rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Trenntoilette - Nachlaufrelais mit Drehrichtungsänderung

Gast am 05 Okt 2021 19:57:26

Moinsen,

wir haben uns entschieden unsere Chemietoilette zu entsorgen und auf Trenntoilette umzubauen. Da alle fertig zu kaufenden so aussehen, als gehörten sie irgendwo hin, aber nicht in ein Womo, werden wir komplett selber bauen. Ich habe da eine schöne Vorlage aus einem Hymerforum, an die ich mich im wesentlichen halten werden. allerdings möchte ich es auch noch etwas verbessern.

Daher die folgende Frage an die Elektrikerfahrenen. Ich werde einen kleinen 12V Getriebemotor für den Rödelstab zum "umrühren" montieren. Im Prinzip kann man den mit einem simplen Ein/Ausschalter, sowie einem 2- Wege Kippschalter zur Drehrichtungsänderug betreiben.
Ich möchte das aber gerne nur mit einem Taster machen, hinter dem sich ein Zeitrelais mit automatischer Drehrichtungsänderung befindet, der den "Rödelstab" nach der Aktivierung (Taster) z.B. 10s. laufen läßt und danach abschaltet. Beim nächsten Mal soll er Rödelstab sich andersherum drehen.

Gibt es sowas? Kann das jemand bauen?

Danke für eine Idee

Falls gewünscht halt eich Euch gerne über das Projekt auf dem Laufenden.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Beduin am 05 Okt 2021 20:14:43

Mach ma bitte, am besten mit vielen Bildern :)
Die C-Head kennst, schaut meiner ansicht nach am betsen aus

gordan am 05 Okt 2021 20:57:49

Es gibt einige Möglichkeiten eine solche Steuerung zu bauen und das soll m.M.n. nicht das Größte Problem sein. Wichtiger ist zu erst die ganze Mechanik zu fertigen und mal zu testen. Es ist z.B. ziemlicher Unterschied was benötigte Kraft betrifft, wenn horizontal oder vertikal gedreht wird. :)

Gruß Gordan

Anzeige vom Forum

Gast am 05 Okt 2021 21:17:55

Beduin hat geschrieben:Die C-Head kennst, schaut meiner Ansicht nach am betsen aus

Genau sowas möchte ich eben nicht haben, aber danke

Bilder kommen nach Baufortschritt

Gruß

Gast am 05 Okt 2021 21:28:37

gordan hat geschrieben:Es gibt einige Möglichkeiten eine solche Steuerung zu bauen .... Es ist z.B. ziemlicher Unterschied was benötigte Kraft betrifft, wenn horizontal oder vertikal gedreht wird. :)

Gruß Gordan

Getriebemotor 12V mit 6 oder 10 U/Min - Einbau mit horizontaler Welle Link zum eBay Artikel

Gruß

spinnerei am 05 Okt 2021 22:02:02

Ich habe so eine Steuerung vom freundlichen Chinamann eingebaut,die kann man nach belieben programmieren:

Link zum eBay Artikel

Als Motor habe ich mittlerweile einen Scheibenwischermotor vom Passat drin, da die kleinen Getriebemotore einfach zu schwach waren.

Bladie am 06 Okt 2021 09:15:09

Auch ich habe bei meinem Eigenbau 2 dieser Getriebemotoren schon in der Testphase nur mit Streu gehimmelt ,und bin dann auch beim Scheibenwischer Motor vom Golf gelandet den ich mit einem Konverter vom Chinesen auf 5v und somit auf die benötigte Drehzahl gebracht habe. Die Zeitschaltung habe ich nach ein paar Wochen wieder ausgebaut,ein einfacher Schalter reicht locker. Ich leere den Behälter nach 10-12 Tagen .Das funktioniert sehr gut.Längeres Umrühren brachte in meinem Fall keine Verbesserung ,ein bis zwei Umdrehungen nach jedem Toilettengang sind absolut ausreichend.

Gast am 06 Okt 2021 10:07:53

Hallo bigben,

wird ja schön langsam etwas :-).

Das mit einer Steuerung hatte ich anfänglich ebenfalls angedacht, aber doch verworfen, weil es ein zusätzliches Teil ist, das defekt werden kann und man im Bedarfsfall dann doch kreativ überbrücken muss. Auch meine Erfahrung ist die, dass zwei, maximal drei Drehungen vollkommen reichen und es gar nicht so gut ist, alles immer komplett durchzumischen. Meine Befürchtung dass der Motor zu schwach wäre, hat sich als unbegründet erwiesen, eine stärkere Sicherung (5A) und schon läuft das Ding anstandslos. Wenn man sich außerdem noch dazu durchringen kann, das Toilettpapier extra zu entsorgen, läuft alles sogar noch problemloser - daran arbeiten wir gerade.

Wenn du einen Motor beim Chinamann kaufst, achte darauf, dass die Welle mindestens 8mm Durchmesser aufweist, alles darunter ist zu gering dimensioniert.

Ich habe den hier verbaut: Amazon Link

Der wurde zwar seit meinem Kauf vor ca. 1 1/2 Jahren um ca. 15 €uro teurer, hält aber bis heute tapfer durch :-)

Gast am 06 Okt 2021 10:43:00

Moin Independent,

Besten Dank - Motor hatte ich gestern schon gesucht, aber noch nichts gefunden, was mich zufriedengestellt hätte, daher danke für den Link.

Leider kann ich Dir hier keine KN schicken, oder Du kannst keine empfangen. Schau doch bitte mal in Deinem HME Postkasten vorbei.
Danke und Gruß

Gast am 06 Okt 2021 17:00:35

Beduin hat geschrieben:Die C-Head kennst, schaut meiner Ansicht nach am betsen aus

Nur mal so ;-)

Sowas kann man kaufen :abgelehnt:
:abgelehnt:

und sowas kann man bauen

Finde den Fehler :mrgreen:

So etwa in ähnlicher Art wird meine auch werden

Gruß

Beduin am 06 Okt 2021 18:00:00

HaHa, die C-Head sieht so aus --> Link bisschen blättern, gibt verschiedene Varianten. Das was du gezeigt hast, ist die Nature Head und die sieht wirklich schlimm aus. Der Nachfolger, die OGO, ist OK --> Link

Wobei deine wirklich am besten aussieht ;D

Irmie am 06 Okt 2021 23:03:15

Hallo Freund*innen der Trenntoilette,

eine Geruchsprobe bei Freunden und anderen Campern hat mich zu der Erkenntnis geführt, ein Ventilator nach draußen ist wichtiger, als ein elektrisches Rührwerk!

Glaubt nicht, was die Werbung verspricht! Macht ein ein eigenes Bild bzw. eine eigene Geruchsprobe! :trotz:

Gast am 06 Okt 2021 23:20:20

Irmie hat geschrieben:Hallo Freund*innen der Trenntoilette,

eine Geruchsprobe bei Freunden und anderen Campern hat mich zu der Erkenntnis geführt, ein Ventilator nach draußen ist wichtiger, als ein elektrisches Rührwerk!

... :trotz:

Bei meinem geplanten Eigenbau gilt nicht "entweder oder" sondern "sowohl als auch" :) Der ist auch keine Erfindung von mir, sondern basiert auf einer bereits umgesetzten Lösung des Users "Independent" (sh. Bild) UND seiner damit gemachten Erfahrungen, an denen er mich teilhaben läßt. Besten Dank!!!

Gruß

Gast am 07 Nov 2021 17:32:28

Es wächst langsam, Teile sind fast alle da und so sieht der "Rohbau" derzeit aus

Gruß

murksmax am 13 Nov 2021 12:13:13

bigben24 hat geschrieben:Es wächst langsam, Teile sind fast alle da und so sieht der "Rohbau" derzeit aus

Frage:

Kann man die geschlitzten Sperrholzplatten für die Rundungen fertig kaufen oder hast Du die eine Stunde über die Kreissäge geschoben?

Gast am 13 Nov 2021 12:30:44

Das ist eine "vergoldete" original Hymerplatte :mrgreen: . Den Schnitt der Platte habe ich mit einem Biegesperrholz abgenommen und übertragen. Die habe ich dann im Abstand von 1cm mit Punkten markiert und dann mit der Festool Handkreissäge und Schiene gesägt. Das ging recht fix, hat vielleicht eine halbe Stunde gedauert.

Gruß

murksmax am 16 Nov 2021 16:36:34

bigben24 hat geschrieben:Den Schnitt der Platte habe ich mit einem Biegesperrholz abgenommen und übertragen. Die habe ich dann im Abstand von 1cm mit Punkten markiert und dann mit der Festool Handkreissäge und Schiene gesägt. Das ging recht fix, hat vielleicht eine halbe Stunde gedauert.

:zustimm:
:respekt:
Saubere Arbeit! Und ich vermute mal, kalt/trocken gebogen, da die Platte von Hymer nur aus Gold und nicht aus Platin ist :lach: Bei Dampf würde sich wahrscheinlich die Furnierschicht lösen. Willst Du sie noch mit Epoxid von hinten spachteln, damit sie sich nicht werfen/verziehen kann?

Gast am 16 Nov 2021 16:55:31

murksmax hat geschrieben: :zustimm:
:respekt:
Saubere Arbeit! Und ich vermute mal, kalt/trocken gebogen, da die Platte von Hymer nur aus Gold und nicht aus Platin ist :lach: Bei Dampf würde sich wahrscheinlich die Furnierschicht lösen. Willst Du sie noch mit Epoxid von hinten spachteln, damit sie sich nicht werfen/verziehen kann?

Den Gedanken, sie von hinten noch zu stabilisieren hatte ich schon, aber noch nicht zu Ende gedacht. Da ich sie eh mit Epoxi einkleben werde, wäre das noch eine Idee.

Besten Dank

Gruß

Gast am 26 Dez 2021 19:17:30

So, liebe Gemeinde :-D

es ist ja nun ein wenig Zeit vergangen, erst musste ich noch arbeiten, nun bin ich Ruheständler :-D und habe mich mal wieder mit meiner TTT beschäftigt. Die letzten Bilder (s.o.) sahen ja schon ganz gut aus, aber so ist das eben, hat man etwas nicht bedacht, muß man halt neu bauen.
Das was ich hier mache ist ja am Ende Erfahrung sammeln, am lebenden Objekt. Ganz richtig wäre es gewesen, eine komplette 3D Zeichung anzufertigen, aber dazu hatte ich nicht das passende Programm und auch nicht die Lust. Am Ende, wenn man das Ergebnis hat, müsste man es eigentlich, quasi durchdacht und in einem Guß noch einmal bauen.

Also, die obigen Entwurf mußte ich leider ändern, weil ich einen Gedankenfehler gemacht habe. Durch den zwingend erforderlichen Rücksprung der Basis (wegen Duschwanne) und der schräge der Front, fehlte mir auf einmal der Platz um mit der Flüssigkeit vom Urinal zum Tank zu kommen, auch war es dort deutlich enger als bei Independents Version, die mir ja im wesentlichen als Vorlage dient. Ich habe lange gegrübelt, wie ich das überhaupt lösen kann und habe dann den Feststoffbehälter verkleinert.

Da ich die Idee und Umsetzung in einem anderen Faden gefunden und gebaut habe, ist es nur fair, das auch dort weiterzuführen.

Ich möchte Euch das dennoch nicht vorenthalten, da vielleicht doch der eine oder andere sich daran orientieren möchte, speziell wenn es um den Exsis-T geht, da diese eine große Duschtasse hat, die nicht demontiert werden kann, um entsprechend Platz zu bekommen.

Leider darf ich das hier nicht verlinken, sonst kriege ich Haue vom Admin. Schade eigentlich. Hymer Eigner finden das vielleicht.

Gruß

spinnerei am 26 Dez 2021 22:13:14

Sauber,

Aber nochmals den Hinweis wegen des Motors, der wirds nicht lange machen, bzw. schon bei geringer Füllung stehen bleiben.

Sehe zumindest beim Neubau den Platz für einen Scheibenwischermotor vor.

Gast am 26 Dez 2021 22:24:09

spinnerei hat geschrieben:Sauber,

Aber nochmals den Hinweis wegen des Motors, der wirds nicht lange machen, ...

Was anderes würde auch passen, aber warum soll der es nihct lange machen? Beim Kollegen läuft der schon seit über einem Jahr anstandslos.
Gruß

spinnerei am 26 Dez 2021 23:11:28

Bei mir ist er nach 2 bis 3 Tagen Nutzung der Toilette immer stehen geblieben, da er die Kraft nicht mehr aufgebracht hat, um die Kurbel zu drehen.

Gast am 26 Dez 2021 23:44:03

Meiner macht 10 nur Umdrehungen/ Minute, fühlt sich ziemlich kräftig an.

Gruß

spinnerei am 27 Dez 2021 00:33:23

Einfach ausprobieren und wenigstens nicht klappt, haste ja ein Ausweg.

Gast am 31 Dez 2021 19:37:58

So, zum Jahresende ist das Projekt fast einbaufertig. Es fehlen noch ein paar Kleinigkeiten, das Ganze noch etwas anhübschen, Elektrik und fertig.

Es geht dann Mitte März weiter, bis dahin sind wir in der Sonne

Wünsche einen Guten Rutsch

Gruß

FastFood44 am 01 Feb 2022 19:10:27

bigben24 hat geschrieben:So, zum Jahresende ist das Projekt fast einbaufertig. Es fehlen noch ein paar Kleinigkeiten, das Ganze noch etwas anhübschen, Elektrik und fertig.

Es geht dann Mitte März weiter, bis dahin sind wir in der Sonne

Cool! Sieht super aus. Bei uns leider vom Platz wahrscheinlich so nicht machbar.

Gast am 01 Feb 2022 19:36:11

Na das kommt auf Dein Bad an - ich kenne Dein Auto nicht. Ich mußte auch mit der Basis zurückspringen, weil die Duschtasse da liegt.

Gruß

JoergZ am 01 Feb 2022 19:37:53

Schade - schon wieder Pause. Du spannst uns ganz schön auf die Folter (bis März) :twisted:

Auf jeden Fall sieht es sehr stabil aus und einen ordentlichen Knall aushalten können :)
Den meisten Umbauten stehen Duschtassen und Sockel im Weg - wir hatten den Luxus einer ebenen Einbausituation.
Dafür besitzen wir auch nur eine Toi aus Kunststoff, die sich zur Reinigung aber auch sehr gut aufklappen läßt.
Warum hat der Trenneinsatz Löcher? Der wird doch nicht aufgeschraubt...
Wir bleiben gespannt auf das Ergebnis.
LG

Gast am 01 Feb 2022 20:00:55

JoergZ hat geschrieben:Schade - schon wieder Pause. Du spannst uns ganz schön auf die Folter (bis März) :twisted:

..
LG

Da mußt Du leider durch :mrgreen: Wir sind bis März auf den Kanaren.

Löcher: ich wollte es revisionierbar machen, also nicht dauerhaft einkleben, sondern eher silikonisieren und schrauben. Sieht im Betrieb doch keiner.

Gruß

ToniPETER am 02 Feb 2022 09:16:50

Servus!

Gratuliere zu Deiner Arbeit, sehr schön gemacht.
Was mich aber interessieren würde, der der Aufsatz mit der WC - Brille, ist der nur "aufgesetzt" oder irgendwie festgemacht - klappert der sonst nicht während der Fahrt?!

Gast am 02 Feb 2022 11:16:32

Das Oberteil ist gesteckt und zwar in 5 eingesetzte Holzdübel. Das ist fest genug um nicht abzufallen, aber noch einfach genug, um das ganze Element mit einem kleinen Ruck abzunehmen. Ich denke nicht, das das wegfliegen kann. Meine Ideengeber hat das so mit 4 Dübeln gemacht, das hält schon seit 2 Jahren.

Gruß

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zerhackertoilette defekt nach Taschentuch?
Abenteuerliche Preisgestaltung für Zubehör
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt