, insbesondere wenn eine gewisse physikalische Behandlung durch Rotation und Abrieb mit braunen Klümpchen erfolgt. Dann würde ich einfach warten, bis sich das von selbst normalisiert :lach: Wenn bei Papier keine Änderung eintritt und Du noch Gewährleistung hast: Händler! Denn ein Papiertaschentuch muss das Ding eigentlich fressen. Was sagt die Anleitung dazu?

Sollte es sich allerdings um eine alte Socke oder das gute Kommunionstaschentuch mit Monogramm von der Oma handeln, wirst Du wohl um einen operativen Eingriff in das Häckselwerk nicht umhin kommen :cry: Aber lass Dir gesagt sein: Handschuhe sind dafür nicht erforderlich, Du musst nur den inneren Schweinehund überwinden. Bei mir hat schon einmal ein Yachthändler im Rahmen der Gewährleistung bei einem vollen Fäkalientank den Ansaugstutzen im Tank freilegen müssen. Der hatte sich dafür extralange Latexhandschuhe (aus dem Tierarztbedarf) besorgt. Aber vielleicht eine Nummer zu klein. Beim Reinrutschen in den Handschuh kam das "RATSCH" und die Finger guckten unten raus. Das Gelächter der Crew auf sein Gesicht war wirklich mehr als Gold wert ... Sein Kommentar war nur ein trockenes "Dann eben nicht :roll: "

Also, viel Erfolg!

Brauni73 am 14 Jul 2017 09:01:10

Hallo zusammen, es war lediglich ein Papirtaschentuch von Tempo, die sich in der Waschmaschine aber nicht auflösen sollen, sagt meine Frau!! Ausbau würde ich mir am liebsten sparen!

murksmax am 14 Jul 2017 09:22:25

Brauni73 hat geschrieben:Hallo zusammen, es war lediglich ein Papirtaschentuch von Tempo, die sich in der Waschmaschine aber nicht auflösen sollen, sagt meine Frau!! Ausbau würde ich mir am liebsten sparen!

Dann würde ich einfach eine Weile warten und beobachten. Alternativ mal nach den Tabletten vom Wolf schauen, falls keine Änderung eintritt. Eigentlich müsste sich das aber nach einiger Benutzung normalisieren :P

Limanda am 14 Jul 2017 09:24:13

Moin und Glückwunsch zum neuen Mobil. Ja, wir hatten auch schon mal so eine ähnliche Sache. Wir haben warmes Wasser in die Schüssel gegeben und dann ein Paket Haushaltssalz dazu. Dann stehen lassen. Hat wunderrbar geklappt. Hinterher gabs noch Danklorix mit warmen Wasser. Seitdem alles takko.
Wir nutzen normales Tpapier. Kommt aber nicht in den Tank. In der Tpilette steht ein kleiner Abfalleimer mit Plastiktüte und Deckel. Keine Gerüche und keine Probleme mit der Tecma!

terraharry am 14 Jul 2017 10:49:31

Wichtig beim Hantieren am Schnitzelwerk STROM abstellen, sonst sind die Finger im Tank.

Scout am 14 Jul 2017 11:09:39

Wir haben warmes Wasser in die Schüssel gegeben und dann ein Paket Haushaltssalz dazu.

Die Schneidewerkzeuge einer Zerhackertoilette bestehen aus Edelstahl. Ein großer Feind von Eelstahl ist Natriumchlorid (Kochsalz, Haushaltssalz). Dies greift Edelstahl an.
Wenn man mit einem Mittel nachhelfen will, dann mit dem universellen Reinigungsmittel Soda (Natriumcarbonat), das ist alkalisch kann den Papieverbund auflösen.

Gruß
Scout

Variophoenix am 14 Jul 2017 11:22:30

Ich hoffe du hattest Erfolg.
Ich werfe da auch überhaupt kein Papier rein und habe deshalb sogar noch ein Bidet eingebaut. So bleibt sogar das Papier das ich nur noch zum trocknen verwende sauber.
Link zum Bidet:--> Link

schnatterente am 14 Jul 2017 15:32:44

Wir hatten schon zwei Mal das Vergnügen, aber nie wegen dem normalen zweilagigen Toilettenpapier (1x Haarschmuck, 1x dickes Küchenkrepp :oops: ). Solange das Wasser noch abläuft und es sich trotz chemischer Keule noch komisch anhört, würde ich zerlegen. Denn ein volles Becken macht noch weniger Spass ;-)

Ist alles halb so schlimm:

Brauni73 am 15 Jul 2017 10:11:05

Hallo Zusammen, ich habe es mit heißem Wasser und blauem Aquablue geschafft! Nach ein paar versuchen hat das Tempo aufgegeben! Danke für die vielen Tips!

Tinduck am 15 Jul 2017 17:56:53

Scout hat geschrieben:. Ein großer Feind von Eelstahl ist Natriumchlorid (Kochsalz, Haushaltssalz). Dies greift Edelstahl an.

Instant Chemie-Nobelpreis oder was?

Im Salzwasser korrodieren bei Edelstahl höchstens die Schweissnähte leicht, wenn sie schlecht gemacht sind. Edelstahl selber ist absolut salzwasserresistent, dafür wurde er schliesslich erfunden.

Festes Kochsalz greift Edelstahl höchstens an, wenn man damit sandstrahlt...

Im Labor rostet er, wenn HCl(Salzsäure)-Dämpfe in der Luft liegen :D kenne ich aus eigener Erfahrung. Sonst selbst da nicht.

bis denn,

Uwe

Lancelot am 15 Jul 2017 19:17:36

Tinduck hat geschrieben: Festes Kochsalz greift Edelstahl höchstens an, wenn man damit sandstrahlt...

Theorie und Praxis ... zwei Welten begegnen sich .. :D
--> Link

Tinduck am 15 Jul 2017 22:13:45

Das liegt nicht speziell am Kochsalz, sondern an dem Effekt, wenn die Salzkörner mit dem heissen Stahl in Berührung kommen. Geht auch mit fast jedem anderen Salz.

Ausserdem herrschen in einer Zerhackertoilette wohl kaum solche Bedingungen...

bis denn,

Uwe

JoFoe am 15 Jul 2017 22:26:16

Ich glaube in dem Spülbecken vom Scout wars auch nur Hand äh Körperwarm. :mrgreen:

Scout am 16 Jul 2017 00:00:04

Tinduck hat geschrieben:Im Salzwasser korrodieren bei Edelstahl höchstens die Schweissnähte leicht, wenn sie schlecht gemacht sind. Edelstahl selber ist absolut salzwasserresistent, dafür wurde er schliesslich erfunden.

Was verstehst Du unter salzwasserresistent? Diese Formulierung ohne genauere Erläuterung lässt vermuten, dass du dich mit dem Thema noch nicht ausreichend befasst hast.
Es gibt verschiedene Edelstähle, die gegen verschiedene Chloridkonzentrationen beständig sind. Die Schweißnähte sind nur jeweils die schwächsten Punkte.
Eine kleine Auswahl.
Korrosionsbeständigkeit von Edelstählen.

Werkstoff Nr. 1.4307 Beständig bis 200 mg/l Chloridgehalt
Werkstoff Nr. 1.4404 Beständig bis 400 mg/l Chloridgehalt
Werkstoff Nr. 1.4462 Beständig bis 9.500 mg/l Chloridgehalt
Werkstoff Nr. 1.4547 bis ca. 15.000 mg/l (Meerwasser).

Wir haben warmes Wasser in die Schüssel gegeben und dann ein Paket Haushaltssalz dazu.
Ein Paket Haushaltskochsalz hat 500 g das in 5 l Wasser gelöst ergibt einen Chloridgehalt von ca. 60 000 mg/l. Dagegen ist kein austenitischer Edelstahl beständig und Hastelloy wurde bestimmt nicht verwendet.

Tinduck hat geschrieben: Instant Chemie-Nobelpreis oder was?
Das was ich oben geschrieben habe sind einfache Kenntnisse über Korrosion von austenitischen Edelstählen in Wasser. Das kann man im I-Net nachlesen.
Gib dir zukünftig ein bisschen mehr Mühe beim Recherchieren, dann vermeidet du solchen Unsinn.

Gruß
Scout

Scout am 16 Jul 2017 16:36:44

Tinduck hat geschrieben:Das liegt nicht speziell am Kochsalz, sondern an dem Effekt, wenn die Salzkörner mit dem heissen Stahl in Berührung kommen. Geht auch mit fast jedem anderen Salz.

Das hat zwar mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun, aber den Unsinn möchte ich so nicht stehen lassen. Denn Kochsalz und Edelstahl ist wie Feuer und Wasser.
In dem Spülbecken befanden sich Kochsalzkörner die Feucht wurden. Durch die Feuchte (Wasser) löste sich an jedem Salzkorn etwas Kochsalz. Es stellte sich punktuell eine hohe Chloridkonzentration ein und erzeugte ein winziges Loch. Kochsalz (NaCl) enthält Chlorid (Cl-) und das ist für die Korrosion verantwortlich.
Geht auch mit fast jedem anderen Salz.

Das geht mit Salzen die Chlorid (Cl-) enthalten, wie Kochsalz oder dem Trockenmittel CaCl2
Mit Soda Na2CO3, dem Reinigungspulver, passiert so etwas nicht. Es enthält Karbonat CO3(2-) und kein Chlorid Cl-.

Gruß
Scout

bertholdt am 02 Feb 2022 09:52:40

Hallo, habe das Tempotaschentuch Problem aus. Wie heissen denn die Spezialtabletten, z.B. von Wolf, oder die es im Haushaltswarenhandel gibt? Sind das diese Rohrreiniger? Hat das jemand schon mal versucht?
Vg Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schwarzwassertank was ist die beste Schüssel oder wie groß s
Trenntoilette - Nachlaufrelais mit Drehrichtungsänderung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt