Ducato 130 Multijet, Bj. 2011. Ein Beitrag einfach nur zum Lesen :)
Ich habe im April in einer freien Werkstatt einen Ölwechsel durchführen lassen, weil ich das alle 2 Jahre im Frühjahr mache.
Nun sind wir im Juni in den Urlaub gefahren. Bei ca. 45TKM nach ca. 800km Fahrt leuchtete die Ölkanne auf und es kam die Meldung "Motorölwechsel durchführen lassen". Da ich das von meinem letzten Ducato Bj. 2006 kannte fuhren wir weiter - in dem Glauben, dass nach ca. 1000km die Lampe erlischt. Nach weiteren ca. 800km kam dann die gelbe Motorkontrollleuchte dazu mit der entsprechenden Aufforderung, den Motor überprüfen zu lassen. Wir waren in Italien, es war 13 Uhr und alle angefahrenen Werkstätten hatten Mittagpause. Jedes Mal war die gelbe Lampe nach dem Anlassen wieder an. Weiter passierte nichts, keine Leistungsreduzierung, Tempomat funktionierte noch. Kurz nach 15 Uhr stoppte ich vor einer geöffneten Werkstatt. Ich erklärte dem Meister "mehrsprachig" das Problem. Wir gingen raus, ich ließ den Motor an und die gelbe Lampe blieb aus :? .
Der Meister erklärte mir, dass die gelbe Lampe wegen des Motorölwechsels gekommen sei. Er bot mir an, den Fehler mit dem Ölwechsel zu löschen. Das gelang nicht, weil sein Equipment nicht funktionierte. Nach einer halben Stunde rumprobieren fuhren wir weiter - mit blinkender Ölkanne. Sollte ja nur noch weiter 50km blinken.
Nun sind wir zu Hause, mit blinkender Ölkanne und permanent wiederkehrender Aufforderung knapp 2300km gefahren - und sie blinkt noch immer.
Heute war ich in der Werkstatt, Wechselanzeige zurückgestellt und nun blinkt nichts mehr. Auch hier konnte man nicht sagen, wann die Lampe ausgegangen wäre. Der Meister meinte, etwas von "nach dem 15. Anlassen" gehört zu haben. Aber sicher war er sich nicht.
Und die Probleme mit dem "Equipment" sind auch in Deutschland bekannt