xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Verbot für Walkie Talkies am Steuer, CB Funk Übergangsfrist

womostocki am 27 Jun 2017 07:44:37

Servus Leuts,

nun scheint es also soweit zu sein, dass Funk am Steuer während der Fahrt eingeschränkt wird. Geräte, die in der Hand gehalten werden, meistens PMR und FreeNet Geräte, werden für den Fahrer gänzlich verboten, bei CB Geräten, die fest im Fahrzeug verbaut sind und der Fahrer nur das Mike in der Hand hält, ist eine Übergangsfrist von drei Jahren vorgesehen, in der Freisprecheinrichtungen entwickelt werden können.

Was allerdings Amateurfunker machen sollen, da der Gesetzesentwurf ausdrücklich den CB Funk ausnimmt, kann ich nicht sagen. Hier werden CB Funker besser gestellt, als lizensierte Amateure. Das kann und wird der DARC nicht lange auf sich sitzen lassen, hoffe ich.

Bitte lest selbst:
--> Link Sollte hier nicht gleich das richtige Aktenzeichen auftauchen, bitte nach "424/17" suchen. Schaut Euch die "Grunddruckausgabe" ab Seite 11 an.

Und auch: --> Link

Ferner gibt es auch unter Funkbasis.de unter dem Thema: "Mobiler (CB) Funk bald verboten?" schon eine lange Diskussion.

Bin auf Eure Reaktionen gespannt!

Es grüßt

Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fotoLux am 27 Jun 2017 08:11:28

Freisprecheinrichtungen: Warum nicht auch für mobile (CB-) Funkgeräte?

rkopka am 27 Jun 2017 09:10:51

fotoLux hat geschrieben:Freisprecheinrichtungen: Warum nicht auch für mobile (CB-) Funkgeräte?

Haben viele (PMR) nicht jetzt schon einen Modus, wo erst beim Sprechen gesendet wird ? K.A. wie gut das beim Fahren (Umgebungsgeräusche) funktioniert.

RK

Anzeige vom Forum

womostocki am 27 Jun 2017 09:25:53

Servus RK,

ja, haben sie! Ist immer witzig wenn man die Nachrichten aus dem Radio oder dem Navi über Funk hört, weil die VOX Funktion auf diese "Lautstärkeänderung" reagiert.

Nichtsdestotrotz dürfen keine Geräte ... "die der Kommunikation dienen" ... mehr in die Hand genommen werden und das ist das hüpfende Komma! Du müsstest Dir dieses "Handheld" also irgendwo hinklemmen und dann "fernbedienen".

Es grüßt

Andreas

partliner am 27 Jun 2017 10:57:29

womostocki hat geschrieben:Nichtsdestotrotz dürfen keine Geräte ... "die der Kommunikation dienen" ... mehr in die Hand genommen werden und das ist das hüpfende Komma! Du müsstest Dir dieses "Handheld" also irgendwo hinklemmen und dann "fernbedienen".

war aber doch zu erwarten. Nicht nur Telefonate am Steuer lenken den Fahrer ab; beim Funken wirds nicht besser sein.

fotoLux am 27 Jun 2017 11:03:03

partliner hat geschrieben:...war aber doch zu erwarten. Nicht nur Telefonate am Steuer lenken den Fahrer ab; beim Funken wirds nicht besser sein.

Sehe ich auch so. Wieso sollten CB-Funkern und Funkamateuren risikoreiche Ausnahmeregelungen gewährt werden? Ich sehe keinen Grund. Auch wenn es mich selbst betrifft.

womostocki am 27 Jun 2017 12:04:40

Servus Ihr Beiden,

weil man beim Funken nicht die Augen von der Straße zu nehmen braucht. Schon gar nicht, wenn man nur ein Mike in der Hand hat. Ansonsten sollte auch das Rauchen, die Unterhaltung mit dem Beifahrer, das Einstellen eines neuen Senders am Autoradio, Einlegen einer CD usw. usw. verboten werden.

Und dann die Konsequenzen für Taxler, Fahrschullehrer (Motorradausbildung), Behördenfunk ...

Nur meine Meinung.

Es grüßt

Andreas

skysegel am 27 Jun 2017 12:12:13

Ich hab noch nie einen Taxifahrer gesehen, der ein Mikrofon in der Hand hatte. Und beim BOS-Funk macht das immer schon der Beifahrer.

Ulli

RichyG am 27 Jun 2017 12:16:20

womostocki hat geschrieben:Und dann die Konsequenzen für Taxler, Fahrschullehrer (Motorradausbildung), Behördenfunk ...

Es soll ja durchaus für bestimmte Verkehrsteilnehmer Ausnahmeregelungen geben.
Manche dürfen ohne Gurt fahren, Bremsanlagen am Beifahrersitz installieren, rote Ampeln ignorieren usw. Wo ist das Problem. Ist alles zu regeln.

fotoLux am 27 Jun 2017 12:21:49

womostocki hat geschrieben:...weil man beim Funken nicht die Augen von der Straße zu nehmen braucht ...

Das gilt auch beim Telefonieren.

bennykater am 27 Jun 2017 13:06:57

skysegel hat geschrieben:IUnd beim BOS-Funk macht das immer schon der Beifahrer.

Das kenn ich aber anders! Es ist zwar schon eine Weile her, aber oft genug war man allein unterwegs, einfach weil damals schon massiver Personalmangel herrschte! Außerdem gab es massenweise Situationen, in denen man mit einem "Azubi" unterwegs war, der sich in der Gegend nicht auskannte und daher als Fahrer nicht zu gebrauchen war, und der kaum Ahnung vom Thema hatte, was sollte der dann funken?

Nene, fahren und funken war völlig normal, auch und gerade in "verschärften Situationen", und wer dabei Mist gebaut hatte, wurde in Regress genommen, kam längere Zeit einfach nicht mehr ans Steuer, und war in der Truppe unten durch; basta. Es kam aber auch äusserst selten vor.

Ob diese Zeiten bei Grün/weiß nun vorbei sind?

womostocki am 27 Jun 2017 13:12:26

Servus Ulli,

Du schriebst:
skysegel hat geschrieben:Ich hab noch nie einen Taxifahrer gesehen, der ein Mikrofon in der Hand hatte.

Als ich noch die Ehre hatte so ein Taxizeichen durch die Gegend chauffieren zu dürfen, da haben wir uns unter Kollegen öfter auf einem Kanal getroffen und ein Schwätzchen gehalten. Ferner hatte ich das Mike oft in der Hand, um schnell an den nächsten Auftrag zu kommen, der frei ausgerufen wurde ...

Es grüßt

Andreas

womostocki am 27 Jun 2017 13:16:43

Servus fotoLux,

fotoLux hat geschrieben:Das gilt auch beim Telefonieren.

aber nicht beim Schreiben von SMS, dem Checken von Emails, dem Lesen der Nachrichten auf dem Fratzenbuch Konto usw ... Und wie eifrig manche Leute am Lenkrad ihr Schmachtfon nutzen, ist manchmal schon sehr interessant.

Es grüßt

Andreas

deacheapa am 27 Jun 2017 14:02:34

Wo ist denn da das Problem?
Der Lautsprecher für Amateur und CB ist bei uns schon seit Jahrzehnten zwischen Sitz und Kopfstütze im Auto, man hört besser und andere im Fahrzeug werden weniger belästigt.
Das Mike sitzt neben dem vom Autotelefone am Holm.
Die PTT Taste in der Mittelkonsole wo eh die Hand liegt. (VOX im Auto ist Unsinn)
Kann aber auch direkt im Lenkrad wie die vielen anderen Knöpfchen verbaut werden.
Amateure haben mit so was (Einbau) wohl die geringsten Probleme.

Ein "Schnur-Mike" oder "Handpatsche" zum Funken lenkt zwar bei weitem nicht so vom Verkehr ab wie viele andere Beschäftigungen des Fahrers,
aber es ist nun mal so das man für die Unvernunft anderer oft mit reglementiert wird.
Ist auch nicht das erste Gesetz oder Verordnung das von Leuten ohne Sachverstand oder Bezug zun Thema durchgesetzt wurde/wird.

Tinduck am 27 Jun 2017 14:30:12

Denke ich auch. Funken am Steuer lenkt sicher nicht weniger ab als Telefonieren, von daher ist die Gleichstellung bezüglich des Gerätes in der Hand OK.

Und technisch kann das ja wohl kein Problem sein, dass sich eine Funke mit einer Bluetooth-Freisprechanlage koppelt.

bis denn,

Uwe

womostocki am 27 Jun 2017 14:56:38

Servus Uwe,

Tinduck hat geschrieben:Und technisch kann das ja wohl kein Problem sein, dass sich eine Funke mit einer Bluetooth-Freisprechanlage koppelt.

die Freisprecheinrichtung ist Vollduplex, will sagen, Du kannst gleichzeitig hören und sprechen. Beim Funk musst Du erst eine Taste (PTT Taste = Push To Talk) drücken, bevor Du sprechen kannst. Auch die VOX Funktion ist kein Vollduplex.

Es grüßt

Andreas

AntonCoeln am 27 Jun 2017 17:09:13

Finde es richtig das dieses auch verboten wird

Irmie am 27 Jun 2017 18:05:18

Hallo,

auch wir haben uns schon Gedanken über eine Umrüstung gemacht. Es gibt, ich glaube von Albrecht, drahtlose PTT Knöpfe, die am Lenkrad befestigt werden können. Das Mikrofon befestigt man direkt auf dem Armaturenbrett, vor dem Fahrer, mit selbstklebendem Klettband ( Amazon Link ) . Der Lautsprecher befindet sich bei unserem 2m / 70cm Duobander im Gerät.

So oder ähnlich werden wir es mal versuchen.

Irmie

Rico am 27 Jun 2017 21:32:21

womostocki hat geschrieben:Servus fotoLux,

aber nicht beim Schreiben von SMS, dem Checken von Emails, dem Lesen der Nachrichten auf dem Fratzenbuch Konto usw ... Und wie eifrig manche Leute am Lenkrad ihr Schmachtfon nutzen, ist manchmal schon sehr interessant.

Es grüßt

Andreas

... und dem führen des Logbuches.

Im Ernst:
Es betrifft mich auch und trotzdem hoffe ich das das so schnell wie möglich verboten wird. Denn dem Opfer ist es egal ob es überfahren wurde weil der Fahrer telefonierte, eine SMS schrieb oder funkte.

Irmie am 27 Jun 2017 22:14:54

Hallo,

vielleicht reicht auch ein Mikrofon, welches im Schallkegel, des die Fahrbahn beobachtenden Fahrers befestigt ist. Geschaltet wird dann mittels Vox. Der gravierende Nachtteil, Fahrer/in und Beifahrer/in müssen den Mund halten und das Radio muss aus sein. :D Vielleicht kann dieser Nachteil mit einem Richtmikrofon aus dem kommerziellen Funk (z.B. Peikert) ausgeglichen werden.

Drahtlose PTTs kosten knapp unter 50€. Wer das nicht zahlen will, muss sich schon etwas einfallen lassen. Denn Headsets, auch mit Vox, sind in vielen Ländern im KFZ nicht gestattet!

--> Link
--> Link

Irmie

Irmie am 27 Jun 2017 22:32:41

Hallo,

leider wird es noch etwas teurer, denn man benötigt ja nicht nur den Bluetooth PTT- Schalter, sondern auch noch den passenden Empfänger, der dann den Sender einschaltet.

--> Link

--> Link

Irmie

xbmcg am 28 Jun 2017 08:08:12

Ihr sollt nicht soviel quatschen, sondern fahren und Euch auf die Straße konzentrieren.

Wenn ich in den Südstaaten (I, E, F, P) so unsere Brüder und Schwester am Steuer sehe, die mit Händen und Füßen
im Auto telefonieren und wild gestikulieren (auch wenn sie die Gegenseite gar nicht sehen kann), dann freue ich
mich über solche Verbote.

In Bussen gibts so Schilder "Während der Fahrt nicht mit dem Fahrer sprechen"

Also ich genieße die meditative Ruhe im Fahrerhaus... ;-)

Das nervt zwar manchmal das menschliche Navi auf dem Beifahrersitz, aber wir Männers können
längere Zeit auch ohne Worte ;-)

womostocki am 16 Jul 2017 13:49:45

Servus Leuts,

In der letzten Sitzung des Bundesrates wurde dieses Gesetz zur Änderung der StVO zum Glück nicht diskutiert, da es um das Bußgeld für "Rettungsgassenverweigerer" noch erweitert werden soll.

Einen sehr interessanten Artikel zu diesem Thema gibt es hier: --> Link

Scheinbar ist es noch wesentlich schlimmer, als ich zuerst annahm, da diese "1 Sekunden Regel" dann unter anderem auch für Navigationsgeräte gelten sollte. Wenn Heise hier das auch auf Garagentoröffner ausweitet, ist das wohl eher übertrieben.

Zum Glück, und das hatte Richie ja schon vermutet, werden Rettungskräfte scheinbar davon ausgenommen, "sofern kein Beifahrer mitfährt".

Nun gab es aber auch weitere Nachbesserungen: --> Link und --> Link

Die Ungleichbehandlung von CB- und Amateurfunkern ist somit vom Tisch, wenn ich den PDF Dokumenten glauben schenken darf.

Aber es wird noch besser: Scheinbar haben sogar unsere Volksvertreter eingesehen, dass dieser Gesetzentwurf noch ein klein wenig unausgegoren ist: --> Link

Es scheint nun tatsächlich so zu sein, dass dieser Gesetzesentwurf zunächst vom Tisch ist, was aber nicht heißt, dass es nicht zur Widervorlage kommt. Ich bin gespannt, was nach der Sommerpause passieren wird. Ich sehe es schon kommen, dass wir bald ein Schild im Fahrzeug haben werden, dass darauf hinweist, während der Fahrt nicht mit dem Fahrer zu sprechen.

Es grüßt

Andreas

WomoTechnikService am 16 Jul 2017 15:13:44

skysegel hat geschrieben:Ich hab noch nie einen Taxifahrer gesehen, der ein Mikrofon in der Hand hatte.

Dann bist Du sicherlich relativ jung... den Digitalfunk gibt es noch keine Ewigkeiten und vorher hatte jedes Taxi ein analoges Funkgerät mit einem Mike ähnlich CB!

LG Peter

Irmie am 22 Jul 2017 10:54:31

Hallo funkende Wohnmobilisten/ innen,

die Chinesen reagieren schnell! Die Firma Wimo hat für 49€ schon eine Freisprecheinrichtung für Funkgeräte im Angebot. Auf der Homepage der Firma findet man dazu noch keine Info, aber in den Zeitschriften "Funkamateur" und "CQ DL" findet man eine Produktvorstellung. Neben der PTT Taste ist auch eine up / down Funktion vorgesehen. Außerdem wird ein Mikrofon mit Montagemöglichkeit an der Sonnenblende mitgeliefert. Mit 49€ ist die Ausstattung, mit etlichen Kabeladaptern und Mikrofon, deutlich preiswerter als die Angebote für Freenet und CB Funk.

Irmie

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

TV Halterung optimieren
Internet WLAN einloggen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt