aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 230 2,5TDI Bj 96, Motortemperaturanzeige 75 C

Fliegerkarle am 18 Jul 2017 21:29:26

Hallo Leute,

bei meinem jüngst gekauften Wohnmobil zeigt die Motortemperaturanzeige bei warmem Motor nur ca. 75°C. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass dies auch bei diesem Modell um die 90°C sein sollte. Wie finde ich heraus, ob der Temperaturregler oder eine falsche Anzeige das Problem ist? Oder macht es Sinn den Regler auf Verdacht zu tauschen? Danke vorab für Eure Tipps.

Gruß Kai

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 19 Jul 2017 08:42:23

Wenn selbst bei hoher Last (Autobahn bergauf oder so) nicht mehr als 75 Grad anliegen, wird es wohl der Fühler oder die Anzeige sein. Bei den momentanen Temperaturen sollte das Kühlwasser selbst bei offen blockiertem Regler heisser als 75 Grad werden.

bis denn,

Uwe

Klemme am 19 Jul 2017 08:43:26

Hallo Kai,
bei mir steht die Anzeige je nach Außentemperatur und Belastung zwischen 80 und 90 Grad maximal. Bemühe mal die Suche hier,ein User hatte unlängst ein ähnliches Problem. Ich würde mit dem Infrarot Thermometer erst mal die tatsächliche Temperatur messen,hatte bei meinen alten Wartburgs somit schon mal den Temp. Fühler ausfindig gemacht. Deine 75 Grad sind ja jetzt erst mal nicht schlecht,wäre jetzt Winter, würde ich auf den Kühlwasser Thermostaten tippen, der Temp.Fühler und oder Kontakt/ Masseprobleme zum Instrument sind auch nicht ganz ausgeschlossen.
Gruß Andreas

Anzeige vom Forum

murksmax am 19 Jul 2017 09:21:37

Moin zusammen,

das liegt an dem Fiat-Standardthermostat. Der ist so gebaut, dass er unter normalen Bedingungen bei ca. 70-75° läuft. Diese Temperatur ist natürlich für den Motor nicht die schönste, der möchte eigentlich ca. 85-95° (bei einem Druckkreislauf) haben. Wenn Du einen solchen Thermostaten haben willst, dann mal im Internet schauen --> Link. Da habe ich mir für unseren 230er mit 2,5 TDi den sog. Winterthermostaten bestellt. Grund war unter anderem, dass der Motor im Winter nicht vernüftig geheizt hat :snowman:

Nach dem Einbau im Frühjahr letzten Jahres hatte ich den Original-Thermostat noch im Womo-Keller liegen, um ihn ggf. unterwegs austauschen zu können. Aber in Kroatien, bei 42° im Stau auf der Bahn oder auch bei Klettern im Gebirge ging der Motor dann höchsten auf 95-97° hoch (nach Anzeige). Damit kann man durchaus leben :) - also liegt das Originalteil jetzt in meiner Gartenwerkstatt und der Wagen wird auch im Winter besser warm :ja: Ich schaue während der Fahrt eben auch mal auf die Kühlmitteltemperatur, um eine Überhitzung zu vermeiden, aber bislang habe ich da nix festgestellt. Und natürlich regelmäßig vor Fahrtantritt bei der "WOLKE" auch das "W" kontrollieren :P

Fliegerkarle am 19 Jul 2017 21:33:37

Hallo Leute,

danke schon mal für Eure Tipps. Bin bis jetzt ja erst rund 70km mit dem Teil gefahren, d.h. Abholung vom Händler und danach nochmal 5km um den Tempomat nach der Reparatur zu testen. Die erste Tour steht an einem der nächsten Wochenenden an und da werde ich das mal genauer beobachten. IR-Thermometer ist auch vorhanden, werde das also mal gegenchecken. An den schwarzen Kühlwasserschläuchen müsste man eigentlich ganz gut messen können. Den Winterthermostat habe ich auch schon gesehen. Wäre je nachdem dann auch noch ne Alternative obwohl das Wohnmobil im Winter nicht zugelassen ist. Mal sehen was die nächsten Fahrten so hervorbringen.

Danke für Eure Unterstützung.

Gruß Kai

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato 230 TD cat Bj 95
Fiat ducato 244 Baujahr 2003 Elektikprobleme
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt