Moin zusammen,
das liegt an dem Fiat-Standardthermostat. Der ist so gebaut, dass er unter normalen Bedingungen bei ca. 70-75° läuft. Diese Temperatur ist natürlich für den Motor nicht die schönste, der möchte eigentlich ca. 85-95° (bei einem Druckkreislauf) haben. Wenn Du einen solchen Thermostaten haben willst, dann mal im Internet schauen
--> Link. Da habe ich mir für unseren 230er mit 2,5 TDi den sog. Winterthermostaten bestellt. Grund war unter anderem, dass der Motor im Winter nicht vernüftig geheizt hat :snowman:
Nach dem Einbau im Frühjahr letzten Jahres hatte ich den Original-Thermostat noch im Womo-Keller liegen, um ihn ggf. unterwegs austauschen zu können. Aber in Kroatien, bei 42° im Stau auf der Bahn oder auch bei Klettern im Gebirge ging der Motor dann höchsten auf 95-97° hoch (nach Anzeige). Damit kann man durchaus leben :) - also liegt das Originalteil jetzt in meiner Gartenwerkstatt und der Wagen wird auch im Winter besser warm :ja: Ich schaue während der Fahrt eben auch mal auf die Kühlmitteltemperatur, um eine Überhitzung zu vermeiden, aber bislang habe ich da nix festgestellt. Und natürlich regelmäßig vor Fahrtantritt bei der "WOLKE" auch das "W" kontrollieren :P