aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thetford Kühlschrank ohne Kühlleistung

jandijk am 21 Jul 2017 08:49:58

Moin.
Ich habe zwar schon fast alles zum Thema Thetford Absorber Kühlschrank Kühlt nicht durchhgelesen bevor ich das ding jetzt Ausbaue bzw in die Werke fahre noch die Frage ob ich evt eine Möglichkeit übersehen habe.
Problem:
Unser Thetford Absorber Bj 2010 (Modell???) 83L einfache Ausführung kühlt seit 2 Tagen nicht mehr.Da er die Letzten 6 Wochen ohne Probs funktionierte ,egal ob in der Sonne oder im Schatten ob 35 oder 15 grad ob die Karre nach vorne/hinten/links/rechts leicht schief steht egal.
Sowohl im 12V wie 240V wird der Kamin gut heiß. Spannung kommt jeweils verwertbar an.
Habe die Schwarzen Rohre abgeklopft den Kühli über mehrere Stunden in Verschiedenen Stellungen laufen lassen.
Keine Kühlleistung.
Jetzt bleibt eigentlich nur noch die Option auf den Kopf stellen.
Und die Frage ob die Tatsache das wir das Womo zum ersten mal fast perfekt ausgerichtet haben damit zu tun haben könnte.
Normalerweise hatten wir immer etwas Gefälle nach hinten und haben auf die Hubstützen verzichtet...
gibt's noch Tipps??
Grüsse
Jan

Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde geändert.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

turbokurtla am 21 Jul 2017 11:26:07

Tag
Du musst ihn auch mit Gas testen. 24 Std. lang.
Erst dann kann man sagen was ist.
Geht's mit Gas liegts am Strom,
geht's nicht liegts am Aggregat.
Gruß Kurt

jandijk am 21 Jul 2017 14:06:24

Tag.
Joa. Ganz ehrlich haben wir den Kühli noch nie auf Gas laufen gehabt außer bei der Gasprüfung vorm Urlaub..da hat er die Flamme nicht gehalten.
In Anbetracht das wir mit der Kühlleistung auf 12V bzw 240V bisher völlig zufrieden waren hab ich die restlichen 24 Stunden zwischen Gasprüfung und Abfahrt in den Urlaub nicht mit Kühlschrank vergeudet....Habe das Womo jetzt wieder so geparkt wie sonst auch ,also leichte Schräglage nach links etwas abschüssig nach hinten.
Bisher hat sich der nach einer Stunde kalte Boden im Eisfach noch nicht eingestellt...Lasse ihn erstmal weiter auf 240 laufen...Kamin wird schön heiß..sonst nix..
abwarten.
Sonst bleibt wohl nur hier in NL mal ne Werke zu besuchen..
Danke erstmal
Jan

Anzeige vom Forum

jandijk am 22 Jul 2017 12:52:50

Moin.
Die Nacht hat nix gebracht außer das wir auf nen neuen Stellplatz mussten. Da angekommen hab ich wieder richtig ausgelotet und den Kühli auf Gas gestartet.
Zack Flamme blieb an....Soo jetzt lassen wir ihn mal auf Gas laufen und beten...
Gruß
Jan

pedaulm am 22 Jul 2017 13:32:49

Ich hatte im vergangenen Jahr, mein Womo war da gerade 3 Jahre alt, dasselbe Problem. Ohne jede Vorwarnung funktionierte auf einmal der Kühlschrank (Thetford N3000) auf Gasbetrieb nicht mehr, obwohl der Brenner des Kühlschranks scheinbar korrekt arbeitete. Ich bin darauf hin zu einer Thetford-Service-Werkstatt gefahren. Wie sich dort herausstellte, hatten sich in der Brennerdüse Ölrückstände aus dem Gas abgelagert, so dass diese nicht mehr die erforderliche Heizleistung gebracht hat. Die Brennerdüse wurde ausgetauscht und seitdem funktioniert der Kühlschrank wieder einwandfrei.

Ich habe aufgrund dieser Erfahrung für meine beiden Gasflaschen je einen Ölfilter eingebaut und hoffe, dass dieses Problem in Zukunft nicht mehr auftritt. Wenn ich allerdings Pech habe, hat die DuoControl auch schon zuviel "Öl geschluckt", so dass ich dieses teure Teil in nächster Zeit auch noch austauschen muss (das automatische Umschalten auf die Reserveflasche funktioniert dann nicht mehr).

jandijk am 22 Jul 2017 15:34:33

Tach.
Wir hatten ja nach dem Import des Womo aus der Schweiz die Gasanlage in Teilen erneuert.
Die Gasprüfung war ein wirklich anstrengender Akt in mehreren Teilen....
Als der Gastechniker und ich nach 3 Tagen langer Arbeit als letztes den Kühli starten ...Flamme aus.Wir haben den Kamin ausgeblasen und den Sensor ausgerichtet.Nix.
Seine Vermutung "Trennschalter". Kühli ausbauen.Da hatten wir beide dann irgendwie keine Ambitionen zu.
Also vertagt und nach Hause packen.
Ich wußte zu diesem Zeitpunkt nicht mal wie der Kühli überhaupt auf Gas angeht.
Jetzt nach ca. 7 Wochen Unterwegs und kennenlernen des Womos und seiner Eigenheiten vermute ich das die mit nur ca 2,5 Bar gefüllten hinteren Stoßdämpfer (Anzeige hing) und das Gewicht von mir und dem Techniker vorm Kühli zu starke Schräglage ergaben.
Auf Gas kühlt er auf jeden Fall und die Flamme bleibt an.
Jetzt ist die Frage ob ich direkt die Heizpatronen bestelle ,wobei mir immer noch nicht ganz schlüssig ist das beide gleichzeitig aufgeben.
Grüsse
jan

rolfblock am 22 Jul 2017 17:50:15

Du schreibst:
"Sowohl im 12V wie 240V wird der Kamin gut heiß. Spannung kommt jeweils verwertbar an."

Der Kamin kann nicht gut heiß werden, wenn die Heizwicklung hinüber ist.
Bevor du neue kaufst, miss doch einfach mal den Widerstand der Heizungen.

jandijk am 23 Jul 2017 18:04:44

Tach.
Zum Kühlschrank:
Nachdem er gestern Tagsüber auf Gas lief habe ich ihn Abends über Nacht auf 240V gestellt.Temperatur wurde gehalten.
Heute morgen musste ich mal dringend an die Entsorgung und hab dann direkt ne LPG Tankstelle angefahren und nen Ordentlichen Einkauf gemacht.
Auf dem CP zurück habe ich wieder auf 240 V gestellt was bisher funktioniert.
Aufgrund der ganzen Drempels hier in den Niederlanden wurde der Kühli auf jeden Fall gut durchgeschüttelt.
Mal sehen. Werde die Heizungen mal Durchmessen für die Gewissheit.
Zum Thema Gas:
Wir mussten ja den Gastank erneuern. Was ich beim Ablassen des alten gesehen habe war kein Scherz...
Ich hörte ja bereits die Geschichten was im Gas so alles mitverkauft wird...da aus welchen Gründen auch immer der Tank seine Letzten 10% Inhalt nur Flüssig hergegeben hat habe ich 3 Tage zum Leeren gebraucht dank fast Windstille....
Da konnte ich mir viel Gedanken über den Sinn eines Gasfilters machen.
Leider ist der Gasfilter dann irgendwie untergegangen.
Naja. Werden wir machen.Dringend
Grüsse

turbokurtla am 24 Jul 2017 07:23:56

Tag
O.K., er kühlt mit Gas.
Dann ist das Aggregat in Ordnung und auf den Kopf stellen überflüssig.
Jetzt liegts entweder an der Stromzufuhr, an der Heizpatrone oder am nicht gerade stehen.
Wenn der Kamin heiß wird vermute ich das gerade stehen.
Gruß Kurt

Ulf_L am 24 Jul 2017 07:41:25

Hallo Kurt

Kann man da deiner Erfahrung nach die 2,5° Schieflage (Angabe von Thetford) ausnutzen, oder geht es da auch schon nicht mehr richtig ? Die 2,5° klingen zwar nicht viel, aber bei einem 2,3m x 7m Womo wären das seitlich ca. 10cm und der Länge nach schon 30cm Höhenunterschied. So schief steht wohl freiwillig eh niemand ;-).

Gruß Ulf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetford Kühlschrank N3000 ausbauen
Minikühlschrank gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt