mein nächstes Projekt stand nun an. Aber kurz zum Hintergrund über das „WARUM ÜBERHAUPT“ wie sich sicherlich einige fragen werden. Zunächst einmal möchte ich dazu anmerken, dass die Kassettenentlüftung von Thetford sicherlich fahrzeugabhängig gut bzw. für den einzelnen zufriedenstellend funktioniert. Bei unserem Adria irgendwie nicht. Und obwohl ich beruflich davon eine Ahnung habe…..ich komme nicht drauf was hier nicht richtig läuft. Da in unserem Bekanntenkreis einige Womofahrer sind und diese alle ausnahmslos SOG verbaut haben, habe ich mich hier dem Gruppenzwang einmal hingegeben. Man könnte hier auch was selber zusammenbauen, ja, aber ich habe mich für ein fertig konfektioniertes System entschieden. Jeder wie er meint. Was mir an dem SOG II Typ F für die C260 nur störte war, die Geschichte mit dem Schlauch an, aus und umstöpseln. Da ist das Thetford-Eigen-System schon eleganter….
Also habe ich die grauen Gehirnzellen etwas angestrengt und mir eine Kombination aus beiden Systemen gebaut…..mit sehr gutem Ergebnis. :gut:
Also als erstes habe ich mir im Kassettenfach einen Überblick verschafft, den Deckel der Thetfordentlüftung mal runter genommen und dabei gleich mal den Schieberschalter installiert.

Wie man auf den Bildern sehen kann, wirklich viel Platz hat man im Fach nicht für die Filterpatrone und den Ventilator. Diese müssen also wo anders hin. Jetzt sagt ja der Hersteller, Patrone und Venti sollen möglichst im Aufbau installiert werden (Wärme + Feuchtigkeit) und nicht weiter weg als 60 cm vom Kassettenanschluss. Ok, das mit dem Abstand geht bei unserem schon mal gar nicht. Und einen „Syphon / Wassersack“ soll man in der Leitung von der Kassette bis zum Ventilator auch nicht bilden, was mir auch einleuchtend war. Somit blieb bei unserem Adria eigentlich nur ein Platz übrig…unter das Mobil, dort wo die Toilette steht.
Und hier war quasi dann die Idee zur Kombination der Systeme geboren worden. Aber der Reihe nach….
Also erstmal ein wetterfestes, dichtes Gehäuse besorgt in dem Filterpatrone und Venti gut Platz haben.

Dieses habe ich dann auch gleich noch mit einer Dämmung innen ausgestattet wegen den Betriebsgeräuschen des Ventilators. Lag rum, Schaden kanns nicht. Da ja für den Anschluss an die Kassette der Schlauch logischerweise ins Mobil muss und die Thetford-Entlüftung ja schon einen „Durchbruch“ hat, warum einen zusätzlichen machen? Also das Leitblech von Adria am Durchbruch unten weggeschnitten, ich wollte den Rest nicht weg reißen…ist verklebt und den Schlauch mal probeweise durch den bestehenden „Thetford-Schlauch“ geschoben,…..passt.
Anmerkung für Nachmacher…..bei manchen Mobilen anderer Hersteller fehlt leider dieser Durchdringung wie ich hier im Forum gelesen habe. In dem Fall hilft leider nur selbst bohren…..

Die Idee war nun, nachdem der SOG Schlauch im Ventilatorfach der Thetford war diesen dort seitlich heraus zu führen und gemäß SOG an die Kassette anzuschließen. Aber warum denn eigentlich, ich könnte doch direkt aus diesem Fach die Luft absaugen und somit das elegante System der C260 weiter nutzen? Gesagt getan, ich habe also den SOG Schlauch und zwei Kabelpaare durch das bestehende Rohr nach unten gelegt und oben im Fach alles schön abgedichtet.

Warum zwei Kabelpaare? Eins für den Ventilator und ein zweites für den Fall, das wir doch irgendwann Wintercamping machen und der Kasten unterm Womo eine Beheizung braucht. Dieses könnte man dann nämlich ganz einfach mit einer sog. Schaltschrankheizung machen, einen kleinen Heizlüfter so groß wie eine Faust. (normale Hand, keine Pratze!) Da wir aber momentan nur in den warmen Monaten fahren, brauchts das jetzt noch nicht. Ich nehme den Filter einfach raus wenn das Womo Winterpause hat.
So…., während die Abdichtung oben im Fach trocknete, habe ich den Filter, den Ventilator und die Anschlusstücke in das gedämmte Gehäuse verpflanzt. Das sah dann so aus.

Im nächsten Schritt habe ich das Gehäuse unten ans Mobil geschraubt und rings rum abgedichtet, sodass meine Kabel und der Schlauch gleich in diesem landen. So waren auch gleich die Blendenreste meiner Schnippelaktion und die Schraubenlöcher im Boden verschwunden und wieder abgedichtet.

Um dem verklebten Kasten Zeit zum Trocknen zu geben, habe ich im Anschluss oben fertig gemacht. Also Schalter elektrisch angeschlossen, den Thetford-Lüfterdeckel wieder eingesetzt und zusätzlich mit Klebeband abgedichtet (es soll ja nur Luft aus dem „Kassettenloch“ gesaugt werden) und die Kassette wieder eingesetzt. Fertig!
Dann noch unten zu Ende verkabelt, Deckel drauf und Funktionstest durchgeführt.

Absaugleistung war bei uns nun deutlich besser als mit dem kompletten Thetford-Lüfter und das Hantieren mit dem Schlauch fällt trotz SOG-System weg. So wollte ich das….. ;D
Wer es nachmachen will und noch Fragen hat zum Fahrzeug im Detail einfach melden.
Viel Spaß beim Schrauben!
Grüße
(Sir) Tobi