rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LAIKA Kreos 3001, BJ09, Boden Innenraum schwammig

crossover0480 am 21 Jul 2017 08:58:08

Gruess Gott werte Forengemeinde.

Heute soll es in den wohlverdienten, langen Urlaub gehen. Gestern habe ich das Fahrzeug aus der Werkstatt geholt. Ich hatte es da um einige Kleinigkeiten im Rahmen der Gewaehrleistung abstellen zu lassen bzw zum ueberpruefen. Sowie selbst verschuldete Schaeden zu reparieren (warum muss das Markisen-Drehgelenk fuer die Fuesse auch aus Plastik sein?! :mrgreen: ).

Einer der Punkte ist gewesen, das im Innenraum der Fussboden im hinteren Bereich "schwammig" wird. Steige ich ein ist der Boden sehr trittfest, gehe ich dann weiter nach hinten vor die Badezimmertuer und dann ein Stueck weiter vor das Heckbett, dann merkt man deutlich das der Boden nachgibt (gefuelt 2 - 3 mm nach unten) und man darauf ein wenig "wibbelt". Es ist nicht lose, aber geloest. Die Werkstatt hat das geprueft und mir wurde gesagt, das dieses Phaenomaen bei LAIKA bekannt ist. Deshalb wurde ein Antrag ans Werk gestellt zur Reparatur. Scheinbar besteht der Boden aus mehreren Schichten. Diese loesen sich und mit der Zeit "haengt" dann der Boden ein wenig durch. Es ist kein Problem damit in Urlaub zu fahren, aber das muss in mehreren Wochen Arbeit repariert werden. :? :(

Meine Frau moechte einfach nur in Ruhe fahren und das WoMo nutzen, ich bin sehr froh das dieses Problem angepackt wird und hoffe auf eine wertige Instandsetzung. Gleichzeitig koennen dann einige andere Kleinigkeiten erledigt werden und ich gebe, aufgrund der sehr guten Arbeit dieser Werkstatt/des Haendlers dann noch eine Batteriekontrollanzeige fuer Solar/Verbraucher etc in Auftrag.

Bin ich froh das ich bei einem Fachhaendler gekauft habe, denn diese Strukturarbeiten, dann auch noch bei Doppelboden, das ist heftig. Und wohl teuer.

Hat irgendjemand aus dem Forum auch schon dieses Problem gehabt?

So long,

Crossover0480

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

viktork am 21 Okt 2017 14:20:10

Ich hab dasselbe
das im Innenraum der Fussboden im hinteren Bereich "schwammig" wird

Bei mir ist die schwammige Stelle genau in der Mitte, Kreuzung Eingang - Gang nach links und rechts.
Mein WoMo ist ein Rexosline 600 Bj. 2007. Ich vermute, dass an der Stelle die Isolierschicht, aus Syrodur oder ähnlichem, zusammengedrückt wurde und daher die Bodenplatte nachgeben kann.
Hast Du schon eine Antwort auf die Werksanfrage bekommen?

viele Grüße

Viktor

berny2 am 21 Okt 2017 18:31:33

Hallo crossover0480,
kann es sein, dass der Boden bei dem erst 8 Jahre jungen Fahrzeug durchgefault ist?

Anzeige vom Forum

crossover0480 am 23 Okt 2017 15:48:26

Hallo,

entschuldigt das ich erst jetzt antworte. Viel hat sich allerdings (bis jetzt) nicht getan. Nur administratives. Aber das ist schonmal was.

LAIKA hat dem Garantieantrag stattgegeben und Teile Richtung Haendler gesendet. Dieser kontaktiert mich sobald die Teile da sind. Dann gehts ans eingemachte. Der Werkstattmeister meinte, das man sich erst ein Bild machen koennte, wenn denn dann der Boden aufgesaegt ist. Plan ist jedenfalls das Bodenteil rechteckig auszuschneiden und zu entnehmen. Dann werden Streben eingesetzt in den Unterboden, quasi ein Geruest. Darauf soll dann der Boden kommen. Wie genau dieser befestigt wird, die Kanten versiegelt etc., das weiss ich nicht. Es muss ja wieder begehbar und trittfest sein. Ich habe z.B. gemeint das es wohl sinnvoll waere dort dann halt einen "Stuetzfuss", welche im gesamten Doppelboden vorhanden sind, zu setzen. Eventuell machen Sie das ja.

Ich bin aber froh das der Antrag positiv beschieden wurde.

Ob es durchgefault ist kann ich leider nicht beantworten. Ich werde aber den Werkstattleiter fragen, ob er das Teil aufheben kann bzw mir erlaeutern kann was genau der Mangel gewesen ist.

So long!

Crossover0480

viktork am 24 Okt 2017 19:17:40

Hallo Crossover,
hab ich das jetzt richtig gelesen. Du hast für ein 8 Jahre altes WoMo eine Zusage für eine Garantieleistung bekommen? Ist das eine Sonderleistung von Laika für dieses spezielle Problem, oder hast Du eine Garantieverlängerung oder was ähnliches. Mein Schmuckstück ist zwar schon 10 Jahre alt, aber wenn Laika bei den Schwabbelböden so kulant ist, lohnt sich womöglich für mich auch eine Anfrage. Ist Dein Händler ein Laika-Händler?

viele Grüße

Viktor

arnom am 24 Okt 2017 21:18:28

Ja Viktor,auf die Antwort bin ich gespannt,unser Laika x696r wird nächstes Jahr 10

wernerbocken am 28 Aug 2022 13:18:24

Moin liebe Leute,
Ich fahre seid Juni 2007 meinen neu gekauften Kreos 3001. Schon nach 3 Jahren hatte bei mir der Boden vor der Küche als auch im Bad angefangen nachzugeben. Hatte das auch bei Laika reklamiert.
Daraufhin sollte das Womo zurück ins Werk ! und das auf unbestimmte zeit. Meiner Ansicht nach ist dies ein Konstruktionsfehler ! da werden einfach ein paar Verstärkungen im Boden weggelassen.
Mann wollte mir Zusatzverstärkungen im Stauraum unter dem Küchenbereich einbauen. Womit der Durchladestauraum nicht mehr ganz zu nutzen gewesen wäre.
Darauf hin habe ich mir einen Bambus Parkettboden ins Womo eingebaut. Der so stabil , da bewegt sich nichts mehr ! Und aussehen tut er auch noch Gut.
Bis auf die schlampige Elektrische Verkabelung bin ich soweit mit dem Wagen zufrieden. Mann muss nur den Unterbau im Auge behalten ! Rost kommt an allen Ecken voran. Deshalb habe ich mein Womo
vor drei Jahren Komplett Eisstrahlen und neu Versiegeln lassen. Sieht unten aus wie frisch aus dem Werk.
Mit freundlichen Grüßen

Werner

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic Seitz S4 undicht
Fenster- und Klappendichtungen an Charisma 2 erneuern
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt