xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Umbau auf Einhebelmischer in Küche und Bad ! Wie ?

Kerli am 26 Dez 2003 17:14:20

Hallo Leute,

vorab natürlich noch frohe und ruhige ( Rest-) Festtage.

Ich möchte meinem Karmann-Mobil im nächsten Jahr in Küche
und Bad einen sogenannten Einhebelmischer-Wasserhahn "spendieren".

Der jetzige Zustand ( Baujahr 1990 ) ist doch etwas umständlich und
nervig ! Ich habe in Küche und Bad je 2 braune Drehknöpfe ( Original Karmann )
für die Wasserversorgung. Der eine reguliert die Kalt-Wassermenge, der andere
sozusagen die Zugabe des Warmwassers aus dem Truma- Boiler.
Außerdem haben beide "Wasserstellen" einen sep. Wasserhahn.
Soll heißen: Ich habe praktisch 3 Einzel-Teile ( Wasserhahn, Kaltwasser-Drehknopf
und Warmwasser-Drehknopf ) pro "Zapfstelle" !!!
Das ist ja wohl unsinn......

In Zukunft möchte ich gerne beide Wasserstellen mit einem Einhebelmischer-
Wasserhahn bestücken.

Nun meine Frage an alle, die nicht wie ich 2 linke Hände haben:

Ist so eine Umrüstung sehr schwierig und zeitaufwendig ?

Wer hat das gleiche "Problem" bei sich schon erfolgreich umgerüstet ?

Vielleicht sogar auch bei einem Karmann Distance Wide ?

Bin für jeden Tipp sehr dankbar !

Vielen Dank vorab

Mit lieben n vom Jadebusen ( Nordsee )

Gast

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 26 Dez 2003 18:19:56

hallo Gast,
nein, sollte an und für sich kein problem darstellen; ich nehme mal an dass du mit den beiden drehknöpfen die gleiche wasserpumpe ansteuerst, einfach die kalt.- b.z.w. die warmwasserleitung vom boiler ist getrennt. beim einhebelmischer kannst du die jeweiligen wasserschläuche an die vorgesehenen anschlüsse stecken und regulierst den warm.-kaltwasserzufluss halt eben mit der neuen mischerbatterie. ev. musst du die bestehenden schläuche verlängern, vielleicht vor dem ausbau des bestehenden systems abchecken. :ertrink:

schöne grüsse, dani

Gast am 26 Dez 2003 18:28:03

...öh, die elektrik :oops: : wenn beide drehknöpfe die gleiche wapu ansteuern kannst du die anschlüsse eines drehknopf's abklemmen und die anderen auf den neuen mischer wechseln.

dani

Anzeige vom Forum

MichaelW am 26 Dez 2003 20:00:39

Hallo,

wenn Du ein Druckwassersystem hast, dürfte es kein Problem sein. Habe bei meinem 97er Eura Mobil Sport die Küchenarmatur auch gegen einen Einhebelmischer getauscht. Musste nur das Loch in der Küchenarbeitsfläche etwas aufweiten, der Rest ging absolut problemlos, da auch die Schläuche für Warm/Kaltwasser passten. Brauchten nur auf die neue Armatur aufgesteckt werden und mit Schlauchschellen gesichert werden.
Bau doch mal Deine Schubladen/Küchenunterschrank unter der Armatur aus oder schau einfach mal nach, wie der Hahn von unten aussieht. Meist sind die Dinger mit einer Kontermutter gekontert, dann kannst Du den Hahn leicht ausbauen / nach oben herausziehen und die erforderlichen Maße kontrollieren.

Wenn Deine Wasseranlage mit Tauchpumpen funktioniert, weiss ich nicht ,ob die Hähne dann nicht einen Steuerimpuls an die Pumpe geben. Dazu kann ich nichts sagen, das entsprechende Zubehör dürfte allerdings im Campinghandel zu finden sein.

Viele aus dem Bremer Umland

MichaelW :wink:

dokabastler am 30 Dez 2003 12:18:45

Hallo,

bei mir war es so ähnlich....
schau mal hinter / unter das/die Waschbecken.
Da müßte eigentlich alles sichtbar sein...
Wahrscheinlich geht da neben den Wasserschläuchen auch ein 12 V-Anschluß in Richtung der Wasseranlagen und ist dort eingestopselt (evtl. separater Automatikschalter). Zumindest war es bei mir so...

Bei mir waren es so weit ich mich erinnere: Kaltwasser, Warmwasser und Rücklauf + der Elektroanschluß.

Registriere einfach die Leitungen (Anzahl und Funktion) und such Dir im Zubehörhandel (Tip: Fa. Lilie) einen passenden EInhebelmischer aus - die meisten guten aus dem Womo-Bedarf (sind recht guter Haushaltsstandart) haben auch den 12Volt-Anschluß. (sag ich nur, damit Du nicht einen Mischer aus dem Baumarkt besorgst (ginge wenn Du reines Drucksystem hast) und es dann nicht geht, weil an dem kein Stromanschluß ist...oder weil nur 2 Wasseranschluße da sind...

Irgendwo im Forum gibt es Hinweise auf Webseiten von Zubehörfirmen (auch zu Strom und so) - da gibts auch sehr gute Infos zur Wasserversorgung.

Leider wirst Du nicht umhinkommen, Dich in Dein System etwas reinzudenken, sonst kaufst Du wahrscheinlich die falschen Sachen

Und: Schau Dir genau die Durchführngsöffnunf des Mischers an, nicht daß er kleiner ist, als der bisherige und Du komopliziert unterlegen mußt.
Weiteres Problem wird sein, wie die die weiteren, nu ja überflüssigen Durchbrüche in der Spüle oder im Waschbecken von den bisherigen Hähnen dichtest und kaschierst. (ich hatte zumindest letzteres Problem nicht, weil ihc gleich ein ganz neues bad gebaut habe...)

dokabastler

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Biologische Toilette im WoMO
Wassertanks
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt