rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Internet WLAN einloggen

Gast am 20 Jul 2017 07:25:40

Hallo

Wenn ich mich z.B. auf einem CP-Platz in einem WLAN anmelden möchte, erscheint die Seite wo man sich einloggen kann nicht.
Wenn ich im Browser eine Adresse eingebe versucht das Tablet die zu öffnen. Geht dann nicht weil ich mich ja erst einloggen muß.
Im Klartext, wo und was muß ich machen um auf diese Startseite des CP zu kommen. Den Browser-Cache habe ich schon gelöscht. An einem anderen Tablet mit Auslöst geht das. Aber mit dem Lifetab und Android 6 geht's nicht.

LongJohn

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

charon am 20 Jul 2017 07:33:18

Guten Morgen LongJohn,
in der Regel wählst du als erstes unter Eigenschaften deines Gerätes bei WLAN das WLAN des CP aus und sobald er diesen aktiviert, geht automatisch der Browser mit der Login Seite auf. Dann Daten eintragen und fertig.
Hoffe es hilft dir weiter.
Gruß Charon

Gast am 20 Jul 2017 07:38:12

Moin

Und genau das passiert nicht...
Ich wähle das WLAN von CP an und dann steht da ,,Verbunden,,
Dann rufe ich im Browser eine Seite auf, und das Ding sucht sich ein Wolf bis die Meldung kommt
,,Seite nicht gefunden,,

Anzeige vom Forum

Energiemacher am 20 Jul 2017 07:47:56

Lösch mal das WLAN-Netzwerk aus dem "Verlauf" und melde dich nochmal neu an.

hatte ich auch schon das die automatisierte Seite nicht geöffnet hat, irgendwann hats dann geklappt.

Eine direkt funktionierende Lösung gibt es dafür wohl nicht......zumindest ist mir keine bekannt.

Viel Erfolg beim probieren.

Grüße

Gast am 20 Jul 2017 07:55:26

Hallo

Ich habe unter ,,Gespeicherte Netzwerke,, das vom CP gelöscht, und siehe da es geht.
Besten Dank an Euch.

Longjohn

murksmax am 20 Jul 2017 09:01:57

Moin zusammen,

ich weiß nicht, ob es in diesem Fall auch geholfen hätte, aaaaaber ...

Ich habe festgestellt, dass bei manchen Hotspots der Aufruf der großen Suchmaschine g... im Browser einen Redirect auf die Anmeldeseite des Hotspot-Betreibers auslöst und man dort den Benutzungsbedingungen zustimmen bzw. seine Anmeldedaten eintragen muss.

Sollte man man vielleicht mal im Hinterkopf behalten :mrgreen:

nuvamic am 20 Jul 2017 09:08:25

Öfters hatte ich schon den Fall, dass diese Geschichte mit Google - Homepage des Anbieters etc. nicht in jedem Browser ging. Im einen tut's, im anderen nicht. Manchmal also gut, wenn man mehr als einen zur Auswahl hat...

Ulf_L am 20 Jul 2017 09:19:39

Hallo

Im Urlaub war ja auch der eine oder andere CP dabei, bei dem man auch über eine solche Anmeldeseite drüber mußte. Es war dann bei mir nie möglich auf den Playstore zuzugreifen, alles andere ging. Wenn man vom CP direkt die ssid und das password bekommen hat, hat immer alles funktioniert.
Wenn da noch jemand eine Tip dazu hätte, wäre echt prima.

Gruß Ulf

xbmcg am 20 Jul 2017 17:57:25

Jeder Betreiber verwaltet sein Hotspot wie er will. Manche haben eine Firewall aktiviert,
die nur Surfen und e-Mail durchlassen, und alle anderen Internetdienste sperren um die Tauschbörsen und
Videostreams zu blocken, damit nicht ein Camper den ganzen Hotspot lahm legt. Würde ich auch so machen.

Der Playstore nutzt TCP and UDP Port 5228, http ist TCP Port 80 https TCP 443 usw.

Es gibt grundsätzlich 2 Varianten, die eine ist die Anmeldung mit PSK (pre-shared Key oder auf Deutsch Passwort)
am WLAN Router, die andere ist über ein Anmeldeportal. Da wird jede Verbindung zunächst zugelassen, aber die Aufrufe
abgefangen und stattdessen die Anmeldeseite des Platzes angesprungen. Die Durchleitung wird dann in der Firewall /
am Router per Software realisiert (Voucher Verwaltung, registrierung mit Mailadresse oder sonstige Gemeinheiten).
Der WLAN Hotspot ist als offener Hotspot sichtbar, da für die Verbindung zum WLAN ja kein Passwort benötigt wird,
bei der PSK Variante hingegen ist ein kleines Schloß zu sehen, weil es ein geschützter Hotspot ist und kein offener.

ducato666 am 21 Jul 2017 09:50:51

Als Ergänzung noch:
Problem ist oft, daß die DNS Umleitung, welche für die Umleitung auf die CaptivePortal Seite verwendet wird mit vielen Browsern nicht funktioniert, wenn verschlüsselte (https://) Seiten aufgerufen werden.
Nachdem mittlerweile die Mehrzahl der gängigen Seiten verschlüsselt sind, entwickelt sich das zum Problem. Einfach eine unverschlüsselte Seite im Internet suchen und die initial ansurfen, dann funktioniert es meist mit der Umleitung auf die Anmeldeseite.

Gast am 21 Jul 2017 10:34:18

ducato666 hat geschrieben:Als Ergänzung noch:
Nachdem mittlerweile die Mehrzahl der gängigen Seiten verschlüsselt sind, entwickelt sich das zum Problem. Einfach eine unverschlüsselte Seite im Internet suchen und die initial ansurfen, dann funktioniert es meist mit der Umleitung auf die Anmeldeseite.

ahh ja, dann wird das daran gelegen haben, dass ich mal einen WLAN auf einem Campingplatz
mit meinem Netbook immer auf die Anmeldeseite kam, aber mit
dem Smartphone ohne Anmeldung ins WLAN. ;-)

xbmcg am 21 Jul 2017 11:30:54

Man kann in seiner Netzwerkkonfig ja auch einen festen DNS Server hinterlegen,
damit haben auch manche Portale ein Problem. Bessere leiten die Anfragen von
TCP / UDP Port 53 per NAT Regel immer au den eigenen DNS Server, um das zu
verhindern. und senden jede Anfrage, ob http oder https auf das Portal.

Ein Problem entsteht aber dadurch, dass z.B. der Feuerfuchs die Zertifikate prüft
und als kompromittierte Seite blockiert (Man in The Middle Atacke), weil das Zertifikat
des Portals nicht zur Aufrufadresse passt. Andere Portale senden ein HTTP-Redirect
Header und weisen den Browser damit an, selbst auf die Portalseite zu wechseln.

Alles sinnlose Trixerei in meinen Augen. Entweder man hat ein offenes WLAN,
dann sollten solche Gimmicks unterlassen werden, oder man hat ein geschütztes, und dann
per standard PSK mir WLAN Schlüssel.

rkopka am 21 Jul 2017 12:01:31

xbmcg hat geschrieben:Entweder man hat ein offenes WLAN, dann sollten solche Gimmicks unterlassen werden, oder man hat ein geschütztes, und dann per standard PSK mir WLAN Schlüssel.

Aber geht das mit mehreren Schlüsseln für die einzelnen Teilnehmer ? Zumindest zuhause kann das mein Router nicht. Es gibt ja auch nur einen Namen. Die "halboffenen" System tun sich da leichter bei der Vergabe von unterschiedlichen User/Passwort. Und komplett offene Netze sind nicht überall erlaubt oder rechtlich problematisch. Da reicht so eine WEB Einbuchung wohl für die Vorschriften.

RK

ducato666 am 21 Jul 2017 16:27:25

rkopka hat geschrieben:Die "halboffenen" System tun sich da leichter bei der Vergabe von unterschiedlichen User/Passwort. Und komplett offene Netze sind nicht überall erlaubt oder rechtlich problematisch. Da reicht so eine WEB Einbuchung wohl für die Vorschriften.

So isses. Um im von uns betriebenen öffentlichen Netzwerk zu surfen, muß die Handynummer angegeben werden, dann gibts ne SMS mit dem Code für die Captive Portal Seite.
Das ganze zwecks Nachvollziehbarkeit bei möglichen Straftaten, die über den Anschluß begangen werden (schon passiert). Das lässt sich nur über ein solches Portal umsetzen.
Auch wenn lediglich das aktive Akzeptieren der AGB des Hotspot-Betreibers aber ohne speichern irgendwelcher persönlicher Daten gewünscht wird, ist eine solche Seite notwendig.

Das PSK-Verfahren (WLAN-Verschlüsselung) ist weitgehend statisch, also für den professionellen öffentlichen Betrieb mit vielen Benutzern ungeeignet.

xbmcg am 21 Jul 2017 19:42:54

Es gibt ja eine Neuregelung der Störerhaftung, damit ist die Sache zumingest in D
für gewerbliche Anbieter vom Tisch, Betreiber können das WLAN auch von der Telekom
ünber deren Hotspot-Dienst als Dienstleistung erbringen lassen, damit sind viele Hotels,
Pensionen und Caffees fein raus. Voucher kann man entweder online kaufen oder
mit seiner Telekom Kennung vom DSL Zugang zu Hause nutzen, wenn das im Vertrag mit drin ist.

Man kann durchaus auch die Hardwaredaten der Nutzer speichern (MAC Adresse, Gerätename,
Einwahlzeiten) und so der Protokollierung ausreichend Informationen zur Verfügung stellen,
wenn man das will.

Missbrauch läßt sich nicht zuverlässig verhindern, es gibt genügend Tools, um Sitzungen anderer
zu übernehmen und damit Schinluder zu treiben, die WLAN Protokolle sind nicht immer wirklich
sicher, man kann z.B eine einfache Man-In-The-Midlle Attacke machen, indem man seinen Router
als "Repeater" mit der gleichen SSID des Betreibers konfiguriert, die Anmeldedaten abgreift und
damit eine Verbindung über den Betreiber herstellt, die man sich dann mit dem Opfer teilt und
nebenbei Blödsinn verzapft.

ducato666 am 21 Jul 2017 23:18:31

Das stimmt alles, was du sagst. Gegen denjenigen, der sich gut auskennt und Mist treiben möchte hilft das alles nur wenig..
Allerdings legt eine Protokollierung mit einer zuordenbaren Größe wie der Handynummer die Hemmschwelle Schindluder zu treiben bei 99,99% der Normal-Benutzer ein ganzes Stück höher.
Filesharing und Verbreitung strafbarer Inhalte nimmt dann deutlich ab.
Steht die die Polizei erst mal vor der Tür, ist das mit Ärger und Arbeit verbunden, auch wenn sich die Situation für Betreiber öffentlicher Hotspots mittlerweile wesentlich gebessert hat.

Hat aber alles mit der Eingangsfrage nichts zu tun. Ich wollte nur erläutern, warum Anbieter öffentlicher Hotspots meist keine PSK-Verschlüsselung sondern Captive Portals einsetzen und warum die Umleitung auf die Login-Seite manchmal nicht funktioniert.

Viele Grüße
Ducato666

Gast am 22 Jul 2017 07:28:03

Nach dem die Doktorarbeit jetzt geschrieben wurde :) , habe ich noch eine Frage.
Warum sehe ich dann bei zwei Tablets einmal mit

Android5 die Aufforderung oben in der Statusleiste ,, Du muß dich in Netzwerk anmelden,, (welches ich auch anklicken kann)

und bei

Androd6 nichts davon sehe.

Und das bei gleichem Browser.

LongJohn

pipo am 22 Jul 2017 10:22:49

Android ist nicht gleich Android. Jeder Hardwarehersteller passt sein Android individuell an.
Um Welche Hardware handelt es sich?

ducato666 am 22 Jul 2017 11:03:52

Ab Android 6 erfolgt die Erkennung anders. Quelle Wikipedia --> Link
Im Fall von Android gibt es den Captive Portal Check.
Ab Android 4.4 (KitKat) wird die URL --> Link abgerufen.
Ab Android 6.0 (Marshmallow) wird die URL --> Link abgerufen.

Warum's mit 5 geht und 6 nicht, kann ich dir nicht sagen.
Mit dem Chrome habe ich jedenfalls recht gute Erfahrung, wenn man eine nicht verschlüsselte (http://) Seite aufruft. FF und Opera sind da zickiger.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Verbot für Walkie Talkies am Steuer, CB Funk Übergangsfrist
Reaktionszeit vom Becker-Service
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt