|
Hallo,
habe im meinem Hymer B 584 auf Fiat Duato 230 Basis irgendwas an Lautsprechern im Amaturenbrett was einfach nur schrecklich klingt. Gibt es eine Kaufempfehlung für die Standarteinbaustelle? Vielen Dank Aldo Ich habe die Serielnltspr gegen größere Zweiwegeltspr ersetzt und unter dem Beifahrersitz eine Klangbox mit Subwoofer einbauen lassen. Das bringt Klangvolumen und das Kreischen ist weg. Trotzdem ist das Motorgeräusch dominierend und mit dem Klang im Pkw kann auch diese Lösung nicht mithalten. Kosten beim Profi ca. 400 Euro.
m. Hallo M. (schöne grüße von Q. :D, konnte ich mir nicht verkneifen, sorry! ),
einen Subwoofer kann ich leider nicht unter dem Beifahersitz verbauen da ich dort eine 2. Aufbaubatterie installiert habe und unter dem Fahrersitz ist der Safe :stumm: . Bräuchte halt mal ein paar vernüftige Lautsprecher ... :roll: Viele Aldo Wie mein Vorgänger schon gesagt hat, einfach größere Lautsprecher einbauen.
Ich hatte in meinem 230er Duc 13cm 2-Weg Lautsprecher drin (ich glaube MacAudio), die einen fetten großen Magneten hatten (d.h. die einen tiefen Bass erzeugen konnten) plus zusätzliche Piezo-Hochtöner auf dem Armaturenbrett. Das ging ganz gut, man muss die Lautsprecheraufnahmen, in denen jetzt die komischen ovalen Klangkörper stecken, erweitern. Ist eh alles Plastik unter den Abdeckungen da vorne, da kann man dann die neuen Lautsprecher auch gut und klapperfrei festschrauben. An den Bass eines Subwoofers kommst du naürlich nur mit einem Subwoofer ... ;-)
Ohne Subwoofer unter dem Beifahrersitz und mit Safe sitzt die Gattin auch sicherer und hüpft nicht so ... m. Das gleiche Problem habe ich in meinem 230-er auch. Klingt einfach grausam. Allerdings möchte ich die LS einfach nur gegen bessere austauschen und keinen Subwoofer einbauen... wohin auch (Safe und Aufbaubatterie) Vielleicht baue ich einfach mal einen aus und gehe damit zu Conrad.
Werde dann berichten... Hallo zusammen,
es gibt ja viele Faktoren die den Klang beeinflußen! Eines ist ganz sicher auch das Radio! Die besten Lautsprecher werden nix nutzen, wenn sie nicht mit ein wenig Leistung versorgt werden. Daher, falls nciht bereits geschehen: Serien-Radio tauschen. Und dann anständige 2-Wege Boxen verbauen. Also Mittel- und Hochtöner getrennt. Um 50 Euro rum, sollte man brauchbares bekommen. Viele Marc
Hallo kika, gibt es schon was neues von der "Soundfront"? Schon bei Conrad gewesen? Viele Aldo Auch wenn der Fred schon Uralt ist, da es mich aktuell pressiert, hier mal meine Rechercheergebnisse: Nachdem ich am vergangenen WE das Autoradio (Kenwood Kassettenradio mit CD-Wechsler) gegen ein Audiovox Moniceiver mit aufahrbarem Touchscreen getauscht habe, war der Klan im ersten Step schon verbessert wahrzunehmen. Stellt man aber jetzt den Klang ein (Bässe/Höhen, etc.), schepperts wie aus ner Coladose, bzw. Blechbüchse.....gruselig. Aus dem Grunde bin ich mal rangegangen und hab das untere teil des Arnmaturenbrettes demontiert, um an die Lautsprecher zu kommen. ich glaube, da kann gar nix gutes bei rauskommen aus den Tröten. Also gemessen! Ergebnis: 150 x 90 mm sollte passen, wobei ich hier also dazu tendiere, ovale 4x6" Koaxalbüchsen einzusetzen. Das ganze nun noch rund zu bekommen, nur um größere lautsprecher einsetzen zu können, oder gar die Türe zu zerschneiden, so gut die Ausführungen einiger Foris auch umgesetzt wurden......nichts für Papa, warum mehr Arbeit machen, als notwendig? Damit ich das Ganze nicht hier eintippen muss/will, hab ich da mal was vorbereitet :D --> Link Bin mit denen nicht verwandt und kassiere auch keine Provision, allerdings haben die halt Auswahl.....ok. Pioneer fehlt dabei, aber was solls, ich denke, wer solche Lautsprecher sucht, wird eh noch im www recherchieren, zumindest halte ich das so. Ich persönlich tendiere zu einem dieser dreien: --> Link --> Link --> Link Hallo, bei mir sieht es so aus. Ich hatte auch das Problem mit dem schlechten Klang. Die Lautsprecher im Amaturenbrett hatte der Vorbesitzer schon gegen etwas bessere Philips mit 80 W ausgetauscht, jedoch schlecht und lose eingebaut. Ich hab sie fest montiert und nach hinten etwas gedämmt. Dann hab ich mir Hochtöner auf das Amaturenbrett in den Ecken links und rechts an der Windschutzscheibe montiert. Diese konnte man mit einer Kabelweiche, die nur eingelötet werden mussten an die goßen Lautsprecher angeschlossen werden. Damit war der Klang schon um Welten besser. Ganz besonders oben herum. Doch der Bass fehlte. Ich hab einen Aktiven Subwoofer gefunden, den ich mittig unterhalb des Armaturenbretts moniert habe. Mit einer kleinen Ablage drauf hatte ich auch gleich einen Tisch. Insgesamt hat sich der Aufwand gelohnt. Carsten Hallo ich noch mal ich hatte auch Fotos hochgeladen, aber bin offensichtluich zu blöd sie in den Beitrag zu bringen. Hiiilfe!!! Carsten
Moin Aldo, sorry ich schaue seit Langem mal wieder ins Forum. Leider gibt´s nichts Gutes von mir zu berichten. Ich hatte mich im Mai 2012 dann für folgende, zugegeben recht preiswerte Variante entschieden und habe mir die Blaupunkt GT Power 40.2x 2-Wege 10 cm Koaxial Auto-Lautsprecher für gerade einmal 23€ gekauft weil ich mich auf die Bewertungen verlassen hatte. Beim Einbau habe ich sie auch noch von hinten mit Lautsprecher Dämmmaterial abgedeckt, in der Hoffnung, daß der Bass dadurch etwas besser wird. Fehlanzeige! Diese LS klingen nicht anders, als das Original. Und wenns richtig kalt ist, dann verzerrt auch noch alles. Grauenvoll!! Irgendwie scheue ich mich, mir eine der Varianten von Harald zu beschaffen und 50/60€ zum Fenster herauszuwerfen... Hmm... :?: :? Hallo Ihr Sound freak´s :wink: Da mein Altes Schätzchen ja nun auch nicht das leiseste ist, und die vorhandene ( Anlage ist zuviel gesagt )einfach nur grotten schlecht war hab ich letztes Jahr eine für mich gute Lösung gefunden. zur verwendung kam je zwei hoch und mittel töner zus 190 € ein Bass 140 € alles Focal, als Verstärker bekam ich für sehr schmales Geld 300€ einen rockford fosgate P400-4. Die Aufbau Boxen gehäuse baute ich aus Glasfaser, ( zurerst ein/zwei positiv aus Styrodur block R u L, asymetr, Spachteln und schleifen bis die Finger schmerzen, auf den fertigen Kern dann ca 6 lagen Leinwand gewebe mit Epoxy harz, Alle Unebenheiten immer wieder mit ep übergiessen und schleifen , bis zur Lackierreife. der Kern wurde vor dem Lackieren durch das spätere einbauloch der Lsp mit Metall haken herrausgepult. Für den Bass baute ich ein Bassgehäuse unter dem Sitz( Beifahrer) . als Radio verwende ich zur Zeit noch ein für mich schlechtes Clarion. soll nun bald Ersetzt werden , ich suche noch . Der Sound beim Cd hören ist einfach Geil :D Und nun MEINE FRAGE ; ich suche ein Radio im bereich 250- 400 € mit einer Funk Fb welche vom Lenkrad aus Funktioniert , das Radio ist in einem Winkel von ca 30 grad und 40-60 cm nach rechts unten versetzt , bei meinem jetzigen hat das ca 8 monate funktioniert, nun geht nur noch wenn ich den Winkel vom Lenkrad weg verändere. ( neee Garantie kann ich mir in Haare schmieren, war ein Rückläufer) Ach so ja, Eigenschaften des Neuen Radio´s sehr begrennst; Ukw Mw Lw Cd Sd karte und Funk Fb sonst Nix. Mist wenn das so weiter geht brauch ich ne Fette Lima, oder noch etwas anderes........... Rudolf Ich habe mir einfach kleine Boxen in die Ecken des Amaturenbrettes gestellt. Ich hatte noch alte Gelhardt (wer kennt noch diese Marke) es gibt diese Art der Boxen mit einer Leistung von 50 Watt aber auch bei Conrad oder sonstwo. Damit sind sie näher in Kopfhöhe und der Klang ist nicht schlecht. Man muss sie nur unten und zur Scheibe hin polstern. Bisher sind sie aber immer in der Ecke geblieben, ohne dass ich Sie bisher angeschraubt hätte. UdoB
Hallo Rudolf, du hast ja wirklich feine Zutaten verbaut ;-) in diese Richtung denke ich auch gerade. Endstufe und Sub habe ich schon hier liegen (Mosconi und Gladen) Nur die Front Lautsprecher machen mir noch Sorgen. Ich fahre einen 230er als Integrierten, die Originallautsprecher klappern im Armaturenbrett in Kniehöhe vor sich hin. Die Verkleidung ist nach hinten offen ;-( Da bin ich auf deine Lösung gestossen: Du hast du die Lautsprecher in ein Aufbaugehäuse auf das Armaturenbrett gebaut, das habe ich richtig verstanden, oder? Wie hast du die LS Aufnahme gefertigt, mit einem Holzring? Hast du 13er oder 16er verbaut? Viele
Hach, solche Fragestellungen interessieren mich immer; ich entwickle/baue meine Lautsprecher selbst. :mrgreen: Sind aber wohl weniger "Soundfreaks" in den WoMo-Foren zu finden..... :roll: Hast Du nur die "Knielautsprecher" eingebaut oder sind noch Tief-Mittelton-Chassis in den Türen? Wenn nicht bräuchtest Du noch was für den Frequenzbereich, weil der Sub nur bis max, 80 Hz laufen sollte. Sonst ist er akustisch zu orten! Ein "Geheimtip" bei klangorientierten Anlagen in Fahrzeugen sind übrigens (gute) Breitbandlautsprecher. Besonders empfehlenswert wäre da der Omnes Audio BB 3.0, der bei Blue Planet Acoustic bezogen werden kann. Verlinken kann ich leider noch nicht.... :( Der spielt sehr gut in einem Volumen von etwa 0,5 ltr. Etliche Car-Hifi-Fans, die auch an Wettbewerben teilnehmen, haben die in Gehäusen aus Gfk, Alu oder MDF, auf dem Armaturenbrett verbaut. Ist gar nicht sooooo schwierig. Wenn man den, bei etwa 300 Hz getrennt, an einen guten Tiefmitteltöner, ankoppelt, hat man wirklich allerbesten Klang. Natürlich wäre es notwendig, eine kleine Weiche zusammen zu löten, was aber auch nicht so schwierig wäre. Bernd Zu diesem Thema gibt es einen Artikel auf der pmseite: Ein Konzertsaal im Fiat Ducato Die Firma Jehnert hat sich unter anderem auf Ducato spezialisiert: --> Link ![]() Ein Komplettsystem gibt es für Euro 1150,- inkl. Subwoofer. Achim PS: Den Getränkehalter finde ich auch nicht schlecht, allerdings kostet der 130,- Ich hab mir mal die Seite von Jehnert angesehen und dort auch einige Einbaupositionen. Da finde ich etliches, was ich akustisch als "zweifelhaft" bezeichnen würde. Zudem finde ich den Aufbau einiger Chassis, mit Blechkörben, bei denen anscheinend der Rand nicht einmal, zur Stabilisierung gebördelt sind, auch eher "billig". Würde gern mal wissen, woher die Chassis stammen. Natürlich könnten solche Produkte was für Leute sein, die nicht selbst Hand anlegen wollen/können und bei denen die Ansprüche an den Klang nicht ganz sooooo hoch sind. Bernd
Hallo Bernd, ja Carhifi und WoMo geht selten zusammen... Die "Knielautsprecher" sind 10er Blaupunkt Coax an ihren Original Einbauplätzen, der Vorbesitzer hat sie verbaut. Dann hat er noch eine Magnat Endstufe und eine Pyle Bassrolle, und in den hinteren Sitzkästen ein paar 20er Mac irgendwas verpflanzt, also ganz gruselig... Die vorgefundenen Komponenten habe ich fachgerecht und ressourcenschonend bei ebay entsorgt. Ein Alpine IVA-D511 habe ich bereits eingebaut.Das bietet schon mal Hoch und Tiefpass und LZK. Eine Endstufe Mosconi 120/4 liegt hier und soll im Vierkanalbetrieb Sub und Frontsystem befeuern. Sub Chassis ist ein Gladen 8", der in ein kleines geschlossenes Gehäuse verpflanzt wird, der braucht nur ab 11 Liter aufwärts, das macht mir keine Kopfschmerzen, der Schreiner meines Vertrauens macht mir ein Gehäuse im Winter. Soll so bis 80 Hertz laufen. Für das Frontsystem ist wenig Platz, das Auto hat keine Beifahrertür und die zur Verfügung stehenden Abdeckungen sind auch nicht so rappeltest wie ich es mir wünschen würde, somit für den Einbau ungeeignet. Daher habe ich mit den so gelobten JBL Control One Pro und Mordaunt Short Alumni 2 rum probiert, so richtig toll war das nicht. Die Kisten sind zu groß, verdecken die Sicht und sind einfach nicht pegelfest, Wirkungsgrad ist auch nicht so toll. Jetzt habe ich mir aus dem Baummarkt Winkelstücke aus KG Rohr geholt und überlege diese als Gehäuse für ein 13er Compo System zu verwenden, Oben und unten einen Deckel aus MDF drauf, schön abdichten und die Hochtöner in Ohrhöhe an die A-Säule befestigen.. An die Arbeit mit eigens gefertigten GFK Gehäuse traue ich mich nicht so recht ran, die GFK Lösung bietet natürlich ganz andere Gestaltungsmöglichkeiten. Ich hatte an 13er oder 16er gedacht, die mit einem kleinen Gehäuse klarkommen. Gute Erfahrungen habe ich im PKW mit LS von Hertz und Audio System gemacht. Aber so richtig sicher bin ich mir wegen der KG Rohre und des Volumens nicht. Dazu werde ich noch einmal den Carhifi Spezi meines Vertrauens in Celle befragen. Die Omnes sehen ja ganz passabel aus, der Preis ist auch heiss. Die spielen aber nur bis 100 Hz runter, wie sieht dann die Ankopplung zum Sub aus? Die Weichenfunktion könnte das Radio übernehmen. Wenn ich noch TMTs einbauen muss, kann ich auch gleich ein 13er Compo einbauen. Hast du die Omens mal eingebaut und/oder gehört? Soweit erst einmal Hallo Ossobuco, ich schreib noch was dazu aber erst spät. Ich bin grad auf dem Weg zu einer Vortragsveranstaltung. Bernd
:mrgreen:
Wenn Du die Filter und LZK des Gerätes nutzen wolltest, brächtest Du, bei einem Frontsystem mit HT (BB) und TMT und Sub, allerdingst noch einen Verstärkerkanal mehr. Fährst Du das Frontsystem an Kanal 1 + 2 und den Subwoofer an die gebrückten Kanäle 3 + 4, musst Du über eine Weiche filtern! :wink:
Welcher Gladen ist das genau?
Dann könnte es schwierig werden. Ich kenne natürlich den Innenraum nicht aber sollte sich nicht irgendwo Platz für einen kleinen TMT Platz finden, der auch schön weit runter spielen kann und dann immer noch sauber spielt? Mir fällt da als Chassis das A130 von Andrian Audio ein. Falls Dein Car Hifi Spezi der gute Herr Miketta sein sollte, frag den mal nach einem geeigneten Ort für. Dem fällt sicher was ein... ;D
Wenn Du Dir (über den Winter?) Zeit läßt, dann wären geeignete Gehäuse aus Gfk sicher realisierbar. Das ist kein Hexenwerk!!! Mit dem 13er Compo würde ich mir das noch einmal überlegen!!! Weil......
Die Breitbänder sind als "Ersatz" für Hochtöner gedacht!! Und die spielen weit nach oben hoch. Bei ca 2 KHz gibt es einen Peak, der aber event. gar nicht hörbar ist. Wenn doch (dann klingt er etwas agressiv), ist der mit wenig Aufwand wegzufiltern. Nachunten braucht es einen TMT und ich würde BB und TMT bei ca. 300 Hz trennen. Der Vorteil von Breitbändern ist, i.d.R., dass die Abstarhlung meist besser ist als bei Hochtönern, weil sie nicht so stark bündeln. Die Ausrichtung ist daher weniger problematisch. Dann spielen sie ziemlich tiuef runter, was zum Einen zu einer schönen Bühne führt (ansonsten meist nur mit 3-Wege-Konstruktionen realisierbar) und zum Anderen Stimmen und akustische Instrumente sehr sehr natürlich rüberkommen lassen. Gerade bei Car-"Hifi" (gibt da eigentlich kein HiFi....) Hochtönern ist oft ein massiv analytischer bis scharfer Klang zu verzeichnen. Ich habe HTs von Andrian da, die hochgelobt werden. Aber mit den Omnes Breitbändern war es ein ganz anderer Klang. Und das zu einem deutlich günstigeren Preis.
Ja! Hatte ich! Folgende letzte Zusammenstellung beim vorletzten PKW: Radio: Alpine 9855R Hochmittelton: Omnes BB 3.01 in der A-Säule Tiefmittelton: Andrian Audio 165G Subwoofer: Hertz HX-250D Hi-Energy Verstärker Frontsystem: Audison VR 404 XR Evoluzione (4-Kanal) Verstärker Subwoofer: Audison VR 209 Evoluzione (2-Kanal gebrückt) :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Jetzt liegt das alles, samt unendlicher zusätzlicher Einbaumaterialien, im Bastelkeller und wartet auf ein geeignetes Fahrzeug um wieder spielen zu dürfen..... Bernd :wink: Ja, das ist mir klar, deshalb die Idee mit einem 13er Compo, da habe ich die Weiche schon dabei.
Gladen SQX 08 hat mir Frank empfohlen, der sagte: "Spielt wie ein großer, kannste nehmen"
Tja, da beginnen die Platzprobleme, ein TMT und BB ist echt etwas viel. Die TMTs müsste ich dann in Kniehöhe oder im Fussraum unterbringen.
Natürlich ist es Miketta, bei uns in der Gegend ist er der Ansprechpartner meiner Wahl, seit vielen Jahren bin ich dort Stammkunde. Er bekommt regelmäßig die Krise, wenn ich mit meinen Citroens bei ihm aufschlage. Als ich seine Plug und Sub Lösung in einem Golf und die Anlage in seinem Passat hören durfte, kam mir das erste Mal im Leben der Gedanke ein Auto aus dem VAG Konzern zu kaufen. Ich bin aber standhaft geblieben ;-)
Tja, wie soll ich es machen, mal sehen ob ich einen Bootsbauer auftreibe, der sich etwas Geld dazu verdienen möchte. Leider bin ich nicht der tollste Handwerker.
ja das klingt verführerisch, aber zwei LS verbauen? Siehe oben.
Siehe oben. Aber ist die Bühne dann nicht festgenagelt am Fahrersitz, ich sitze im WoMo im Stand ja auch hinten und höre Musik, insofern möchte ich keinen kleinen sweet spot.
Leckere Anlage, Audison VR hatte ich auch mal, ein kleiner Hertz Sub (kein Mille) werkelt in meinem Dienst- und Alltagsauto an einer LRX, da bin ich ganz bei dir.
Den Andrians mit den Omens würde ich wohl Asyl in meinem WoMo gewähren ;-) Thomas Hallo Thomas, hast Du nicht mal ein Foto vom Führerhaus und der Beifahrerseite? Dann kann mam ggf. gemeinsam überlegen. Alternativ: was für ein Womo ist das? Dann finde ich vielleicht selbst etwas im Netz. Und nochmal. Der Breitbänder hat viele Vorteile! Wenn Du mit dem TMT in den Fußraum ausweichen müsstest, dann ist es wesentlich besser, mehr Frequenzgang oben zu haben! Nimmst Du einen Hochtöner nach oben, dann trnnst Du i.d.R. bei 2500 Hz. Wobei Du dabei schon einen wirklich guten Hochtöner bräuchtest! Das aber würde bedeuten, dass Du den wichtigen Grundtonbereich "unten" hast. Im Grundtonbereich bündeln aber auch viele TMT bereits so stark, dass am Ohr nicht mehr ganz soviel ankommt. Das ist übrigens auch ein Grund, warum ich klassische 2-Wege-Lösungen, im Fahrzeug, für sehr kritisch halte. Vielen bleibt aus dem Grunde nichts anderes übrig, weil sie nur das kennen, was die Hersteller anbieten und die verkaufen lieber das, was ohnehin schon gut (genug) läuft. Ätt all: Ich habe, in Beitrag #6 ein Zitat "coseb" zugeordnet, das nhicht von ihm stammt! :oops: Entschuldigung dafür! Bernd War zwar kein 250er sondern ein älterer, aber mit ähnlichen Problemen. Auch ich habe erst die bestehenden im Armaturenbrett getauscht mit geringem Erfolg. Dort hat einfach nichts vernünftiges Platz und billig sollte es auch sein. Dann kamen kleine Hochtöner oben außen und größere LS in die Türen. Da die Tiefe nicht reichte, habe ich mir Holzringe gefertigt, mit denen die Vorderseite weiter rauskam. Das Ergebnis war für das eingesetzte Geld und meine Bedürfnisse recht gut. RK
Hallo, vielen Dank für deine guten Anregungen, heute habe ich mal mit dem Tischler meines Vertrauens gesprochen, wir schauen uns am WE das Fahrzeug mal gemeinsam an, da geht was mit Gehäusebau! Mal schauen, ob es Holzgehäuse oder GFK-Holz Gehäuse werden. Ein Termin mit Frank Miketta wird noch etwas dauern, da ich zur Zeit beruflich recht ausgelastet bin. Mit ihm werde ich mal die verschiedenen Möglichkeiten, Volumen etc besprechen.
Ich habe so eine Kombination noch nicht gehört, werde ich bei Miketta mal ansprechen, das letzte Mal als ich bei ihm war sagte er: Aus dem Ding wird mit vertretbarem Aufwand kein Auto für einen Wettbewerb" So wie es sich im Moment darstellt, läuft es auf ein 13 er oder 16er Kompo in Höhe des Armaturenbretts hinaus. Oder 16er weiter unten (wo sollen die nur hin ;-) ) und BBs auf dem Armaturenbrett. Mal schauen, was ich am WE so entdecke, dann mache ich auch mal Fotos. Es ist ein Knaus Travel Liner 525H vollintegriert auf Basis eines Fiat 230. TMT im Fussraum und BB auf dem Armaturenbrett kann ich mir so langsam ganz gut vorstellen, aber 16er brauchen doch auch ein paar Liter Volumen, oder? Die BBs begnügen sich ja mit einem kleinen Gehäuse. Mir graut aber vor der Abstimmung, vollaktiv wird es nicht, ich zimmer mir nicht noch eine zweite Endstufe ins Auto. Die Vierkanal bleibt. Vielen Dank erst einmal für die Anregungen. Wo lebst du eigentlich? Vielleicht besprechen wir das mal bei einem Kaffee. aus Hannover
Gern geschehen! :wink:
Na, dann wird das doch schon mal was werden! Hast Du jetzt an Doorboards für TMT gedacht oder Gehäuse für einen anderen Bereich? Kennst Du eigentlich die Internetseite von "mrwoofa" (--> Link)? Das sit einer der "ganz harten Umbauer"! Der macht absolut nicht davor halb, ein halbes Auto auseinander zu nehmen. Der Frank kennt ihn mit Sicherheit auch!! Auf der Internetseite hat er, unter Car-Hifi, etliche Ausbaubeispiele. In denen findet sich immer auch was zu Holz-Gfk-Konstruktionen.
Die Abstimmung ist bei der Kombi BB/TMT gar nicht soooooo furchtbar kompliziert, weil Du bei dem BB (meist) kaum was zu entzerren hast und ansonsten ein einfacher 12dB Hochpass reinkommt. Der TMT ist von einem massiv großen Anteil an Mittel- und Mittelhochton entlastet und daher hat man auch dabei wenig zu entzerren. Ich gehe von einer ziemlich einfachen Weichenkonstruktion aus. Der Frank dürfte, innerhalb einer recht kurzen Zeit, zu einem guten Ergebniss kommen. Bei einem 16er solltest Du von 12-15 ltr. ausgehen, bei 13ern dürftest Du mit 3-4 ltr. hinkommen.
Ich lebe in Bochum. Ganz grundsätzlich könnten wir ruhig mal versuchen (per PN) einen Termin hinzukriegen. Übrigens....., hatte ich erwähnt, dass ich auch noch 2 Andrian Audio A165 (--> Link) im Keller liegen habe, die ich eigentlich nicht mehr benötige.... :ja: Sind aber, wie gesagt die "normalen, nicht die A165g! Bernd Die "Suche" ist ja schon was feines :-) Genau hier mit dem Thema befasse ich mich, wie man merkt, auch gerade. Der Klang in meinem 230er ist vorne auch "mäusig". Da möchte ich auch Abhilfe schaffen. So richtig weitergebracht hat mich das hier aber dennoch nicht. Was gibt es inzwischen neues an der Soundfront ? Hier mal die Bilder meines Mobil. ![]() ![]() Neue Anregungen, vorzugsweise mit Bild wären klasse. EIn neues Radio gibt es auf jeden Fall schon mal. Hier ist noch eines mit Cassete und externem CD Wechsler verbaut. Die Anlage fliegt und es kommt was mit USB und Bluetüt rein :-) Moin Pit, wie siehts's aus, hast Du da inzwischen eine Lösung gefunden, um der Mucke ein ordentliches akustisches Aussehen zu verpassen? Welche Lösung hast Du gewählt? Hallo zusammen, das würde mich auch interessieren. Ich habe bis jetzt die Originalen Lautsprecher durch Crunchs ersetzt (hinten dran gedämmt) und auch Crunch Hochtöner aufm Armaturenbrett montiert. Es ist zwar besser als Original, vor allem durch die Hochtöner, aber die Lautsprecher sind einfach zu klein um in dem lauten Fahrerhaus was zu reißen. Also bin ich auch noch auf der Suche die Sache zu verbessern. VG |
Anzeige
|