Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Servus Ich bin mit meiner Chemie Toilette sehr zufrieden. Ich habe so wie viele halt auch mit dem Rücken Probleme, und die Box wird mir dann in der Handhabung recht schwer und Schmerzhaft.
Da steh ich am Entsorgungsplatz, und dann kommt wer mit dem großen Schlauch und entsorgt ohne Anstrengung, oder am CP fährt der Nachbar wöchentlich zur großen Entsorgung für Wohnmobile.
Da bin ich doch beim überlegen, nein es ist eher ein Philosophieren, ob nicht der Schwarzwassertank einen Vorteil hätte.
Aber welche Größe sollte der dann haben?
Ist eine Zerhackertoi gut und Sinnvoll oder sollte es besser direkt in den Tank Plumsen wie bei der Bongobox, Auf Youtube sagen viele das die Zerhacker viel Wasser braucht und wehe du hast eine Verstopfung im Zerhacker.
Da ich bei unseren Womo ein Alko Fahrwerk habe könnte man doch den Platz für einen Fäkalientank nutzen, da sollten doch 150 Liter passen. Sind 150 Liter zu klein?
Denke mir, ist doch easy....... Zur Entsorgung fahren, Schieber auf und laufen lassen ( ich denk das kommt wie bei einem richtigen dünnpfif aus dem Rohr), und Idealerweise noch mit dem Grauwasser nachspülen . Keine Gedanken ob und welches Kackpapier.
Sind hier im Forum welche die Positives über den Schwarzwassertank und deren Schüssel berichten können? Welche wäre? Wie groß ist euer Tank?
Danke für euer Feedback Werde schauen wie ich das im Pilote umsetzen kann
Hallo Fledermaus, bei meinem Laika I 400 auf IVECO Daily sind zwei Schwarzwassertanks verbaut und zwar aus folgendem Grund: nach der Toilettenbenutzung liegt die Hinterlassenschaft in dem oberen Tank und kann durch einen innenliegenden Schieber in den unteren Tank herabgelassen werden. Dadurch ist die Geruchsbelästigung bei der nächsten Verwendung praktisch nicht vorhanden. Entsorgen kann ich entweder über einen Schlauch im Bodeneinlass oder über einen mobilen Tank, den ich bei Bedarf unter den unteren Tank aufstecken kann. Wieviel Höhe hast du denn unterhalb des Bodens zur Verfügung ?
Gruß Frank
Lancelot am 30 Jan 2022 17:49:51
Die Festtank-Fahrer haben so zwischen 150 - 250 l Schwarzwassertanks an Bord.
Meist - die angebliche Oberklasse - mit Zerhacker-Toi : Vorteil : der Tank kann irgendwo im Doppelboden sein, die Jauche wird dorthin gepumpt Nachteil : braucht (viel/einstellbar) Spülwasser, ist laut/hörbar im Betrieb, wehe die Verstopfung droht (selten, zum Glück)
Wenige, sogar auch die TOP-Klasse, haben eine Gravitations-Toi (um Plumpsklo zu vermeiden :D ) Vorteil : kein/wenig Spülwasser, keine Fäkalpumpe, sehr leise, u.U. kann der Fäkaltank kleiner sein Nachteil : der Tank muß zwingend durch Gravitation zu beschicken sein oder anders: der muß direkt unterm Klo sitzen, Jauche ist nicht ganz so flüssig, üblich werden da 3" Ablaß verbaut
Wenn es der Grundriß baulich zuläßt, wäre MIR in jedem Fall die Gravitation lieber : sicher im Betrieb, leise, wenig Wasser .. Dazu ein 250 l Schwarzwassertank, der reicht für 2 Personen mal locker 14 Tage :razz:
Anzeige vom Forum
jack17de am 30 Jan 2022 18:46:10
Hallo zusammen,
wir haben einen 120 Liter Schwarzwassertank, wie Lancelot sagte auf "Gravitations-Basis". Als Toilette blieb die Original Thetford-Bank drin, wurde lediglich mit einem 3-Zoll Schieber ausgestattet. Im Gegensatz zum Zerhacker wird recht wenig Wasser benötigt, das Ganze fasst bei täglicher Nutzung von 2 Personen das Ergebnis von 14 Tagen.
Zum Auflösen der Feststoffe und gegen Gerüche kommen in den Tank 2-3 Kaffeelöffel Ammovit rein. Das Ganze wird mit einem 3-Zoll Schieber direkt über dem Bodeneinlass entsorgt.
Ich mag die Lösung nicht mehr missen.
Viele Grüsse Andi
Gast am 30 Jan 2022 18:47:58
Moinsen, nur mal angemerkt, nicht allgemeingültig nur fragend:
Ein großer Tank, ist bestimmt toll, wenn alle Voraussetzungen stimmen, man das Fahrzeug dafür hat und man Plätze kennt, an denen man ordnungsgemäß entsorgen kann. Ob sie stinken / riechen, vermag ich nicht zu sagen, das müssen die Eigner selber klären. Was ich jedoch in nunmehr fast 4 Jahren Reisen mit dem WoMo festgestellt habe ist, das viele CPs nur Ausgußbecken haben, Abläße für Grauwasser oft NUR für Grauwasser markiert sind, Überfahrablässe leider immer noch selten sind und ich schon 2 Mal erleben durfte, wie Tankeigner Ihr Geschäft einfach neben dem Frischwasseranschluß in den Straßen Gulli (Brügge) abgelassen haben, der nicht für Gülleablaß markiert war.
Was macht Ihr wenn der Tank voll ist und kein Ablaß in der Nähe ist. Auf meinen bisherigen Reisewegen, sind mir diesbezüglich wenige Stellen in Erinnerung geblieben. Ich kann mir deshalb vorstellen, das das bei Bongos deutlich einfacher ist, oder unser Reiseverhalten ist völlig anders, als das der Tankinhabermobile.
Bitte als Frage und nicht als Kritik verstehen, Schwarze Schafe gibt es in jeder Entsorgungsgattung.
Gruß
jack17de am 30 Jan 2022 19:01:08
bigben24 hat geschrieben:Was macht Ihr wenn der Tank voll ist und kein Ablaß in der Nähe ist.
Hi Bigben,
das flexible an der Lösung ist, dass das Fassungsvermögen bis 14 Tage geht. Das heisst aber nicht, dass man das voll ausnutzen muss. Wenn ich nach 3 Tagen eine adäquate Entsorgungsmöglichkeit habe nutze ich sie. Wenn nicht dann halt nicht. Und die Entsorgungen mit Bodeneinlass werden auch bei uns immer mehr. Oft ist auch ein kurzer Vorab-Check über die Fotos der Stellplatz-Apps möglich. Im Süden ist das gar kein Problem, in Italien hat z.B. jede zweite Raststätte an der Autobahn eine Bodenentsorgung.
Gruss Andi
Didi57 am 30 Jan 2022 19:10:20
bigben24 hat geschrieben:Moinsen, nur mal angemerkt, nicht allgemeingültig nur fragend: Abläße für Grauwasser oft NUR für Grauwasser markiert sind, Gruß
Hallo, denke mal, dass man sein Reiseziel schon zu 99 % kennt bevor man losfährt und daher ist es heute doch bestimmt kein Problem mehr sich die passenden Entsorgungsstellen über das Internet zu besorgen. So würde ich es machen wenn ich einen Schwarzwassertank hätte (leider bloß eine Bongo).
Lancelot am 30 Jan 2022 19:11:53
bigben24 hat geschrieben: Was macht Ihr wenn der Tank voll ist und kein Ablaß in der Nähe ist.
Dann gäbe es ja immer noch die Lösung "Abwassertaxi" .. :idea:
... oder für die Hartgesottenen : "Eimer" .. :razz:
schnecke0815 am 30 Jan 2022 20:24:20
Schwarzwassertankgröße 120L. - reicht für gut 8 - 10 Tage bei ausschließlicher Nutzung (Grauwasserspülung vorhanden). Dometic Zerhacker WC - gibt es in verschiedenen Höhen und Wasserverbräuchen. Meine Erfahrung - nie wieder etwas anderes. Fülle bei großem Geschäft etwas Wasser in die Schüssel, lege etwas Klopapier rein, gibt dadurch keine Bremsspuren und braucht wenig Wasser. Bei Klein geht es auch ohne Spülen.
Verwende ebenfalls Ammovit, Verbrauch aus 5kg Gebinde in 3 Jahren 2/3. Nach 2-3 Tagen Standzeit wird durch das Mittel alles flüssig und so gut wie nicht mehr zu riechen. Danach kommt reinster Dünger ohne Chemie aus dem Auslaß.
Bei vielen Grauwasserbodeneinlässen ist die Entsorgung möglich da es in vielen Fällen im gleichen Rohr mündet. Man sollte aber vorher fragen. Für den Ernstfall habe ich noch 5 Meter Schlauch dabei.
thomas56 am 30 Jan 2022 22:31:13
20 Jahre Festtank, 9 Jahre Plumsklo und 11 Jahre Zerhacker. Gemessen habe lch nicht, denke aber das Plumklo hat einen Wasserverbrauch ähnlich der Kassette und Zerhacker ca. 10l/Pers. Und Tag. Ich will nichts anderes mehr als Zerhacker, mit Ammovit läuft nur noch scharzes Wasser ab. Probleme hatte ich noch keine, stelle aber auch nicht am Poti rum um 1l Wasser zu sparen und dann im Urlaub eine Verstopfung zu haben.
Gast am 30 Jan 2022 22:58:45
Didi57 hat geschrieben: Hallo, denke mal, dass man sein Reiseziel schon zu 99 % kennt bevor man losfährt ...
Ich denke mal, das Reiseverhalten ist der wesentliche Unterschied. Wenn wir losfahren haben wir ein grobes Ziel, ob wir am Ende da landen ist eine andere Frage, den Weg dorthin kann allerdings ziemlich variieren..
Das mag vielleicht erklären, das ein Tank für Euch passt, Tank / Kassette für uns dagegen nicht.
Gruß
Irmie am 31 Jan 2022 00:27:46
bigben24 hat geschrieben:Moinsen, nur mal angemerkt, nicht allgemeingültig nur fragend:
Was macht Ihr wenn der Tank voll ist und kein Ablaß in der Nähe ist. Auf meinen bisherigen Reisewegen, sind mir diesbezüglich wenige Stellen in Erinnerung geblieben.
Gruß
Hallo,
ein Kollege meines Mannes hat oberhalb des Schwarzwassertankes seinen Grauwassertank. Dieser flutet den Schwarzwassertank und die Gülle wird somit verdünnt. Gleichzeitig wird dieser Tank etwas gereinigt. Ist kein passender Ablass verhanden, wird ein langer Schlauch bis zum Chemieklo - Ablass geführt und dort die Gülle abgepumpt. Alternativ hat er noch einen kleinen rollbaren Tank, wie oben schon abgebildet.
Somit ist er angeblich für alle Situationen gerüstet. :?:
Fledermaus am 31 Jan 2022 05:02:17
bigben24 hat geschrieben: Was macht Ihr wenn der Tank voll ist und kein Ablaß in der Nähe ist. Auf meinen bisherigen Reisewegen, sind mir diesbezüglich wenige Stellen in Erinnerung geblieben. Ich kann mir deshalb vorstellen, das das bei Bongos deutlich einfacher ist,
Gruß
Servus Ich habe an den Plätzen wo das Grauwasser entsorgt werden soll noch kein Verbot für Schwarzwasser gesehen, .... Ich sehe nur eigene Stationen für die Bongobox, und nehme an das die aus Optischen,.......,.... Gründen anders gebaut wurden. Egal ob es der einfache Bodeneinlauf oder der Automat ist.
Und wie der Platz verlassen wird, also wie der nächste den Platz vorfindet, hängt nicht an der Art des Wassers, sondern von der Person ab.
andwein am 31 Jan 2022 16:51:05
Lancelot hat geschrieben:.........Wenige, sogar auch die TOP-Klasse, haben eine Gravitations-Toi (um Plumpsklo zu vermeiden :D ) Vorteil : kein/wenig Spülwasser, keine Fäkalpumpe, sehr leise, u.U. kann der Fäkaltank kleiner sein
Hast du mal bitte einen Link? Ich kenne nur das Unterdruck- bzw- Absaugsystem. Der Begriff "Gravitation" ist mir im Zusammenhang mit Toiletten nicht geläufig. Danke, Gruß Andreas
Fledermaus am 31 Jan 2022 17:03:31
andwein hat geschrieben:Hast du mal bitte einen Link? Ich kenne nur das Unterdruck- bzw- Absaugsystem. Der Begriff "Gravitation" ist mir im Zusammenhang mit Toiletten nicht geläufig. Danke, Gruß Andreas
Servus Auf Youtube hörte ich schon öfter vom " Gravitation" in hochpreisigen Womos Beim Action Mobil glaub ich hatte es der ....... vorgestellt.
Aber vielleicht hat der Wolfgang einen Link zur Hand.
Lancelot am 31 Jan 2022 17:12:38
andwein hat geschrieben: Der Begriff "Gravitation" ist mir im Zusammenhang mit Toiletten nicht geläufig.
Schwerktaft-Toi oder auch Plumpsklo .. :) sehr oft als Marine-Ausführung auf Booten, aber auch im Womo (beispielsweise baut Vario und Volkner sowas - bevorzugt - ein), die alten Clou´s hatten das guckst Du : --> Link
Hab jetzt noch einmal genauer unterm Womo nachgeschaut, da hat leider nur ein 100 Liter Tank Platz, das ist wenig, zuwenig für den Aufwand.
Uwe (Tinduck) hatt auch noch den Einwand der Frostgefahr ins Spiel gebracht.
Das sind zwei gewichtige Argumente, die den Aufwand für einen Schwarzwassertank und die Kosten nicht rechtfertigen.
So wie es ausschaut werde ich bei den Bongos bleiben, Cinderella ist mir zu teuer und mit der Solar am Dach passt das auch nicht so recht, Einsacken in Plastik und die TTT überzeugen mich auch nicht so richtig. Schade, vielleicht beim nächsten Womo.
andwein am 01 Feb 2022 11:28:47
Lancelot hat geschrieben:........"andwein" Der Begriff "Gravitation" ist mir im Zusammenhang mit Toiletten nicht geläufig. ...... Schwerktaft-Toi oder auch Plumpsklo ..
Ahhh, danke, jetzt bin ich wieder eingenordet!! Ja, die hatte mein Opa auch mal in seinem Häuschen. Das mit dem "Plumbs" hat mir damals sehr gefallen. Lachend, Andreas