Caravan
anhaengerkupplung

Hymer 521 Welcher Reifendruck ist richtig?


hipeter am 26 Dez 2003 13:16:51

Wer kann mir sagen, welcher Reifendruck an meinem Womo (Hymer 521 auf Basis Bedford-Blitz, Bj 1980) richtig ist?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

alex am 26 Dez 2003 17:51:39

hi

der druck der in PSI an der seitenwand des reifens steht ist der richtige

1 PSI = 0,069 bar 1 bar =14,4 PSI


lg

alex

Jambo45 am 26 Dez 2003 19:06:12

Hallo Hipeter,

natürlich bietet der Reifenaufdruck Anhaltswerte, hier handelt es sich aber, wenn ich mich nicht täusche, um den zulässigen Maximaldruck, der nicht in jedem Fall ausgenutzt werden sollte.
Vieles hängt vom Beladungszustand des Fahrzeugs bzw. von der jeweiligen Radlast ab.
Daher werden Reifen für Nutzfahrzeuge (sagt mein Reifenhändler) gern nach Augenmaß aufgepumpt. Einfach so viel Druck drauf geben, dass der Reifen gut steht (ungefähr quadratlische Aufstandsfläche) und an der Standfläche nur einen minimalen Bauch bildet. Der Reifen muss aber mit der gesamten Laufflächenbreite satt aufliegen. Bei zu hohem Reifendruck heben die Außenkanten ab und die Aufstandsfläche wird zu klein (und der Reifen viel zu hart).

Die Angaben der Fahrzeughersteller sind dagegen eher zu gering. Sie sind auf Komfort ausgelegt und zeigen eher die untere Grenze an.
Mein alter DB 508 hatte z.B. 4.5 bar angegeben, stand und fuhr aber erst gescheit bei 6.5 bar.



Jambo

alex am 27 Dez 2003 00:20:36

hi jambo

natürlich bietet der Reifenaufdruck Anhaltswerte, hier handelt es sich aber, wenn ich mich nicht täusche, um den zulässigen Maximaldruck, der nicht in jedem Fall ausgenutzt werden sollte.


warum überschreitest du dann den druck um soviel????? (6,5 bar)

ich hoffe du hast wenigstens metallventile

6,5 bar druck ist einfach wahnsinn in einem normalen transporterreifen


lg

alex

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

BASISFAHRZEUGE
Teilintegrierter - was ist zu beachten? Tips ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt